Was genau sind "Verspannungen"/"Blockaden"/"Verhärtungen"?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

kann mir jemand im Klartext erklären, was genau Verspannungen/Blockaden/Verhärtungen sind? Ich lese das dauernd, doch nirgendwo ist erklärt was das sein soll und ob es das überhaupt gibt. Was genau soll sich denn da verspannen oder blockieren? Ich bin kein Mediziner, doch meiner Ansicht nach, kann evtl. die Durchblutung gestört sein und/oder etwas drückt gegen einen Nerv. Ok, doch dann sollte auch jede Verspannung mit einem Vollbad für immer gelöst sein, falls nicht würde doch der Muskel absterben ohne Blutersorgung und jeder Nerv zerstört werden, tun sie aber nicht. Auch suggerieren die Namen, dass man wohl auch ent-blockieren, entspannen und erweichen kann. Und es werden unzählige Sachen empfohlen wie Wärme, Massage, Akkupuntur/Pressur usw., doch jeder kennt es der die Sachen probiert: Es bringt kaum was auf Dauer. Es kann ja wohl nicht sein, dass man durch kneten , erhöte Wärme und Dehnungen, dass Problem nicht lösen kann. Da stimmt grundlegend was nicht und scheint mir nur eine Symptombehandlung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es sind die Muskeln, die sich verspannen, blockieren.

mal allgemein: Muskeln können angespannt oder entspannt sein bzw. in einer Grundspannung verharren, also leicht aber nicht willkürlich angespannt sein. Bei dieser Grundspannung und dem unwillkürlichen, nicht direkt gesteuerten Muskelvewegungen geht es hauptsächlich um die unwillkürlichen Bewegungen, Organe, atmen, gerade stehen (nicht umfallen)

bei der Kontraktion, also der Anspannung der Muskeln z.B. Beim Ballen der Fäuste verkürzen sich die Muskelfasern, aller an der Bewegung beteiligen Muskeln gegeneinander und ineinander zusammen, das fordert „Kraft“. Nach ausreichend langer Anspannung entspannt sich der Muskel wieder, die Muskeln „entfernen“ sich wieder voneinander und es herrscht wieder eine „Grundspannung“.

dieses „loslassen“ ist obligatorisch, denn wenn es nicht zur Entspannung kommt, dann kommt es zur Verspannung also dazu, dass die Muskeln sich nicht wieder aus ihrer Verzahnung lösen und die „Kraft“ willkürlich oder unwillkürlich aufrecht erhalten wird.

Hält dieser Zustand länger an, kommt es zu einer unzureichenden Durchblutung dieses muskelgewebes. In der Folge signalisiert das Gehirn „Schmerz“ an die umliegenden Nervenzellen. Verhärtungen und Blockaden sind die fortgeschrittene Form  davon.

Es kann dann bis zu Entzündungen des Gewebes gehen, welche natürlich schmerzhaft sind.

und jetzt kommt die Krux:

1. weil die muskeln schmerzen kommt es häufig zu einer „Schonaltung“ oder einer kompensation durch noch stärkeres anspannen um schmerzen zu unterdrücken. Dies führt zu einem Teufelskreis aus dem man dann nicht mehr so leicht rauskommt

verspannung, schmerzen, fehlhaltung, aus fehlhaltung resultierende Verspannungen usw.

2. Ist dies auch der Grund, warum eine einmalige anwendung der von dir erwähnten Gegenmaßnahmen (Wärme, Massage etc.) meist nur kurz hilft. Die fehlhaltung wird nach kurzer Zeit wieder eingenommen. Und der Teufelskreis beginnt von Neuem.

3. Und das ist mal was positives: meist erholen wir uns ganz automatisch von Verspannungen zb. über die Nacht. Das kennt sicherlich jeder. Tagsüber Nackenschmerzen, am nächsten Tag geht es aber wieder.

4. Wenn es dann nicht mehr geht, ist man im oben beschriebenen Teufelskreis gefangen. Das kann aufgrund von fehlhaltungen geschehen oder bei übermäßigem falschen Training und Bewegungen, oder auch einfach aufgrund von psychischen Ursachen wie Stress oder Unwohlsein.

Beispiel:  ein Lehrer steht den ganzen Tag an der Tafel und schreibt aus ausschließlich mit einer Hand, der rechten, an eben diese. Dadurch kommt es zu einer Überaltivität in seiner linken Schulter-, Arm- und Handmuskulatur. Diese verspannt sich in der Folge und blockiert mit der Zeit, also lässt sich nicht mehr lockern. Jetzt weiß der Lehrer das und nimmt abends ein heißes Bad zur Entspannung. Nach dem Bad fühlt er sich besser. Da er aber am nächsten Tag schon wieder 6 Stunden an der Tafel steht, kommt er in einem Teufelskreis aus schmerzen, Verspannung etc ...

Das eine Mal dass er sich entspannt hat, wiegt die lange anspannungsphase nicht auf. 

Ähnlich ist es im Büroalltag: platt gesagt 8 Stunden sitzend vorm pc. Nicht gut für die Muskulatur 

 

Das Lösen von Blockaden und Verspannungen kann eine sehr langwierige Angelegenheit werden, da viele nicht wissen wie und oft auch nicht wo genau. Zb Kopfschmerzen obwohl der Nacken verspannt ist.

dazu kommt,  dass viele sich an diesen dystonus, diese „Fehlspannung“ gewöhnen und diese gar nicht mehr als „falsch“ wahrnehmen. Es braucht also viel selbstwahrnehmung um Verspannungen orten und lösen zu können. Ein kleiner Link, den ich gerade noch gefunden habe, zum nachlesen: 

https://www.praxisvita.de/verspannungen-1526.html

ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen ein wenig helfen und deine Fragen beantworten. 

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.