Schneidezähne überkronen lassen anschließend Zahnspange einbauen lassen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammnen,

im Kindesalter (13 Jahre) kam es dazu, dass mir die beiden Schneidezähne abgebrochen sind. Jetzt im Alter von 23 Jahren, würde ich mir die beiden
Zähne überkronen lassen und anschließend oben (wahrscheinlich eine feste) Zahnspange einbauen lassen. Besuche beim Zahnarzt sind selten, da ich nie Probleme mit meinen Zähnen habe. Möchte etwas für die Ästhetik meiner Zähne tun und wollte mich im Vorfeld zum Ablauf informieren.

Anfang Juni habe ich einen Termin bei einem (laut Googlebewertungen) guten Zahnarzt bekommen (zweimonatige Wartezeit). Wahrscheinlich wird es so ablaufen, dass ich hingehe und er sich das anschauen und mir einen Preis nennen wird. Wäre es sinnvoll noch bei anderen Zahnärzten einen Termin zu vereinbaren und somit die Preise zu vergleichen? Das wäre dann wahrscheinlich wieder mit einer längeren Wartezeit verbunden. Nach dem Überkronen würde ich gerne am Oberkiefer eine
Zahnspange anbringen lassen. Ist es sinnvoll sich vom Zahnarzt einen Kieferothopäden empfehlen zu lassen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankenkasse einen Teil der Kosten für Zahnkrone sowie für die
Zahnspange übernehmen wird?

Danke und viele Grüße

bearbeitet von NoNameR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast B l u e t h e

Würde eher über Komposit bzw. Veneers nachdenken. Vielleicht kann man dadurch eine feste Spange umgehen.

Spange ‚Oben‘ bedeutet u.U. auch Spange ‚Unten‘, da sonst die Kontaktpunkte zwischen Oberkiefer - Unterkiefer nicht mehr stimmen.

Am 15.5.2016 um 11:04 schrieb NoNameR:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankenkasse einen Teil der Kosten für Zahnkrone sowie für die Zahnspange übernehmen wird?

nicht sehr hoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Krankenkasse wird natürlich einen Teil übernehmen. Die Welt darfst du aber dann nicht erwarten. Der Zahnarzt macht dir einen Kostenplan, wo die gesetzlichen Abzüger der Krankenkasse schon drin sein sollten.

Zumindest war es bei mir so. Versuch so schnell wie möglich noch eine Zahnzusatz-Versicherung abzuschließen. Frag aber nach, ab wann der Versicherungsschutz greift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast B l u e t h e
vor 20 Minuten schrieb Giger:

Die Krankenkasse wird natürlich einen Teil übernehmen. Für eine feste Spange? Das glaubst auch nur du. Über 18 ist da Feierabend - zumindest bei der gesetzlichen.

Versuch so schnell wie möglich noch eine Zahnzusatz-Versicherung abzuschließen. Frag aber nach, ab wann der Versicherungsschutz greift. LOL > Klappt bestimmt - NICHT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da bedenken, dass sich die Zähne durch die Zahnspange richten und am Ende die Kronen nicht mehr perfekt aussehen. Ich würde daher den Zahnarzt zumindest in den Gesamtplan einweihen und wahrscheinlich das Thema vor einer Entscheidung parallel mit einem Kieferorthopäden besprechen.

Ansonsten kann ich Dir raten, Dir da wirklich einen erfahrenen Zahnarzt auszusuchen. Meiner hat Veneers als Lieblingsthema, spricht das nicht an, fliegt aber regelmäßig auf Weiterbildungen in die USA und hat auch Patienten, die aus den USA extra deswegen zu ihm fliegen. Hatte auch eine Zahnspange. Zähne stehen gut. Sind etwas Gelb (Rauchen) und ich bekomme die mit prof. Zahnreinigung in den Griff. Hab dann überlegt, ob ich sie mir vor einer Krone mal bleachen lassen und meinen Zahnarzt drauf angesprochen, wie die Filmstars so perfekte Zähne haben. Und dann wie ich mit "kleinem" / "mittlerem" / "großen" und "open" Budget das Maximum rausholen kann. Und warum Stefan Raab so komisch aussieht, nachdem er sich die Zähne hat machen lassen. 

Da geht unglaublich viel. Aber oft erreicht man mit wenig schon extrem viel Optik. Die Qualität geht von "als Zahnarzt erkenne ich das aus 3 Metern" bis hin zu "da muss man schon als Zahnarzt sehr genau hinschauen". Er meinte auch, er hätte auf einem Vortrag die Arbeit von einem Kollegen gesehen bei einem recht bekannten Star und kein Zahnarzt im Raum hat erkannt, dass hier mit Veneers gearbeitet wurde. 

Preisvergleich kannst Du online machen. Gibt es Portale für Preisvergleiche. 

Aber speziell bei dem Ding muss man halt als Laie dann die Qualität des Zahnarztes beurteilen. Und die geht auseinander. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich war jetzt die letzten Male mehrmals bei einem Zahnarzt, der auf Zahnerhaltung aus ist. Ich habe mich für den Zahnarzt aufgrund der guten Google Resonanz entschieden. Er hat bei mir Parodontitis und Karies festgestellt. Mir wurde geraten eine PZR durchzuführen, die ich auch gleich am nächsten Tag bekam, nachdem ich vorher bzgl. der Kosten aufgeklärt wurde. Eine genaue Zahl wurde nicht genannt nur etwa die Spannbreite. Die PZR hat 166€ gekostet. Das ist schon viel, oder? Ich muss zugeben, dass sie sehr gründlich gemacht wurde (die Sitzung hat etwa 80 Minuten gedauert).

Eigentlich wollte ich ja was für die Ästhetik der Zähne machen. Wie bereits erwähnt ist der Zahnarzt auf Zahnerhaltung aus, also keine Krone. Zahnspange auch nicht, sondern Komposit. Er hat gesagt, dass er auch Veneers einbauen könnte, dann aber Zahnsubstanz verloren geht und dass das teurer ist. Er würde mir den damals gebrochenen Zahn neu machen und alle Lücken schließen. Dafür will er 1,5K. Im Vergleich zu einer Zahnspange oder zum Überkronen der Schneidezähne vllt nicht so teuer. Aber ich kenne mich mit den Preisen nicht aus. Ich habe einen Kostenvoranschlag bekommen (s. Anhang). Vielleicht kennt sich hier einer mit den Preisen aus und kann mir sagen, ob das im Rahmen ist. Den ersten Termin für die Füllungstherapie habe ich am 22.07.2016.

 

Rechnung PZF

http://www.directupload.net/file/d/4391/wghlhhpi_png.htm

Rechnung Füllungstherapie

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=789909-1466350055.png

 

bearbeitet von NoNameR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich korrigieren. Meinte eine Zahnzusatz-Versicherung nur für die Kronen. Also für mich liest sich der Kostenvoranschlag nicht überteuert.

Wenn ich es richtig gelesen habe, lässt du ja dann auch fünf Zähne machen, oder? Ich habe für sieben Kronen 2000€ bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.