17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich gerate oft in Beziehungen, sei es Partnerschaft/Freunde/Arbeitskollegen die mich oft versuchen schlecht zu reden, hintergehen und all der kram. Es scheint als sei mein Werte-System einem loyalem Mensch zu zu ordnen und so etwas ärgert mich oft besonders. Habt ihr Ideen wie ich solche Menschen/Beziehungen schneller erkennen und aussortieren kann? Ich habe mir für das nächste Jahr als Ziel gesetzt, einen SC mit nur Personen zu füllen, die den Werten eines loyalen Mensch gleich kommen, da ich es leid bin nicht auf Freunde bauen zu können, da oft zu einfach das Handtuch geworfen wird.

Freue mich über Anregungen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Hobner schrieb:

ich gerate oft in Beziehungen, sei es Partnerschaft/Freunde/Arbeitskollegen die mich oft versuchen schlecht zu reden, hintergehen und all der kram

Gib mal ein paar Beispiele, das ist einfach viel zu schwammig. In welchen Situationen wird schlecht über dich gesprochen und was gab es davor an Auslösern? 

vor 1 Stunde, Hobner schrieb:

Habt ihr Ideen wie ich solche Menschen/Beziehungen schneller erkennen und aussortieren kann?

Man fühlt sich von Natur aus zu Menschen hingezogen, die ähnlich ticken wie man selbst. Das kann gut sein, aber halt auch negativ. Nichts geschieht in der Hinsicht aus purem Zufall. Ein bewusst übertriebenes, aber anschauliches Beispiel: 2 Menschen mit der gleichen psychischen Störung verstehen sich vermutlich direkt super und fühlen sich verbunden. Sie teilen mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche Sichtweisen und pflegen ähnlich destruktive Verhaltensweisen. Ich hatte z. B. früher ein ziemlich niedriges Selbstbewusstsein, dementsprechend gestaltete sich auch mein Freundeskreis aus Menschen mit ähnlichem Wesen. Mittlerweile könnte ich mich gar nicht mehr mit solchen Personen umgeben, weil sie mein mittlerweile von Grund auf positives Ich mit runter ziehen würden.

Du musst da halt echt mal genauer ausführen.

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Enatiosis schrieb:

Gib mal ein paar Beispiele, das ist einfach viel zu schwammig. In welchen Situationen wird schlecht über dich gesprochen und was gab es davor an Auslösern? 

Man fühlt sich von Natur aus zu Menschen hingezogen, die ähnlich ticken wie man selbst. Das kann gut sein, aber halt auch negativ. Nichts geschieht in der Hinsicht aus purem Zufall. Ein bewusst übertriebenes, aber anschauliches Beispiel: 2 Menschen mit der gleichen psychischen Störung verstehen sich vermutlich direkt super und fühlen sich verbunden. Sie teilen mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche Sichtweisen und pflegen ähnlich destruktive Verhaltensweisen. Ich hatte z. B. früher ein ziemlich niedriges Selbstbewusstsein, dementsprechend gestaltete sich auch mein Freundeskreis aus Menschen mit ähnlichem Wesen. Mittlerweile könnte ich mich gar nicht mehr mit solchen Personen umgeben, weil sie mein mittlerweile von Grund auf positives Ich mit runter ziehen würden.

Du musst da halt echt mal genauer ausführen.

"Freunde" versuchen bewusst einen schlecht zu reden bei anderen, z.B anderen Frauen, falls ich Singel war oder selbst bei einer LTR und diese zum Fremdgehen zu animieren. Lügereien mit Geschäftspartnern. Vereinbarungen Respektlos brechen. Familienmitglieder holen sich Auskunft über meinen finanziellen Status und konfrontieren mich damit, obwohl ich nichts verschwiegen habe. Sowas zum Beispiel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Zitat

Familienmitglieder holen sich Auskunft über meinen finanziellen Status und konfrontieren mich damit, obwohl ich nichts verschwiegen habe.

Aber warum? Was geht die dein finanzieller Status an? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Hobner schrieb:

"Freunde" versuchen bewusst einen schlecht zu reden bei anderen, z.B anderen Frauen, falls ich Singel war oder selbst bei einer LTR und diese zum Fremdgehen zu animieren. Lügereien mit Geschäftspartnern. Vereinbarungen Respektlos brechen. Familienmitglieder holen sich Auskunft über meinen finanziellen Status und konfrontieren mich damit, obwohl ich nichts verschwiegen habe. Sowas zum Beispiel

 

 

Da muss es Hintergründe zu geben. Ohne diese werden wir dir nicht helfen können. Irgendwas in der Vergangenheit, Verhalten deinerseits. Komplett aus dem Nichts kommt sowas nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das wüsste Enatiosis, ich kann es dir nicht sagen, da ich es nicht weiß.. ich würde mich sofort daran machen es aufzuarbeiten, daher frage ich, ob ihr Ratschläge habt wie ich da weiter komme. Da ich sowas nicht will und es mich zu einem unglücklichem Menschen werden lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat von Max_Well:

Zitat

Lieber TE, ich weiß nicht warum du mit deiner Familie grade "im Klinsch" bist, bei deinem Opa notgedrungen unterkommst, im Ausland vorher warst, selbstständig bist. Das alles gibt uns wenige Infos.

Dort haben wir das gleiche Problem. Es ist einfach offensichtlich, dass du zu wenig Infos lieferst und mit jeder Menge hinter dem Berg bleibst.

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Hobner schrieb:

Wenn ich das wüsste Enatiosis, ich kann es dir nicht sagen, da ich es nicht weiß.. ich würde mich sofort daran machen es aufzuarbeiten, daher frage ich, ob ihr Ratschläge habt wie ich da weiter komme. Da ich sowas nicht will und es mich zu einem unglücklichem Menschen werden lässt.

Mehr konkrete Beispiele was du unter respektlosem, schlechten Verhalten verstehst.
Führe detailierter aus, was dich an anderen stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Hobner schrieb:

"Freunde" versuchen bewusst einen schlecht zu reden bei anderen, z.B anderen Frauen, falls ich Singel war oder selbst bei einer LTR und diese zum Fremdgehen zu animieren. Lügereien mit Geschäftspartnern. Vereinbarungen Respektlos brechen. Familienmitglieder holen sich Auskunft über meinen finanziellen Status und konfrontieren mich damit, obwohl ich nichts verschwiegen habe. Sowas zum Beispiel

noch immer zu vage

schildere doch bitte mal die Situation mit den Familienmitgliedern und dem Schlechtreden durch die "Freunde" genauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Enatiosis schrieb:

 

Zitat von Max_Well:

Dort haben wir das gleiche Problem. Es ist einfach offensichtlich, dass du zu wenig Infos lieferst und mit jeder Menge hinter dem Berg bleibst.

Welche Art von Informationen brauchst du, zu welchem Punkt, diese liefer ich gerne, um meine schwammige Art zu korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, brianwolfgang schrieb:

noch immer zu vage

schildere doch bitte mal die Situation mit den Familienmitgliedern und dem Schlechtreden durch die "Freunde" genauer

mich stört es, dass es Menschen sind die dazu in der Lage sind überhaupt so zu handeln, egal in welcher Art, welchem Thema, hintergangen ist für mich hintergangen. Wozu soll das gut sein hinter dem Rücken seines erwachsenen Sohn sich die Auskünfte zu holen, wenn doch alles von mir gesagt wurde und ich dann, die Konfrontation mit den Worten beginne, genau dass habe ich euch alles erzählt, ihr habt einfach nicht zugehört und mit Tränen das Haus verlasse, weil es nicht das erste mal ist, dass es nicht geglaubt wird, was ich erzähle. Ich habe meiner Familie immer die Wahrheit erzählt, bei jeder Kleinigkeit egal was, ob ich mich selber damit ins schlecht Licht gerückt habe oder nicht immer die Wahrheit ob Sie weh tat oder nicht, das war und ist mir das wichtigste. Klar könnte man feinfühliger sein, aber meine Ideologie entspricht dem der kompletten Wahrheit, das dies für mich der Grundstein für jegliche Beziehung ist und ich nicht schon am Fundament sparen will.

 Freunde die meinen Ruf schlecht reden und erzählen, dass ich abhängig sei von chemischen Drogen und schon chrystal meth ausprobiert hätte, sowas wirkt abstoßen auf Personen, was ich nach vollziehen kann. Ein vorgekommenes Beispiel, um die Art des Schlechtredens zu schildern und den Schaden der damit angerichtet wird deutlich zu machen.

bearbeitet von Hobner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 9 Stunden, Hobner schrieb:

immer die Wahrheit ob Sie weh tat oder nicht, das war und ist mir das wichtigste. Klar könnte man feinfühliger sein, aber meine Ideologie entspricht dem der kompletten Wahrheit, das dies für mich der Grundstein für jegliche Beziehung ist und ich nicht schon am Fundament sparen will.

Mal offen gesprochen, Hobner: sobald mir jemand erzählt, dass ‚komplette Wahrheit‘ oder komplette Offenheit ihm oder ihr das aller-, allerwichtigste sei - Du bezeichnest das ja selbst als ‚Ideologie‘ - werde ich sehr vorsichtig. Meiner Erfahrung nach sind das fast immer Menschen, die selbst gravierende Schwächen im zwischenmenschlichen Umgang haben, fast immer einen frappierenden Mangel an Empathiebefähigung. 

Menschen mögen keine Ideologen. Weil Ideologie keinen Spielraum lässt. Was ist denn die ‚absolute Wahrheit‘? Es ist fast immer Deine eigene Wahrheit. Dabei kennst Du niemals alle Aspekte einer Situation. Zum Beispiel nicht die genauen Beweggründe aller Beteiligten. ‚Wahrheit‘ entsteht in jedem Kopf etwas anders und wird immer zwischen den Beteiligten verhandelt.

Und ich will niemanden in meinem persönlichen Umfeld haben, der seine eigene Wahrheit absolut setzt, ohne meine Wahrheit zumindest mal offen anzuhören. Ist unsympathisch und anstrengend. Denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menschen mögen keine ideologen, kann ich so nicht unterschreiben.vielleicht ein limiting belief von dir?

Was Wahrheit ist, ich denke eine wiedergabe eines meiner subjektiven erlebten Momente ohne jegliche, wie du es sagst Spielraum, für dazu gedichtetes. Da verzehrte, kleine Details oft eine ganze Situation anders wirken lassen können. Der Teufel liegt für mich im Detail.

Menschen halten bestimmt Dinge für die Wahrheit, aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass es auch so ist. Beispiel Krebs oder Diabetes, manche Menschen Glauben, dass man nur mit Medikamenten oder Chemo die Sache im Zaun halten kann, ist das die Wahrheit oder eine halbe Lüge?

Du implizierst ja gerade, dass ich mir nie die Wahrheit anderer anhöre, dass ist deine voreingenommene Wahrheit aber nicht die absolute. Vielleicht auch selber darüber nachdenken. 

Natürlich bin ich mir bewusst, dass Menschen wie du oder vielleicht auch die, die deinen post geliket haben, Menschen ohne toleranz nicht ausstehen können, ist auch euer gutes recht. Sowie ich Menschen nicht ausstehen kann, die toleranz leben, vielleicht drücke ich mich auch wieder etwas schwammig aus, wenn ich sage keine toleranz, keine toleranz in eigenschaften die mich auf mein Leben beeinflussen, wie ehrlichkeit zb.. 

Es sind im Leben oft Kleinigkeiten die zu einer großen Sache führen, ob ihr diese Erfahrung jemals machen könnt/habt idk, vielleicht beschreibt es das besser.

Freuen mich über konstruktive kritik

 

 

bearbeitet von Hobner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Hobner schrieb:

Menschen mögen keine ideologen, kann ich so nicht unterschreiben.vielleicht ein limiting belief von dir?

 

Er ist jedenfalls nicht der, der hier Fragen stellt und anscheinend gehated wird. Du gehst Fragen aus dem Weg, bleibst mit wichtigen Infos hinter dem Berg und wirst mir ehrlich gesagt auch zunehmend unsympathisch. 

vor 13 Minuten, Hobner schrieb:

vielleicht drücke ich mich auch wieder etwas schwammig aus

Jup, definitiv, in all deinen Beiträgen bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schwammiges Gelaber.

Du versuchst die Schuld auf andere zu schieben. Andere haben vielleicht einen Limiting Belief und sollen über Kram nachdenken.
Aber du bist hier derjenige der Hilfe für sein Problem sucht.

vor 28 Minuten, Hobner schrieb:

Es sind im Leben oft Kleinigkeiten die zu einer großen Sache führen, ob ihr diese Erfahrung jemals machen könnt/habt idk, vielleicht beschreibt es das besser. 

Wow.
Schwammiger kann man etwas kaum beschreiben.
X: "Herr Doktor, ich habe Schmerzen und Schlafprobleme"
Arzt:"okay, wann und wo tauchen die Symptome auf und wie zeigen sie sich?"
X: "Im Leben läuft es manchmal eben nicht so wie man es geplant hat"
Arzt: "Scheiße, sie haben Recht. Danke für diese Sprechstunde."

 

vor 13 Stunden, Hobner schrieb:

 Freunde die meinen Ruf schlecht reden und erzählen, dass ich abhängig sei von chemischen Drogen und schon chrystal meth ausprobiert hätte, sowas wirkt abstoßen auf Personen, was ich nach vollziehen kann.

Also das ist ohne Zweifel kacke. Wie du bereits selbst erkannt hast, sind das keine Freunde.
Dass du dir neue Freunde suchen willst, ist also ein Schritt in die richtige Richtung.
Passiert dir sowas öfters? Also dass Leute dich schlechtreden?
Erzählen sie dabei immer nur falsches?
Woher kennst du diese Leute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 37 Minuten, Hobner schrieb:

Menschen mögen keine ideologen, kann ich so nicht unterschreiben.vielleicht ein limiting belief von dir?

Wie geschrieben - das ist meine Erfahrung, also kein 'belief'. Bin ein bischen älter als die meisten hier und schon etwas herum gekommen. Was übrigens nicht bedeutet, dass ich meine Erfahrungen als 'wahr' betrachte. Ideologie bedeutet im weiteren Sinne 'Weltanschauung', hat aber meistens auch mit der Ausübung von Macht zu tun. Ideologen sind in dem Sinne Machtmenschen. Das kann im Politischen oder auch im Beruflichen schon eine gewisse Faszination ausüben, aber im Privaten ist das für mich - und viele andere - zu anstrengend. Weil Ideologie nicht beinhaltet, andere trotz anderer Anschauung oder Fehlern akzeptieren zu können. Und die meisten Menschen suchen im Privaten vor allem auch das: Akzeptanz. Zugehörigkeit. 

Zitat

Was Wahrheit ist, ich denke eine wiedergabe eines meiner subjektiven erlebten Momente ohne jegliche, wie du es sagst Spielraum, für dazu gedichtetes. Da verzehrte, kleine Details oft eine ganze Situation anders wirken lassen können. Der Teufel liegt für mich im Detail.

Wir dichten immmer und ständig Dinge hinzu und synthetisieren unsere eigene 'Wahrheit' neu. Im Prozess der Wahrnehmung, aber zum Beispiel auch, wenn wir unsere Wahrnehmung in Worte fassen. Sagst Du ja selbst: es ist subjektiv(!) erlebtes. Wenn ich mir dieselbe Situation anschaue, erlebe ich diese subjektiv(!) anders als Du.

Zitat

Du implizierst ja gerade, dass ich mir nie die Wahrheit anderer anhöre, dass ist deine voreingenommene Wahrheit aber nicht die absolute. Vielleicht auch selber darüber nachdenken. 

Hab ich nicht gesagt und nicht impliziert. Anhören alleine reicht aber nicht, wenn Du davon ausgehst, dass Du im Besitz der 'absoluten' Wahrheit seist. Es gibt so etwas wie eine 'absolute Wahrheit' nicht - ausser im Glauben, wenn Du so willst.

Zitat

Natürlich bin ich mir bewusst, dass Menschen wie du oder vielleicht auch die, die deinen post geliket haben, Menschen ohne toleranz nicht ausstehen können, ist auch euer gutes recht. Sowie ich Menschen nicht ausstehen kann, die toleranz leben

Es ist nicht so, dass ich Dich nicht ausstehen könnte. Ich kenne Dich ja nicht. Woher kommt diese Wahrnehmung bei Dir? Du hast ein Problem geschildert, und ich habe Dir meinen Standpunkt dazu gegeben. Der meiner Meinung nach Dein Problem zumindet teilweise erklären kann.
Schau mal - warum denkst Du, dass ich Dich als Mensch deshalb ablehne? Auch das ist eine Frage der Toleranz - mit jemandem ein Bier trinken zu können, auch wenn man anderer Ansicht ist. Kannst Du das?

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, botte schrieb:

Wie geschrieben - das ist meine Erfahrung, also kein 'belief'. Bin ein bischen älter als die meisten hier und schon etwas herum gekommen. Was übrigens nicht bedeutet, dass ich meine Erfahrungen als 'wahr' betrachte. Ideologie bedeutet im weiteren Sinne 'Weltanschauung', hat aber meistens auch mit der Ausübung von Macht zu tun. Ideologen sind in dem Sinne Machtmenschen. Das kann im Politischen oder auch im Beruflichen schon eine gewisse Faszination ausüben, aber im Privaten ist das für mich - und viele andere - zu anstrengend. Weil Ideologie nicht beinhaltet, andere trotz anderer Anschauung oder Fehlern akzeptieren zu können. Und die meisten Menschen suchen im Privaten vor allem auch das: Akzeptanz. Zugehörigkeit. 

Wir dichten immmer und ständig Dinge hinzu und synthetisieren unsere eigene 'Wahrheit' neu. Im Prozess der Wahrnehmung, aber zum Beispiel auch, wenn wir unsere Wahrnehmung in Worte fassen. Sagst Du ja selbst: es ist subjektiv(!) erlebtes. Wenn ich mir dieselbe Situation anschaue, erlebe ich diese subjektiv(!) anders als Du.

Hab ich nicht gesagt und nicht impliziert. Anhören alleine reicht aber nicht, wenn Du davon ausgehst, dass Du im Besitz der 'absoluten' Wahrheit seist. Es gibt so etwas wie eine 'absolute Wahrheit' nicht - ausser im Glauben, wenn Du so willst.

Es ist nicht so, dass ich Dich nicht ausstehen könnte. Ich kenne Dich ja nicht. Woher kommt diese Wahrnehmung bei Dir? Du hast ein Problem geschildert, und ich habe Dir meinen Standpunkt dazu gegeben. Der meiner Meinung nach Dein Problem zumindet teilweise erklären kann.
Schau mal - warum denkst Du, dass ich Dich als Mensch deshalb ablehne? Auch das ist eine Frage der Toleranz - mit jemandem ein Bier trinken zu können, auch wenn man anderer Ansicht ist. Kannst Du das?

Da ich momentan nicht viele kenne, die meine ansichten teilen, bin ich geübt darin, nur ob andere dann weiterhin aufgrund meiner anschauung weiterhin mit mir verkehren wollen sei dahingestellt. Ich kenne nur einen aus meinem nahem umfeld, der wirklich meine ansicht in etwa teilt. Warum ich davon ausgehe, das du mich nicht magst, da du im ersten post schriebst, dass du niemanden im nahenumfeld mit einer solchen ansicht haben willst, hab ich dann mal geschlussfolgert

vor 3 Stunden, Awakened schrieb:

Erzählen Sie immer nur was falsches?

Woher kennst du diese Leute?

entweder komplett aus dem Hut gezogen oder etwas so verdreht, dass die ganze Geschichte gelogen ist, da sehr wichtige details bewusst weggelassen worden sind oder auch mal gerne hinzugefügt werden.

Schule,Studium

vor 4 Stunden, Enatiosis schrieb:

Er ist jedenfalls nicht der, der hier Fragen stellt und anscheinend gehated wird. Du gehst Fragen aus dem Weg, bleibst mit wichtigen Infos hinter dem Berg und wirst mir ehrlich gesagt auch zunehmend unsympathisch. 

Jup, definitiv, in all deinen Beiträgen bisher.

Okay, hab ich verstanden, aber vielleicht sind die Fragen auch einfach schlecht gestellt, sodass ich erstmal herausfinden muss, was mit der frage wirklich gefragt wird.. scheint ja so bei mir zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.