Game als Türsteher/Security: Pflichtbewusstsein vs. Lockerheit

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also ich arbeite desöfteren in ein paar Clubs in meiner Stadt als neben meinem Studium als Security und natürlich fallen einem da ein paar Mädels auf, ehrlich gesagt sogar viel mehr als wenn man selbst feiern geht. Ich führ das einfach mal auf die Nüchternheit zurück und die Tatsache, dass man den Überblick behalten muss in dem Job.

Mein erstes Problem dabei ist, dass ich generell eher selten Frauen anquatsche, aber wenn ich mir da einige Kollegen anschaue, und mir dann öfter denke "Ja die sieht echt süß aus", ärger ich mich oft nach der Arbeit, dass ichs wieder nicht gemacht hab. Mal davon abgesehen, dass mir oft ein Opener fehlt in dem Job, hab ich vor allem das moralische Problem, dass ich mir denke ich solle mich lieber auf den Job konzentrieren und im Hinterkopf auch dauernd die Gedanken habe "Was denken die Kollegen/der Chef von mir, wenn ich dir jetzt anmache". Darüber hinaus will ich natürlich auch bei den Gästen nicht den Ruf eines Klischeetürstehers kriegen.

Das zweite Problem ist, dass ich als Resultat dieser Gedanken und natürlich des mit dem Job verbundenen Stresses einfach immer zu unlocker bin, wenn mich ein Mädel anquatscht. Wenn dich am Abend 100 oder mehr betrunkene Leute anquatschen, verliert man nunmal irgendwann die Lust sich mit den Leuten zu unterhalten. Leider schlägt sich dass dann auch bei hübschen Frauen nieder.

Das Ganze lässt sich ganz gut anhand einer Situation von letzter Woche beschreiben:

Meine Position war am Übergang zweier Bereiche die verschiedene Stempel erfordern. Resultat ist, dass ich alle 2 Minuten jemandem erklären muss, warum er nicht rein darf und bitte wieder zum anderen Bereich zurückgeht. Die meisten verstehen das zum Glück, es sind aber immer welche dabei die dann nerven und dauernd fragen, betteln etc.

Jedenfalls kamen dann zwei echt süße Mädels und fragten, ob sie nicht vorbeidürften. Waren beide relativ angetrunken. Ich natürlich verneint. Dann km als erstes "Wir gehen auch was mit dir trinken". Ich wieder verneint. Sofort hab ich mich gefragt, wieso ich jetzt nicht direkt nach der Nummer oder FB von einer (oder beiden) gefragt hab. Mit beiden wär zwar komisch gewesen, aber dann hätte ich zumindest die Wahl gehabt.

Die standen dann minutenlang bei mir, die eine hat mich ziemlich dirty angetanzt und auch ein wenig mit meinem Headset etc. aufgezogen, was eigtl recht sweet war, aber ich war einfach nicht in der Stimmung, weils für mich in dem Moment einfach Stress war und ich mir dauernd dachte "Fuck, wie sieht das aus, wenn sie hier so mit dir rummacht? Kein souveräner Frame etc." Lust mit ihr rumzushaken hatte ich halt auch keine, aus ebendiesem Grund, dass ich mir wieder dachte wie das vor den Kollegen aussieht und ich mich selbst nicht als großen Tänzer bezeichnen würde.

Naja, sie haben mir dann angeboten bei mir zu bezahlen etc. Hab dann irgendwann nen kollegen der vorbeikam gebeten die 2 Mädels wieder mit in den Bereich zu nehmen aus dem sie herkamen.

Später kam eine von beiden, die mir angeboten hatte, dass sie was mit mir trinken gehen, wieder und hat nochmal gefragt, ob sie nicht für ein Trinkgeld reindürften, weil ich so hübsch wäre. (was ich selbst nicht so empfinde ;) ). Hab ihr dann nochmal gesagt sie solle bitte zur Kasse gehen. Sie erwiderte dann ich solle doch bitte mal cool sein. Hab sie dann ironisch gefragt, ob sie mich beleidigen wolle, was sie nicht gecheckt hat glaub ich.

Naja später waren sie dann beide zu mir und haben mir stolz den zweiten Stempel gezeigt, worauf ich nur gelächelt hab (womit ich eh ein Problem hab, da ich mein Lächeln nich sonderlich mag, das soll aber nicht Gegenstand des Themas sein, dazu werd ich nochmal irgendwoanders nen Faden aufmachen). Danach kam dann leider nix mehr, obwohl sie nochmal an mir vorbeigelaufen sind. aber warum auch? Ich hab die initiative ja nicht ergriffen.

Wie hättet ihr reagiert? Wie könnte ich daran arbeiten das in den Griff zu kriegen und mir nicht so das Hirn zu zerficken und vor allem trotz vieler nerviger Gespräche bei netten Damen dann doch lockerer zu sein und die Initiative zu ergreifen.

Andererseits ist natürlich zu sagen, dass es schon einige Kollegen gibt, die in solchen Situationen sofort mitshaken etc. und ich mir daher eigtl nicht so viele Gedanken machen müsste.

Andere Sache ist z.B. ne echt süße Barkeeperin in einem der Clubs, ich hab nur keinen Plan wie ich approachen könnte, obwohl wir ja eigtl Kollegen sind und da eigtl leicht n thema zu finden sein sollte, auch wenns ja während der Arbeit stressig is und keine Zeit dafür.

Solche und auch viele ganz andere Situationen kommen halt öfter vor und ich bin zu unlocker und oft einfach nicht schlagfertig genug um mit nem Mädel ins Gespräch zu kommen. Mir sind schon soo oft hinterher die perfekten Sprüche eingefallen auf der Arbeit, ein weiterer Grund warum ich den Thread aufmache, es ärgert mich einfach oft wahnsinnig, vor allem wenn die Mädels echt süß wirken.

Es ist im Grunde so einfach dort zu zu engagen, bei den Kollegen läufts ja oft auch, aber irgendwie...irgendwas muss sich da ändern bei mir .

Ich hab mir schon überlegt mir einfach Sprüche für alle möglichen Situationen die mir schon passiert sind zurechtzulegen? Habt ihr da vielleicht gute Opener/Sprüche parat?

Es is einfach nervig, wenn man Mädels dann mit irgendwelchen versifften/strunzbesoffenen Kerlen heimgehen sieht und das mein ich jetzt nicht böse, sondern einfach ein häufiges Bild bei meinem Nebenjob.

So, ist jetzt etwas lang geraten, sicher teilweise etwas wirr und mit Sicherheit hab ich irgendwas vergessen, aber ich wär euch für Anregungen dankbar. :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Mein erstes Problem dabei ist, dass ich generell eher selten Frauen anquatsche, aber wenn ich mir da einige Kollegen anschaue, und mir dann öfter denke "Ja die sieht echt süß aus", ärger ich mich oft nach der Arbeit, dass ichs wieder nicht gemacht hab. Mal davon abgesehen, dass mir oft ein Opener fehlt in dem Job, hab ich vor allem das moralische Problem, dass ich mir denke ich solle mich lieber auf den Job konzentrieren und im Hinterkopf auch dauernd die Gedanken habe "Was denken die Kollegen/der Chef von mir, wenn ich dir jetzt anmache". Darüber hinaus will ich natürlich auch bei den Gästen nicht den Ruf eines Klischeetürstehers kriegen.

Suche Ansprechangst, im Beginner FAQ oder im Thread vom Hi bis zum Sex

Das zweite Problem ist, dass ich als Resultat dieser Gedanken und natürlich des mit dem Job verbundenen Stresses einfach immer zu unlocker bin, wenn mich ein Mädel anquatscht. Wenn dich am Abend 100 oder mehr betrunkene Leute anquatschen, verliert man nunmal irgendwann die Lust sich mit den Leuten zu unterhalten. Leider schlägt sich dass dann auch bei hübschen Frauen nieder.

Excuse, Ansprechangst, siehe oben

Das Ganze lässt sich ganz gut anhand einer Situation von letzter Woche beschreiben:

Meine Position war am Übergang zweier Bereiche die verschiedene Stempel erfordern. Resultat ist, dass ich alle 2 Minuten jemandem erklären muss, warum er nicht rein darf und bitte wieder zum anderen Bereich zurückgeht. Die meisten verstehen das zum Glück, es sind aber immer welche dabei die dann nerven und dauernd fragen, betteln etc.

Jedenfalls kamen dann zwei echt süße Mädels und fragten, ob sie nicht vorbeidürften. Waren beide relativ angetrunken. Ich natürlich verneint. Dann km als erstes "Wir gehen auch was mit dir trinken". Ich wieder verneint. Sofort hab ich mich gefragt, wieso ich jetzt nicht direkt nach der Nummer oder FB von einer (oder beiden) gefragt hab. Mit beiden wär zwar komisch gewesen, aber dann hätte ich zumindest die Wahl gehabt.

Die standen dann minutenlang bei mir, die eine hat mich ziemlich dirty angetanzt und auch ein wenig mit meinem Headset etc. aufgezogen, was eigtl recht sweet war, aber ich war einfach nicht in der Stimmung, weils für mich in dem Moment einfach Stress war und ich mir dauernd dachte "Fuck, wie sieht das aus, wenn sie hier so mit dir rummacht? Kein souveräner Frame etc." Lust mit ihr rumzushaken hatte ich halt auch keine, aus ebendiesem Grund, dass ich mir wieder dachte wie das vor den Kollegen aussieht und ich mich selbst nicht als großen Tänzer bezeichnen würde.

Ansprechangst, du legst dir Ausreden bereit.

Naja, sie haben mir dann angeboten bei mir zu bezahlen etc. Hab dann irgendwann nen kollegen der vorbeikam gebeten die 2 Mädels wieder mit in den Bereich zu nehmen aus dem sie herkamen.

Später kam eine von beiden, die mir angeboten hatte, dass sie was mit mir trinken gehen, wieder und hat nochmal gefragt, ob sie nicht für ein Trinkgeld reindürften, weil ich so hübsch wäre. (was ich selbst nicht so empfinde ;) ). Hab ihr dann nochmal gesagt sie solle bitte zur Kasse gehen. Sie erwiderte dann ich solle doch bitte mal cool sein. Hab sie dann ironisch gefragt, ob sie mich beleidigen wolle, was sie nicht gecheckt hat glaub ich.

Naja später waren sie dann beide zu mir und haben mir stolz den zweiten Stempel gezeigt, worauf ich nur gelächelt hab (womit ich eh ein Problem hab, da ich mein Lächeln nich sonderlich mag, das soll aber nicht Gegenstand des Themas sein, dazu werd ich nochmal irgendwoanders nen Faden aufmachen). Danach kam dann leider nix mehr, obwohl sie nochmal an mir vorbeigelaufen sind. aber warum auch? Ich hab die initiative ja nicht ergriffen.

Da musst du aber auch klar screenen, eine die nur da rein will oder eine die interesse an dir hat..

Aber vor allem als Tuersteher, kannst du doch leicht einsteigen.

Bloeden Spruch wie, ne du mit den schuhen heute nicht oder was weiss ich.. bring die zum lachen

Wie hättet ihr reagiert? Wie könnte ich daran arbeiten das in den Griff zu kriegen und mir nicht so das Hirn zu zerficken und vor allem trotz vieler nerviger Gespräche bei netten Damen dann doch lockerer zu sein und die Initiative zu ergreifen.

Ich trenne Arbeit und Vergnuegen.. Ist aber jedem selbst ueberlassen, wie man das handhabt

Andererseits ist natürlich zu sagen, dass es schon einige Kollegen gibt, die in solchen Situationen sofort mitshaken etc. und ich mir daher eigtl nicht so viele Gedanken machen müsste.

Andere Sache ist z.B. ne echt süße Barkeeperin in einem der Clubs, ich hab nur keinen Plan wie ich approachen könnte, obwohl wir ja eigtl Kollegen sind und da eigtl leicht n thema zu finden sein sollte, auch wenns ja während der Arbeit stressig is und keine Zeit dafür.

siehe oben. Da brauchst kein Super Special Opener, Hi und smalltalk

Solche und auch viele ganz andere Situationen kommen halt öfter vor und ich bin zu unlocker und oft einfach nicht schlagfertig genug um mit nem Mädel ins Gespräch zu kommen. Mir sind schon soo oft hinterher die perfekten Sprüche eingefallen auf der Arbeit, ein weiterer Grund warum ich den Thread aufmache, es ärgert mich einfach oft wahnsinnig, vor allem wenn die Mädels echt süß wirken.

Es ist im Grunde so einfach dort zu zu engagen, bei den Kollegen läufts ja oft auch, aber irgendwie...irgendwas muss sich da ändern bei mir .

Ueberlege dir, wie du die AA in Griff bekommst.. Lair suchen, Bootcamp...

Ich hab mir schon überlegt mir einfach Sprüche für alle möglichen Situationen die mir schon passiert sind zurechtzulegen? Habt ihr da vielleicht gute Opener/Sprüche parat?

Nein, ich gehe auf die Situation ein, lege mir nichts zurecht. spontan.

mitm Hi kannst du nicht viel falsch machen

Es is einfach nervig, wenn man Mädels dann mit irgendwelchen versifften/strunzbesoffenen Kerlen heimgehen sieht und das mein ich jetzt nicht böse, sondern einfach ein häufiges Bild bei meinem Nebenjob.

So, ist jetzt etwas lang geraten, sicher teilweise etwas wirr und mit Sicherheit hab ich irgendwas vergessen, aber ich wär euch für Anregungen dankbar. :)

Lies dich einfach hier ein.

Ansprechangst ist deine grosse Baustelle

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi primetime

Ich arbeite zwar nicht als Türsteher aber als Barkeeper. Teilweise geht es mir genau so wie Dir!

Hinter der Bar stehen recht gut aussehende Typen, die mit mir zusammen arbeiten. Ich verstehe mich bestens mit ihnen und wirklich schlecht sehe ich auch nicht aus, schliesslich hätte man mir den Job sonst nicht gegeben. Aber eben, man kriegt die Konkurrenz direkt zu spüren (ich bin meistens der, der am wenigsten Trinkgeld kriegt), was sich auf's Inner Game auswirkt.
Wichtig ist, sich davon nicht runterkriegen zu lassen. Bei mir funktioniert das meistens so:

Lächeln, fast schon angrinsen. Das ist mehr oder weniger das Wichtigste.
Habe ich per Zufall bemerkt: Gute Freunde kamen letztens in die Bar, um mir einen Besuch abzustatten. Ich musste einfach grinsen, hab mich schlicht gefreut die Jungs zu sehen und dabei noch kurz eine Kundin bedient. Und siehe da, plötzlich jede Menge Trinkgeld.
Ich denke auch als Türsteher kannst Du ruhig etwas lächeln und Blickkontakt suchen. Daran ist überhaupt nichts falsch.

Ansonsten arbeite an deiner inneren Einstellung und sieh zu, dass Du dich als Türsteher in deiner Umgebung wohl fühlst und Dir deine Kollegen vertraut sind. Frag' andere Türsteher, wie sie mit Frauen bei der Arbeit umgehen (oder guck es dir ab). Allenfalls kannst Du ja einfach fragen "Wie ging's mit der Kleinen von letztem Wochenende?", mit etwas Glück gehen deine Kollegen da von selbst in die Details, wenn sie prahlen wollen. Dazu kommt, dass Du Heimvorteil hast, wenn Du den Club in deiner Freizeit selber als Gast besuchst. Darunter verstehe ich nebst Social Proof beim Staff auch das Kennen der Location. Vielleicht gibt's irgendwo eine Tür die nur der Staff passieren darf, jedoch an einen gemütlichen oder aussergewöhnlichen Ort führt (Dach, Keller, Terrasse mit Couch oder sonst was). Geh' mal auf Erkundungstour, gewappnet mit der Ausrede, Du hättest irgendwo was liegen lassen, oder so.

Bei uns gibt's hin und wieder eine Afterparty mit dem Staff und engem Freundeskreis. Vielleicht machen die bei euch auch sowas. Ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und die süsse Barkeeperin mal anzusprechen. Bedenke dabei, dass Barkeeperinnen während der Arbeit meist unzugänglich bzw. beschäftigt sind und von jeder Menge Typen schräg angemacht werden. Nach der Arbeit sieht's anders aus.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Es ist halt schwierig als Barkeeper auf einen Türsteher zu schliessen, aber vielleicht inspiriert dich der eine oder andere meiner Vorschläge.
Viel Erfolg!

Caslu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast energy.

Also in meinem Stammclub gibt es einen bestimmten Türsteher, der immer mit den Mädels ein wenig flirtet. Locker und total unverkrampft.

Er macht dumme Sprüche und hat einfach seinen Spaß. Die HBs reagieren gut darauf. Jedoch fragt er nie nach der Handynummer oder ähnliches.

Inwieweit das möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber die Arbeit und das Vergnügen eher auseinander halten.

Aber deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich schon tierisch freuen, wenn ein Türsteher mal nicht so ernst gucken würde. Kenne zwei Clubs mit sehr guten (sowohl kompetent, als auch freundlich) Türstehern. Da kriegst du schon massenweise Social Proof von anderen Kerlen, die dir High-Fives geben oder dich nett begrüßen.

Am besten nicht in der Schlange flirten, sondern wenn HBs raus gehen um eine zu rauchen oder frische Luft schnappen wollen. Könnte denke ich, wenn du nicht wie ein stereotypischer Türsteher aussiehst, sogar relativ erfolgreich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PRIMETIME.

" die eine hat mich ziemlich dirty angetanzt und auch ein wenig mit meinem Headset etc. aufgezogen, was eigtl recht sweet war, aber ich war einfach nicht in der Stimmung"

Was heißt denn sie hat dich mit deinem Headset aufgezogen? Und was für ein Headset war das? Eins mit einem langen Mikro? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der thread ist von 2014.

Hoffen wir mal alle dass er mittlerweile n richtigen Job hat. 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Der thread ist von 2014.

Hoffen wir mal alle dass er mittlerweile n richtigen Job hat. 

So Kollege,

du hast jetzt hier erstmal ein Jahr Hausverbot im Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.