Probleme mit Gruppendynamik

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle, die sich für den Thread interessieren. 

Zur Zeit möchte ich mich weiterentwickeln und mache auch schon Fortschritte. Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Körpergewicht, bin auf einem guten Weg das zu verbessern, um mich endlich komplett wohlzufühlen in meiner Haut. 

Dadurch, dass ich die Probleme hatte, habe ich früher oft Sachen einfach über mich ergehen lassen oder habe den Konflikt vermieden. Habe sozusagen in der mir unangenehmen Situation verharrt. 

Ich habe keine Probleme neue Menschen kennenzulernen, bin auch vergleichsweise offen. 

Mein Problem wurde mir gestern wieder aufgezeigt. Ich war mir nem Kumpel unterwegs und wir traffen uns mit noch einem Kumpel von ihm. Alles easy. Gute Gespräche, Spaß gehabt. 

Die beiden trafen dann noch am Abend 2 weitere Leute mit denen sie öfter mal feiern und diese setzen sich zu uns. Anfangs versuchte ich mich noch ins Gespräch einzubringen, lief auch gut. Nur merke ich immer wieder wie ich mit zunehmender Dauer die Lust verliere, weil die Personen über gemeinsame Themen sprechen, bei denen ich mich nicht einbringen will oder kann. Ich beginne mich unwohl zu fühlen und werde dann eher zu einem stillen Begleiter der nurnoch ab und zu was sagt. Es stört mich, dass ich mich sobald die Gruppengröße von 2-3 Leuten überschritten ist, nicht mehr wohlfühle und mich eher anmelde und komplett still werde. 

Das ist vorallem der Fall, wenn es mir unbekannte Personen sind oder alle am Trinken sind und ich beispielsweise mit dem Auto da bin. 

Gestern habe ich dann gemerkt, dass ich mich unwohl fühle und habe mich dann nach ca. 60 Minuten, nach eintreffen der anderen beiden, verabschiedet. Alle haben getrunken, ich musste fahren und das Gespräch hat mir nicht gefallen. 

Früher hätte ich weiter da gesessen, hätte gar nichts mehr gesagt und gewartet bis einer nach Hause geht, um nicht als langweilig dazustehen. 

Habt ihr Tipps oder Anmerkungen wie ich besser mit solchen Situationen umgehen kann? 

Betrifft hauptsächlich große Gruppen in denen ich wenige Leute kenne. Einzelgespräche mit fremden Leuten fallen mir nie schwer. 

 

Grüße

Reeves

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.11.2018 um 11:48 , Reeves2 schrieb:

Betrifft hauptsächlich große Gruppen in denen ich wenige Leute kenne. Einzelgespräche mit fremden Leuten fallen mir nie schwer. 

Irgendwie irritiert mich dieser Satz. In einer großen Gruppe kann ich mich nie mit allen gleichzeitig unterhalten. Zusammen grölen ja, das geht:-) Also spreche ich meist mit den Leuten, die direkt neben oder gegenüber mir sitzen oder stehen. Oftmals kommen so auch Einzelgespräche zustande, bis sich dann ein anderer wieder mit beteiligt und so auch die Gruppe wieder größer wird. Ist halt ein Wechselspiel.

Du gibst doch eigentlich schon die Lösung vor. Lerne die Fremden kennen durch Einzelgespräche, auch wenn du mitten in der Gruppe bist. Zwischendurch wechselt sich der Gesprächspartner von alleine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Reeves2, das Problem hatte ich auch und haben sogar sehr viele! Da bist du also nicht alleine.

Du solltest lernen, in Gruppen auch mal dich zurückzulehnen und nichts zu sagen. Das Gesprächsthema kann dabei ruhig auch etwas sein, worüber du dich nicht auskennst. Lehn dich zurück, du gehörst ja immer noch zur Gruppe und keiner schließt dich aus. Also mach dir da keinen Druck, immer mal wieder 2-3 Sätze sagen zu müssen. Entspann dich.

Des Weiteren: Menschen kommunizieren auch non-verbal, auch wenn du es nicht so bewusst siehst. Du musst nicht auf alles verbal reagieren in einer Gruppe. Ein Nicken oder Lächeln reicht manchmal völlig aus.Bewahre dir eine aufrechte und entspannte Körperhaltung bei, signalisiere Offenheit und lächle. Die Leute werden von alleine auf dich zukommen. Es kann bei dir nämlich gut sein, dass es eine Art Teufelskreislauf ist: Du fühlst dich ausgeschlossen, signalisierst es nonverbal, und dadurch, dass du dich körperlich verkrampfst / zu machst, kommen die anderen nicht wirklich auf dich zu. Relaxation is key.

Und wenn dir die Gruppe oder das Thema zu blöd wird: Du hast JEDERZEIT die Wahl, dich auszuklinken: "Hey yo, bin mal weg / n' Bier holen / etc."

NIEMAND ist dazu gezwungen, sich etwas auszusetzen, worauf er keinen Bock hat.
 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Firster 

Einzelgespräche meinte ich eher so, dass ich mich mit einer Person alleine gut unterhalten kann. Sobald eine große Gruppe anwesend ist und ich relativ neu bin oder ganz neu und diese Personen dann über Themen reden, bei denen ich nicht mitreden kann oder will. Auch wenn ich dort eine Person kenne, möchte ich nicht mit dieser Person ein abgekapseltes Gespräch abseits der Gruppe führen, weil es einfach sehr verschlossen rüber kommt, als würde ich die anderen ausgrenzen. 

@DrHitch

Das beschreibt meine Situation eigentlich zu fast 100%. Das Problem ist nicht, dass ich mal nichts sage, sondern vermutlich genau das non-verbale was ich vermittle. Ich glaube bei mir spielt immer etwas die Sorge mit, direkt als sehr ruhig, schüchtern und langweilig rüber zu kommen, wenn ich nicht an dem Gespräch der Gruppe teilnehmen kann. Irgendwie muss ich das in den Griff bekommen, weil ich sonst immer non-verbal vermittle, dass ich mich unwohl fühle und mit die Situation/Gruppendynamik nicht gefällt. Wie ich das anstellen soll, weiß ich allerdings noch nicht. 

 

Danke schon mal für eure Beiträge! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten, Reeves2 schrieb:

@DrHitch

Das Problem ist nicht, dass ich mal nichts sage, sondern vermutlich genau das non-verbale was ich vermittle. Ich glaube bei mir spielt immer etwas die Sorge mit, direkt als sehr ruhig, schüchtern und langweilig rüber zu kommen, wenn ich nicht an dem Gespräch der Gruppe teilnehmen kann.

Ganz im Gegenteil sogar! Du wirkst eher als entspannt, mit sich im Reinen und angenehm, wenn du nicht ständig was sagen musst. Die Leute werden dich so lieben. Glaub mir. Ich habe es bei einem Typen gesehen, alles was der machte war lächeln und ein paar Gesten. Der kam jedem vor wie ein HG10.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.