Kommunikation - Kein Interesse

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Boarder,
ich habe seit einiger Zeit mit einer Sache zu kämpfen, genauer gesagt ein Verhalten, welches ich in letzter Zeit immer öfter an mir selbst entdecke.
Und zwar habe ich den Eindruck das ich immer mehr die Lust an der Kommunikation mit anderen verliere, dem Gespräch, der Diskussion oder generell einer Interaktion.
Immer öfter ertappe ich mich in letzter Zeit, wie ich Kommunikation bewusst abblocke oder vermeide.
Z.B. Es ergibt sich zufällig ein Gespräch, oder eine Begegnung. Natürlich fallen mir auf der Stelle tausend Dinge ein um ein tolles Gespräch aufzubauen, den anderen zu begeistern, also einfach kommunikativ, interessiert und aufmerksam zu sein. Doch dann kommt in mir dieser Gedanke hoch - "Eigentlich hab ich keine Lust drauf" - und ich blocke ab.

Auch in der Gruppe bemerke ich, dass ich oftmals vom Gespräch abschweife und nicht mehr zuhöre, bzw. mich nicht mehr daran beteilige. In letzter Zeit bekomme ich das auch öfters von den Gesprächspartnern der Gruppe zu hören... Wenn ich mich dann wieder bewusst zusammenreiße und das Gespräch der Gruppe wieder übernehme und die Richtung vorgebe verliere ich nach einiger Zeit wieder das Interesse und schalte ab, meistens überhaupt nicht bewusst. Natürlich ist mir klar das man nicht immer Lust zu reden hat, in letzter Zeit nimmt dieses Verhalten allerdings zu, ich schotte mich Schritt für Schritt ab. Auch in den Mittagspausen meide ich in letzter Zeit meine Kollegen und verzieh mich alleine an die frische Luft. Andererseits bin ich jeden Tag sehr viel unterwegs, treffe viele verschiedene Leute, habe immer etwas zu tun und bin dabei beinahe immer von anderen Menschen umgeben. Könnte es vielleicht daran liegen das ich zu wenig Zeit für mich alleine habe und diese nun mit diesem Verhalten für mich beanspruche? Vielleicht ist das auch nur eine Phase, welche ich aktuell durchmache und die ich hoffentlich bald hinter mir lassen kann. Weiters muss ich gleich mal eines feststellen, bevor hier wieder mit der Seelsorge Hotline geraten wird... Ich fühle mich nicht depressiv, unglücklich oder in irgendeiner Weiße vernachlässigt, im Gegenteil, eigentlich gehts mir richtig gut, weshalb ich auch dieses Verhalten nicht ganz verstehe.

Nachdem es bereits recht spät ist, hoffe ich das der Text für euch einigermaßen verständlich ist ;-)
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Tipps oder Erfahrungen damit hat

MfG
Seave

bearbeitet von Seave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise bist du einfach stärker introvertiert veranlagt als du dir zugestehen willst. Sprich: Du brauchst Zeit für dich alleine um deine Batterien aufzuladen. Klar könnte dann deine Vermutung zutreffen, dass du dir durch dein "Blockadeverhalten" bzw. Desinteresse einfach unbewusst diese Zeit zurückholst. Falls du glaubst, da könnte was dran sein, hier ein Buchtipp: Sylvia Löhken - Leise Menschen - Starke Wirkung.

Auch wenn es hier regelmäßig gepredigt wird (und z. B. auch als unterschwelliger Rat in LdS auftaucht): Es ist nicht für jeden Menschen funktional, möglichst jede freie Sekunde unter Menschen zu verbringen um seine "social skills" zu trainieren. Im Gegenteil - Für etwa die Hälfte aller Menschen ist das das beste Rezept, unglücklich zu werden.

Beobachte dich selbst: Wenn du nach einem anstrengenden Tag wieder zu Kräften kommen willst, was entspricht eher deinem natürlichen Impuls? Mit Kumpels losziehen um ein Bier zu trinken? Oder dich alleine ins Bett legen um in aller Ruhe ein Buch zu lesen?

Alternativ könnte es auch einfach sein, dass dich nicht die Kommunikation an sich nervt/langweilt o. ä., sondern du mit den entsprechenden Leuten einfach nicht auf einer Wellenlänge bist bzw. ihr euch über Themen unterhaltet, die dir einfach am A**** vorbeigehen. Erzwungene Gespräche sind auf Dauer für jeden ermüdend.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.