Angst vor Nachrichten, Angst Vergangenheit zu offenbaren

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich (männlich, 30 Jahre) habe seit mehreren Jahren oft phasenweise Probleme, dass ich der Wahrheit oft nicht ins Auge sehe und vermeintlich schlechte Nachrichten (E-Mail, Anruf, Gruppenchat, ...) ignoriere. Ich vermute dass meine Reaktionen mit negativen Erfahrungen im jungen Erwachsenenalter zu tun haben(bspw. Studium 2x abgebrochen) und ich zu dieser Zeit einen gewissen physischen "Knacks" bekommen habe.

 

Typische Beispiele sind:

- Bei Freunden nicht mehr melden oder auf Kontakaufnahmen nicht reagieren, weil ich mich für berufliche Misserfolge schäme

- Chatgruppen nicht mehr aufmachen, weil ich mit den negativen Meldungen nicht mehr umgehen kann (bspw. Gruppen von Studienprojekten die nicht gut liefen)

- E-Mails nicht mehr aufmachen (bspw. E-Mail von Betreuer der Bachelorarbeit, weil ich Angst vor schlechten Nachrichten und Feedback hatte)

- Briefe zum Teil nicht mehr öffnen, weil ich eh weiß, dass etwas "schlechtes" drin steht

In diesen Momenten weiß ich, dass meine Verhalten die Sache nicht besser macht und es nur noch verschlimmert. Ich sitze zum Teil mehrere Stunden vor einer E-Mail bis ich mich traue (und oft auch nicht) sie zu öffnen. In diesen Situation fühle ich mich wie gelähmt, ich fange oft zu zittern an und hyperventiliere. Es ist zum Teil ein riesige Belastung und ich habe dadurch schon sehr viele Leute verärgert.

Meine Freundin hat mir schon viel geholfen, bspw. das ich den Zustand bzw. das Verhalten akzeptieren soll und nicht dagegen ankämpfe. Ich denke das ich als Mann keine Schwäche zugeben will und auch nicht über Gefühle reden kann (meine Freundin hat das schon öfters kritisiert bzw. angesprochen) und dies ebenfalls mein Verhalten begründet.

 

Gibt es jemand der ähnliche Problem hat / hatte und mir Tipps geben kann, wie ich das Problem bewältigen kann?`Ich habe gelesen, dass es eine generalisierte Angststörung sein kann und bereits über einen Besuch beim Psychiater nachgedacht.

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wie lange hast du gebraucht meine Nachricht hier zu öffnen? Angst davor was ich dir zu schreiben habe? Das ändern wir jetzt.

Gab ne Zeit in meinen jüngeren Tagen wo die ganze Welt über mir zusammengebrochen ist und ich nur noch Briefe von Ämter hatte, Anwälte, Rechnungen, Mahnungen usw. War ziemlich schnell assoziiert mit "Briefe gleich negativ". So lief ich ein paar Jahre durchs Leben, so wie du jetzt. 

Das hört jetzt sofort auf. Du bist 30. Ein Mann. 

Du kommst jetzt aus deiner defensiven raus und stellst dich jetzt mal gerade hin, entspannt und der Welt nach vorne gerichtet. Und jetzt zeig dieser Welt mal kräftig den Mittelfinger. Senk deine Stimme und entspann Schulter, Augenbrauen, Unterkiefer, Bauchdecke.

Ab jetzt ändert sich bei dir alles. Du agierst und suchst die Flucht nach vorne: Ein Brief könnte im Briefkasten sein? Ich kanns kaum erwarten den fuck Brief dem fuck Briefträger aus seiner Hand zu reißen und den Brief zu fressen! Du brauchst jetzt dringend innere Gelassenheit und ein starkes Fundament. Bau dich auf zu einer mächtigen Säule. Gut das du jetzt was machen willst. Bist noch jung genug dazu. Wartest du länger, wirds schwerer los zu werden. Attacke nach: vorne!

Bücher dazu:

  • Der Weg des Seal - Werde Charakterstark, Belastbar und Instinktsicher
  • Shaolin - Du musst nicht kämpfen um zu siegen

Die liest du jetzt sofort. Runter laden. Heute noch lesen. Nicht als Buch bestellen und noch ne Woche warten. Die liest du jetzt. Keine Ausreden mehr, kein Ausweichen. Das Leben ist zu kurz für den Scheiß.

Therapeutische Hilfe kannste gern nehmen. Bin mir aber sehr sicher das bekommst du auch selbst gelöst. Wäre sogar wichtig das du das selbst hinbekommst.

vor 2 Stunden, ougehnk00 schrieb:

Bei Freunden nicht mehr melden oder auf Kontakaufnahmen nicht reagieren, weil ich mich für berufliche Misserfolge schäme

What? Raus mit dir ins soziale Leben! Du versaust dir gerade dein Leben. Zehn mal arbeitslos? Na und? Beruf hier ausprobiert, da ausprobiert. Na und? Dein Leben. Lies das nochmal: D e i n  L e b e n! Du lebst dieses Leben auch das erste mal. Du kannst nicht immer alles sofort wissen was das Richtige ist. Rede mit deinen Freunden doch mal genau darüber. Nochmal: Flucht nach vorne! Jetzt erstrecht massiv zu Freunden gehen und dazu stehen, das du dich beruflich halt orientierst, als so zu enden wie manche Freunde von dir, die auf doppel Nummer Sicher gehen und lieber ängstlich in ihrem vermeintlich sicheren Beruf zu hocken (und zu weinen). Such Kontakte um dich beruflich neu zu finden. Reden. Dich massiv öffnen! Angst vor dem Ergebnis? In einigen Jahrzehnten bist du nicht mehr auf Planet Erde. Also was hast du zu verlieren? Wir sind soziale Wesen. Man hilft sich wenn man selbst nichts mehr hinbekommt. Wir sind im 21. Jahrhundert. Dein Verhalten ist so 90er. 

vor 2 Stunden, ougehnk00 schrieb:

Chatgruppen nicht mehr aufmachen, weil ich mit den negativen Meldungen nicht mehr umgehen kann (bspw. Gruppen von Studienprojekten die nicht gut liefen)

Dann schreibst du da rein: "Was sind wir denn für ein Haufen Verlierer?" Sofort eine Analyse warum das schief ging und was geändert werden muss damit das nie wieder passiert. Du hast zwar Wille für dein Studium aber du bist nicht entschlossen. Dicker Unterschied. Du musst dringend ein Anführer werden und dich nicht mehr ablenken lassen von anderen oder äußeren Faktoren.

Das fette Buch hier sofort runter laden:

  • Rhetorik, Smalltalk, Schlagfertigkeit, Selbstbewusstsein - Das große 4 in 1 Buch.
vor 2 Stunden, ougehnk00 schrieb:

E-Mails nicht mehr aufmachen (bspw. E-Mail von Betreuer der Bachelorarbeit, weil ich Angst vor schlechten Nachrichten und Feedback hatte)

Schlechte Nachrichten gibts immer mal. Überall. Flucht nach vorne! Sofort die EMail öffnen. Das ist ne Übung. Sobald eine Email da ist, sofort öffnen "Na du Bastard, was hast du Klugscheißer mir zu sagen? Drecks Email ich tret dir in die fucking Eier! Ooooh ne Mahnung weil ich was nicht bezahlt hab. Ich muss weinen du Bastard! Ich zahl dir die 4 Euro direkt mal ein in deinen fuck Anus! Erstmal ein Bier öffnen" <-- Entspannte Augenbrauen, aufrechte Haltung und schmunzeln. Nach lesen der Email sofort Analyse warum kam diese schlechte Nachricht, was ist jetzt zu tun? Wen muss ich kontaktieren? - Bastard!

vor 2 Stunden, ougehnk00 schrieb:

Ich denke das ich als Mann keine Schwäche zugeben will und auch nicht über Gefühle reden kann

Du bist nur noch am flüchten. Das hört jetzt auf. Alle - A L L E - Erfolgreiche, starke Menschen sind nur erfolgreich und stark geworden, weil sie bewusst und erstrecht ihre Schwächen ganz deutlich offensiv zur Schau gestellt haben und mit Leuten lauthals darüber gesprochen haben. Du belügst dich sonst jeden Tag selbst und verlierst deine Selbstachtung. Was ja offensichtlich schon geschehen ist. Du bist dein Feind und schon lange nicht mehr dein Freund. In meiner Trainingszeit hab ich es wie Arni gemacht. Hab mir ein T-Shirt angezogen mit der Aufschrift Vorderseite: "Schau, meine Waden", Rückseite "Musstest du auch kotzen?" und bin extra mit kurzen Hosen ins Gym weil meine Waden Zahnstocher waren. Und es war peinlich - genau das was ich brauchte. So hab ich es mit allen anderen Schwächen von mir auch gemacht. Dadurch bekommst du soziale Akzeptanz, weil J E D E R auf diesem Planeten jede Menge Schwächen hat. Auch was Gefühle angeht musste ich meiner Freundin früher gestehen "Ich hab diese scheiß Schwäche das ich mich sofort angegriffen fühle und daher ist Streit bei Kleinigkeiten schon vorprogrammiert." - Hab ich analysiert und mir abtrainiert. Wenn wir heute streiten - was selten vorkommt - sieht das von außen aus wie ein entspanntes Schachspiel.

  • Kampfsport und Qi Gong würden dir gut tun.

Führe dein Leben in Aktion und nicht länger in Reaktion. Das solltest du sehr dringend dieses Jahr noch in den Griff bekommen und zwar mit einem mega Schlachtplan. Du brauchst eine gesündere Beziehung zu dir selbst und eine gesündere Beziehung zu deinem Umfeld. Du brauchst sehr dringend sozialen Halt. Nicht mehr verstecken.

Offensiv nach vorne! Bau dir eine innere Armee auf und bau dir eine äußere Arme auf.

Innere Armee: Selbstbewusstsein, Resilienz, Selbstwert, Selbstsicherheit, Gelassenheit, innere Haltung, Entschlossenheit, Achtsamkeit

Äußere Armee: Stabiles soziales Umfeld / kraftgebende, einflussreiche Kontakte, Offenheit, gesunder starker Körper / gesunde starke Körperhaltung, sichere dich ab: Arbeitsmarkt im Auge behalten, Rechtsschutzversicherung abschließen um Anwälte oder Vermieter oder einfach dem üblichen Vollidiot diese in den Anus zu stecken! und und und!

Du bist ein so leichtes Opfer geworden, eine leichte Beute. Das muss nicht sein.

Bau dich auf! Bau dein Leben auf! Sei doch einfach mal so richtig verdammt wütend und voller Hass! Und richte diese Energie wohin?

Richtig: Nach vorne!

Lets go!

 

(Du bist die kleine Armee der 300. Die Perser sind die Bedrohungen deines Lebens. Emails, Anwälte, Arbeitslosigkeit, Schamgefühl... Bohr denen Säcken den Speer in die Rippen! Hab ein starkes Schild! Hab ein rasierklingenscharfes Schwert! Hab harten, stabilen Stand sobald diese Bastarde auf dich zu laufen und elendig verrecken! Durchbohrt von deinem Penis! Weil das die pure harte Manneskraft ist! Dein drittes Standbein! Sieh dir diesen Filmausschnitt an und werde endlich wütend! Sieh es als Metapher deines Lebens und deiner Situation. Schützen. Attackieren. Schützen. Attackieren.Schild. Speer. Schild.Speer...)

  Sorry falls ich dich angespuckt hab. Ich rede mich manchmal in Rage.

  • LIKE 1
  • HAHA 2
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey :-) 

ich  hatte ca. 5 Jahre sehr ähnliche Probleme. Auch ich habe Briefe konsequent ignoriert und auch der Gang zum Briefkasten war bei mir mit Angst besetzt. Freunden habe ich teilweise jahrelang nicht geantwortet. Mein Bachelorzeugnis habe ich erst 2 Jahre nach meinem Abschluss beantragt, weil ich irgendeine irrationale Angst davor hatte, dass ich doch irgendeine Prüfung vergessen hatte (was nicht der Fall war :-D ). 

Wie ich es rausgeschafft habe:

- ich habe angefangen Ordnung zu schaffen. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber meine Bude sah wirklich immer schrecklich aus. ich habe angefangen mit fünf Minuten am Tag, nach ca. 1-2 Monaten habe ich dann auf 10 Minuten erhöht. Ich habe mir immer einen Timer gestellt und das hat gut funktioniert. Mittlerweile höre ich Podcasts während ich putze und es hat sich zu einer Gewohnheit etabliert, dass ich die Wohnung vor dem Schlafen gehen aufräume :-) Diese Ordnung gibt mir Halt und Sicherheit - eine Grundvoraussetzung. 

Das selbe Spiel habe ich dann mit "Dokumente ordnen" gemacht. 5 Minuten am Tag, um "bürokratisches" zu erledigen. Nach 1-2 Monaten hatte ich einen Überblick, mittlerweile habe ich alles im Griff (früher undenkbar, habe ich heute sogar ein Sparkonto und schon gut was zur Seite gelegt). In diesem Bereich hat es mir viel gebracht, ganz rational an die Sache heranzugehen: Die Mail an sich ist ja keine Gefahr - das ist nur, was ich selbst attribuiere. Selbst wenn es negative Nachrichten gibt, wird man dafür eine Lösung finden. Ich habe angefangen, mich zu überwinden, wenn Briefe und Rechnungen kamen, die ich nicht deuten konnte, dort anzurufen - und ich kann dir versichern, dass auch wenn es noch so schwer ist, es einen sehr stolz machen kann, wenn man es letztlich schafft, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Ich habe dabei auch gelernt, dass sehr viele Ämter und so weiter ziemlich kulant sind, wenn man seine Lage erklärt. Bei der Krankenkasse hatte ich zum Beispiel eine Rechnung über mehrere Tausend Euro, weil ich meinen Studentenbescheid nicht eingereicht hatte (über mehrere Semester). Und ich durfte glücklicherweise alles nachreichen und musste nur die eigentlichen Kosten nachzahlen. 

- eine ähnliche Herangehensweise hatte ich übrigens mit sozialen Kontakten: Ich habe auch hier mit ganz kleinen Schritten begonnen und mir vorgenommen, jeden Tag eine WhatsApp Nachricht abzuschicken. Das habe ich über ein paar Monate hin durchgezogen. (Ich bin da auch wirklich sehr konsequent bei einer Nachricht am Tag geblieben :-D ). Damit hatte ich vor ca. 2,5 Jahren begonnen. Auch hier habe ich gelernt, dass Freunde sehr verständnisvoll sein können, wenn man ihnen die Lage erklärt. Und ich kann dir versichern, es ist ein ganz wunderbares Gefühl, wenn man ganz langsam aber sicher mit den sozialen Kontakten aufräumt. 

 

Zuletzt kann ich dir noch den Podcast MyMonk empfehlen. Er ist generell sehr selbstwertdienlich und außerdem humorvoll. Er hat mir nochmal mehr den Gedanken eingepflanzt, dass Bewertung durch andere (die ja ein Thema bei dir zu sein scheint, da du dich schämst) viel mehr über die anderen aussagt als über einen selbst. Ich finde, das kann man sich immer wieder vor Augen führen und es stärkt einen unheimlich in dem, was man unabhängig von der Meinung anderer entscheidet :-) 

Vielleicht war da ja für dich was dabei, das würde mich freuen! 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.