10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also hallo erstmal.

Ich weiß, dass mein Problem eher indirekt was mit Pick-Up zu tun hat, denke (und hoffe) aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.

 So... Ich bin 16 Jahre alt und habe gerade die 10. Klasse beendet. Ich betreibe seit einem Jahr sehr viel Sport (allerdings nicht im Fitnessstudio), trinke seit einem halben Jahr nahezu kein Alkohol mehr und bin sehr modeinteressiert. Mit dem Einstieg in die 10. Klasse kam bei mir allerdings das Problem auf, dass ich den sozialen Anschluss verloren habe. Zuvor hatte ich so meine Jungs, mit denen ich in einer Klasse war und mich regelmäßig getroffen habe und auch einige (vermeintliche) gute Freunde in der Schule. Mit dem Einstieg in die EF und der damit folgenden Einteilung in Kurse ist die Klassenstruktur auseinander gebrochen und irgendwie haben alle einen neuen Freundeskreis gefunden, nur ich nicht. Nur noch mit 2-3 Leuten aus meiner Stufe unterhalte ich mich regelmäßig, schreibe auf WA. Allerdings treffe ich mich nur sehr selten mit Leuten, da diese an Wochenenden immer in ihrem Freundeskreis saufen/kiffen sind. Einerseits kommen einige nicht mit meiner Art klar, da ich sehr redefreudig bin, andererseits wird man aber auch schnell als Spaßbremse abgestempelt, wenn man mit 16 kein Alkohol trinkt, geschweige denn kifft. Dazu kommt noch, dass ich von nem vermeintlichen Freund "verarscht" wurde, den man ein Jahr lang für einen guten Freund gehalten hat. Er hat immer so auf good friend gemacht, redet dann aber auf Parties scheiße über mich... Das weckt bei mir natürlich auch Misstrauen bei anderen Mitmenschen...

Der Einzige, mit dem ich mich in letzter Zeit häufiger getroffen habe, beginnt im August eine Ausbildung, weshalb er wahrscheinlich auch weniger Zeit hat und ich kam mir schon aktuell wie ein Opfer vor, keine richtigen Freunde in der Schule zu laufen, da somit auch der social proof bei HB8 am Arsch ist. Die Einzigen, mit denen ich mich aktuell außerhalb meiner Stufe gut verstehe, sind 2-3, die 2 Stufen unter mir sind und somit auch ca. 2 Jahre jünger. 

Aber jetzt nochmal zu meiner Schlussfrage: Wie kann ich meinen Freundeskreis erweitern bzw. mal richtig aufbauen? Und wo kann ich gut Freunde kennen lernen?

Danke schon mal für eure Hilfe

 

-PUnKL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man Freunde Gewinnt von Dale Carnegie und dann Action (!) und nicht mit den anderen vergleichen

Deine Voraussetzungen sind gut (Sport, dieses Forum). Nicht hängen lassen (aktive Aktion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PUnKL,

zu mir gibt es ein paar Parallelen und kann dich daher gut verstehen. Ich müsste aber sehr weit ausholen.

Zunächst: Du wirkst recht gut reflektiert und kannst die vermeintlichen Probleme benennen und willst dich weiterentwickeln. Also schon mal positiv und zu PU gehört's auch.

Schaue, ob Du dich nicht zu sehr in Sport, Mode und anderen Hobbys "flüchtest". Sport kann dir (gerade in diesem Alter) viel geben und entdeckst viel Neues dabei. Der Körper passt sich schnell und Sport kann zur Droge werden. Daher lässt man alle anderen Drogen weg und man wird vernünftig. Dabei gibt es mitunter die Probleme in deinem Alter, dass Du als Sonderling abgestempelt und ausgegrenzt wirst. Man definiert sich als Gruppe ist als Einzelner schwach. Nicht wenige finden für sich recht spezielle Hobbys und gehen darin auf. Entweder wird man dann zu einem Einzelgänger, weil andere nicht mehr mithalten können, oder man hat keine Zeit mehr, trifft auf ebensolche "Freaks" usw. Quasi ein "Teufelskreis". Ich würde sagen, dass Du über andere Hobbys und Interessen andere Leute finden kannst, mit dem Alter gibt sich das ohnehin etwas.

Ganz sicher wird es mit etwas Übung und Denkanstößen aus Literatur besser werden; bisher bist Du vielleicht noch nicht auf die richtigen Leute gestoßen, vielleicht kannst Du auch etwas an dir aufarbeiten, ohne dich groß zu ändern. Für andere habe ich mich nie verbogen, man würde sich selbst verraten.

Selbst bin ich auch sehr redefreudig, meine aber, dass sich das erst später entwickelt hat. Leider haben die meisten ein Problem damit, wenn man zu offen und freundschaftlich auf sie zugeht, gerade beim Erstkontakt. Sie sind recht verschlossen und misstrauisch. Sollte man sich daher etwas mehr zurückhalten? Für lockere Bekanntschaften kann man es so sehen, aber für echte Freundschaften muss eine gms. Linie vorherrschen. Aber dennoch gibt es bestimmt etwas an deiner Persönlichkeit zu entwickeln, Du formst dich derzeit.

Schaue auch, wieso Du dich mit jüngeren Kollegen besser verstehst. Wie schaut's mit älteren aus?

Echte Freundschaften sind sehr selten und kaum einer weiß um deren Definition und Bedeutung. Man hat im Leben, mit viel Glück, 1-3 echte Freunde, mehr nicht. Diese Freundschaften sind langjähriger als die zu HBs, dennoch ist man nicht davor gefeit, dass diese mal zu Ende gehen oder diese gar verraten wird. So ist es (leider) im Leben. Daher sollte man es mitnehmen und nicht ganz so streng sehen. Damit erleichtert man sich auch das Leben.

Schaue erst mal, was Du damit anfangen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb MrLong:

Zunächst: Du wirkst recht gut reflektiert und kannst die vermeintlichen Probleme benennen und willst dich weiterentwickeln. Also schon mal positiv und zu PU gehört's auch.

Erstmal danke dafür :)

 

vor 4 Stunden schrieb MrLong:

Schaue, ob Du dich nicht zu sehr in Sport, Mode und anderen Hobbys "flüchtest". Sport kann dir (gerade in diesem Alter) viel geben und entdeckst viel Neues dabei. Der Körper passt sich schnell und Sport kann zur Droge werden. Daher lässt man alle anderen Drogen weg und man wird vernünftig. Dabei gibt es mitunter die Probleme in deinem Alter, dass Du als Sonderling abgestempelt und ausgegrenzt wirst

Damit hast du auch recht... Für mich ist der Verzicht auf Alkohol allerdings eher der Grund eines einmaligen Absturzes, wodurch mir die Lust auf Alkohol komplett genommen wurde...

 

vor 4 Stunden schrieb MrLong:

Schaue auch, wieso Du dich mit jüngeren Kollegen besser verstehst. Wie schaut's mit älteren aus?

Mit z.B, 20-30 Jährigen (die ich vom Kampfkunst Training kenne) verstehe ich mich ziemlich gut. Mit den Jüngeren, da sie eben auch so Modeaffin und teilweise auch so sportlich sind wie ich.

 

Aber auf jeden Fall danke für deine Antwort, ich merke auch, dass wir uns in der Hinsicht ähnlich sind bzw. waren ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.7.2016 um 22:22 schrieb PUnoKnowledge:

Also hallo erstmal.

Ich weiß, dass mein Problem eher indirekt was mit Pick-Up zu tun hat, denke (und hoffe) aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.

 So... Ich bin 16 Jahre alt und habe gerade die 10. Klasse beendet. Ich betreibe seit einem Jahr sehr viel Sport (allerdings nicht im Fitnessstudio), trinke seit einem halben Jahr nahezu kein Alkohol mehr und bin sehr modeinteressiert. Mit dem Einstieg in die 10. Klasse kam bei mir allerdings das Problem auf, dass ich den sozialen Anschluss verloren habe.

 

Ich habe einen ähnlichen Schulwechsel vorgenommen und habe in vielen Fächern Kursunterricht. Meine Klasse hat nur Fächer wie Mathe oder Biologie zusammen, der Rest findet in Kursen statt, aber dass ist doch super!? Du lernst durch die Kurse noch mehr Leute kennen, als wenn du nur mit deiner Klasse zusammen bist!

Zumindest bei mir ist es so, dass ich teilweise echt abgefuckt von meiner Klasse bin und der Kursunterricht dann ein super "ausgleich" ist, weil man einfach andere Leute um sich hat.

Zum Thema Alkohol: Den Quatsch redest du dir nur selber ein und machst dich damit selber runter, weil du die Einstellung hast, dass du uncooler als die anderen bist, wenn du nichts trinkst. Steh zu deiner Entscheidung und bleib selbstbewusst dabei, dann werden die anderen es verstehen und akzeptieren, glaub mir! Ich hatte vor einigen Wochen auch einen ziemlichen Absturz, seitdem habe ich ebenfalls weniger Lust auf Alkohol und wenn ich nur den Geruch von Oldesloer oder Vodka in die Nase bekomme wird mir schlecht. Das Resultat daraus ist, dass ich auch weniger oder garnichts trinke und ich bin trotzdem noch genauso angesehen und bei meinen Freunden.

Sozialer Anschluss: Ich habe damals auf der neuen Schule ziemlich schnell damit begonnen meine Mitschüler/innen auf Whatsapp anzuschreiben und am anfang ganz easy nach einfachen Dingen gefragt, beispielsweise den Hausaufgaben oder Terminen. Daraus ergab sich dann irgendwann ein flüssiges Gespräch. Probiers aus und vertrau mir...! Was bei mir funktioniert, dass funktioniert bei dir auch!

Am 8.7.2016 um 22:22 schrieb PUnoKnowledge:

 Einerseits kommen einige nicht mit meiner Art klar, da ich sehr redefreudig bin

Du bist sehr redefreudig? Ist doch prima! Was soll daran schlecht sein ... Ich bin der redefreudigste Mensch den ich kenne und habe genug Freunde und bisher hat sich niemand daran gestört. Ich werde als unterhaltsam&lustig beschrieben. Ich meine... Was bringt es dir, wenn du ein kleiner schüchterner Kerl bist, der nichts von sich gibt und nur andere Leute reden lässt?

Redefreudigkeit ist u.a. der Schlüssel zum Erfolg!

 

Am 8.7.2016 um 22:22 schrieb PUnoKnowledge:

Aber jetzt nochmal zu meiner Schlussfrage: Wie kann ich meinen Freundeskreis erweitern bzw. mal richtig aufbauen? Und wo kann ich gut Freunde kennen lernen?

Danke schon mal für eure Hilfe

 

-PUnKL

Hauptsächlich über die Schule, Hobbys&Interessen.

Such dir ein tolles Hobby, das dir Spaß bringt. Geh nicht zum nächsten Fußballverein nur damit du ein Hobby hast, obwohl dir Fußball spielen kein Spaß bringt, sondern mach einen Sport, hinter dem du mit viel Leidenschaft stehst! Dann lernst du automatisch Leute kennen und man kann nach dem Sport noch gemeinsam etwas essen gehen oder im Sommer an den Kanal. Wenn du redefreudig bist, sollte dass ja kein Problem sein.

Ansonsten lernt man über die Schule viele unterschiedliche Leute kennen. Setz dich in der Pause mal an einen anderen Tisch in der Mensa und frag auf Whatsapp mal jemanden anderen nach den Hausaufgaben als sonst, dann wird das schon. Der Rest komm von alleine ;)

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.7.2016 um 21:49 schrieb Croc99:

Ich habe einen ähnlichen Schulwechsel vorgenommen und habe in vielen Fächern Kursunterricht. Meine Klasse hat nur Fächer wie Mathe oder Biologie zusammen, der Rest findet in Kursen statt, aber dass ist doch super!? Du lernst durch die Kurse noch mehr Leute kennen, als wenn du nur mit deiner Klasse zusammen bist!

Zumindest bei mir ist es so, dass ich teilweise echt abgefuckt von meiner Klasse bin und der Kursunterricht dann ein super "ausgleich" ist, weil man einfach andere Leute um sich hat.

Ich hab nur noch Unterricht und keine Klassengemeinschaft mehr. Ich mochte meine Klasse zuvor relativ gerne, hatte aber im Vergleich zu den Andern meiner Klasse schon mehr Kontakt zu den Leuten aus den Parallelklassen, sprich: Mit den Leuten, mit denen ich was zu tun haben wollte, hatte ich auch was zu tun.

 

Am 13.7.2016 um 21:49 schrieb Croc99:

Ich hatte vor einigen Wochen auch einen ziemlichen Absturz, seitdem habe ich ebenfalls weniger Lust auf Alkohol und wenn ich nur den Geruch von Oldesloer oder Vodka in die Nase bekomme wird mir schlecht.

Kommt mir bekannt vor ?

Am 13.7.2016 um 21:49 schrieb Croc99:

Das Resultat daraus ist, dass ich auch weniger oder garnichts trinke und ich bin trotzdem noch genauso angesehen und bei meinen Freunden.

Klar, aber dafür brauchst du die Freunde, die das akzeptieren, und die fehlen mir. Die sind eher so in die Richtung: Ach trink doch auch was mit... 

Am 13.7.2016 um 21:49 schrieb Croc99:

Sozialer Anschluss: Ich habe damals auf der neuen Schule ziemlich schnell damit begonnen meine Mitschüler/innen auf Whatsapp anzuschreiben und am anfang ganz easy nach einfachen Dingen gefragt, beispielsweise den Hausaufgaben oder Terminen. Daraus ergab sich dann irgendwann ein flüssiges Gespräch. Probiers aus und vertrau mir...! Was bei mir funktioniert, dass funktioniert bei dir auch!

Das ist bei mir das Problem. Mir fehlen die Leute, mit denen ich direkt was zu tun haben will (bis auf 2-3). Ich bin zwar mit nahezu jedem perdu, allerdings sind fast alle eher Bekannte mit denen man sich zwar mal so ne Pause unterhalten kann, aber längerfristig nicht mit einem auf einer Wellenlänge sind.

 

Am 13.7.2016 um 21:49 schrieb Croc99:

Du bist sehr redefreudig? Ist doch prima! Was soll daran schlecht sein ... Ich bin der redefreudigste Mensch den ich kenne und habe genug Freunde und bisher hat sich niemand daran gestört. Ich werde als unterhaltsam&lustig beschrieben. Ich meine... Was bringt es dir, wenn du ein kleiner schüchterner Kerl bist, der nichts von sich gibt und nur andere Leute reden lässt?

Viele sind aber auch schnell genervt, wenn ich zu jedem Thema eine eigene Meinung habe und mich allgemein sehr ausgiebig zu Dingen äußere, obwohl ich auch zuhören kann.

 

Am 13.7.2016 um 21:49 schrieb Croc99:

Such dir ein tolles Hobby, das dir Spaß bringt. Geh nicht zum nächsten Fußballverein nur damit du ein Hobby hast, obwohl dir Fußball spielen kein Spaß bringt, sondern mach einen Sport, hinter dem du mit viel Leidenschaft stehst!

Mach ich schon. Ich betreibe Kampfkunst im Verein, mache Fitness zuhause, gehe laufen und tanze. 

 

Am 13.7.2016 um 21:49 schrieb Croc99:

Wenn du redefreudig bist, sollte dass ja kein Problem sein.

Hoffe ich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das 1zu1.

Vergiss es jedes Wochenende mit Leuten aus deiner klasse was machen zu müssen. Habe da auch meine 3-4 Leute mit denen ich manchmal was mache und das wars. Schreibe sonst eigentlich mit kaum jemanden aus meiner klasse über WhatsApp oder so.

Warum auch.  Such dir richtige außerhalb der Schule.

 

Mache auch seit geraumer Zeit aktiv Sport und dadurch den Anschluss verloren bei anderen die mal gemeinsam kiffen und trinken. Aber weißt du was ? Ich vermisse es nicht. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb PUnoKnowledge:

Wie hast du denn welche außerhalb der Schule kennengelernt? 

Wie du welche außerhalb kennenlernst?

Z.B. durch Hobby oder du hast in der Familie Bruder oder Schwester die vielleicht ein Jahr älter oder jünger sind und so kannst du auch neue kennenlernen (war bei mir so). Oder wie gesagt durch Hobby oder du erweiterts deinen Social Circle durch anderr Freunde;)

 

Da gibts X Möglichkeiten außerhalb der Schule jemanden kennenzulernen oder durch  Lovoo oder FB;D

 

Naja Good Luck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb PUnoKnowledge:

Wie hast du denn welche außerhalb der Schule kennengelernt? 

Manche im Fitnesstudio, manche auf Partys wo es Freunde von Freunden waren, manche im Urlaub einfach nur weil sie gefragt haben ob bei mir das WLAN auch hängt.. Das kommt einfach mit der Zeit

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.