Zu viel Druck um Erfolge zu haben

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Frohes neues Jahr!

Ich bin 22 und fühle mich in letzter Zeit völlig von meinen Pflichten angetrieben. Generell brauche ich sehr viel Zeit für mich selbst und zu viele Termine/Verpflichtungen stressen mich extrem.

Punkt 1 ist meine beste Freundin, ich mag sie echt gerne, ihre Meinungen zu diversen Themen öffnen mir oft die Augen. Allerdings hat sie abgesehen von mir nur ihre Schwester und somit fühle ich mich oft unter Druck gesetzt, da sie viel zu sehr auf mich konzentriert ist, ich habe jedoch noch andere Freunde und muss immer darauf achten, dass ich sie nicht vernachlässige.

Da kommen wir zu Punkt 2, meine anderen Freunde treffen sich täglich, egal ob zusammen vorm TV sitzen oder kicken, irgendwas ist immer angesagt (wir kennen uns alle seit der Grundschule), regelmäßig werde ich mit negativen Kommentaren konfrontiert, dass ich mich zu wenig melden würde und werde gefragt, was ich denn immer machen würde.

Dann gibts noch meine kranke Großmutter, die ich regelmäßig besuchen möchte.

Den Kontakt zu normalen Freundschaften habe ich sehr radikal eingegrenzt, die bereits erwähnten Kontakte sind nun die Verbleibenden, die mir wirklich wichtig sind. Irgendwie bleibt absolut keine Zeit/Nerven, um mich um Frauen zu kümmern, die Vorstellung, dass ich auch noch regelmäßig Zeit mit einer Partnerin verbringen müsste, bringt mich zum Schwitzen.

Abgesehen davon gibts natürlich regelmäßig zusätzlich berufliche "Stressphasen", dann bin ich jedes Mal kurz davor, einfach meinen Koffer zu packen und abzuhauen.

 

Wie sollte ich das angehen, ohne wichtige Personen in meinem Leben zu verlieren? Ständiger Stress kann nicht die Lösung sein..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, pudud schrieb:

Generell brauche ich sehr viel Zeit für mich selbst und zu viele Termine/Verpflichtungen stressen mich extrem.

So weit finde ich mich da wieder.

Wie ich das gestalten würde:

vor 4 Minuten, pudud schrieb:

Dann gibts noch meine kranke Großmutter, die ich regelmäßig besuchen möchte.

Reicht dir da 1x / Woche? Vielleicht am Wochenende?

vor 4 Minuten, pudud schrieb:

Punkt 1 ist meine beste Freundin, ich mag sie echt gerne, ihre Meinungen zu diversen Themen öffnen mir oft die Augen.

 

vor 5 Minuten, pudud schrieb:

meine anderen Freunde

Ich plane grob einen Abend pro Woche für Freunde. Das wechselt immer durch, wen ich treffe. Meinen besten Freund sehe ich so alle 3-4 Wochen, gibt aber auch Momente in denen wir uns 3, 4 mal die Woche sehen oder gemeinsam in den Urlaub fahren. Das kommt vielleicht 2, 3 Mal im Jahr vor. Zwischendurch halten wir natürlich Kontakt und berichten, wenn was interessantes passiert.

Wenn du das so machst, hast du 5 (bis 6, wenn du Oma tagsüber machst) freie Abende für dich, deine Hobbys, Dates oder eine potentielle Partnerin. Würde dir das ausreichen?

Gerade kennen es offenbar deine Freunde, dass du ständig verfügbar bist. Das musst du aber nicht sein. Setz da klare Grenzen was du zu geben bereit bist und was nicht. Und schau mal, dass du dich um ein Leben kümmerst, was dir gut tut und wo du auch ein bisschen was erlebst. Das kann nämlich sehr viel geiler sein, als gemeinsam vorm TV zu sitzen. Und du hast direkt für die nächsten Treffen etwas zu erzählen.

PS. Offenbar umgibst du dich mit Menschen, die nix zu tun / kein ausgefülltes Leben haben. Das sagt schon auch was über dich und dein (Freundschafts-) Screening aus. Sei dir dessen bewusst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast FernandoDerko

Hi pudud,

kenne dein Problem aus eigener Erfahrung. Es ist allgemein so, finde ich, dass die frühen und mittleren 20er ziemlich stressig sind, weil man vieles unter einen Hut bringen möchte. 

An erster Stelle kommst natürlich du und deine eigenen Bedürfnisse, klar. Lass dich von äußeren Faktoren nicht zu viel stressen. Man kann es nicht jedem recht machen. Wenn du gerade viel um die Ohren hast und dir andere Dinge wichtiger sind als beispielsweise Bekanntschaften zu pflegen, ist es eben im Moment so. Reicht doch, wenn du das offen kommunizierst, dass du gerade nicht so viel Zeit hast, du meldest dich wenns wieder passt. 

Bei ner Partnerschaft müsste es sich ja ehh einpendeln, dass sich beide den Raum geben und nehmen, den man gegenseitig braucht und möchte. Vielleicht hilft es dir eine Art Prioritätenliste zu erstellen um herauszufiltern, was dir persönlich im Moment (oder für dieses Jahr) besonders wichtig ist und worauf du besonders viel wert legst ? Oft ist es unmöglich alles unter einen Hut zu bringen und bringt dir selber im Umkehrschluss auch nichts und außer, dass du dich am Ende unnötig ausgezerrt fühlst.

Und darüber hinaus. Deine Freunde bleiben ja, um Frauen kannst du dich nächstes oder übernächstes Jahr immer noch "aktiv" kümmern, die wirds auch da noch geben. Wenn du sagst, dass du dazu grad keinen Nerv hast, ist das ja voll OK. Und bis dahin genieß lieber die Unabhängigkeit und Freiheit und schau was passiert, lass die Dinge ein bisschen auf dich zukommen. Den Druck bei den Girls wegzunehmen hilft auch schon enorm. Zudem hast du ohnehin mehr Erfolgswahrscheinlichkeit wenn du dich in der Hinsicht ein bisschen fallen lässt und dich eben nicht unnötig unter Druck setzt. Solang du Spaß an der Sache hast und im Flow bist kommt sowas ehh von allein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.