13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr Lieben,

nach langer Zeit meldet sich mal euer Lost wieder. Die letzten 2 Jahre habe ich hart an mir gearbeitet und einiges erlebt, das kommt auch wieder in mein Tagebuch "Lostinthoughts gamed im Ausland". Das  soll aber ein anderes Thema sein, ich will euch mit dem Thema Urlaubsgestaltung belangen.

Dadurch, dass ich ständig im Ausland lebe und arbeite, war ich die letzten Jahre in den Genuß gekommen an Orten Urlaub zu machen, wovon der Durchschnittsdeutsche sicherlich nur träumen kann. Sommer, Strand und Sonne waren mein ständiger Begleiter. Dadurch, dass ich letzten Sommer mit meiner HB(LTR) Schluss gemacht habe, war ich tatsächlich das erste Mal in meinem Leben alleine Urlaub und habe versucht Mittelmeer, Sonne und Strand zu geniessen.

Leider war das genau nicht dass was ich gesucht habe. Den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen und in der Sonne rösten, abends völlig fertig ins Hotel gehen, Buffet, Selbstversorgung, mit dem Auto Strände, Inseln erkunden.... leider überhaupt nichts für mich und ich habe mich hart gelangweilt, null erholt und war mehr gestresst als alles andere.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht als Arroganter Snob rüberkommen, ich weiß dieses Geschenk (mein Job und die damit verbundenen Impressionen) sehr, sehr zu schätzen, jedoch stellt sich mit diesem typischen Sommerurlaub für mich null Erholung ein. Ich konnte weder auf der Liege entspannen, noch am einsamen Strand, noch mit einer entspannten Tour mit dem Auto um etwas anzuschauen.

 

Ich habe lange überlegt, welches Urlaubskonzept für 2018 auf mich zutreffen könnte. Ich mache mit meinen Freunden sehr gerne kleine Städtetouren (meist von DO bis MO) und fotografiere dort viel, gehe Spazieren und besuche Cafes und abends gerne mal Bars. Aber nach nem harten Arbeitsjahr fehlt mir für so ein Urlaub die Entspannung.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich generell dazu neige ausgebrannt zu sein und nicht wirklich entspannen zu können, oder ob ich einfach noch kein Urlaubskonzept für mich gefunden habe, daher möchte ich mich an euch wenden.

Was mir klar ist was ich nicht will: 

- Snowboard oder Mountainbike Urlaube in den Bergen 

- generell Sporturlaube

- Strandurlaube im Hobelbunker mit All-in-Clusive

- Partyurlaube

Meine Tendenz was mich interessiert:

- schöne Städte sehen, wo ich im Urbanen spazieren gehen kann und Fotos machen kann

- die Möglichkeit Spa zu machen

- gerne etwas edler, weit weg vom saufenden Mob (ja ich weiß wie sich das anhört :-( )

 

Alles in allem werde ich wohl 2018 alleine Urlaub machen müssen, da meine engsten Freunde finanziell noch sehr unsicher sind und Ihre Buisnesssachen komplett umbauen. Daher wird für sie maximal wieder nur ein langes WE drin sein, was mir für Tiefenerholung zu wenig ist. HB's mit denen ich zusammen verreisen könnte habe ich gerade nicht am Start. Meine EX-HB wäre dafür jederzeit bereit, aber das ist ein anderes (heikles)Thema.

Ich würde mich über ein paar konstruktive Ideen von euch sehr, sehr freuen. Ich bin momentan echt ratlos und es graut mir danach meine Urlaubsplanung für 2018 anzugehen. Habe noch etliche Tage von 2017 auf dem Konto und bis auf 10 Tage die ich alleine verbracht habe, dieses Jahr eigentlich nur ein paar lange Wochenenden "Urlaub" gemacht und das war definitiv zu wenig.

Danke fürs Lesen !

Lost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ... ein klassischer Single-Urlaub - wo man sich in die Animation einklinkt - oder eben auch nicht ... scheint nicht das richtige zu sein?!

Schau mal ... bei  "Sudiosus" oder "Wickinger"   ... organisiertes Sight-Seeing in der Gruppe  - vielleicht passt das?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache wenn möglich immer alleine Urlaub, denn während meine Freunde in Cafes und an den Strand wollen, reise ich von Stadt zu Stadt und schaue mir Sehenswürdigkeiten, Architektur, Kultur und das lokale Leben an und laufe dabei viel. In diesem Jahr war ich in 20 Ländern. Lieblingsland ist der Iran, im Frühling und Herbst sind auch Türkei (Hamam Spas), Katar, Bahrain, Ägypten, Israel (Spas am Toten Meer), Marrocco, Portugal (Sintra) und Kalambaka in Griechenland schön. Im Winter würde ich nach Hong Kong fliegen, da gibt es viele kleine Inseln mit Wanderwegen zu Fischerdörfern. Im Sommer dann die Thermen in Budapest besuchen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17/12/2017 um 18:36 , C_h_o_p_i_n schrieb:

 ... ein klassischer Single-Urlaub - wo man sich in die Animation einklinkt - oder eben auch nicht ... scheint nicht das richtige zu sein?!

Schau mal ... bei  "Sudiosus" oder "Wickinger"   ... organisiertes Sight-Seeing in der Gruppe  - vielleicht passt das?

Klingt für mich - ja ich weiß ich bade in Vorurteilen - nach diesem typischen Horrorsingleurlaub. Animation ist ganricht mein Ding. Und dabei bin ich wirklich gerne Aktiv. Vielleicht sollte ich es mal Probieren um meine Vorurteile abzubauen, aber von heute auf morgen in einen Singleurlaub Einbuchen traue ich mich noch nicht, weil ich denke es wird nicht erholsam. Und dabei brauche ich momentan mal echt Ruhe.

Am 17/12/2017 um 19:17 , Individualchaotin schrieb:

Ich mache wenn möglich immer alleine Urlaub, denn während meine Freunde in Cafes und an den Strand wollen, reise ich von Stadt zu Stadt und schaue mir Sehenswürdigkeiten, Architektur, Kultur und das lokale Leben an und laufe dabei viel. In diesem Jahr war ich in 20 Ländern. Lieblingsland ist der Iran, im Frühling und Herbst sind auch Türkei (Hamam Spas), Katar, Bahrain, Ägypten, Israel (Spas am Toten Meer), Marrocco, Portugal (Sintra) und Kalambaka in Griechenland schön. Im Winter würde ich nach Hong Kong fliegen, da gibt es viele kleine Inseln mit Wanderwegen zu Fischerdörfern. Im Sommer dann die Thermen in Budapest besuchen.

Klingt sehr interessant und etwas ähnlich wie bei mir. Staffelst du die verschiedenen Städtereisen aneinander, oder sind dann immer Lücken mir Arbeitstagen dazwischen? Wie kriegst du nach einem harten Arbeitsjahr bei solchen Urlauben Tiefenentspannung rein? Ich stelle mir da vor evtl etwas länger in einem Hotel zu bleiben, wo ich mehrere Mahlzeiten am Tag bekomme und mich mal richtig bedienen lassen kann und eigentlich nur von Bett zum Essen und leichten Spaziergängen wechseln kann. Aber dann peitscht mich der Gedanke: "halt das ist langweilig und eigentlich solltest du was sehen und machen und erleben". .. und dann geht der Stress wieder los...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast La_Hire

Also für mich hat Städtetourismus immer gut funktioniert. Hatte mal eine Fernbeziehung mit einem HB die ich in Bratislava kennengelernt hatte. Am Tag sightseeing Tour oder an der Donau entlang Joggen und am Abend in den Club gehen. Allein in den Club gehen liegt für die meisten Männer weit außerhalb der Komfortzone, aber die Belohnung kann sehr süß sein :-). 

Osteuropa ist generell zu empfehlen da die Mädels nicht nur sehr hübsch und offen sind sondern auch meistens gut Englisch sprechen.

Beispiele: Breslau, Krakau oder Budapest. 

Gegenbeispiel: hab schon mehrfach Urlaub in Frankreich gemacht, dort viel gesehen und erlebt aber Leute konnte ich leider nicht kennenlernen. Und das obwohl ich seit Jahren hart an meinen Französisch-Kenntnissen arbeite ;-). Noch dazu ist der Urlaub dort trez cher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südafrika. Kapstadt fürs urbane, mal in die Helderberge und die Weinanbaugebiete, mal touristisch an den Bikini Beach von Gordons Bay, mal 3 Tage in eine richtig schicke Lodge irgendwo. Findet man alles in 1-2 Stunden um Kapstadt rum. Wer mehr Individualismus brauch und weniger Tourismus kann dasnatürlich auch machen. Aber abwechslungsreich ist es in dieser engen Region allemal. 

Und der Randkurs ist ein Witz. Essen gehen war schon bei 10 Rand = 1 Euro billig. Jetzt sind wir bei 10 Rand = 66cent. 

500g T-Bone Steak kosten da bei Spurs (große Kette) umgerechnet 11.35 

 

Oder Du fährst mit dem Auto die Garden Route und übernachtest mal nur eine Nacht irgendwo, mal 3 Tage irgendwo richtig schick

bearbeitet von Calara
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Calara schrieb:

Oder Du fährst mit dem Auto die Garden Route und übernachtest mal nur eine Nacht irgendwo, mal 3 Tage irgendwo richtig schick

Dazu vllt. noch ne Anmerkung: Auf der Garden Route gibt es zig spottgünstige Hostels, wo man auch gut junge Leute kennen lernt. Günstigen Mietwagen buchen und dann von Hostel zu Hostel ziehen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, lostinthoughts schrieb:

Klingt für mich - ja ich weiß ich bade in Vorurteilen - nach diesem typischen Horrorsingleurlaub.

... wegen des "Horror"-Themas hab ich die beiden Anbieter benannt ...  da sollte es nicht so sein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25/12/2017 um 22:17 , La_Hire schrieb:

Also für mich hat Städtetourismus immer gut funktioniert. Hatte mal eine Fernbeziehung mit einem HB die ich in Bratislava kennengelernt hatte. Am Tag sightseeing Tour oder an der Donau entlang Joggen und am Abend in den Club gehen. Allein in den Club gehen liegt für die meisten Männer weit außerhalb der Komfortzone, aber die Belohnung kann sehr süß sein :-). 

Osteuropa ist generell zu empfehlen da die Mädels nicht nur sehr hübsch und offen sind sondern auch meistens gut Englisch sprechen.

Beispiele: Breslau, Krakau oder Budapest. 

Gegenbeispiel: hab schon mehrfach Urlaub in Frankreich gemacht, dort viel gesehen und erlebt aber Leute konnte ich leider nicht kennenlernen. Und das obwohl ich seit Jahren hart an meinen Französisch-Kenntnissen arbeite ;-). Noch dazu ist der Urlaub dort trez cher. 

Danke für deine Antwort.

Ja ich tendiere auch eher zum Städtetourismus. Hab jetzt mal länger drüber nachgedacht. Ein Nachmittag am Meer zum chillen ist ok, aber es zieht mich einfach immer wieder in die Stadt.

Bratislava kenne ich noch nicht, evtl. sollte ich mal wirklich ein langes WE buchen, um mir die Stadt anzuschauen - habe schon öfter was davon gehört. Wie aber Tiefenentspannung dann reinbekommen?

Am 26/12/2017 um 01:23 , Calara schrieb:

Südafrika. Kapstadt fürs urbane, mal in die Helderberge und die Weinanbaugebiete, mal touristisch an den Bikini Beach von Gordons Bay, mal 3 Tage in eine richtig schicke Lodge irgendwo. Findet man alles in 1-2 Stunden um Kapstadt rum. Wer mehr Individualismus brauch und weniger Tourismus kann dasnatürlich auch machen. Aber abwechslungsreich ist es in dieser engen Region allemal. 

Und der Randkurs ist ein Witz. Essen gehen war schon bei 10 Rand = 1 Euro billig. Jetzt sind wir bei 10 Rand = 66cent. 

500g T-Bone Steak kosten da bei Spurs (große Kette) umgerechnet 11.35 

 

Oder Du fährst mit dem Auto die Garden Route und übernachtest mal nur eine Nacht irgendwo, mal 3 Tage irgendwo richtig schick

Danke für deinen Beitrag, aber Flug ist mir zu weit. Beruflich bin ich sehr sehr häufig am Reisen und Fliegen, wenn ich jetzt in den Urlaub möchte, versuche ich im 1-2h Flugradius zu bleiben. Wenn ich erfahrener mit dem Alleinreisen bin, will ich definitiv mal eine längere Tour in einem fremden Land machen, aber bis dahin will ich noch einiges an mir erarbeiten.

Am 26/12/2017 um 03:53 , C_h_o_p_i_n schrieb:

... wegen des "Horror"-Themas hab ich die beiden Anbieter benannt ...  da sollte es nicht so sein.

Meine Vorstellung ist: ich buche mich da ein und dann sind da nur alte oder Freaks - typisches Hirnfickerei. Anstatt Lost mal sagt "Fuck it, ich buche" male ich mir nur absolute Katrastrophenszenarien aus. Oh man - habe da echt noch einiges zu lernen.

 

Momentan lebe und arbeite ich ja in einem Land am Mittelmeer und habe schon 2 Reisen in Länder geplant wo ich mal gelebt habe. Dort kann ich dann hoffentlich ausspannen, bei Freunden übernachten und mit denen auf Touren gehen und auch etwas erleben.

Ich würde aber auch sehr gern in dem Land hier Urlaub machen und das Ganze dann Richtung Städtetourismus organisieren. Vielleicht mit ein paar guten Massagen und Saunabesuchen im Urlaub und vor allem weniger Dingen auf meiner To-do Liste.

Falls ihr noch weitere Ideen oder Anekdoten habt, lasst es mich gern wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast La_Hire
5 hours ago, lostinthoughts said:

Bratislava kenne ich noch nicht, evtl. sollte ich mal wirklich ein langes WE buchen, um mir die Stadt anzuschauen - habe schon öfter was davon gehört. Wie aber Tiefenentspannung dann reinbekommen?

Also für ein verlängertes WE wahrscheinlich zu kurz, aber das vom Tourismus wenig erschlossene Tatra-Gebirge befindet sich in relativer Nähe (für einsame Wandertouren etc.). 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_(Gebirge)

In der Slowakei gibt es hervorragenden Wein. Man kann auch mal ein Nachmittag in einem Weinlokal verbringen und die verschiedensten slowakischen Weine testen. Dazu unzählige Kaffeehäuser und Restaurants in der Innenstadt.

Oder eben in Ruhe sightseeing-Tour: Bratislava Burg, Kriegsdenkmal Slavin (größte in Mitteleuropa), Devin etc.

Ein Abstecher nach Wien wäre ebenfalls möglich, das liegt nur 50 km entfernt.

Von Bayern aus fahr ich in die Slovakei innerhalb von 5 Stunden, also prinzipiell ein gutes Ziel für lange WE.

bearbeitet von La_Hire
link entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast La_Hire

Kann noch was nachschieben.

Flieg mit zwei Freunden in zwei Wochen nach Bukarest. Nürnberg-Bukarest Hin- und Zurück für sage und schreibe 56 Euronen!!

Ich war noch nie in Rumänien, ich denke aber das Nachtleben ist in Bukarest sicher nicht das Schlechteste. Dazu 'ne Menge Sehenswürdigkeiten. Wenn das was für dich wäre, kannst ja mal nach Flügen suchen, evtl. gehen dann sogar abends ein paar gemeinsame Aktionen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13/01/2018 um 11:19 , La_Hire schrieb:

Kann noch was nachschieben.

Flieg mit zwei Freunden in zwei Wochen nach Bukarest. Nürnberg-Bukarest Hin- und Zurück für sage und schreibe 56 Euronen!!

Ich war noch nie in Rumänien, ich denke aber das Nachtleben ist in Bukarest sicher nicht das Schlechteste. Dazu 'ne Menge Sehenswürdigkeiten. Wenn das was für dich wäre, kannst ja mal nach Flügen suchen, evtl. gehen dann sogar abends ein paar gemeinsame Aktionen.

 

Danke für das Angebot! Leider kann ich da nicht, da ich ins Land zurückfliege für ein paar Tage, wo ich zuvor gelebt habe. Mich besucht mein bester Freund und ich habe ne HB ja, mit der ich mal was hatte.

Ich versuche jetzt die 9 Tage dort so zu gestalten, dass ich mich erhole, in Cafes chille und auch was erlebe. Ich melde mich dann, weil ich mir dort nochmal Zeit nehmen möchte und meine zukünftige Urlaubsgestaltung überdenken will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.