Liebe ohne Passung

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen. 

Das Thema kam zwar aus aktuellem Anlass bei mir auf, aber ich habe kein konkretes Problem und brauche auch in dem Sinne keine Lösungen. Deswegen ist das hoffentlich hier richtig. 

Ich wollte einfach nur mal eure Meinungen, Erfahrungen und verschiedene Sichtweisen hören. 

Denkt ihr, man kann jemanden lieben obwohl man festgestellt hat, dass man nicht zusammenpasst? 

Eine gewisse Verknalltheit oder Verliebtheit ist für mich, auch schon relativ schnell nach dem Kennenlernen, normal und schön. Liebe war für mich dagegen immer ein tieferes Gefühl, dass im Laufe einer Beziehung entsteht und wachsen muss. Liebe ohne Beziehung gab es für mich noch nie. 

Ist es möglich, tatsächlich Liebe für jemanden ohne diese Vertrautheit und vor allem ohne körperliche Nähe zu entwickeln bzw. zu empfinden? Könnte man das dann vergleichen mit beispielsweise platonischer Liebe für gute Freunde oder Liebe für eigene Kinder etc.? Oder ist es vielmehr so, dass man gewisse Vorstellungen und Wünsche auf das Gegenüber projiziert und lediglich diese Version liebt? 

Würde mich sehr über Anregungen freuen, da ich das Gefühl habe, dass mein Horizont hier ziemlich begrenzt ist. Danke euch. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was meinst Du denn in dem Fall mit fehlender Passung bei gleichzeitig vorhandener Liebe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Was meinst Du denn in dem Fall mit fehlender Passung bei gleichzeitig vorhandener Liebe?

Es haben Dates stattgefunden und dabei wurde immer mehr klar, dass es aufgrund verschiedener Faktoren nicht passt. Beziehung also abgehakt. Kann daraus dann trotzdem noch ein echtes Gefühl von Liebe entstehen oder ist das immer Projektion? Das ist nämlich mein erster Gedanke... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Es haben Dates stattgefunden und dabei wurde immer mehr klar, dass es aufgrund verschiedener Faktoren nicht passt. Beziehung also abgehakt. Kann daraus dann trotzdem noch ein echtes Gefühl von Liebe entstehen oder ist das immer Projektion? Das ist nämlich mein erster Gedanke... 

Also im Klartext, Du hängst emotional dran, aber Dein Kopf sagt, das geht doch nicht?

Erster Gedanke: Liebe braucht Zeit, Verliebtheit ist Rausch. Stichwort Rausch: Sind die "verschiedenen Faktoren" eher, dass er in Timbuktu wohnt oder eher, dass er Drogen verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Also im Klartext, Du hängst emotional dran, aber Dein Kopf sagt, das geht doch nicht?

Erster Gedanke: Liebe braucht Zeit, Verliebtheit ist Rausch. Stichwort Rausch: Sind die "verschiedenen Faktoren" eher, dass er in Timbuktu wohnt oder eher, dass er Drogen verkauft?

Wie ich im Eingangspost schrieb, soll es hier nicht um die konkrete Situation gehen. Ich brauche dafür keine Hilfe oder Lösung. Es hat mich halt einfach zum Nachdenken gebracht. 

Ich hab manchmal das Problem, wenig empathisch zu sein und andere nicht wirklich zu verstehen. Deswegen meinte ich ja, dass es sich für mich anfühlt, als wäre mein Horizont hier sehr begrenzt. 

Ich wollte einfach nur ein paar Erfahrungen. 

Das Liebe Zeit braucht und der erste Rausch nur Verliebtheit ist, sehe ich ja genauso. Ich frage mich halt, ob sich Liebe entgegen rationaler Gründe überhaupt entwickeln kann oder immer Projektion ist; oder vielleicht eine andere Art von Liebe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Das Liebe Zeit braucht und der erste Rausch nur Verliebtheit ist, sehe ich ja genauso. Ich frage mich halt, ob sich Liebe entgegen rationaler Gründe überhaupt entwickeln kann oder immer Projektion ist; oder vielleicht eine andere Art von Liebe. 

So gesehen entwickelt sich Liebe immer entgegen rationaler Gründe. Sie ist ja sozusagen per Definition irrational. Und günstig ist, wenn Liebe und rationale Gründe einigermaßen zusammenpassen. Das ist aber weder Voraussetzung noch automatische Folge.

Projektion steckt imho eher in der Verliebtheit. Also zumindest dann, wenn man für seine eigenen Projektionen etwas sensibilisiert ist, sie also bemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, JunkieDoll schrieb:

Eine gewisse Verknalltheit oder Verliebtheit ist für mich, auch schon relativ schnell nach dem Kennenlernen, normal und schön.
Liebe war für mich dagegen immer ein tieferes Gefühl, dass im Laufe einer Beziehung entsteht und wachsen muss.
Liebe ohne Beziehung gab es für mich noch nie. 

Das Erstgenannte basiert auf sehr hoher Attraction und ein Mindestmaß an Comfort.
Das Zweitgenannte ist eine Mischung aus hoher Attraction und hohem Comfort, das, wenn es stimmig weiter geht, nach der ersten Anfangsphase der Beziehung eintritt.
Das Drittgenannte hast du zu wenig beschrieben, wie es sich für dich anfühlt. Es  könnte eine mehr selbstlose Form der Liebe sein, die einfach nur möchte, dass andere glücklich sind und ein freudvolles Leben haben, ohne diese jedoch dauerhaft im eigenen Leben haben zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

So gesehen entwickelt sich Liebe immer entgegen rationaler Gründe. Sie ist ja sozusagen per Definition irrational.

Wie meinst Du das? 

Liebe ist ja erstmal nur das stärkste Gefühl der Zuneigung würde ich sagen. Oder wie definierst Du das? 

Bei einigen Arten von Liebe kann ich das so ansatzweise nachvollziehen. Zum Beispiel bedingungslose Liebe zu den eigenen Kindern zum Beispiel. Aber das ist ja nicht so richtig übertragbar auf romantische Liebe, eben weil ich ja rationale Gründe einbeziehen und mich freier entscheiden kann. 

 

vor 20 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Projektion steckt imho eher in der Verliebtheit. Also zumindest dann, wenn man für seine eigenen Projektionen etwas sensibilisiert ist, sie also bemerkt.

Wie definierst Du Verliebtheit? Ist es dasselbe wie Verknalltheit, Schwärmerei etc.? 

Aber Du hast schon recht, dass da auch viel Projektion drin stecken kann. Obwohl für mich da vor allem der Reiz des neuen eine Rolle spielt. Im Gegensatz zum Vertrauen was für Liebe notwendig ist. 

Wenn man versucht weniger Erwartungen an Menschen zu stellen, würde man doch automatisch weniger projizieren oder? Egal ob jetzt Verliebtheit oder Liebe... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, JunkieDoll schrieb:

Liebe ist ja erstmal nur das stärkste Gefühl der Zuneigung

Ja, eben, und weil sie ein Gefühl ist, ist sie nicht rational. Es ist ja auch nicht rational, die eigenen Kinder zu lieben. Vielleicht sind sie dumm oder hässlich. Jedenfalls kosten sie viel Geld und machen eine Menge Lärm und Dreck. Rationaler ist vermutlich, gut zu essen und schöne Reisen zu machen.

vor 2 Minuten, JunkieDoll schrieb:

romantische Liebe, eben weil ich ja rationale Gründe einbeziehen und mich freier entscheiden kann

Na ja. Du kannst rationale Gründe einbeziehen, wenn Du Dich entscheidest, einem Gefühl nachzugehen oder nicht. Also zum Beispiel der Verliebtheit in den Arbeitskollegen eine Affäre folgen zu lassen - das kann man rational abwägen. Davon verschwindet aber das Gefühl nicht.

vor 4 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Wie definierst Du Verliebtheit? Ist es dasselbe wie Verknalltheit, Schwärmerei etc.? 

Aus meiner Sicht sind das graduelle Abstufungen, aber grundsätzlich das Gleiche.

vor 4 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Wenn man versucht weniger Erwartungen an Menschen zu stellen, würde man doch automatisch weniger projizieren oder? Egal ob jetzt Verliebtheit oder Liebe... 

Da bin ich nicht sicher, weil ich nicht sicher bin, ob Projektion wirklich nur mit Erwartungen zu tun hat, die man an andere Menschen stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, perfect10 schrieb:

Das Erstgenannte basiert auf sehr hoher Attraction und ein Mindestmaß an Comfort.
Das Zweitgenannte ist eine Mischung aus hoher Attraction und hohem Comfort, das, wenn es stimmig weiter geht, nach der ersten Anfangsphase der Beziehung eintritt.
Das Drittgenannte hast du zu wenig beschrieben, wie es sich für dich anfühlt. Es  könnte eine mehr selbstlose Form der Liebe sein, die einfach nur möchte, dass andere glücklich sind und ein freudvolles Leben haben, ohne diese jedoch dauerhaft im eigenen Leben haben zu wollen.

Ich selbst hab ja wie gesagt romantische Liebe ohne Beziehung bei mir noch nie gehabt. Eben weil für mich dann irgendwelche Gründe gegen die Beziehung sprechen und die Gefühle dann in der Verliebtheitsphase ausgebremst werden. 

Die selbstlose Liebe die Du beschreibst, wäre für mich dann eher eine platonische Liebe, wie ich sie für gute Freunde empfinde. Aber die unterscheidet sich ja schon von romantischer Liebe oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die krassesten und auch schmerzlichsten Gefühle habe ich persönlich für ein Mädchen entwickelt welches mir charakterlich ziemlich fern liegt, sprich wesentlich jünger, sehr verschiedene Interessen, Weltanschauung usw. Allerdings sexuell und Aussehen für mich die absolute Bombe. Ich habe nur auf dieser Grundlage für diese Frau sehr starke Gefühle entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Ja, eben, und weil sie ein Gefühl ist, ist sie nicht rational.

Ja klar. Da stimme ich Dir absolut zu. 

 

vor 3 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Na ja. Du kannst rationale Gründe einbeziehen, wenn Du Dich entscheidest, einem Gefühl nachzugehen oder nicht. Also zum Beispiel der Verliebtheit in den Arbeitskollegen eine Affäre folgen zu lassen - das kann man rational abwägen. Davon verschwindet aber das Gefühl nicht.

Genau diesen Punkt meine ich. Man ist vielleicht verliebt, stellt da aber schon fest, dass man nicht zusammenpasst. Von dieser rationalen Erkenntnis verschwindet die Verliebtheit natürlich nicht (sofort). Aber kann sich ab diesem Punkt tatsächliche Liebe entwickeln? 

 

vor 5 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Da bin ich nicht sicher, weil ich nicht sicher bin, ob Projektion wirklich nur mit Erwartungen zu tun hat, die man an andere Menschen stellt.

Was würde da für Dich noch eine Rolle spielen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Ich selbst hab ja wie gesagt romantische Liebe ohne Beziehung bei mir noch nie gehabt. Eben weil für mich dann irgendwelche Gründe gegen die Beziehung sprechen und die Gefühle dann in der Verliebtheitsphase ausgebremst werden. 

Die selbstlose Liebe die Du beschreibst, wäre für mich dann eher eine platonische Liebe, wie ich sie für gute Freunde empfinde. Aber die unterscheidet sich ja schon von romantischer Liebe oder nicht? 

Ich kann es nicht sicher einschätzen, aber wenn du sicher bist, dass es romantische Gefühle sind, ist es Verliebtheit. Und vielleicht sind die ungenannten Gründe nur rational (bspw. Target ist verheiratet), nicht emotional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Steve44 schrieb:

Die krassesten und auch schmerzlichsten Gefühle habe ich persönlich für ein Mädchen entwickelt welches mir charakterlich ziemlich fern liegt, sprich wesentlich jünger, sehr verschiedene Interessen, Weltanschauung usw. Allerdings sexuell und Aussehen für mich die absolute Bombe. Ich habe nur auf dieser Grundlage für diese Frau sehr starke Gefühle entwickelt.

Verschiedenartigkeit muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass man nicht zusammenpasst. 

Weltanschauung wäre für mich vielleicht ein kritischer Punkt. 

Alter und Interessen müssen meiner Meinung nach nicht so sehr übereinstimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Aber kann sich ab diesem Punkt tatsächliche Liebe entwickeln? 

Das würde für mich voraussetzen, mit der betreffenden Person eine (wie auch immer geartete) Beziehung einzugehen. Denn nur dann kann die Tiefe entstehen, die Liebe ausmacht. Wenn Du dem Verliebtheitsgefühl also aus rationalen Gründen nicht nachgibst, bleibt Liebe aus. Das heißt aber nicht, dass die Verliebtheit sich auflöst.

vor 6 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Was würde da für Dich noch eine Rolle spielen? 

Projektion hat ziemlich viel mit Erwartungen und Hoffnungen zu tun, die man an sich selbst stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, perfect10 schrieb:

Und vielleicht sind die ungenannten Gründe nur rational (bspw. Target ist verheiratet), nicht emotional.

Ganz banaler Punkt eigentlich, aber da hab ich nie so dran gedacht. Dass für andere vielleicht diese rationalen Gründe keine so starken emotionalen Auswirkungen haben können. 

Trotzdem würde man doch dann eher in der Verliebtheit stecken bleiben und nicht noch tiefere Gefühle entwickeln oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Das würde für mich voraussetzen, mit der betreffenden Person eine (wie auch immer geartete) Beziehung einzugehen. Denn nur dann kann die Tiefe entstehen, die Liebe ausmacht. Wenn Du dem Verliebtheitsgefühl also aus rationalen Gründen nicht nachgibst, bleibt Liebe aus. Das heißt aber nicht, dass die Verliebtheit sich auflöst.

Würde ich auch so sehen. Und klar gibt es diesen Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe. 

 

vor 4 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Projektion hat ziemlich viel mit Erwartungen und Hoffnungen zu tun, die man an sich selbst stellt.

An sich selbst oder die Beziehung, die man gerne hätte? Kannst Du das genauer erklären? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, JunkieDoll schrieb:

An sich selbst oder die Beziehung, die man gerne hätte? Kannst Du das genauer erklären? 

Ich glaube, sowohl als auch. Um etwas zu projizieren, muss ich ja ein Bild vor Augen haben (das kann, um es kompliziert zu machen, auch unbewusst geschehen). Also zum Beispiel ein Bild davon, wie ein guter Partner sich verhält bzw. welches Verhalten eines Partners ich verdiene. Das kann ich dann in eine andere Person hineinlesen, aber der Ausgangspunkt bin ich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Also zum Beispiel ein Bild davon, wie ein guter Partner sich verhält bzw. welches Verhalten eines Partners ich verdiene. Das kann ich dann in eine andere Person hineinlesen, aber der Ausgangspunkt bin ich selbst.

Verstehe zwar immer noch nicht wo genau da die Erwartungen an einen selbst ins Spiel kommen, aber würde Dir zustimmen, dass es letztendlich immer an mir selbst liegt. Das ist ja bei Erwartungen an andere Personen genauso wahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 24.8.2019 um 11:25 , JunkieDoll schrieb:

Ganz banaler Punkt eigentlich, aber da hab ich nie so dran gedacht. Dass für andere vielleicht diese rationalen Gründe keine so starken emotionalen Auswirkungen haben können. 

Trotzdem würde man doch dann eher in der Verliebtheit stecken bleiben und nicht noch tiefere Gefühle entwickeln oder? 

Verliebtheit führt bei vielen zu ganz großen Gefühlen, manche sind Jahre (unerfüllt) in eine Person verliebt. Das Gefühl steigert sich oft mit der Zeit, meist hat die Kommunikation von der anderen Person  push&pull-Elemente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.