7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Pickup Community,

ich habe mich heute endlich dazu überwunden hier anzumelden. Ich war in der Vergangenheit immer mal wieder als Stiller Leser mehr oder minder aktiv. Meine Beweggründe der Neugier waren natürlich von eigener Betroffenheit mit der schlechten Situation mit dem anderen Geschlecht gegeben. Schlechte Situation heißt konkret, dass ich mit meinen 22 Jahren noch nie eine Freundin hatte. Weitere Interaktionen mit dem anderen Geschlecht waren natürlich auch nicht gegeben.

Die zwei Hauptgründe sind sicherlich mein total kaputtes Selbstbewusstsein gepaart mit meiner Behinderung sein. Ich bin seit ich denken kann im Rollstuhl, da ich an einer Muskelerkankung leide. Das erste Mal konnte ich mit 12 Jahre „laufen“.

Es war ein atemberaubendes Gefühl nach 12 Jahren die ersten lang ersehnten "ersten Schritte“ zu machen. Das was für andere das selbstverständlichste der Welt ist, war für mich das bis dato schönste Erlebnis in meinem Leben. Und dabei rede ich hier gerade mal von 4 Metern vom Schreibtisch bis zu meinem Bett. Jeder einzelne Schritt war geplagt von höllischen Schmerzen und dem extremen ankämpfen das ich nicht umkippe. Das Gleichgewicht, welches ich nahezu nicht habe, musste ich zuvor jeden Tag trainieren indem ich mich einfach mal für ein paar Sekunden hinstellen musste. Ehrlich gesagt haben wir seit ich denken kann beim Physiotherapeut dafür geübt…

Voller Zuversicht blickte ich in die Zukunft und freute mich auf den positiven Lebenswandel. Tausende von Bilder und Zukunftspläne schmiedete ich in meinem Kopf, das Leben auf den Kopf stellen. Unzählige neue Möglichkeiten würden sich bieten – und letzten Endes malte ich mir natürlich auch aus vielleicht mal eine Freundin zu haben.

Dummerweise brauch ich nahezu immer eine Begleitperson, was natürlich die Sache nicht einfacher macht. Einen Elektrorollstuhl habe ich leider nicht, da er sehr teuer ist und die Krankenkasse das nicht zahlen möchte. Für einen normalen Rollstuhl fehlt mir die Kraft, mich selbst durch die Stadt zu kutschieren. Hinzu kommt, das sich meine Lage wieder deutlich verschlechtert hat .Ich kann seit einigen Jahren gar nicht mehr stehen, da sich meine Muskeln trotz ständigem Training und starken anabolischen Medikamenten noch weiter zurückgebildet haben.

Was mich aber viel mehr fertig macht, ist das Verhalten meiner Eltern in Bezug auf Freundin. Sie redeten mir mit bereits 15-16 Jahren ein, dass ich nie eine Freundin bekommen werde. Damals störte mich das nicht so sehr, da mein Interesse in anderen Bereichen lag. Selbstverständlich kam das Thema später immer wieder auf. Aber der Sachverhalt wurde nun erschreckend schlimmer. Nun hieß es schon das ich schlechtes Erbgut hätte und besser keine Kinder bekommen soll. Das macht mich bis heute total fertig. Nicht das ich keine Freundin habe, nein, damit kann man umgehen. Aber so eine Aussage von den eigenen Eltern zu hören ist für mich eine der schlimmsten Sachen die ich je gehört habe. Die Vermutung ist nun naheliegend das meine Eltern fies und böse sind. Aber das ist das, was mich am meisten verwirrt – sie sind es eben nicht. Sie sind zu mir immer nett und fair – aber wehe es kommt das Thema Freundin auf. Da sind sie wie von der Tarantel gestochen…

Ich mache nun schon seit 3 Jahren herum, eine Pflegeperson bzw. Pflegestufe zu bekommen – vergebens. Das heißt also das ich auf meine Eltern angewiesen bin. Ich will auch kein Sozialschmarotzer sein, geschweige denn meinen Eltern auf der Tasche liegen. Seit ich 19 bin arbeite ich in einer Behindertenwerkstatt für einen Hungerlohn von dem ich noch einen Großteil meinen Eltern abgebe für die aufwändige Pflege.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos was ich tun soll. Sorry das hier nicht alles auf Verführung gerichtet war, aber ihr müsst auch die Umstände kennen, um meinen Sachverhalt einordnen zu können. Versteht mich bitte nicht falsch, ich will kein Mitleid – sowas hasse ich. 

Ich möchte es einfach in meinen mir paar noch verbleibenden Jahren, wenigstens mal schaffen eine Freundin gehabt zu haben. In der Behindertenwerkstatt ist auch nichts zu reißen. Zum anderen sind in der kleinen Werkstatt in der ich bin, ziemliche geistige Extremfälle – was ich natürlich auch nicht als Freundin will. Ich als Behinderter fühle mich unter den Behinderten ja auch unwohl. Aber das liegt halt an der Differenz zwischen einer körperlichen und geistigen Behinderung.

Ansonsten habe ich absolut keinen Draht zu Frauen. Früher in der Schule (war auf einer normalen Realschule), wurde ich von den Mädchen nie ernst genommen und von den Jungs immer als Spast beschimpft. Die Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht sind also bei 0.

Aber ich habe Bock was zu reißen und ich gebe nicht auf. Irgendwie muss es zu schaffen sein. Ich wäre doch sicherlich nicht der erste Mensch im Rollstuhl mit einer Frau. Am liebsten hätte ich natürlich eine normal gesunde Frau. 

Allzu viel Zeit bleibt mir nicht mehr, also heißt es Arsch aufreißen!

 

Über konstruktive Kritik oder gar Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der im Rollstuhl sitzt und es trotz dessen geschafft hat :). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stark, dass du hier postest, Respekt. Vielleicht kann dir hier AtaTheCrow helfen, er ist ein erfahrener PUA, der ebenfalls auf nen Rollstuhl angewiesen ist. Soweit ich weiß, hat er sehr viele Erfolge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass du es sehr einfach hättest bei einer Frau im Rollstuhl. Nehmen wir aber an, du kennst keine. Dann solltest du dich trotzdem umschauen, versuch mehr Kontakte zu knüpfen, ich weiß das Ansprechen in deiner Lage wohl schräg rüberkommt, deshalb schau mal in deinem Umfeld, du kennst bestimmt auch so schon einige Frauen. Das wichtigste wird wohl sein, möglichst humorvoll und selbstbewusst rüber zukommen. Soein Bild zu erstellen ist für dich einfacherer, sobald du nur ein etwas selbstbewusstes Auftreten an den Tag legst, wirst du als sehr selbstbewusst angesehen. Bei dir kommt es wohl wirklich drauf an, wie du mit den Frauen redest, ich würde so tun, als ob mich ein Rohlstuhl niemals hindern könnte und ich trotzdem alles machen kann was ich will. Das wird dich jedenfalls ziemlich interessant machen und eskalieren ect. sollte dann klappen. Du musst jetzt nur ein Weg finden, an den Frauen ranzukommen und ihnen bewusst zu machen, was fürn toller Kerl du eigentlich bist. Werd einfach nicht needy und ich denke das klappt dann auch bei den meisten Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm... für mich klingt es als wollen eine Eltern absichtlich nicht das du unabhängig wirst. 

bei deiner Situation verstehe ich nicht warum das mit der Pflegestufe nicht klappen sollte?  so könnten deine Eltern auch von der Krankenkasse Geld für die Pflege von dir bekommen.

Versuche mit deinen Eltern zu reden, erkläre deinen Wunsch nach einem selbstbestimmten leben. 

das ist denke ich erstmal der wichtigste schritt für dich. 

hast du Probleme beim sprechen?  das sorgt ja so oft dafür das menschen so viel weniger für eine mündige Person genommen werden als sie eigentlich sind. 

Zum Thema Job, bist du körperlich nicht in der Lage einen 40 Stunden Job anzunehmen oder hat man dir nur nie die Möglichkeit gegeben?  viele berufe finden ja ausschließlich am computer statt. da sollte sich ja etwas finden lassen das du machen kannst und das dir Spaß macht.

ich habe einige Freunde  und bekannte die mit Assistenz leben. ich kann gerne mal Kontakt herstellen das du sie um tipps fragen kannst. Von denen Arbeitet keiner in einem behindertenwerk.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.4.2016 um 00:56 schrieb Preselect:

Ich könnte mir vorstellen, dass du es sehr einfach hättest bei einer Frau im Rollstuhl. Nehmen wir aber an, du kennst keine. Dann solltest du dich trotzdem umschauen, versuch mehr Kontakte zu knüpfen, ich weiß das Ansprechen in deiner Lage wohl schräg rüberkommt, deshalb schau mal in deinem Umfeld, du kennst bestimmt auch so schon einige Frauen. Das wichtigste wird wohl sein, möglichst humorvoll und selbstbewusst rüber zukommen. Soein Bild zu erstellen ist für dich einfacherer, sobald du nur ein etwas selbstbewusstes Auftreten an den Tag legst, wirst du als sehr selbstbewusst angesehen. Bei dir kommt es wohl wirklich drauf an, wie du mit den Frauen redest, ich würde so tun, als ob mich ein Rohlstuhl niemals hindern könnte und ich trotzdem alles machen kann was ich will. Das wird dich jedenfalls ziemlich interessant machen und eskalieren ect. sollte dann klappen. Du musst jetzt nur ein Weg finden, an den Frauen ranzukommen und ihnen bewusst zu machen, was fürn toller Kerl du eigentlich bist. Werd einfach nicht needy und ich denke das klappt dann auch bei den meisten Frauen.

Ich kenne in der Tat nur eine Frau im Rollstuhl, und die ist mal so gar nicht in meiner Altersklasse :). Ich möchte auch nicht gezielt Frauen mit Behinderungen suchen. Nicht weil mich die Behinderung stören würde, nein. Aber es erinnert einen ein Stück weit auch immer daran, das man selbst so ist. Zum zweiten möchte ich die Behinderung einfach vergessen können. Ich möchte es nicht zum Auswahlkriterium in der Partnersuche machen. Wenn ich unter "normalen" Menschen bin, dann vergesse ich auch manchmal meine Krankheit, da ich ansonsten ja ganz normal bin. Das würde ich auch gerne im partnerschaftlichen Verhältnis so haben.

Es ist halt auch schwierig, wenn du immer nur dort hin kannst, wo du hingeschoben wirst. Angenommen ich bin in der Stadt, schiebt mich meine Mutter oder mein Vater mit dem Rollstuhl. Ich müsste sagen, stopp, schieb mich mal zu der Frau dahinten. Allein das fände ich schon mega creepy. Mal davon abgesehen, würde der eigentliche part des Ansprechens dann erst noch kommen. Mit den Eltern im wahrsten Sinne des Wortes im Nacken. Zudem wollen meine Eltern wie gesagt auch nicht, das ich eine Freundin habe. Ich bezweilfe stark, das die das mitmachen würden wenn ich sage schiebe mich mal dort und dort hin.

Aber vom Grundsatz hast du vollkommen Recht. Ich muss halt mit meinem Charakter punkten...

 

Am 2.4.2016 um 06:50 schrieb salazey:

hm... für mich klingt es als wollen eine Eltern absichtlich nicht das du unabhängig wirst. 

bei deiner Situation verstehe ich nicht warum das mit der Pflegestufe nicht klappen sollte?  so könnten deine Eltern auch von der Krankenkasse Geld für die Pflege von dir bekommen.

Versuche mit deinen Eltern zu reden, erkläre deinen Wunsch nach einem selbstbestimmten leben. 

das ist denke ich erstmal der wichtigste schritt für dich. 

hast du Probleme beim sprechen?  das sorgt ja so oft dafür das menschen so viel weniger für eine mündige Person genommen werden als sie eigentlich sind. 

Zum Thema Job, bist du körperlich nicht in der Lage einen 40 Stunden Job anzunehmen oder hat man dir nur nie die Möglichkeit gegeben?  viele berufe finden ja ausschließlich am computer statt. da sollte sich ja etwas finden lassen das du machen kannst und das dir Spaß macht.

ich habe einige Freunde  und bekannte die mit Assistenz leben. ich kann gerne mal Kontakt herstellen das du sie um tipps fragen kannst. Von denen Arbeitet keiner in einem behindertenwerk.

Das man nur sehr schwer eine Pflegestufe in Deutschland bekommt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Meine Eltern wissen, das ich gerne ein selbstbestimmtes Leben leben würde. Ja es ist sogar mein Traum. Aber das geht leider nicht. Ich bin auf eine Pflegeperson angewiesen. Es ist ja nicht so, das ich nur schwache Muskeln in den Beinen habe. Es ist mein ganzer Körper der schwach ist. Probleme beim sprechen habe ich nur bedingt. Ich nuschle etwas, aber das hält sich in Grenzen. 

Daher kann ich mich auch kaum mit dem Rollstuhl selbst durch die Stadt bewegen. Einen 40 Stunden Job kann ich auch nicht machen, da ich nach maximal 6 Stunden total platt bin. Habe daher auch eine 30 Stunden Woche in der Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine Wall-of-Text hier runter schreiben. Wenn Du auch noch einen Telefonhörer halten kannst, dann kannst Du Geld verdienen. 

Du kannst z.B. programmieren und in 6-12 Monaten auf ein Niveau kommen, in dem Du stabil für 25,00 EUR pro Stunde selbstständig arbeiten kannst. Du könntest Nischenseiten bauen und damit Geld verdienen. Oder beides kombinieren. Du könntest Produkte auf Alibaba kaufen, branden und bei Amazon & Co. wieder verkaufen. Ach, Du könntest so viel. 

Dazu musst Du mal Deinen Blick auf die Möglichkeiten lenken. Wir leben heute in Zeiten des Internets. Du musst nicht Dein Taschengeld zusammen kratzen und dann ein Buch kaufen, womit das ganze Taschengeld weg ist. Das Internet ist voll von Tutorials. YouTube ist voll von Videos. Das wissen ist zum ersten Mal kostenlos und frei überall verfügbar. 

Was Du daraus machst, musst Du dann halt selbst schauen. Die Möglichkeiten sind da und unbegrenzt. 

Ich sitze gerade hinter dem PC und arbeite parallel. Klar habe ich mir das Wissen angeeignet. Aber ich mache das nun seit rund 18 Jahren. Seit 10 Jahren lebe ich davon in Vollzeit und seit 4 Jahren sehr sehr gut. Ist alles machbar. 

bearbeitet von Neice
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xardas,
danke für deine bewegende Geschichte und dass du hier ins Forum gefunden hast.

Jetzt mal von Mann zu Mann. Die Welt ist nicht fair, das weiß ich und das weißt du wohl besser. Aber das ist nicht der entscheidende Punkt im Leben. Entscheidend ist was man mit der von Gott gegeben Zeit anstellt, wie man diese gegebenen Dinge meistert und was man daraus macht. Wie viel Glücksgefühl man sich selbst bringt. Wie viel Glücksgefühl man andern Menschen bringt.

Ich lese hier vor allem unglaubliche Stärke und Reflektionsfähigkeit. Du schreibst von einem kaputten Selbstbewusstsein, welches ich aber nicht sehe. Selbstbewusstsein ist nämlich wenn du deiner Selbst bewusst bist, und das bist du. Du kennst deine Stärken, du kennst deine Schwächen. Finde also Wege damit umzugehen!

Das was deine Eltern sagen muss nicht das sein was ist oder was mal wird. Denn oftmals projizieren Menschen einfach ihre eigenen Ängste auf Andere, um besser mit diesen klar zu kommen. Quasi wie ein Ventil, gerade Eltern und ihre Sorgen. Das muss man eben so hinnehmen.
Versuch doch deinen Eltern diese Ängste zu nehmen. Strebe nach Selbstständigkeit bzw. in deinem Fall elterlicher Unabhängigkeit. Kommuniziere ihren das. Zeige deinen Eltern, dass du irgendwann mal auch ohne sie kannst bzw. können wirst, wenn sie mal nicht mehr da sind.

Das geht aber nur wenn du langfristig aus dem Vogelnest deiner Eltern ausbrichst. Also mach den Schritt.
Auch wenn deine Flügel nicht zum Fliegen geeignet sind und deine Eltern dir ihre eigenen Ängste einreden, mach den Schritt.
Der Aufschlag wird vielleicht hart sein und du wirst vielleicht nie alleine und lang in der Luft fliegen können, aber dafür wirst du das Leben auf dem Boden meistern wie kein anderer Vogel.

Und dann mach einen weiteren Schritt.

Fang an deine Ziele zu definieren, Lösungswege zu finden und sie schließlich umzusetzen. (Hier wurden Dir ja schon einige Optionen gezeigt.)
Beispiel Ziele:

1. Akzeptiere deine Eltern so wie sie sind. Lass das Thema Frauen bei deinen Eltern. Stell ihnen einfach in den nächsten 3 Jahren deine Freundin vor.
2. Elektrorollstuhl zu Förderung deines autonomen Handelns. (2500€-3000€ kriegst du locker in 2 Jahren zusammen)
3. Soziales Umfeld verbessern, neue Freunde und Freundin finden. (Gibt sogar auch "Handicap" Datingplattformen, du bist nicht alleine.)
4. Pflegekraft besorgen. Dazu juristisch im Sozialgesetzbuch(Mit Kommentaren) einlesen, was möglich ist. (Stütze, Sicherheit und elterliche Unabhängigkeit)
5. Berufung finden. Hast du Abi? Geh doch an die Uni? Vielleicht kann man das juristisch irgendwie so drehen, dass du den Elektrorollstuhl  doch noch bezahlt bekommst.

Kannst du für das kämpfen, was du haben willst? Ja? Dann bist du Selbstständig.
Was du aus physischen Gründen nicht kannst, gleichst du eben mit deinem Verstand aus. Und falls du mal nicht schnell genug sein solltest, um deinen Zielen hinterher zu jagen, ziehe sie eben an. Du bist intelligent. Du findest sicher einen Weg.

Mach den Schritt, danach noch Einen.

Grüße,

First Violin

Edit: AtatheCrow: Obwohl Blut geflossen ist!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.