Eine Frage der Höflichkeit?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Liette

Hallo Leute.

Ich bräuchte paar Meinungen.

Folgende Situation: Frau und Mann sind Kollegen und flirten gern und oft miteinander. Der Umgang ist ansonsten professionell-höflich, obwohl beide Details aus dem Sexualleben und dem sonstigen Privatleben des anderen kennen.

Frau kommt in die Bredouille und bittet Mann um Hilfe. Mann hilft sofort und überschwänglich. Frau ist mehr als dankbar und lädt den Mann zu einem schönen Abendessen zu sich nach Hause ein. Mann sagt freudig zu. Aus Gründen höherer Gewalt ist es von vorn herein absehbar, dass das mit dem Treffen einige Wochen lang warten muss. Auch ein genauer Termin kann noch nicht ausgemacht werden. Dankbare Frau sagt Mann: "So in 4 Wochen. Sag einfach, welcher Tag dir passt." Mann ist nämlich ziemlich eingespannt und Frau will nicht Stress machen.

Dann gibt es etwas Funkstille. Frau meldet sich bei Mann. Mann bringt nachvollziehbare Gründe vor, warum es im Moment nicht geht. Und schlägt einen anderen Zeitraum vor. Z.B. "Anfang Oktober. Vielleicht finden wir da ja was Passendes?" Frau: "Klein Problem. Anfang Oktober ist super. Sag einfach welcher Tag." Und ab da wieder Funkstille.

Frau wartet, dass Mann sich meldet und paar für ihn mögliche Termine vorschlägt. Es passiert aber nichts.

Nun die Preisfrage: Wartet der Mann evtl. auf konkrete Terminvorschläge der Frau (obwohl sie gesagt hat, dass er einfach sagen soll, wann es für ihn geht)? Würdet ihr euch in dem Fall (als Mann) direkt melden oder doch auf einen konkreten Termin warten?

Danke!

bearbeitet von Liette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Liette

Geht das auch auf Deutsch?

Eine Frau lädt dich zu sich zum Abendessen ein. Geht aber erst in 4 Wochen und sie sagt, du sollst dann beizeiten sagen, welcher Tag dir passt.

Rufst du an und sagst: Hey, nächste Woche Donnerstag wäre super, kann ich da zum versprochenen Abendessen kommen? Oder wartest du bis die Gastgeberin mit einem konkreten Termin ankommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau ist in der Bringschuld. Ich würde ihr in diesem Fall nicht hinterherlaufen. Sie sollte ihm ein oder zwei Vorschläge unterbreiten.

Ich gehe nicht auf einen Menschen zu, dem ich sagen soll, wann er mich einladen darf. Das muss schon von dem Einladenden kommen.

bearbeitet von pjahra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Liette

Die Frau ist in der Bringschuld. Ich würde ihr in diesem Fall nicht hinterherlaufen. Sie sollte ihm ein oder zwei Vorschläge unterbreiten.

Ich gehe nicht auf einen Menschen zu, dem ich sagen soll, wann er mich einladen darf. Das muss schon von dem Einladenden kommen.

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann hat keinen Bock oder ist ne Pfeife. Eins von beidem oder gar beides.

Wenn mich ein Mädchen, dass ich heiß finde, zum Essen einlädt, dann mach ich mir nen Tag frei, an dem ich kann. Und lasse das auch nicht einschlafen. Wenn ich was einschlafen lasse, dann in der Hoffnung, dass man mich nicht mehr drauf anhaut.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Liette

@Vice

Die Hoffnung, dass sie ihn nicht mehr darauf anhaut wird er nicht haben, da er sie inzwischen etwas kennt :)

Also du würdest von dir auf die Frau zugehen und sagen, welcher Tag dir passt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau ist in der Bringschuld. (...)

Sehe ich nicht so.

Sie hat bereits nochmal nachgefragt und Mann hat sie vertröstet.

Sie lässt ihm die Entscheidung offen, hat allerdings zwei mal ne Einladung "gesendet".

Ihr wollt doch immer, dass der Mann den genauen Termin mit Uhrzeit und blabla abcheckt und klar macht. Warum in diesem Fall nicht? Weils im Rahmen der Arbeit und damit im "proffessionelleren" ist?

Meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen.

Ich persönlich hätte keinen Bock auf irgendwen dem ich terminlich quasi den Mund abwischen muss.

Abgesehen davon:

Wahrscheinlich hat der Mann keinen Bock drauf, sonst würde er sich nen Termin frei machen, genau wie Vice! sagt.

Wenn dem so ist, sollte er dies aber auch im Rahmen seiner "Proffessionalität" ansprechen und die Frau nich im Bodenlosen lassen.

So oder so, der Mann ist mMn definitiv in der Bringschuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Liette

Es ist übrigens nicht das Problem, dass er keine Zeit hat. Im Gegenteil. Er meinte, dass er die Zeit schon finden wird. Die Frau, die eben etwas weniger eingespannt ist, wollte es ihm einfach offen lassen, weil sie weiß, wie viele Verpflichtungen er hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vice

Die Hoffnung, dass sie ihn nicht mehr darauf anhaut wird er nicht haben, da er sie inzwischen etwas kennt :)

Also du würdest von dir auf die Frau zugehen und sagen, welcher Tag dir passt?

Vielleicht kennt er dich ja inzwischen ZU gut.

Ne... Kleiner Spaß am Rande. Um wieder ernst zu werden muss ich dir aber sagen, dass es keine höhere Gewalt als die Geilheit eines Mannes gibt. Wenn er nicht beruflich ins Ausland muss oder von Terroristen verschleppt wird, dann wird er definitiv zeitnah nen Termin klarmachen können, an dem ihr nen schönen Abend haben könnt.

Ich würde eher an anderer Stelle ansetzen. Lass es sein immer wieder Termine anzubieten. Sei flirty, sexy und cool, wenn ihr euch auf der Maloche begegnet. Verabredet euch mal am Kaffee-Automat oder so. Mach ihn ein bisschen geil und dampf dann wieder ab. Und dann fährst du langsam den Invest zurück. Sei nicht so verfügbar. Gib ihm nicht das Gefühl, als würdest du nur drauf warten bis er dich mit seiner Anwesenheit beehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Liette

Die höhere Gewalt hatte mit der Frau zu tun. Die war frisch operiert und etwas bewegungseingeschränkt. Da hätte auch die Geilheit des Mannes nicht wirklich geholfen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sloio

Du hast ihm zweimal gesagt, er soll sich mit Vorschlag melden. Hat er 2 Mal nicht gemacht. Vielleicht, unter Umständen eventuell, ist sein Interesse nicht so groß wie deins. Ich würde einen Teufel dran tun, dem Typen noch ein drittes Mal sinnlos zu fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die höhere Gewalt hatte mit der Frau zu tun. Die war frisch operiert und etwas bewegungseingeschränkt. Da hätte auch die Geilheit des Mannes nicht wirklich geholfen:)

Wenn du arbeiten kannst, dann kannst du auch kochen, nicht?!

Vielleicht hat ihn es verunsichert, dass du ihn erst zu dir einlädst, wenn du physisch wiederhergestellt bist und er hat Angst davor, dass er liefern muss. Ich kenne den Knaben nicht, aber ich glaube, dass mindestens einer von euch beiden die Situation verkennt. Also "Die Frau" oder "Der Mann".

Mal davon ab, würde ich aber auch niemals Dates verabreden, die unabsehbar weit weg sind. Da kommt nichts bei rum und man hat da so nen Zirkus wie ihr gerade. Da macht man es sich unnötig schwer. Ist klar, dass du seine Hilfe damals als Aufhänger nutzen wolltest, aber das ist nicht zielführend, wenn du dann auf "irgendwann" terminierst. Wenn du weißt, dass er dich geil findet, dann hättest du auch warten und ihn ganz normal zu dir einladen können.

Ich glaube mit dieser Essenseinladung läufst du ins Leere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Liette

Du hast ihm zweimal gesagt, er soll sich mit Vorschlag melden. Hat er 2 Mal nicht gemacht. Vielleicht, unter Umständen eventuell, ist sein Interesse nicht so groß wie deins. Ich würde einen Teufel dran tun, dem Typen noch ein drittes Mal sinnlos zu fragen.

Nicht ganz. Ich habe es einmal gemacht ("Ab da und da würde es gehen ..."). Darauf hat er reagiert ("leider geht es da nicht, weil blabla - akzeptable Gründe, aber ab da würde es gehen"). Darauf ich: Passt auch, sag wann. Und darauf eben nichts.

Mir ist halt eingefallen, dass ich selber nur sehr konkrete Einladungen (erst recht zu jemandem nach Hause) angenommen habe. Ich habe mich noch nie bei jemandem gemeldet und gesagt: Hey, vor einem Monat hast du mich doch eingeladen. Passt dir nächste Woche Dienstag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Liette

@Vice

Da ging auch arbeiten nicht :)

Aber was meinst du mit dem Verkennen der Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vice

Da ging auch arbeiten nicht :)

Aber was meinst du mit dem Verkennen der Situation?

Ich flirte auch mit unserer Bürohilfe. Setze Necks wo es geht, c&f etc... Volles Rohr. Spreche sie mit Moneypenny an, frag sie auch mal, ob sie Bock hat mit meiner neuen Karre in die Reben zu fahren oder stecke ihr, dass mir in meiner Vita noch ne Affaire am Arbeitsplatz fehlt. Total überzogen. Aus dem einfachen Grund, weil wir beide wissen, dass zwischen uns nie, niemals was laufen wird. Wir haben da aber großen Spaß dabei und lachen uns schlapp. Vielleicht ist das ja bei euch genauso und du bekommst das nicht so mit.

Und wenn ich als Mann Bock habe dich zu treffen, dann mache ich das selbst klar. Ich muss da nicht auf ne Extraeinladung warten. Wenn ich weiß, dass du auf mich Bock hast, dann ist das doppelt einfach.

Bist du denn sicher, dass er auf dich steht? Was ist denn so zwischen euch gelaufen? Also an Intimitäten?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Liette

@Vice

Verstehe. Wir haben die Möglichkeit einer Affäre (er ist gebunden) thematisiert (nicht im Scherz). Der Wunsch bestand von beiden Seiten. Nur ging das damals nicht. Dann haben wir uns einige Zeit nicht gesehen (arbeiten nicht eng zusammen). Dann eben die Bredouille, unser Widerstehen, er machte Andeutungen, dass der Hindernisgrund von damals aus dem Weg geschafft sei, und half mir weitaus mehr als ich erwarten konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Affaire hat man oder man hat sie nicht. Das wird nicht thematisiert. Und wenn dann nur um das Kopfkino anzuwerfen und damit man sich einen drauf wichsen kann, was man alles umlegen könnte, wenn man nicht ne Frau zu Hause hätte.

Habt ihr Szenarien gesponnen, wie und wo es passiert? Wie ihr es geheim haltet? Und zufrieden lächelnd beschlossen, dass das euer kleines sündiges Geheimnis ist und ihr so den trostlosen Alltag hinter euch lasst, um wenigstens für einige Stunden glücklich zu sein?! Muss wohl ein Scherz gewesen sein. Denn auch wenn damals keiner gelacht hat, ist trotzdem nichts passiert.

Ich glaube, dass dich der Kerl am langen Arm verhungern lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Liette

@Vice

Mag sein. Mir ging es ja eher um die Einladungssache. Er hat mir wirklich sehr geholfen. Absagen kann er gern. Aber ich will nicht, dass es so aussieht, als würde ich mein Versprechen nicht halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich will nicht, dass es so aussieht, als würde ich mein Versprechen nicht halten.

Darum geht's doch gar nicht. Er weiß ganz genau, dass du dein Versprechen halten würdest. Und da liegt der Hund auch begraben. Ich habe zich Nummern im Handy wo es heißt "Bei Anruf Schere". Rufe ich die an? Ne.

Tu dir selbst ne gefallen und sie zu, dass du aus der Position rauskommst. Lass das mit der Affaire und das mit dem Essen. Nochmal alles auf Null.

Wenn er Bock auf dich hat, dann lass ihn mal Performance zeigen. Du hast dich ihm oft genug "angeboten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Liette

Warum interessieren duch Frauen nicht, von denen du weißt, dass du sie haben könntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum interessieren duch Frauen nicht, von denen du weißt, dass du sie haben könntest?

Die hat man mal kennen gelernt und weiß das was geht, im Grunde hat man aber kein Interesse. Frauen die immer Verfügbar sind, kann man auch mal auf die Ersatzbank setzen und bringen, wenn man sie braucht. Das war jetzt härter ausgedrückt, als ich es empfinde, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann ist es halt so... In der verbleibenden Zeit sucht man was "besseres".

Jetzt wo ich das geschrieben habe, muss ich sagen, dass ich da nicht stolz drauf bin, aber so ist es nunmal. Wichtig ist mir aber, dass man ehrlich ist und niemandem die Sterne vom Himmel verspricht, wenn man eigentlich nur hin und wieder ballern will. Wenigstens das sollte man beherzigen und auch klar kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.