Autounfall - Bitte um kurzen Rat - Versicherung

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Gents,



vor kurzem bin ich in der Stadt mit meinem alten Civic jemanden hinten drauf gefahren, hatte knapp 30 km/h drauf aber wichtig ist, es wurde niemand verletzt. Das ist die Hauptsache.



Es war meine Schuld und dazu stehe ich auch. Der andere Verkehrsteilnehmer hat die selbe Versicherung wie ich und die Polizei nahm den Unfall sogar auch auf.



Nun habe ich Post von meiner Versicherung bekommen. Und dort steht "dürfen sie nur mit unser Zustimmung einen Sachverständiger verständigen".



Stimmt das so? Muss ich also von denen einen Sachverständiger akzeptieren oder darf ich frei wählen?



Ich bin Vollkaskoversichert und würde dies auch gerne in Anspruch nehmen. Mein Auto ist aber ein älterer Honda Civic mit gut 150.000 Kilometern auf der Uhr. Ich denke der Reparaturwert würde den Zeitwert des Autos übersteigen. So jedenfalls die Einschätzung von zwei mir Bekannten Hobbyschraubern.



Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.



Liebe Grüße aus Hamburg



euer hornby


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt drauf an was in deiner Versicherungspolice drin steht.

Bei Vollkasko kann man vieles auswählen. Freie Werkstattwahl oder Servicepartner, freier Gutachter oder Versicherungssachverständiger bei Unfall usw.

Schau einfach mal in deinen Vertrag und wenn nichts davon drin steht, kurz bei der Versicherung anrufen und bescheid geben das du zu einem anderen Sachverständigen gehst (z.B. KÜS).

Dieser wird dann auch versuchen das es kein "Totalschaden" ist, das versuchen die Versicherungen nämlich gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soweit ich informiert bin darfst Du bei der Kasko Versicherung im Normfall und ohne Vertragszusatz nicht einen unabhängigen Gutachter auf Kosten der Versicherung beauftragen.

Nur als Geschädigter ohne Schuld darfst Du Dir jederzeit einen beliebigen Sachverständigen nehmen, dessen Kosten die Haftpflichtversicherung des Schädigers übernehmen muss...

Da Gutachter auch sogenannte "unabhängige" gerne mit den Versicherungen zusammen arbeiten und Folgeaufträge erhalten möchten würde ich ganz genau hinschauen, einen anderen Sachverständigen selbst beauftragen und/oder einen Rechtsanwalt einschalten.

bearbeitet von occotocco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da Gutachter auch sogenannte "unabhängige" gerne mit den Versicherungen zusammen arbeiten und Folgeaufträge erhalten möchten würde ich ganz genau hinschauen, einen anderen Sachverständigen selbst beauftragen und/oder einen Rechtsanwalt einschalten.

Da musst du dir keine Gedanken machen. Die eigene KFZ-Versicherung fickt dich selten. Ein eigener Gutachter + Rechtsanwalt, sind für die alte Reisschüssel rausgeworfenes Geld.

Dass deine Versicherung einen eigenen Gutachter beauftragt, hat seine Richtigkeit. Das passt schon was die sagen. Warte erst mal das Urteil ab.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-Kfz-Versicherer-Kosten-sparen-article6204616.html

vollkasko bei einem 150.000km civic?

Wenn Du ne günstige Versicherung hast und die niedrigste Schadensklasse kann sich das auch bei so ner alten Schüssel noch lohnen. ;-)
bearbeitet von occotocco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.