Hypersensible Frau /Brainstorming

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Kannste dazu was sagen?

was?

Ach so. Hypersensibel ist er da: 

 

Aber im Ernst:

Am 16.1.2020 um 20:43 , Falke27 schrieb:

Hat jemand mit einer Hypersensiblen Erfahrungen gemacht?

Für dieses Neurodings von Easy gibts seit paar Jahrzenten nen Test, den Zehntausende Probanden angekreuzt haben. Hat also ne gewisse Basis. Mit Ankreuzen biste nen halben Nachmittag gut beschäftigt und danach raucht dir der Kopf. Dafür bekomsmte -wenn Durchführung und Auswertung korrekt gemacht wurden- ne recht valide Auskunft dazu, was für einen Vogel du hast. Also im Vergleich zum Durchschnitt.

Sowas macht Sinn, wenn du mal ein paar Wochen in ner Klinik bist, oder ein paar Monate regelmäßig ambulante Therapie machst. Also wenn dich einer oder mehrere Fachleute gut kennenlernen, und du auch mit denen kooperieren magst. Dann bekommste am Ende ne Diagnose. Und die wird dann entsprechend valide sein - und dir hoffenltich auch helfen.

Den Test für Hypersensibilität haste dagegen in 5 Minuten durch. Und ich glaub, die Basis sind Befragungen von irgendwas um 50 Probanden. Dazu kommt, dass im Internet haufwenweise veränderte und in keiner Weise geprüfte Testes kursieren. Ist nicht unüblich, dass Leute beim Friseur nen Test in ner Frauenzeitschrift ankreuzen - und dann der festen Überzeugung sind, jetzt ein zutreffendes Persönlichkeitsprofil von sich zu haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn sie sich für hypersensibel hält - und du dann recherchierst was das ist. Dann muss das was du da über Hypersensibilität liest, nicht unbedingt was mit ihr zu tun haben. Und noch weniger hats was mit eurer Beziehung zu tun. Darum kannste solche Diagnosen getrost vergessen. Wie botte schon schreibt.

Das ist das eine. Das andere ist, wie ihr beiden interagiert. Also das:

Am 16.1.2020 um 20:43 , Falke27 schrieb:

Kann man da nach einer gewissen Zeit eine normale Beziehung führen?

Normalität ist kein Maßstab. Sondern der Maßstab ist, wie es euch dabei geht.

Ich hab seit Jahren ne sehr gute Freundin, die ist dermaßen putzig, dass ich sie vom Fleck weg heiraten würde. Wenn sie nicht ausgesprochen irre wäre. Bedeutet, man läuft sich ab und an mehr oder weniger geplant übern Weg, findet sich umwerfend - und dann fährt sie wieder paar Tage oder Monate ihren eigenen Film.

 

Am 16.1.2020 um 20:43 , Falke27 schrieb:

Ich selbst habe im Moment unheimlich viele negative Gedanken. Auch scheue ich mich sie jetzt schon zu nexten, da sie ansonsten eine tolle Frau ist. 

brudi. Wenn du mich fragen würdest, dann klingt das was du über deine Kleine schreibst, bislang nach depressiven Phasen. Und zwar nach ziemlich fetten.

Nur weil ich das so sehen würde, muss sie das darum aber nicht so sein - und sie muss das darum auch nicht so sehen. Wenn du die Story von deinem Kumpel harmlos findest - und sie findet, dass sie darum zwei Stunden eingewickelt Soaps gucken mag. Dann ist das für sich erstmal kein Problem.

Sondern es wird ein Problem, wenn einer von euch eines hat. Wenn sie der Auffassung ist, dass sie ihre Depressionen vor 10 Jahren austherapiert hat - und das was jetzt läuft, ist so weil sie hochsensibel ist. Dann ist das ne völlig legitime Sichtweise. Und -und das ist möglicherweise der Punkt- was nicht legitim ist, ist von ihr zu erwarten, dass sie sich anders verhält.

Darum wär nen Gedanke:

Wenn deine kleine Freundin grad eingewickelt vorm Fernseher hängen will - dann muss sich das nicht runter ziehen. Sondern du kannst sie da sitzen lassen, und gut gelaunt was Gutes aus deinem Tag machen.

Oder anders gesagt: Wenn du willst, kannste sie hypersensibel sein lassen. Und musst dich davon nicht runterziehen lassen. Kannst dir auch die Zeiten mir ihr raussuchen, wenn sie gut drauf ist. Wie an Sylvester.

Die Frage ist darum nicht, ob du mit ihr mal ne normale Beziehung führen kannst. Sondern wie die Beziehung ausschaut, die ihr beiden führen könnt. Oder ob ihr überhaupt ne Beziehung braucht. Und - warum du dir darüber nen Kopf machen musst.

Ich mein, wenn sie dir ansonsten gefällt und nur ihre Depre... ihre Hypersensibilidings stört dich. Dann mach doch was mit ihr, wenn sie grad normal sensible ist. Und denk nicht drüber nach, obs ne Beziehung ist und so. Problem solved.

Wenn nicht -also wenn nix gelöst wird und es dir wegen deinen negativen Gedanken schlecht geht- dann geh auf Distanz. Und guck, was dann passiert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.