7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Studium(BA Maschinenbau) neigt sich dem Ende entgegen wenn alles gut läuft werde ich Anfang/Mitte August fertig sein. Ich würde dann zum 01.09.16 eine Stelle suchen. Abwann kann man sich bewerben?

Und wie formuliert man das am besten?

Best Dank schon mal für eure Tipps;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn dir beispielsweise noch der Abschluss der Diplomarbeit fehlt, ruhig schon mit Notenspiegel bewerben.

Der Bewerbungsprozess kann sich ziemlich hinziehen.

Absolventen, auch gute machen oft zwei Fehler.

Zu spät anfangen sich zu bewerben (Bequemlichkeit und Angst "vor der Realität")

Zu wenige Bewerbungen schreiben. Auch als guter Absolvent, einfach machen! Nicht zuuuuu lange an den Unterlagen feilen. Raushauen die Bewerbungen. 30-40 sind nicht viele, sollten eher das untere Limit sein. Why? Oft dauert es lange. Ab und an kommt man zwar in die 2. oder 3. Runde, aber leider wird doch jemand anderes genommen. Auf den letzten Drücker kommt ein Einstellungsstopp. Und und und. Wenn man nur 10 raushaut und steht dann nach 3-4 Monaten trotzdem knapp, aber leider dennoch ohne Job da, dann wird der Druck viel, viel größer, der Lebenslauf sieht iiiirgendwann nicht mehr so gut aus, vor allem bekommt man Panik, ist nicht mehr so souverän etc. etc.

Lieber viele Bewerbungen raus hauen und am Ende selber ein paar Absagen schreiben!

Man ist auch viel Entspannter im Bewerbungsgespräch, wenn man viele Eisen im Feuer hat.

Neediness/ Alternativen und so ?

bearbeitet von GordonW
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten jetzt schon mal klar werden was du machen willst (Branche / Größe der Firma / Region), deine Bewerbungsunterlagen vorbereiten (Lebenslauf, Zeugnisse, evtl. Bewerbungscoaching, noch den einen oder anderen Kurs machen) und dann 4-6 Monate vorher ruhig anfangen dich zu bewerben.

Denn wie schon gesagt: manchmal geht's schnell und du hast innerhalb 1 Monat die Stelle, aber manchmal zieht es sich auch mehrere Monate hin. Gerade wenn dann noch mehrere Runden an Interviews und Assessment-Center dazu kommen.

Was genau suchst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Am liebsten würde ich in den Bereich Produktionsorganisation(Werksleitung) ansonsten halt Konstruktion. Also meint ihr ich kann mich ruhig schon im Februar zum 01.09 bewerben?

Und kann ich die Bereiche in einer Bewerbung vereinen oder kann ich mich imer nur um einen Bereich bewerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt schon bewerben.

Viele große Arbeitgeber lassen sich durchaus mehrere Monate Zeit, bei manchen geht es schnell. Qualität nicht vernachlässigen. Exakt auf die Anforderungen in der Stellenausschreibung eingehen und im Optimalfall mit Praxis belegen. Such dir einfach die wichtigen Stichpunkte aus einer Anzeige raus und erstelle dir daraus eine Liste. Dann auf jeden dieser Punkte eingehen und überlegen, wodurch du da bereits Erfahrungen hast (und sei es der Sportverein oder das organisieren von irgendwelchen Events). Schwerpunkte im Lebenslauf auch immer minimal anders betonen. Die ersten 2-3 Bewerbungen dauern elendig lange und sollten mehrfach überarbeitet werden, danach musst du nur noch minimal anpassen.

Allgemein würde ich mich auf einen Bereich bewerben und im Zweifel mehrere Bewerbungen an ein Unternehmen schreiben. Sieht aber schnell nach "der weiß nicht wo er hin will" aus. Daher vorsichtig sein. Am besten auf verschiedene Ansprechpartner verteilen.

Konstruktion und Assistent der Betriebsleitung oder ähnliches hat auch mal komplett andere Anforderungen. Die kriegst du gar nicht in ein Anschreiben, ohne dass es wässrig wird.

In der Praxis sieht es oftmals anders aus. Ich habe meine erste Position auf eine Stelle bekommen, die gar nicht ausgeschrieben war (Personalleiter hat mich angerufen, ob ich mir das auch vorstellen könnte, da mein Lebenslauf optimal passt - war eine interne Stelle) und hatte die Zusage bereits während des Gespräches. Das ist aber absolut die Ausnahme. Die anderen Zusagen kamen, als ich bereits den Vertrag unterschrieben hatte - und dort hatte ich teils schon 2-3 Monate vorher ein Assessment Center sowie Zweit- und Drittgespräche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls Maschbauer und habe die letzten Jahre bei einem großem Automobilhersteller gearbeitet.

Zuerst glaube ich, dass du bei gute Noten und ein paar interessante Sachen in deinem Lebenslauf keine 30-40 Bewerbungen schreiben musst.

Was machst du noch bis September? Am besten versuchst du die Bewerbungsgespräche in eine Zeit zu legen, in der du in der Uni nicht zu sehr eingespannt bist. Und dann möglichst viele Bewerbungen auf einmal rausschicken. Das erhöht die Chance, dass du die Gespräche zu einer ähnlichen Zeit hast und dann wirklich das Beste angebot aussuchen kannst.

Ich würde jetzt anfangen die Bewerbungen vorzubereiten (Lebenslauf überarbeiten, neues Bewerbungsfotos, erste Anschreiben schreiben, Anschreiben und Lebenslauf checken lassen etc.) und dann ab April die Bewerbungen rausschicken. Viele Abteilungsleiter wollen die Stellen möglichst schnell besetzen und du bekommst möglicherweise auch Absagen, nur weil du noch nicht zur Verfügung stehst. Oft sind die angegeben Zeiträume, die in den Stellenbörsten stehen nur Wunschtermine und es lohnt sich auch auf Stellen zu bewerben, die schon ab Juni, Juli oder August besetzt werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.