5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich schildere euch ein Problem und wüsste gerne eure Meinung dazu.

Ich führe soweit ein gutes und erfolgreiches Leben. Studiere meinen Wunschstudiengang, der mich noch mehr erfüllt, als ich es jemals geglaubt hätte, habe hier einen großen Social Circle, mit dem ich auch viel unternehme. Habe weitere Hobbies, denen ich aktiv nachgehe und auch da mittlerweile auf Erfolg stoße. Alles in allem würde ich also sagen, dass ich doch ein recht erfolgreiches Leben führe.

Doch dann gibt es noch das "etwas". Dieses etwas, was mich immer öfter runterzieht: In einer Beziehung läuft am Anfang immer alles super, aber nach einem guten halben Jahr schleicht sich bei mir etwas ein - wie eine Sucht. Die Sucht nach dieser bestimmten Person.

Ich habe weiterhin auch andere weibliche Personen im Arm (mehr nicht, da ich viel von monogamen Beziehungen halte) und sobald ich draußen und unterwegs bin, vergesse ich das Ganze. Aber wenn ich alleine zu Hause sitze kommt diese Sucht immer wieder hoch - ich will sie sehen, will ihren Duft riechen, sie vor mir haben. Vor allem am Wochenende, wenn man nicht den ganzen Tag mit Freunden verbringt, kommt das ganze hoch. Ich gehe anschließend auch anderen Dingen nach, allerdings werde ich dadurch immer etwas abgelenkt. Sobald die andere Person dann etwas auf Abstand geht, setzt Verlustangst ein und macht das ganze noch schlimmer.

Es ist dieser eine Schritt, der mir fehlt, bis ich glücklich bin.

Mein Leben erfüllt mich total, bis auf diese Sache - und es schafft immer wieder mich runterzuziehen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und diese irgendwie beseitigen können? Wenn ja, was habt ihr getan?

Bin auf eure Antworten gespannt!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich so, als dass du innerlich in deiner Gefühlswelt & deinem Innenleben an folgendem Punkt stehst:

Erfolg im Studium, im SC, im Ausprobieren und Umsetzen neuer Dinge/Hobbies und in vielen anderen Belangen gestehst du dir selbst gefühlt wirklich ein --> du spürst/fühlst, dass du es verdient hast und deswegen läuft das.

In deiner Beziehung fehlt dir an gewissen Stellen dieses Gefühl des "gut-genug-Seins" und "ohne-Verlustangst-Annehmen-Könnens".

Denn würde dir dein Gefühl erlauben, einfach ohne Erwartungen zu genießen (wie es zBsp. bei einer guten Freundschaft der Fall ist), käme Verlustangst garnicht erst in dir auf. Das soll nicht heißen, dass Freundschaften selbstverständlich sind, aber du gestehst sie dir selbst mehr zu als die Beziehung zu dieser Frau.

Deine Aufgabe heißt jetzt, Schritt für Schritt nachzuforschen, woher das kommen könnte und warum gerade dieser Bereich deines Lebens von Zweifeln geprägt ist & andere Bereiche überhaupt nicht.

Also nicht, dich in den negativen Emotionen zu baden, sondern mal versuchen, weiter hinter die Kulissen zu schauen, was sich da so verbirgt.

Nur meine Meinung dazu ohne Anspruch auf Korrektheit, vielleicht ein Impuls für dich.

Beste Grüße

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich so, als dass du innerlich in deiner Gefühlswelt & deinem Innenleben an folgendem Punkt stehst:

Erfolg im Studium, im SC, im Ausprobieren und Umsetzen neuer Dinge/Hobbies und in vielen anderen Belangen gestehst du dir selbst gefühlt wirklich ein --> du spürst/fühlst, dass du es verdient hast und deswegen läuft das.

In deiner Beziehung fehlt dir an gewissen Stellen dieses Gefühl des "gut-genug-Seins" und "ohne-Verlustangst-Annehmen-Könnens".

Denn würde dir dein Gefühl erlauben, einfach ohne Erwartungen zu genießen (wie es zBsp. bei einer guten Freundschaft der Fall ist), käme Verlustangst garnicht erst in dir auf. Das soll nicht heißen, dass Freundschaften selbstverständlich sind, aber du gestehst sie dir selbst mehr zu als die Beziehung zu dieser Frau.

Deine Aufgabe heißt jetzt, Schritt für Schritt nachzuforschen, woher das kommen könnte und warum gerade dieser Bereich deines Lebens von Zweifeln geprägt ist & andere Bereiche überhaupt nicht.

Also nicht, dich in den negativen Emotionen zu baden, sondern mal versuchen, weiter hinter die Kulissen zu schauen, was sich da so verbirgt.

Nur meine Meinung dazu ohne Anspruch auf Korrektheit, vielleicht ein Impuls für dich.

Beste Grüße

Großen Dank für den Text! Das ist eine andere Sichtweise als die ständigen Kommentare "Oneitis". Mit dem Thread und den aufgezählten Punkten in der Schatztruhe kann ich mich nämlich tatsächlich nicht sehr gut identifizieren.

Wie genau kann ich das Ganze denn nachforschen? Halte ich für sehr interessant und wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

Noch bin ich selbst an dem gleichen Punkt wie Du, nur in einem anderen Bereich.

Mein großes Thema, mit welchem ich kämpfe heißt "nicht-gut-genug-für-Uni/Arbeitswelt-zu-sein". --> Weswegen ich mich extrem schwer tue bei einer Orientierung im Leben.

Das Frauending ist ebenso präsent, tritt allerdings im Moment weit in den Hintergrund vor besagtem anderen Themengebiet.

Wie genau (welche Schritte) man hier nachforschen kann, kann ich Dir leider nicht aufzählen, da ich selbst am Anfang stehe.

Extrem wichtig für mich war allerdings die Erkenntnis dessen, daher kam mir der Impuls für meine Antwort an Dich.

In wenigen Wochen absolviere ich einen Innergame-Workshop bei Orlando Owen, ich denke da wird sehr viel Vergrabenes ans Tageslicht gelangen.

Ich berichte Dir danach sehr gern von meinen Erkenntnissen und Einsichten. Gerne auch per PN.

Was ich allerdings merke ist, dass dein Bauchgefühl ein wichtiger und meist korrekter Indikator für Dinge ist.

Vielleicht kannst du einmal anfangen, hineinzufühlen was genau sich wie anfühlt und so auf dieser Gefühlsebene die Kette rückwärts zu verfolgen bis an die Quelle.

Bin gespannt, was sich bei Dir da so tut!

Besten Gruß

bearbeitet von Dietz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.