Spezieller Lerntipp gesucht

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

Ich studiere Energietechnik und muss 300 Seiten "Energien" lernen.

Das Skript besteht zu 85% (gefühlte 100%) aus Diagrammen, die beispielsweise die Prognose der Mengen vom Bedarf verschiedener Primärenergieträger (Öl, Kohle, Erdgas usw...) bis 2050 zeigen.

Ist nur eines von vielen Beispielen, es gibt auch zahllose Diagramme die das ganze auf verschiedene Länder und Regionen zeigen und die Vergangenheit.

Langer Rede kurzer Sinn, wie lernt man Daten aus Diagrammen und Graphiken am besten?

Sicherlich kann ich mir auf jede Seite neben das jeweilige Diagramm einen Satz schreiben, der ungefähr zusammengefasst aussagt, was das Diagramm zeigt, aber wie würdet ihr es machen?

Einfach nur ganz oft alles durchlesen oder spezifische Daten/Umstände herausschreiben? Oder Anmerkungen neben jedes Diagramm?

Freu mich auf Tipps und Tricks

Pewpew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn mit dem Stoff? Musst du die Diagramme auswendig lernen und dann wird das abgefragt? Oder wo liegt das Lernziel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70% Multiple Choice, also können schon auch mal speziellere Daten drankommen.

Ansonsten kann ich mir das nicht so gut vorstellen, was gefragt wird, der Professor ist sehr eigen (Kreuzen sie nicht die Aussagen an die Zutreffen)...

Eventuell wird es ein paar Fragen geben, die man ganz gut beantworten kann á la "Erörtern sie die Abhängigkeit der Entwicklungsländer von Nicht erneuerbaren Engergiequellen"

Vor sowas hab ich weniger Angst, da muss man sich nur allgemein auskennen, bzw Zusammenhänge erschließen.

Was mir Sorgen bereitet sind eben spezielle Fragen zu Daten, da verliert man bei hunderten Seiten schnell den Überblick, vorallem wenn jedes Diagramm 20 verschiedene Daten wiedergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann zu Karteikarten tendieren.

Denk dir zu jedem Diagramm eins, zwei Fragen aus und pack dann auf die Rückseite das Diagramm und die Antwort.

Ich kann dir dafür nur anki, ein Karteikartenprogramm empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass sinnloses auswendiglernen von sinnlosem Stoff zum Erfolg führt und klausurrelevant ist? So n Diagramm / Statistik kann man sich aus ner Fachdatenbank innerhalb von Sekunden ziehen...

Wenn ja würde ich mir Gedanke machen: was sagt das über die Qualität der UNI, des Fachbereichs und des Profs aus? Finger an den Kopf. ;-)

bearbeitet von occotocco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau was du meinst Occo ;)

Das ist der einzige Prof, der so ist, in der Regel muss man schon denken und vorallem anwenden und nicht nur auswendig lernen, das ist ja der Grund warum ich gerade so ratlos bin, in der Regel mache ich Altklausuren und schaffe mir Grundlagen, mit denen ich Fragen beantworten kann, so Diagramme über hunderte Seiten ist neu für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Erkundige dich mal an deiner Uni, es gibt häufig Organisationen, die Lernkompetenzkurse anbieten, dort wird speziell auf solche Lernfragen eingegangen und häufig sind auch externe Coaches dort einbezogen, die Kurse leiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachschaft, alte Klausuren?!

Meistens haben die Profs nur ne handvoll Klausuren wo sich die Fragen wiederholen bzw. aus einem Pool von Fragen geschöpft wird.

Natürlich manchmal auch andersherum gefragt.

Was in dem einen Jahr die Frage ist, ist dann die Antwort und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps mit den Altklausuren.

Ich habe schon viel Erfolg damit gehabt in Fächern, wo ich welche vom letzten Jahrgang bekommen habe, in diesem Fach gibt es leider keinen der eine hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau was du meinst Occo ;)

Das ist der einzige Prof, der so ist, in der Regel muss man schon denken und vorallem anwenden und nicht nur auswendig lernen, das ist ja der Grund warum ich gerade so ratlos bin, in der Regel mache ich Altklausuren und schaffe mir Grundlagen, mit denen ich Fragen beantworten kann, so Diagramme über hunderte Seiten ist neu für mich.

Andererseits... es kann auch eine nette Geste des Profs sein. Ich meine... wer lernt besteht und bekommt ne gute Note. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch Karteikarten machen und die Diagramme wo es geht von Hand selber zeichnen. Ist aufjedenfall viel arbeit, aber wenn du genug Zeit hast, kann ich es nur empfehlen.

Ich hab auch schon Klausuren geschrieben, wo man alle möglichen Abbildungen drauf haben musste (waren zwar Anlagenteile etc. aber ist ja vom Prinzip ähnlich), und das hat so zu einer sehr guten Note geführt.

Wenn man das ganze selber zeichnen kann, kann man es auch benennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.