Verletzung Knie

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Dobadoo

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Und ja ich war schon beim Arzt. ;)

Habe mir beim Fussballspielen am Knie was zugezogen. Ich weiß aber leider nicht genau was. Die Schmerzen befinden sich an der Innenseite des Knie genau mittig. Sie treten allerdings nur bei bestimmten Bewegungen auf. Im Alltag bin ich größtenteils beschwerdenfrei. Sobald ich den Unterschenkel gegen einen Widerstand (Ball ;) ) schnell nach innen bewege, habe ich einen stechenden Schmerz im Knie, der recht schnell wieder abklingt.

Beim Sportarzt war ich am 23.10. Er hat mein Bein in alle Möglichen Richtungen bewegt und gefragt ob dabei irgendwelche Schmerzen auftreten. Es traten keine Schmerzen auf. Er hat mir dann gesagt, dass er eine Verletzung von Meniskus und Bändern ausschließt und er der Meinung ist das es entweder eine Kapselverletzung oder eine Sehnenverletzung ist. Weiter Untersuchungen gab es nicht. Ich solle 2-3 Wochen Sportpause machen. Ich war erstmal Heilfroh, dass die Bänder scheinbar gesund sind. Soweit zur Verletzung ansich.

Historie:

Wir hatten im September relativ viele Spiele und Training. Ich hatte nach einigen Einheiten immer mal wieder Knieschmerzen. Nach einem Match hatte ich am nächsten Morgen so starke Knieschmerzen das ich kaum mehr laufen konnte. War aber zwei Tage später schon wieder vollständig weg.

Nun bin ich aber am 16.10 irgendwie dumm beim Training aufgekommen. Ist mir kurz ins Knie reingefahren. Ich konnte danach nicht mehr richtig sprinten, hatte aber auch keine wirklich argen Schmerzen. Hab das Training aber durchgezogen. Am nächsten Tag soweit auch wieder beschwerdenfrei, bis ich dann mal wieder gegen nen Ball getreten habe. Dort habe ich die Schmerzen das erstemal festgestellt. Trat dann immer wieder auf und wurde nicht besser. Bin dann zum Arzt und dann siehe oben.

So das ganze ist nun 1 1/2 Wochen her. Fussball hab ich gar net mehr gespielt. Krafttraining habe ich weiterhin gemacht (WKM-Plan), allerdings ohne Kniebeugen. Kreuzheben, Ruder, Bankdrücken usw. habe ich aber gemacht. Alles beschwerdenfrei. Gestern habe ich erstmals wieder locker gegen die Wand gebolzt. Und bei einem Pass ist es mir direkt wieder reingefahren. Glaub da war auch ein Knacken dabei, kann mich aber auch täuschen.

Ich bin jetzt total frustriert. Ich kann nicht einschätzen was ich hab und vor allem wie lange ich Pause benötige. Gestern war offensichtlicht zu früh. Da ich im Alltag keine Schmerzen habe, juckt es mir jeden Tag in den Beinen und ich kann schwer abschätzen ob ich wieder soweit bin. Gestern habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und wollte einfach ganz entspannt locker kicken. Kann eigentlich keinen Tag ohne Sport und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Hatte im Juli schon n Sturz auf der Arbeitn und lag danach 3 Wochen flach. Bin wirklich extrem enttäusch gerade.

So jetzt meine Fragen an euch:

Irgendjemand anhand der Symptome ne Idee was es sein könnte?

Nochmal zum Arzt? Zum selben oder zu einem anderen? Ich kenn mich da nicht so aus, reicht seine Untersuchung wirklich für diese Diagnose (d.h. kann ich Bänder und Meniskus wirklich ausschließen?).

Krafttraining lassen oder nicht? Wie hoch sind denn die Belastungen des Knie bei Kreuzheben und Co.?

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe die ihr mir geben könnt. :)

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass man an zwei Gelenken immer(!) zum Arzt gehen sollte, wenn es nach einer Pause nicht besser wird: Knie und Schulter.

Einmal richtig kaputt, weil man es lieber aussitzt --> manchmal bis zum Lebensende Probleme

Gerade weil Fußball durch die schnellen Richtungswechsel und den Körperkontakt schnell böse wird.

Einmal eine blöde Bewegung, weil dein Knie schon geschwächt ist --> mit etwas Pech 12 Monate Pause

Geh zu einem Facharzt, spiel bis dahin kein Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dobadoo

Vielen Dank für deine Antwort. Werde noch heute einen Termin bei einem anderen Arzt ausmachen.

Fußball werd ich so oder so für die nächsten paar Wochen lassen. Wie schauts denn mit Kraftraining aus? Ist die Belastung auf die Knie bei den Grundübungen (abgesehen von Kniebeugen) groß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das nächste Mal beim Arzt bis, von extremen Schmerzen berichten. Die "jo hab halt Schmerzen" Leute werden nunmal einfach nicht sonderlich ernst genommen. So kommst du an eine Abklärung durch MRT und nur dann kannst du dir der Diagnose sicher sein. Mir haben 2 Ärzte bei nem Meniskusriss ne Zerrung verklickern wollen, bis aus dem einen Riss 3 wurden und erst nach Blutunterlaufenem Knie das MRT gemacht werden wollte - mit solchen Verletzungen ist nicht zu Spaßen, gerade beim Knie, dass dir im Alter richtig böse Beschwerden bringen kann, wenn jetzt auch nur kleine Schäden vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dobadoo

Sehr hilfreiche antworten, vielen Dank!

Termin ist fix. Was mache ich wenn der Doc mich nicht von sich aus zum MRT überweist? Bin neu in der Stadt und kann ihn daher nicht so gut einschätzen. Bei meinem früheren Doc ging eine Überweisung immer problemlos. Kann man das bei Ärzten grundsätzlich auch von selber anspreche oder spricht da was dagegen?

Geht mir vor allem um die Kostenübernahem durch die Krankenkasse.

Vielen Dank für jede weitere hiflreiche Antwort

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreiche antworten, vielen Dank!

Termin ist fix. Was mache ich wenn der Doc mich nicht von sich aus zum MRT überweist? Bin neu in der Stadt und kann ihn daher nicht so gut einschätzen. Bei meinem früheren Doc ging eine Überweisung immer problemlos. Kann man das bei Ärzten grundsätzlich auch von selber anspreche oder spricht da was dagegen?

Ein Satz: „Wie können sie sich da ohne MRT so sicher sein?“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab/hatte ein ähnliches Problem, glaub ich zumindest. Den stärksten Schmerz hatte ich dabei als ich mich im Bett umgedreht habe...ist das bei dir ähnlich? Ich war zwischendurch im Urlaub und hab ewig auf nen Arzttermin warten müssen...bei mir wurde der Meniskus ausgeschlossen und eine Innenbandehnung diagnostiziert. Das Ganze sollte im MRT abgeklärt werden, bis zu dem Termin war ich jedoch beschwerdefrei.

Hab auch das Problem, dass die Schmerzen augenscheinlich weg sind, ich aber nur einmal gegen den Ball treten muss und es schmerzt. der Schmerz ist dann jedoch in der Regel am nächsten Tag wieder weg.

Habe Zinkleimverbände probiert (hat mir bei ner Sprunggelenksverletzung gut geholfen)....wirkte aber nicht. Salben haben auch nichts gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dobadoo

Ne hab abends eigentlich keine Schmerzen. Aber inzwischen auch teilweise bei alltäglichen Bewegungen, wenn ich viele Treppen gelaufen bin oder so.

War heute nochmal beim selben Doc. Der hat von sich aus ein MRT angeordnet, da es nicht besser geworden ist.
Brauch noch einen Bewilligung von der KK und dann gehts ab. Werde morgen probieren, dass ich da so schnell wie möglich einen Termin bekommen.

Verzichte jetzt erstmal auch aufs Krafttraining. Hab grad zum Glück viel auf der Arbeit zu erledigen, sonst würde ich bösen Frust schieben.

Edit: Termin ist in 2 Wochen

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.