6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein sehr hilfreicher Beitrag! Ab in die Schatztruhe damit! :good:

Lügen ist eine alltägliche Sache und jeder es ist eine Tatsache dass jeder von uns lügt, jeden Tag. Seien es kleine Lügen im Alltag oder Notlügen um seinen eigenen Arsch zu retten. Das Tückische ist: Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird das Lügen für einen persönlich das normalste der Welt und ab da wird es gefährlich. Stehlen dagegen ist etwas komplizierter und wie du schon beschrieben hast einfacher herauszufinden als eine Lüge. Ob es sich lohnt eine Lüge zu entlarven hängt von der Schwere der Lüge ab. Ich persönlich merke sofort wenn eine Person die ich seit etwas Längerem kenne mich bescheisst dank meiner angeschlagenen Psyche die mich (unbewusst) in Sachen hineinsteigern lässt bis ich alles herausgefunden habe. Paranoia kann in bestimmten Situationen gerechtfertigt sein und lässt sich in die richtigen Wege kanalisieren. Lügen kann ich meisterhaft, nur ist es einfach scheisse Menschen anzulügen die es nicht verdient haben. Da kommt mein Gewissen durch und der Kosten/Nutzen-Faktor muss auch stimmen.

An sich ist der Beitrag stark vereinfacht und für jeden anwendbar, worauf der Hinweis deinerseits auf die passende Literatur in der Fußzeile gut plaziert ist für diejenigen die sich mehr mit der Materie außernandersetzen möchten

Ich empfehle folgenden Beitrag zur Ergänzung: Eine wahre Geschichte aus dem Leben über das Fremdgehen und andere Nettigkeiten...

Ansonsten ein Like von mir für deine Mühen! :clapping:

- Standhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Notlügen kann man leicht entlarven, das ist kein Problem. Je mehr du dich mit der Materie auskennst, desto mehr merkst du, dass du richtig schlecht lügen kannst, aber dafür reicht ein einzelner Beitrag nicht aus. Genauso wenig reicht ein Beitrag nicht aus, um weitere Methoden zu beschreiben oder gar das ganze noch ausführlicher zu beschreiben. Und ob du die Wahrheit überhaupt wissen willst, musst du selbst wissen. Dazu habe extra ein Abschnitt geschrieben.

Wenn du Personen länger kennst, weißt du halt, wie sie sich "normal" verhalten. Wenn es Abweichungen gibt, registriert unser Unterbewusstsein das automatisch und wir merken, dass da etwas falsch ist. Oder du achtest auf die Körpersprache, denn damit kannst du auch Lügen entlarven.

Inwiefern lügen zum "normalsten" der Welt werden kann, ist schwer zu sagen. "Für jedes Schloss gibt es den passenden Schlüssel" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sehr guter Beitrag! :good:

Der Punkt mit dem "richtig zuhören" ist meiner Ansicht nach der wichtigste. Lügen sind immer farbloser als die Realität. Bei Polizeiverhören werden die Verdächtigen zu den immer gleichen Abläufen befragt und nach und nach wird eine Geschichte immer starrer, versteift sich auf die Wiederholung der immer gleichen Punkte. Jemand der die Wahrheit sagt, wird während einer Erzählung tatsächlich immer von einem Punkt zum anderen wandern und gelegentlich von der eigenen Erinnerung betrogen werden. Leute die auf das Erfinden von Lügen trainiert sind, kennen diese Kniffe und werden das Gegenüber täuschen können. Vor allem Soziopathen sind ausgezeichnete Lügner, weswegen sie unter ihren Mitmenschen nicht auffallen.

In eine ähnliche Kategorie fallen gute Autoren, die geschickt lose Fäden von zwei Geschichten verweben können.

Wichtig zu Begreifen ist, die Lüge ist ein Teil des sozialen Kitts, welcher die Gesellschaft zusammenhält. Es ist oft besser nicht die Wahrheit zu kennen, weil eine Lüge wesentlich leichter zu ertragen ist. Und der Belogene weiß um den double-bind in der Lüge. "So dick bist du nicht, da ist einfach mehr an dir, das ich lieb haben kann!" wäre ein Beispiel. Hier verschwimmen Wahrheit und Lüge zum Zwecke eines Friedens in der Dynamik zweier Menschen.

Die Buchtipps sind sehr gut. Ich würde noch ergänzen Peter Collett: "Ich sehe was, was du nicht sagst" Dort geht es um Tells, Körpersignale aber auch Körpersprache, die sich von Land zu Land unterscheiden kann. Und natürlich Samy Molcho, einer der Gurus der Körpersprache.

Um es ganz kompliziert zu machen, kann man Leuten eine Lüge einreden und aufgrund des Aufbaus unserer Erinnerungsstrukturen wird diese Lüge selbst mit Sinn gefüllt. Da gibt es lustige Experimente, wo man Erwachsenen eingeredet hat, sie hätten als Kind eine Ballonfahrt gemacht. Als Beweis ein Foto und die Bekräftigung durch einen nahen Verwandten. Der niemals Ballon-gefahrene Mensch konnte sich lebhaft an Details erinnern - obwohl das niemals gemacht hat. Einfach weil diese Situation schon sehr oft in den Medien usw. erlebt werden konnte.

mfg Al

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find das interessant aber nichts für die Schatztruhe. Aber für mich auf jedenfall schon hilfreich, hab hier mot täglich an die 5 Lügen zu kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Alibis Beitrag,

es stimmt, dass Soziopathen hervorragende Lügner sind, jedoch sollte man diese nicht mit dem Rest vergleichen, denn diese haben weitaus mehr "Fähigkeiten" als das gute Lügen. Lügen kann auch trainieren, um besser zu werden, jedoch findet das "trainieren" der Lügen automatisch statt, wenn man die Tricks eines Verhörs kennt; zumindest war es bei mir so.

Ein wichtiger Punkt bei den "Geschichten" ist, dass die Geschichten von Lügnern farbloser sind, als von den Leuten, die die Wahrheit erzählen. Die Geschichten von Lügnern haben oft Aufzählungen, keine Emotionen und oft wird etwas von der Geschichte nachgereicht.

Natürlich kann man Menschen eine Lüge einreden bzw. eine andere Wahrheit einreden. Dies funktioniert eigentlich genauso, wie das herausfinden der Wahrheit. Und das viele Leute nicht mit der Wahrheit leben können, sollte vielen bewusst sein. Die Lüge ist oftmals die harmlosere "Wahrheit".

Ob dies ein Beitag für die Schatztruhe ist, ist doch Jacke wie Hose. Hauptsache Leute lesen sich so einen Beitrag durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.