6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin neu hier und schreibe erstmal in dieses Forum, weil ich nicht genau weiß, ob ich auf dieser Seite überhaupt richtig oder noch weit vom Thema Frauen entfernt bin...

Ich bin jetzt 21 Jahre alt und schaffe es einfach nicht, vernünftig mit Leuten zu reden. Damit meine ich absolut jeden. Frauen und Männer. Ich bin absolut nicht nervös und bemerke auch keinen Unterschied dabei, welches Geschlecht mir gegenüber steht. Ich bin einfach zu blöd, um mit irgendwem richtig zu reden. Ich habe nichts zu sagen und mir kommt auch gar nichts in den Kopf. Habe schon oft versucht, einfach zu sagen, was mir eben so einfällt, aber genau das ist das Problem. Mir fällt nichts ein.

Schreiben fällt mir um einiges leichter als reden. Das liegt aber einzig und allein daran, dass ich mir dort Zeit nehmen kann. Ich brauche immer einige Sekunden, um überhaupt zu verarbeiten, was mir geschrieben wurde und antworte dann erst darauf. Ich bin absolut unfähig direkt auf etwas zu reagieren und so ist das eben auch in echt. Wenn mir jemand etwas schreibt, dann ist in meinem Kopf erstmal 5-10 Sekunden lang absolute Leere. Erst dann fang ich an, überhaupt irgendwelche Gedanken zu entwickeln.  Ich hatte auch in der Schule schon immer Probleme damit, wenn Lehrer mich aufgerufen haben. Letztendlich haben mich wahrscheinlich alle für blöd gehalten, weil ich nie irgendetwas beantworten konnte. Dabei brauche ich eben einfach länger... weswegen das Schreiben ganz gut klappt.

Meine Frage ist nun einfach: wie komme ich davon los? Ich würd liebend gern Frauen ansprechen, aber wenn ich nichtmal mit meinen männlichen Freunden vernünftig reden kann, wie soll das dann bei Fremden klappen?

Kennt jemand vielleicht dieses Problem und hat ein paar Ratschläge?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jaein,

hab mal den Bereich in die Persönlichkeitsentwicklung Ecke verschoben, da passt der Thread eher rein.

Also das mit dem Reden könnte etwas psychisches sein, z.b. stilles Stottern.
Hast du das Problem auch bei Menschen den du vertraust, z.b. bei deinen Eltern?

Schau mal hier:

Stottern - Ein Symptom das dein Game zerstört

Grüße,

FV

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 

Ich würde erst mal versuchen herrauszufinden was die Ursache für dein Problem ist.

Denn es könnte ja sowohl psychische als auch physiologische Ursachen haben und je nachdem

was der Grund ist würden sich die strategien damit umzugehen wahrscheinich ziemich unterscheiden.

 

Ich würde erstmal Frauen gamen die du schon kennst, also z.b. im social circle oder Sportvereinen oder dergleichen

bearbeitet von mondmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten!

vor 7 Stunden schrieb First Violin:

Hi Jaein,

hab mal den Bereich in die Persönlichkeitsentwicklung Ecke verschoben, da passt der Thread eher rein.

Also das mit dem Reden könnte etwas psychisches sein, z.b. stilles Stottern.
Hast du das Problem auch bei Menschen den du vertraust, z.b. bei deinen Eltern?

Schau mal hier:

Stottern - Ein Symptom das dein Game zerstört

Grüße,

FV

 

Der Link ist absolut super. Ich habe fast schon Angst, wie genau der auf mich zutrifft. Vor allem diese Stelle hier:

Zitat

Sie kauen Fingernägel, beißen sich die Lippe blutig, schwitzen extrem usw. Ich darf dir verraten das die meisten Stotterer hoch intelligente, sehr musische, feinfühlige, extremst talentierte, selbstreflektierende, an sich arbeitende, sehr sprachgewandte Menschen sind.

Als ich die gelesen habe, saß ich gerade um 6 Uhr morgens mit der einen Hand an meinem Keyboard und der anderen mit dem Fingernagel zwischen den Zähnen. Auf den Rest will ich mal nicht eingehen, um nicht vollkommen eingebildet zu wirken, aber klingt alles nach Dingen, die mir im Leben schon oft von anderen gesagt und auch durch Studienleistungen etc. bestätigt wurden. Vor allem das mit den FIngernägeln und der Musik wirkt auf mich nicht wie etwas, das auf jeden zutrifft. Von daher würd ich mal sagen: Nagel auf den Kopf getroffen.

Das Problem habe ich auch, wenn ich mit meinen Eltern oder Freunden rede, ja. Nicht ganz so ausgeprägt, jedoch trotzdem klar vorhanden. Ich weiß oft einfach absolut nichts zum Thema zu sagen und stolpere andauernd über meine eigenen Worte. Ich denke, der Unterschied bei fremden Menschen liegt darin, dass ich mir zusätzlich dazu noch absolut schüchtern und "klein" vorkomme. Ich versuche immer wieder, mit so viel Selbstbewusstsein wie möglich an die Sache ranzugehen, es will nur irgendwie einfach nicht durchkommen.

 

vor 7 Stunden schrieb mondmann:


 

Ich würde erst mal versuchen herrauszufinden was die Ursache für dein Problem ist.

Denn es könnte ja sowohl psychische als auch physiologische Ursachen haben und je nachdem

was der Grund ist würden sich die strategien damit umzugehen wahrscheinich ziemich unterscheiden.

 

Ich würde erstmal Frauen gamen die du schon kennst, also z.b. im social circle oder Sportvereinen oder dergleichen

Das mit dem Bekanntenkreis ist eine super Idee. Bin schon ab und an daran, einfach jeden Quatsch zu sagen, der mir in den Kopf kommt, wenn ich mit weiblichen Freunden unterwegs bin. Früher dachte ich, man würde mich dann für einen Idioten halten, aber soweit ich das mitbekommen habe, sind alle einfach nur amüsiert von albernen Gesprächsthemen. Nur habe ich Probleme, den "Flow" zu halten.

Ab und an sind die Dinge, die mir in den Kopf kommen, witzig und ich habe dementsprechend Spaß mit den Frauen, aber kurze Zeit später habe ich wieder diese grässliche Stille wegen dieser absoluten Leere im Kopf. Auf Parties kann man sich mich so vorstellen, dass ich dieser Typ bin, der alleine auf der Couch sitzt und nix sagt, im nächsten Moment laut mit seinen Freunden redet und plötzlich ziemlich aus sich rauskommt, 2 Minuten später aber wieder auf der Couch sitzt. Von außen denke ich, dass das Ganze wie extreme Stimmungsschwankungen wirkt. So fühlt es sich für mich aber nicht an. Ich habe einfach nur immer wieder diese Phasen, in denen halt nichts Brauchbares in meinem Kopf ist.

Was mir aufgefallen ist: ich kann mich unglaublich gut aufregen ohne dabei zu stottern oder über meine eigenen Sätze zu stolpern (hat jemand The King's Speech gesehen? So in etwa sieht das bei mir auch aus). Wenn ich z.B. im Kino war und den Film scheiße fand, dann könnte ich mich theoretisch stundenlang groß über jedes kleine Detail aufregen und würde wahrscheinlich nur selten anhalten müssen. Die Sache ist nur, dass so etwas niemand hören will. Ich habe keinen Bock, meine Freunde und andere Leute mit meiner Negativität und im schlimmsten Fall Beleidigungen zu nerven, weil die das einzige sind, was in meinen Kopf kommt.

bearbeitet von Janein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.4.2016 um 21:55 schrieb Janein:

Moin,

bin neu hier und schreibe erstmal in dieses Forum, weil ich nicht genau weiß, ob ich auf dieser Seite überhaupt richtig oder noch weit vom Thema Frauen entfernt bin...

Ich bin jetzt 21 Jahre alt und schaffe es einfach nicht, vernünftig mit Leuten zu reden. Damit meine ich absolut jeden. Frauen und Männer. Ich bin absolut nicht nervös und bemerke auch keinen Unterschied dabei, welches Geschlecht mir gegenüber steht. Ich bin einfach zu blöd, um mit irgendwem richtig zu reden.

Warum denkst du das über dich selbst? Wenn du Stotterer bist, dann kannst du absolut nichts für dein Handicap. Niemand hat das Recht, deswegen deinen Wert zu untergraben, auch du selbst nicht. Ich bin selbst Stotterin und kenne diese Gedanken, als ich noch nicht wusste, dass ich Stotterin bin. 

Ich habe nichts zu sagen und mir kommt auch gar nichts in den Kopf. Habe schon oft versucht, einfach zu sagen, was mir eben so einfällt, aber genau das ist das Problem. Mir fällt nichts ein.

Du hast dann etwas zu sagen, wenn du etwas sagen möchtest. Du hast auch das Recht, einfach nichts zu sagen oder mit Stottern zu sprechen. 

Schreiben fällt mir um einiges leichter als reden. Das liegt aber einzig und allein daran, dass ich mir dort Zeit nehmen kann. Ich brauche immer einige Sekunden, um überhaupt zu verarbeiten, was mir geschrieben wurde und antworte dann erst darauf. Ich bin absolut unfähig direkt auf etwas zu reagieren und so ist das eben auch in echt. Wenn mir jemand etwas schreibt, dann ist in meinem Kopf erstmal 5-10 Sekunden lang absolute Leere. Erst dann fang ich an, überhaupt irgendwelche Gedanken zu entwickeln.  Ich hatte auch in der Schule schon immer Probleme damit, wenn Lehrer mich aufgerufen haben. Letztendlich haben mich wahrscheinlich alle für blöd gehalten, weil ich nie irgendetwas beantworten konnte. Dabei brauche ich eben einfach länger... weswegen das Schreiben ganz gut klappt.

Meine Frage ist nun einfach: wie komme ich davon los? Ich würd liebend gern Frauen ansprechen, aber wenn ich nichtmal mit meinen männlichen Freunden vernünftig reden kann, wie soll das dann bei Fremden klappen?

Kennt jemand vielleicht dieses Problem und hat ein paar Ratschläge?

Mein Weg war, mich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Wir waren zum Beispiel immer in Restaurants oder Cafes und dort konnte man super diese sozialen Situationen trainieren. Auch die Rückmeldung, dass andere ebenfalls solche negativen Gedanken haben, kann sehr heilsam sein. 

Schau mal hier:

http://www.flow-sprechgruppe.de/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.