Einstieg als Data Analyst

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

folgende Sachlage: ich studiere derzeit Supply Chain Management im Master mit Schwerpunkt auf IT Systeme und habe in diesem Bereich weiterhin diverse praktische Erfahrungen gesammelt (Praktikum DAX OEM, Werkstudent FMCG Company und Praktikum beim IT Dienstleister). Ich wuerde vor dem Berufseinstieg gerne noch ein Praktikum im Bereich Data Analysis machen, da mich das Berufsfeld ebenfalls interessiert. Ziel ist nach der Abgabe der Masterthesis noch fuer 3 - 6 Monate ein Praktikum im Ausland zu machen.

Problem bei der Geschichte ist, dass viele Stellen natuerlich auf Informatiker oder Naturwissenschaftler ausgeschrieben sind, die evtl. schon entsprechende Berufserfahrungen vorweisen koennen. Dies ist bei mir leider nur teilweise der Fall, da ich meine praktischen Erfahrungen hauptsaechlich im Bereich des Supply Chain Managements bewegen. 

Mein Plan bis zu einem moeglichen Praktikumsanstritt waere jetzt folgender: meine Masterthesis werde ich im Bereich Business Intelligence verfassen, dazu besitze ich schon teilweise verlangte Kenntnisse (MS Office, Access, MySQL, SAP R/3, BW und BI, dazu Kurse im Statistical und Process Modelling absolviert). Waehrend des naechsten halben Jahres wuerde ich dann noch die Datenbankkenntnisse (vornehmlich SQL) auffrischen und zertifizieren lassen. Weiterhin wuerde ich noch Online-Kurse (hauptsaechlich Coursera) fuer Tableau, Predictive Modelling und entweder SAS, Python oder R (welches waere die beste Sprache hierbei?) absolvieren.

Was haelt ihr von dem Plan? Weitere Tipps zum Erhoehen der Chancen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin suchti,

In welchen Bereich "Data Analyst" willst du denn genau gehen? Du willst deine Thesis ja im Bereich Business Intelligence verfassen, hast du schon ein genaues Themenfeld?

Je nachdem was du machen willst, bietet sich Python oder R dafür an. Deswegen kann man das pauschal nicht sagen. Geht es darum Software zu entwickelt und mögliche Schnittstellen, ist Python die besere Wahl. Python hat auch gute Bibliotheken zum Visualisieren der Daten. Willst du einfach nur Daten "auswerten, berechnen", dann ist R einfach leichter in der Anwenung.  Ich würde dir noch eine Programmiersprache empfehlen. (Java,C++), evtl noch Matlab und als Datenbankframework ist Hadoop noch ganz interessant.

Grüße E.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Es geht um Auswertung von Daten, also Data Analyst und nicht Scientist! Würde dann Kurse wie folgt belegen:

1. Machine Learning und evtll Predicitve Analytics 

2. SQL (dazu dann evtl noch ein Kurs in MySQL).

3. R

(4. evtll Java, aber das wird vermutlich zu viel des Guten in 6-7 Monaten neben Thesis und Arbeit oder auch Visualisierung mit Tableau)

5. danach hoffentlich Praktikum

Meinung?

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ad SQL: du warst bisher bei Konzernen/ großen Firmen unterwegs. Wenn du dich nicht Richtung Web entwickeln willst, würde ich mir nicht MySql ansehen sondern eher T-Sql (Microsoft), PL/SQL (Oracle) o.Ä., da proprietäre Software bei großen (betagten) Firmen (bisher) beliebter als Open Source ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.