NLP Techniken um anderen Rauchen abzugewöhnen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habt ihr schon einmal NLP Techniken oder sonstige Methoden verwendet um jemanden das Rauchen abzuewöhnen, sowohl HBs als auch Freunden?

Mir schwebt etwas in richtung, kein EC bzw. kleine leichte Freeze outs sobald zur Zigarette gegriffen wird (im Falle einer HB).

Freue mich auf eure Antworten und entschuldige mich falls ich in den falschen Bereich gepostet haben sollte.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habt ihr schon einmal NLP Techniken oder sonstige Methoden verwendet um jemanden das Rauchen abzuewöhnen, sowohl HBs als auch Freunden?

Mir schwebt etwas in richtung, kein EC bzw. kleine leichte Freeze outs sobald zur Zigarette gegriffen wird (im Falle einer HB).

Freue mich auf eure Antworten und entschuldige mich falls ich in den falschen Bereich gepostet haben sollte.

MfG

Hmm, das sind aber keine NLP Techniken ^_^

Typischer Weise kann man ein Six-Step-Reframing mit anschließendem Swish und einen Compulsion Blowout machen. Der andere muss das aber a) wirklich wollen und B) auch selber Energie in das aufhören stecken.

Gute Ergebnisse habe ich bei Raucherentwöhnung mit Hypnose gesehen. Such mal im Internet. Eine Session gibt es meist für unter 200€ (Kosten von 1-3 Monate Rauchen).

Viel Erfolg!

Phoenix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habt ihr schon einmal NLP Techniken oder sonstige Methoden verwendet um jemanden das Rauchen abzuewöhnen, sowohl HBs als auch Freunden?

Mir schwebt etwas in richtung, kein EC bzw. kleine leichte Freeze outs sobald zur Zigarette gegriffen wird (im Falle einer HB).

Freue mich auf eure Antworten und entschuldige mich falls ich in den falschen Bereich gepostet haben sollte.

MfG

Alternativ könntest du andere Menschen machen lassen worauf sie Lust haben. Wenn es dich stört kannst du ja immernoch Nichraucherinnen approachen, he? :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Xajorkith

Ein Bekannter von mir hat sich mittels Hypnose das Rauchen abgewöhnen lassen, aber ist sofort Diabeteker geworden weil sein Organismus die Umstellung nicht verkraftet hat.

Also informiert euch am besten bei Profis. Eure Ärzte helfen euch gerne mit dem Rauchen aufzuhören.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rauchende Hbs müssen jetz eh vorm club rumstehn, geh lieber drinnen sargen, da isses wärmer ;)

Und um back2topic zu kommen, ich denke ehrlich gesagt nicht dass sie durch bloßes ignorieren wenn sie zur Zigarette greifen wirklich was erreichen kannst, man wird dich eher für ein seltsames, schnell eingeschnapptes männchen halten.. Aber probiers mal aus, wenns klappt, berichten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und um back2topic zu kommen, ich denke ehrlich gesagt nicht dass sie durch bloßes ignorieren wenn sie zur Zigarette greifen wirklich was erreichen kannst, man wird dich eher für ein seltsames, schnell eingeschnapptes männchen halten.. Aber probiers mal aus, wenns klappt, berichten :)

Es gehört zu meinen Prinzipien, dass ich keine Aschenbecher auslecke. Erstaunlich, wie lange dann selbst die übelsten Kettenraucherinnen in der Lage sind, auf 'ne Kippe zu verzichten. Die sind da oft selbst überrascht! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dunkel erinnern, ein swish/NLP reframing darüber in dem Buch "Using your brain For a Change" gelesen zu haben. Richard Bandler hat es geschrieben. Wie bereits erwähnt, der Person muss dafür bereits ein.

Die swish sind ziemlich effektive....Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Voidshaker: Mich interessiert das ganze ja eher theoretisch, da ich ja bisher ganz gut gefahren bin mit eben veringerten SOIs bzw. Kino um so klarzumachen, dass mein gegenüber mit dem Rauchen aufhören solle. Und natürlich werde ich das ganze eher an LTRs bzw. guten Bekannten praktizieren.

Ich bin leider selber nicht so in NLP und es geht mir auch eher um die die Möglichkeiten der unbewussten Beeinflussung anderer Menschen bzgl. dieses Problems, ohne dass ich sie in Therapie/zu einem Experten schicken muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach verdammt, ich hab das schon mal genau so gemacht und es hat geklappt fällt mir grad ein, allerdings war da schon ziemlich attraction vorhanden, inzwischen bin ich mit dem Mädel seit 2 1/2 Monaten zusammen und sie hat mit dem rauchen aufgehört (was mich, ihren Freundeskreis und sie selbst beeindruckt hat ^_^ )

Ich hab ihr gesagt dass ich das rauchen nicht ab kann, sie hats trotzdem getan --> extremes freeze out. Sie ist nicht mehr von meiner Seite gewichen, ich hab mich die ganze zeit mit andren Mädels unterhalten und letztendlich hat sie ihre Zigaretten verschenkt und mein Herz letztendlich doch erweicht.. Hängt wirklich alles davon ab wie sehr sie deine Gesellschaft genießt würd ich sagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe vor Jahren versucht mir mittels NLP das Rauchen abzugewöhnen. Hat sogar geklappt, allerdings nur für drei Monate. Dann hat sich wieder das alte Programm durchgesetzt und ich habe wieder damit angefangen.

Andere Menschen mittels NLP dahingehend zu manipulieren, dass sie sich das Rauchen abgewöhnen, halte ich für sehr fragwürdig. Auch wenn dahinter eine positve Intention steht. Dann besser NLP-Techniken dazu einsetzen, dass es einen selber nicht mehr stört, wenn andere rauchen.

Wie wäre es, wenn dich jemand mittels NLP zu etwas manipuliert? Vielleicht möchte dich eine Frau dahingehend manipulieren, dass du nackt auf allen Vieren in der Wohnung herumkriechst und den Boden putzt. Wie fühlt sich das für dich an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn man einem Raucher eine Art NLP sitzung macht:

Ich: Stell dir den widerlichsten Geschmack vor den du jemals im Mund hattest...

Raucher: Lebertran, rohe Eier , etc...

Ich: (wie brown), immer wieder Kino, Raucher hat die Augen geschlossen, zusammenhang mit Zigaretten herstellen

-Was bringt es einem eine Fluppe anzuzünden?

Wenn ihr es richtig gemacht habt wird der Betreffende beim denken ans rauchen, den widerlichen Geschmack im Mund spüren

Ihr bittet ihn sich eine Zigarette anzuzünden....siehe da! Er drückt sie sofort aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beschreib das nochmal bitte genau...ich bin nicht ganz mitgekommen, würde das gerne mal bei einer freundin testen :lol:

z.b. warum kino während des vorgangs? und wie zusammenhang mit zigaretten herstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
warum kino während des vorgangs? und wie zusammenhang mit zigaretten herstellen?

Schau dir mal die Videos von Derren Brown an. Er streicht den Leuten immer wieder über die Schulter oder berührt leicht ihre Hände.

Ziel:

Es ist wichtig das die Person aus freiem Willen aufhören möchte zu rauchen. Das ist die Bedingung.

Die Person soll die Augen schließen und sich vorstellen wie es sich anfühlt eine Zigarette zu rauchen.

-Wie fühlt es sich an, die erste Zigarette am Morgen

-Stell dir vor wie der rauch durch deinen Körper geht (nimm die Hand der Person und führe sie von Mund – Hals – Brust – Lunge und zurück)

-Spürst du wie es langsam in dir anschwillt? Hustenreiz.(langsam leuter werdende Stimme, nicht zornig sondern eindringlich klingend. Und langsam gesprochen mit Pausen etc.)

Wenn ihr es besonders gut gemacht habt hustet euer Patient^^.

Nun kann man sich langsam dem Geschmack widmen.

-Person soll sich an den Geschmack einer Zigarette vorstellen.

Sie soll ihn beschreiben, es wird ihnen schwer fallen und ihn nur selten als wohlschmeckend bezeichnen.

-Sie kenne das Gefühl wenn sie einen Geschmack im Mund haben bei dem sie sich am liebsten gleich übergeben könnten.

Welcher Geschmack das ist wird die Person ihnen beschreiben.

Die Beschreibung wird umgesetzt!

z.B.

-Stell dir vor Du bist wieder 10 Jahre alt, es ist ein schöner Tag und du kommst vom spielen, mit deinen Freunden, nach Haus.

Du hast hunger, und Es gibt „ekeliges Gerricht, den Geschmack welche die Person nicht mag“, du willst es nicht essen!

Dennoch musst du es da dich deine Mutter sonst nicht wieder weggehen lässt. (Handbewegungen über Brust, Bauch, Hals)

-Person soll sich den ekeligen Geschmack vorstellen, dann wieder den des Rauches und das immer so weiter.

Wichtig ist, bei jeder Person muss man andere Geschichten erzählen, hierbei gibt’s keine universellen Lösungen. Sobald ihr die Person besser kennt bzw. Freundeskreis, umso besser!

Bezieht einfach vergangene Geschichten und Storys mit hinein, an schöne Zeiten voller Spass erinnert sich schließlich jeder gerne und auch wenn es nicht mit dem Rauchstop geklappt hat, hatte euer Homie wenigst ne schöne Rückblende xD

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;-)

eine frage noch ;-) wenn ich ihr bei der stelle, wo sie sich vorstellen soll, dass sie dieses eklige essen von ihrer mutter bekommt, sage, dass sie es nicht essen will aber MUSS...assoziiert das dann nciht bei ihr, dass sie zwar die zigaretten nicht rauchen will, aber muss weil sie süchtig ist?

und wie stell ich nach so einer geschichte wieder den zusammenhang mit dem rauchen her? soll ich einfach sagen, "so und jetzt stell dir wieder den geschmack des rauches vor...es ist wie mit dem "ekligen gericht, das sie nicht mag" du willst es eigentlich gar nicht"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
warum kino während des vorgangs? und wie zusammenhang mit zigaretten herstellen?

-Wie fühlt es sich an, die erste Zigarette am Morgen

-Stell dir vor wie der rauch durch deinen Körper geht (nimm die Hand der Person und führe sie von Mund – Hals – Brust – Lunge und zurück)

-Spürst du wie es langsam in dir anschwillt? Hustenreiz.(langsam leuter werdende Stimme, nicht zornig sondern eindringlich klingend. Und langsam gesprochen mit Pausen etc.)

Wenn ihr es besonders gut gemacht habt hustet euer Patient^^.

LOL ;-)

Ich musste husten ^^. Bin aber weder Raucher (bestenfalls Gelegenheitsraucher, eigentlich nur Besoffenheitsraucher ^^), noch erkältet oder so.

Scheint zu funktionieren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klaro! feile einfach an der Technick, wenn du etwas leise sagtst hört sie umsomehr zu, von dahher einfach nur deine Stimme als Instrument nutzen, sie sieht nichts also musst du es schaffen ihr einen Schauder über den Rücken zu jagen ^^.

das mit dem "müssen", habe ich noch garnicht so gesehen, du könntest recht haben, aber schließlich gehts ja um den Geschmack an den sie sich erinnern soll.

....Mit der Psyche von Menschen umzugehen ist schwer ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.