Längere Erkältung - Was macht ihr?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich mache schon einige Jahre Sport und seit ca anderthalb Jahren gehe ich ins Fitnessstudio, anfangs 5-6 Mal die Woche, dann hab ich es irgendwann aus Zeitgründen auf 3 Mal die Woche reduziert.

Im Herbst war ich dann ca zwei Monate am Stück erkältet. In dieser Zeit habe ich relativ eisern keinen Sport gemacht. "Relativ" bedeutet, dass ich zweimal in der Zeit in moderatem Tempo joggen war, als ich jeweils dachte, ich wäre auf dem Weg der Besserung. Nachdem ich wieder gesund war, hab ich noch eine Woche gewartet und bin dann wieder trainieren gegangen, aber schon nach zwei Fitnessstudiobesuchen hat es mich wieder erwischt. Bin also schon wieder erkältet.

Der Bewegungsmangel führt dazu, dass ich mitunter sehr unausgeglichen bin. Ich hab mich gefragt, was ihr so macht, wenn ihr (über einen längeren Zeitraum) erkältet seid. Spazieren gehen, Dehnübungen, irgendwas ? Oder schont ihr den Körper komplett, bis ihr wieder gesund seid? Wie kann man dieser Unausgeglichenheit ausweichen, wenn man keinen Sport machen darf?

Grüße

 David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell solltest du eine Erkältung ernst nehmen und dich schonen. Eine verschleppte Erkältung kann zu einer Herzmuskelentzündung führen mit schwerwiegenden Folgen. Wenn ich merke das ich Krank werde lege ich mich sehr früh ins Bett und bleibe möglichst lange drinn. In der Regel bekomme ich dann nix. Eine ausgewogene Ernährung und vorallem ein gesunder, gut funktionierender Darm (google mal F.X. Mayer) ist die beste Medizin um nicht krank zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sport mach ich gar keinen. Zum einen hat der Körper mit einer Infektion ja schon genug zum Kämpfen und freut sich bestimmt nicht darüber, wenn er auch noch zusätzlich Energie verschwenden muss  und zum anderen erwischt es mich meistens so, dass ein Training überhaupt nicht sinnvoll möglich wäre. In der Zeit der Erkältung nehme ich Zink um Symptome zu verringern und die Erkältungszeit zu verkürzen (wobei das zwar strittig ist, aber sich zumindest nicht negativ auswirken wird), sowie BCAA's wegen Muskelabbau etc. 

Ich stimme dem Vorposter da auch zu. Sport während der Erkältung ist einfach nicht gut. Erstmal während der Risiken und dann solltest du dem Körper ganz einfach die Zeit geben, dass er sich ordentlich erholen kann,. Kann mir vorstellen, dass der Sport die Dauer der Erkältung dramatisch verlängern wird. Ein Spaziergang geht natürlich klar und soll ja ganz gut sein für den Kreislauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schwierig den richtigen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg zu finden. Klar, so lange man dicken Schädel hat, friert oder Fieber hat, komme ich gar nicht auf die Idee Sport zu treiben. Ich bin meist 5-7 Tage „ordentlich krank“ und dann kommt meist eine längere Zeit (1-3 weitere Wochen) mit Restehusten und irgendwie doch nicht fit. Was macht ihr in der Zeit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- viel Flüssigkeit (guten Tee)

- kurze Spaziergänge (1x am Tag reicht)

- Nasenspülung mit Salzwasser

- Gurgeln

- trotz Appetitlosigkeit viel Essen, speziell natürlich gute Sachen (Obst, Gemüse,...), ich liebe Suppen

- generell Feuchtigkeit hochhalten

- so viel es geht nichts tun & am Besten schlafen

Auf Training verzichte ich dann komplett, steige dann aber meist 1-2 Tage nachdem ich mich gut fühle wieder voll ein, ist wohl nicht empfehlenswert, aber ich fahre damit gut.

 

Zusatz, NICHT ZU EMPFEHLEN: Hab mir in den Psycho Zeiten bei Erkältung auch schon einfach ne Voltaren geschmissen und bin schwer Squaten gegangen. Dann war ich nach 5L Flüssigkeitsverlust am nächsten Tag entweder wieder Top fit oder komplett kaputt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.