Lebensgefühl

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will mich kurz vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt.

Mein ganzes bisheriges "Erwachsenenleben", s.h. seit ich ca. 14 bin, bis jetzt, kurz vor 24, begleitet mich die Frage:

Warum das alles eigentlich? Wo ist der Sinn?

Ich glaube nicht, dass es DIE Antwort gibt! Die, die einen mit Religion, die andren mit Schicksal bezeichnen.

Was ich glaube ist eigentlich auch ziemlich irrelevant. Was ich dagegen weiß ist, dass unsere Zeit begrenzt ist.

Wir haben nur eine gewisse Zeit auf diesem Erd/Stein/Atom - klumpen, der von uns unbemerkt mit tausenden km/h

durch "nichts" ballert.
Warum also diese Zeit, die wir haben, nicht mit soviel angenehmen Gefühlen füllen, wie es uns möglich ist!

Dieser Text zeigt ganz gut, was sich so in meinem Kopf abspielt. Oder eine ganze Zeit lang dominant im Vordergrund war.

Das ist auch der Grund, warum es mir eine ganze Zeit lang egal war, was aus meinem Leben wird. Aber letztendlich bin

ich auf das oben genannte Fazit gekommen und ich bin stolz auf mich. Es hätte eventuell auch früher enden können,

aber ich habe mich anders entschieden.

...

Ich hatte in der Schulzeit immer Probleme mit Frauen. Wenn es sein musste, dann habe ich mich halt mit ihnen auseinandergesetzt.

Aber jedes Gespräch musste so sachlich wie möglich rüberkommen, damit sie ja nicht merken, dass ich auf sie stehen könnte.

Durch Literatur und Filme und natürlich die Erziehung meiner Eltern waren die Podeste von Frauen gigantisch. So hoch, dass sie in

den Wolken verschwanden.

Mit ca. 20/21 befand ich, dass es so nicht weitergehen kann. Nicht allein das Ansprechen von Frauen. Auch das interagieren mit

Menschen und die Beliebtheit in Gruppen oder meinem Freundeskreis.

Also habe ich angefangen mich mit Selbstbewusstsein und ähnlichem zu beschäftigen. Es hat eine Weile gedauert, aber es fing an

besser zu werden und ich befinde mich derzeit auf dem Weg zu einem besseren Selbstbewusstsein.

Über Umwege bin ich irgendwann in diesem Forum

gelandet. Und ich bin dankbar!

Ich habe am Montag mit der 1. Woche gestartet und freue mich auf Veränderungen in meinem Leben.

Kurzer Überblick:

extreme AA

immer noch unterschwelliges AFC Verhalten

bisher einen überschaubaren Wissensschatz an PU

Alles weitere folgt in nachfolgenden Posts

Soweit,

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schön das du da bist! Behalte dir dein kritisches Denken und deine Selbstreflexion bei, wenn du hier deine Kreise ziehst. Ein spannender Weg liegt vor dir - viel Spaß auf deiner Reise ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,
keine Sorge. An Selbstreflexion mangelt es nicht. An Selbstbewusstsein schon eher.

Und ich muss auch direkt erstmal einen Neustart einlegen.
Mein Plan war eigentlich diese Woche einfach mal rauszugehen und die 50 Hi's einzufahren.
"Das kann ja nicht so schwierig sein"...dachte ich.

Die Leute schauen einem einfach nicht in die Augen. Viele gucken auf den Boden und wirklich in Einzelfällen erwidert jemand meinen Blick.

Trotzdem habe ich auch Fortschritte gemacht. 15 von den 50 habe ich ca. geschafft und bin damit mehr aus meiner Komfortzone gegangen, als ich dachte.

Jemandem nämlich "einfach mal so" "Hi" sagen, ohne einen wirklichen Grund zu haben, fällt mir schwerer als ich dachte.
"Was denkt der/die dann von mir" ist glaube ich so der Hintergrund hinter dieser Angst.

Naja, nicht verzagen und direkt noch einmal probieren!
Diese Woche fängt auch meine Uni an, dabei gibt es mehr Gelegenheiten und ich kann mich nicht so oft drücken.

Soweit,
Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Phil,

Ich habe gleichzeitig mit dir die Woche 1 angefangen, kannste gerne unter "challange accepted week1" mal nachlesen.

Ich war auch in der Innenstadt einer kleineren Stadt unterwegs und habe genau die Erfahrungen gemacht die du oben beschreibst. Bis zum ersten Hallo bin ich 1,5h rumgelaufen und hab meine Eier gesucht. Als ich den ersten hatte erging ex mir mit jedem Hi besser und einfacher. Die Ansprechangst am Anfang ist ganz normal und nur mit Übung bekommst die weg. Also keine Sorge!

Zur Beruhigung: habe weit mehr als 50 hallos verteilt und keine einzige negative Reaktion erhalten !

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey uhcvz,

Danke für die Aufmunterung. Ja, ich denke ich sollte es auch nochmal probieren und dieses mal trotzdem einfach Hi sagen.

Wie erwähnt hat diese Woche die Uni bei mir angefangen und ich habe im Gegensatz zu früher einfach mal angefangen mit den Leuten über alles mögliche zu reden. Wir hatten auch so eine Art speeddating was das ganze natürlich leichter gemacht hat. Sich wenn ich dabei nicht so stark aus meiner KomfortZone musste, hat es trotzdem mal Spaß gemacht einfach so mit Leuten zu reden. Später hatte ich bei einem gemeinsamen Essen/Kneipentour mit meinem Jahrgang den ersten Shittest. Witzigerweise hatte ich gar nicht speziell mit einem Mädel geredet, sondern ziemlich viel mit der Gruppe. Dabei hab ich viele Kommentare fallen lassen, die darauf schließen, dass ich schon etwas rumgekommen bin in der Welt.

Im Nachhinein habe ich vielleicht etwas übertrieben und es klang eher so als wolle ich nur angeben.

Folgende Situation:

An unseren Tisch ist es ziemlich dunkel und ich will ne Kerze anzünden. Ich frage, ob Raucher dabei sind (bin Nichtraucher). Kopfschütteln...

Plötzlich meint eine (mein target, HB7,allerdings bisher wenig mit ihr geredet). "Ich hab Streichhölzer"

Sie kramt danach und versucht eins anzuzünden. Ich halte mein Hand ausgestreckt und will die Schachtel haben (Dominanz, alpha?)

Sie gibt sie mir.

Das Mädel neben mir meint plötzlich: "ich glaube sie kann das schon ganz allein."

Ich denke sie war genervt, dass ich als "ersti" die Aufmerksamkeit auf mich gezogen hab. Beide Mädels sind übrigens Tutoren, aber jünger als ich :D

Hab dann tatsächlich auch noch Probleme gehabt das Streichholz anzuzünden.

Dann hab ich leider versucht mich mit: "bin wohl Streichholzlegasteniker" zu entschuldigen. Habs mit nem lächeln als Scherz gesagt, aber ein Typ hats ernst verstanden -.-

Naja langer Text, vor allem ums aufm Handy zu schreiben...und kurzer sinn^^

Soweit,

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Text von gestern im Bus auf dem Weg zu einer "Ersti" Uni-Party geschrieben. Davon wollte ich nochmal kurz berichten:

Die Party war eine etwas größere Location und es waren geschätzt 400 Leute da. Wir kamen als Gruppe an und hatten vorher noch etwas

vorgeglüht. Dabei habe ich mich, ganz im Gegensatz zu meinen bisherigen Gewohnheiten, eine Menge mit der Gruppe unterhalten.

Dabei tue ich etwas, was ich früher eher vermieden habe und zwar mich in Gespräche "einzumischen". Wenn irgendwo ein Stichhwort fällt,

zu dem mir was einfällt, sage ich etwas dazu. Auch im Gegensatz zu früher, "überrede" ich Leute öfters. Überreden im Sinne von weitersprechen,

wenn wir gleichzeitig anfangen zu reden. Früher fand ich das Unhöflich, im Moment eigentlich immer noch, aber man kommt einfach öfter zu Wort

und mir ist aufgefallen, dass Leute irgendwann automatisch abbrechen zu reden, wenn man selbst gleichzeitig redet. Eigentlich sehr angenehm.

Wir kamen an und gingen rein. Ein HB6 mit dem ich mich vorher unterhalten hatte, kam dann auf der Tanzfläche neben mich (wir tanzten im Kreis,

wie das ja irgendwie immer passiert, wenn man mit ner Gruppe in einen Club geht) und ich machte ein, zwei Kommentare, weil ich das als Invest

von ihr wertete. Allerdings hatte ich sie nicht wirklich als Target, da sie vorher auch schon erwähnt hatte, dass sie einen Freund hat.

Übrigens kurzer Einwurf: Ich mag Clubs nicht sonderlich. Ich hatte früher einige schlechte Erfahrungen mit Körben, die ich damals noch viel weniger

verkraften konnte, als heute. Ich glaube, dass sich das etwas bei mir eingegraben hat. Denn ich hab mich nicht getraut irgendein Mädel anzutanzen

und wirklich mal ihre Hände zu nehmen und bei mir auf die Schultern zu legen o.ä..
Die Angst vor nem Korb, vor allem, weil viele einem zusehen, ist einfach noch viel größer, als wenn man auf der Straße jemanden anspricht.

Später am Abend konnte ich dann allerdings das HB7 vom Vortag (Streichhölzchen) sogar isolieren. Ich hatte mich vorher relativ intensiv mit ihr unterhalten.

Allerdings musste ich mich dabei immer wieder selbst erinnern auch mal Kino zu machen und C&F anzubringen.

Etwas was mir noch sehr schwer fällt. Nicht aus Nervosität, oder weil ich mich nicht trauen würde, aber mir fällt einfach nichts ein.

Ich denke, dass kommt auch noch durchs üben, aber nervig ist es doch, wenn man denkt:
"Jetzt würde super C&F passen um die Stimmung aufzulockern" und dann kommt doch wieder nur Smalltalk raus.

Das Gespräch verlief denke ich einigermaßen ok, wobei vielleicht noch etwas zu viel Invest von mir kam, zu wenig Kino und wie gesagt C&F etwas gekränkelt hat.

Dann habe ich allerdings einen relativ großen Schnitzer gemacht, als ich vorschlug wieder reinzugehen. :fool:
Ich hatte sie isoliert und dann schlag ich vor wieder zur Gruppe zu gehen. Naja, das war auf jeden Fall eine Lektion!

Etwas längerer Post.

Soweit,
Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Woche lief einigermaßen glatt. Nach den ersten Hi's kam direkt eine Veränderung. Das was die meisten hier auch beschreiben. Die AA wurde weniger und es fiel immer leichter. Dann kam ich an jemanden, der mir misstrauisch hinterher gestarrt hat und dabei murmelte: "ich kenne dich nicht, laber mich nicht an"

Zusätzlich war er von seiner Körpersprache ziemlich dominant. Der Typ, dem ich bis vor kurzem noch komplett aus dem Weg gegangen wäre. Direkt danach sag ich einem, vom Aussehen her Penner Hi. Der war offensichtlich nicht ganz in Ordnung. Hat nach dem Hi die Hand gehoben, als wolle er zuschlagen.

Das hat meine Euphorie krass gedämpft. Hab dann am nächsten Tag weiter gemacht und einige Studenten kennengelernt.

Da ich die 50 zusammen habe gehe ich zur nächsten Woche über!

Soweit,

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Schöner Beitrag, ich hab beim Lesen das Gefühl in einen Spiegel zu schauen. Das was du beschreibst hab ich am Anfang meines Studiums (bin auch ersti) genauso erlebt und finds einfach klasse dass es Leute gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben :D Habe am Anfang auch sehr stark meine Comfort-Zone erweitern müssen. Bei mir ist das Problem aber eher umgekehrt: Ich trete am Anfang wenn ich Leute kennen lerne dominant auf (nicht als alpha, aber zumindest so in die Richtung) und knüpfe daher schnell Kontakte, die meisten mögen mich und wollen viel Zeit mit mir verbringen. Dann kommt aber eine Charaktereigenschaft von mir durch, die ich echt bekämpfen muss: Sobald ich eine Gruppe besser kenne bin fange ich an beta-verhalten zu zeigen. Ich habe dann komischerweise einfach nicht mehr den Elan und das Selbstvertrauen mich zu verhalten wie vorher. Damit kicke ich mich selber von meiner Position und das Interesse an mir schwindet, zu meinem Leidwesen :D Das habe ich jetzt auch in Urlauben schon öfter erlebt. Werde das jetzt auch mal mit dem DJBC angehen in der Hoffnung damit einen Weg aus dieser Misere zu finden.

Dir weiterhin ein angenehmes Studium und viel Erfolg!

M4yD4y

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab länger nicht mehr reingeschrieben. Eigentlich so ziemlich seit dem Beginn meines Studiums. Jetzt stehe ich in Mitten meines zweiten Semesters und bin mal wieder zufällig hier gelandet.

Erst einmal, danke für die warmen Worte M4yD4y. Geht runter wie Öl!

Ich hab die letzten Tage ein bisschen reflektiert und gemerkt, wie viel besser mein Leben, bzw. um es besser auszudrücken meine Einstellung zum Leben geworden ist. Ich kann nicht genau sagen was genau die Veränderung bringt, die Affirmationen, das Anlächeln morgens im Spiegel, das Ziele setzen und immer wieder in den Arsch treten um sie auch zu erreichen... vielleicht einfache eine Kombination von allem.

Ein kurzes Update: Ich bin immer noch Jungfrau, aber das stört mich eigentlich nicht mehr so stark wie früher, was keineswegs heißt, dass ich das nicht ändern will, aber ich mach mir nicht mehr so viel stress deswegen.

Ich kann sehr viel besser auf Gruppen zugehen, bzw. in ihnen aufgehen.

Gestern gab es beispielsweise ein größeres Festival in der Nachbarstadt, bei der ich der Gruppe nicht unbedingt meine Meinung aufgedrückt habe, aber doch klar gesagt habe, wo wir was zu essen holen und das wichtige, keiner hat widersprochen. Außerdem ordne ich mich nicht mehr so leicht Meinungen anderer unter. Ich stehe zu meiner Meinung und verteidige sie auch, wenn andere meinen, sie lächerlich zu machen.

Interessant ist dabei, dass die Bewunderung, oder vielleicht besser, das Interesse von Frauen von alleine kommt.

Beispielsweise hatte ich letztens eine interessante Situation.

Ich verabschiede mich in der Uni von meiner Clique um nach Hause zu gehen. Eine Kommilitonin ruft mir hinterher, dass ich warten soll. Wir gehen zusammen aus der Tür und ich sage, dass ich nicht mit ihr zur Bahn komme, weil ich mit dem Auto da bin.

Sie sagt, dass das kein Problem ist, sie begleitet mich.

In dem Moment dachte ich nur, wow großer Invest.

Wir laufen in Richtung Auto und ich sage ihr noch, dass ich ein ganzes Stück weg stehe. Sie meint, kein Problem, Spaziergang sei sowieso gut.

An der Stelle kommt mein Problem, ich weiß genau, dass ich ziemlich gute Chancen bei ihr hab, auch wenn sie meines Wissens einen Freund hat.

Aber! Wie seltsam wird es, wenn ich ihr in 1-2 Wochen erkläre, dass ich nichts festes will und wir danach weiter miteinander studieren wollen.

Jetzt wo ich das aufschreibe, merke ich die Excuses, die mir durch den Kopf schießen...

Naja, wir laufen also zum Auto, ich sag zu ihr, Hey, du musst nicht alles zurücklaufen, ich kann dich auch absetzen, liegt eh auf dem Weg. Sie sagt, nene ich laufe lieber. Ich insistiere, schon beim Einsteigen und meine, ach quatsch, steig ein.

Und was macht sie? Sagt, nein nein, dann musst du ja einen Umweg fahren, dreht sich um und geht.

Das war ziemlich seltsam.

Soweit Phil

Mir ist gerade beim Überfliegen aufgefallen, dass der Text ziemlich wirr geworden ist. Hab halt einiges zu erzählen, ich denke ich werde mal wieder öfter vorbeischauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.