spontaner Start

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum dieses Bootcamp entdeckt und habe mir spontan gedacht "das probierst du aus"! Runter vom Sofa und rausgegangen ... bei den ersten Schritten draußen dachte ich mir "Einfach Leuten Hallo sagen ... was die dann wohl denken ..." - naja egal, trotzdem ausprobiert.

Ich bin einfach durch ein Wohnviertel (Mehrfamilienhäuser bzw. Wohnblocks) gegangen und mein Mindset war "Das sind alles mein Nachbarn. Da ich gut erzogen bin, grüße ich natürlich".

Also bin ich mit guter Laune los und sobald mir jemand entgegen kam, habe ich ein nettes Lächeln aufgesetzt und freundlich "Hallo" gesagt.

Bei den ersten beiden (älterer Herr mit Hund und Frau mittleren Alters mit Einkaufstüten) kam ich mir noch sehr komisch vor. Danach traf ich eine junge Frau, sie lächelte zurück und hielt auch den Blickkontakt länger. Danach folgten weitere Personen, die älter waren als ich. So ab dem 10ten "Hallo" dachte ich mir: das ist ja eigentlich ganz easy.

Und dann sah ich auf dem Geweh weiter weg eine attraktive Blondine mit Hund. Da der Hund stehen blieb, konnte ich an Strecke aufholen. Kurz bevor ich da war, drehte der Hund sich zu mir um und ich sagte einfach "Hallo". Die Frau meinte, dass es total ungewöhnlich sei, dass ihr Hund auf Männer reagiere, weil er die sonst nicht mag. Ich sagte "Dann muss ich ja was ganz Besonderes sein". Anschließend schnupperte er an meinen Händen, als er mit der Nase zu meinem Schritt kam, meinte ich "Na so leicht bin ich nicht zu haben, da müssen wir vorher essen gehen". Die Frau musste lachen. Ab da gingen wir dann nebeneinander her und erzählten. Sie sprach über die Hunderasse und warum ihr Hund keine Männer mag und einiges mehr. Durch die Blume lies sie fallen, dass sie Single ist. Ich erzählte davon, dass ein Freund sich auch einen Hund angeschafft hat und die ja voll die Frauenmagneten sind. Wir sprachen als würden wir uns kennen (achja, vorgestellt hatten wir uns einander auch zwischendurch). Wir haben da bestimmt 10 Minuten erzählt und sind zusammen mit dem Hund spazieren gegangen. Als sich die Wege trennten, meinte ich, dass ja der Hund und ich ein Date ausgemacht haben (siehe Anfang des Gesprächs), also nächsten Montag gleiche Zeit, gleiche Stelle. Sie musste wieder lachen. Ich glaube, hier hätte ich sogar nach der Handynummer fragen können. 😄

(die erfahrenen Leute werden hier bestimmt noch einige Fehler finden, die ich in dem Gespräch gemacht habe ... aber egal. Die Frau war etwa 5 bis 10 Jahre älter als ich, aber attraktiv).

Nach dem Gespräch musste ich mich erstmal selbst zwicken, um sicher zu gehen, ob ich das gerade geträumt habe. Am Anfang habe ich mir noch gedacht, dass ich nicht mal einfach irgendwelchen Leuten so Hallo sagen kann, was die dann wohl denken ... und 15 Min später entsteht aus einem einfachen Hallo so ein Gespräch. Eigentlich total einfach - und das sage ich, der voll die AA hat (dachte ich zumindest). Hoffentlich vergeht die Erkenntnis nicht über Nacht. ^^

Naja, danach hab ich noch weitere Leute gegrüßt. Teils auch in 2er oder 3er Gruppen, die ich aber nur als ein Hallo gezählt habe. Leute, die nicht zurück gegrüßt haben (vielleicht haben sie mich nicht gehört wegen Kopfhöhrer etc) habe ich nicht mitgezählt. Sondern wirklich nur die, die mich auch gegrüßt haben. Da ich immer nett gelächelt habe, haben etwa 80% Leute auch zurück gelächelt.

Insgesamt 21 von 50 (plus rund 10, die nicht gegrüßt haben, aber die werte ich nicht mit).

Zeitdauer: ca. 1 Stunde

 

Eigentlich war es ganz lustig. Mal gucken, ob ich morgen weiter mache und das heute mit der Motivation keine Eintagsfliege war. Aber bei der guten Resonanz sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein ...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fühlt sich zwar komisch an hier "mit sich selbst zu reden", aber ich berichte einfach mal von Tag 2. 😄

Bin heute gleich nach der Arbeit raus meine Runde drehen, hatte aufgrund des gestrigen unerwarteten positiven Ereignisses auch richtig Bock die Challenge fortzuführen.

Allerdings war ich wohl ein bisschen früh unterwegs, denn ich habe kaum Leute getroffen. Und wenn mal welche in Sichtweite waren, habe sie andere Wege gewählt, sodass ich hinter ihnen her rennen hätte müssen.

Naja, insgesamt kamen nur 6 Hallo bei rum. Eigentlich waren es 7, aber die Frau hat mich angelächelt und mich zuerst gegrüßt. Entweder macht sie auch das Bootcamp 😄 oder - und das ist wahrscheinlicher, da sie mir irgendwie bekannt vorkam - dass sie im gleichen Unternehmen arbeitet wie ich und mich deshalb "vom sehen kennt". Also sie zählt nicht. Bleibt bei 6 Hallo. Mit den gestrigen 21 bin ich also insgesamt bei 27/50.

Von den 6 Hallo heute waren es aber 3 Frauen, die ich sonst im Leben nicht gegrüßt hätte (nicht getraut). Zwei waren recht hübsch und in meinem Alter, beide haben mit nichts aussagendem Gesichtsausdruck Hallo gesagt und dann direkt weggeschaut. Die dritte stand an der Bushaltestelle. Auf dem Weg dorthin fand ich es komisch jemanden zu grüßen, der an der Bushaltestelle wartet. Hab es GENAU DESWEGEN erst recht gemacht. Sozusagen mal das machen, wo man sich merkwürdig vorkommt.

 

Für mich uninteressante Menschen (Männer, deutlich ältere Menschen etc) zu grüßen, fällt mir erstaunlich leicht. Frauen in meinem Alter bzw. attraktive Frauen hingegen, das ist schon schwerer. Aber wenn man sich überwunden hat, freut man sich sogar selbst darüber etwas.

Hab für mich beschlossen die Challenge insgeheim für mich zu erweitern, und zwar auf 50 Frauen in meinem Alter / attraktive Frauen zu grüßen. Mit den 2 von gestern und den 3 von heute bin ich dann bei dieser Zusatz-Challenge bei 5/50.

bearbeitet von q-w-e-r-t
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ständig geb ich hier den Rat: mach ein Bootcamp! - finde also toll was Du machst. Raus der Comfortzone und mal die eigenen Grenzen erweitern - genau das wird Dich weiter bringen. Nicht nur bei den Mädels!

Natürlich wirst Du nicht oft so ein Glück haben wie mit der Kleinen und ihrem Hund am ersten Tag, aber bleib trotzdem dran! Es dauert nicht mehr lange und wenn Dir dann eine im Vorbeigehen den Kopf verdreht, dann weist Du genau, was Du tun musst und stehst nicht wie ein Nervenbündel vor ihr ;-) - bleib dran!

P.S.: der Mittwoch fehlt - was war denn gestern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für das positive Feedback. 🙂

Gestern war ich direkt nach der Arbeit mit Freunden unterwegs und war dann auch erst spät Abends wieder zu Hause. Daher ging es erst heute weiter mit Tag 3 ... naja eigentlich Tag 4, wenn man es genau nimmt. Also Tag 4:

Am Dienstag war ich zu früh unterwegs, heute wohl zu spät. Habe wieder kaum Leute getroffen, sodass nur 9 Hallo bei rum gekommen sind, somit sind es jetzt insgesamt 36/50.

Was mir aufgefallen ist: Man sieht Leute und denkt, dass sie auf eine bestimmte Art reagieren werden (freundlich, grimmig, abweisend, was auch immer). Zumindest ist das unterbewusst bei mir so. Manchmal kommt diese Erwartung hin und manchmal auch nicht. Mir kam ein Muskelprotz mit seiner Freundin entgegen. Ich habe beide freundlich mit 'n Abend gegrüßt. Beim Muskelprotz habe ich jetzt entweder eher eine grimmige/abweisend oder gar keine Reaktion erwartet (er sah halt so "böse" aus 😄 ). Der setzte aber auf einmal ein nettes Lächeln auf und grüßte ganz freundlich zurück. Kam echt unerwartet.^^

 

Was die Zusatz-Challenge angeht, so waren da heute 2 Frauen bei - demnach ist der Stand also 7/50.

Um mal ein bisschen Fahrt aufzunehmen, gerade was die Zusatz-Challenge angeht, so werde ich morgen Nachmittag in die Innenstadt (oder Samstag, mal gucken, was zeitlich besser passt). Ich glaube da ist die Überwindung in einer Menschenmenge dann fremde Leute zu grüßen noch größer. Aber irgendwie hab ich Bock drauf das mal auszutesten. 😄

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit geht es dann in den Tag 5:

Das heute war auch mal wieder eine interessante Runde.^^ Aber fangen wir mal mit den nackten Zahlen zuerst an. Während der Runde habe ich 15 Hallo eingesammelt (einen mehr als ich brauchte, aber auf dem Heimweg kam mir noch einer entgegen, und ich war gerade so im Flow ...). Also ist der Endstand jetzt 51/50. Haken hinter!

Witzigerweise sind mir 3 Leute begegnet, die ich wohl an den ersten Tagen schon mal gegrüßt habe. Als die mich sahen, haben die mich sofort mit einem leichten Lächeln gegrüßt, bevor ich was sagen konnte.^^ (die hab ich natürlich in den 15 nicht mitgezählt). Also das war jeweils so, das waren 3 verschiedene Situationen, nicht alle 3 auf einmal - muss man vielleicht dazu sagen.

Mir ist aufgefallen, wenn man Ausschau nach Leuten hält, die man grüßen kann, ist man viel aufmerksamer unterwegs. Man registriert viel mehr, was um einen herum passiert (sonst lauf ich eher Gedanken versunken durch die Gegend). Am Montag oder Dienstag kam mir eine hübsche Frau im Auto entgegen und hat die ganze Zeit in meine Richtung geschaut, samt Kopf zu mir gedreht - also so richtig. Da ich der einzige Mensch weit und breit zu dem Zeitpunkt war, dachte ich mir noch "Naja, vielleicht hat sie ja ein süßes Eichhörnchen im Baum hinter dir gesehen". Aber heute kam die gleiche Frau im Auto mir wieder entgegen. Und sie schaute wieder die ganze Zeit zur mir - inkl. Kopf drehen. Und in den Fall war definitiv kein Baum hinter mir, auf dem ein süßes Eichhörnchen hätte sitzen können - hab ich im Anschluss geprüft! 😄 Ich hab sie leider zu spät gesehen, sonst hätte ich mal per Handzeichen gegrüßt.^^ Notiz an mich selbst: Ab morgen verstärkt auch auf die Autofahrerinnen achten!!! 😄

Eine kleine Anekdote habe ich dann noch: Ich hatte eine Frau um die 55 gegrüßt (eine von den 15 Hallo heute) und sie schaute dabei aufs Handy, als wenn sie was sucht. Später auf meiner Runde traf ich sie wieder und sie wischte immer noch so eifrig auf dem Handy rum. Da hab ich sie gefragt, ob man ihr helfen kann, ob sie was sucht (Straße oder so). Ich hab ja mit allem gerechnet, aber damit nicht! Sie meinte, sie spielt Pokemon Go.^^ Daraufhin kamen wir ins Gespräch und sie erzählte mir dann alles mögliche, über die Pokemon und Arenen und was es da so gibt. Und dass sich da mehrere Spieler verabreden und hat mir dann noch irgendwelche Sachen auf ihrem Handy gezeigt.^^ Ich glaub die wollte mir noch mehr davon erzählen, hab mich dann aber nach 5 Min (vielleicht auch etwas mehr) verabschiedet. Tja, wieder was dazu gelernt. 😄

Nachtrag: Das hab ich ja fast vergessen ... am Montag hatte ich ja eine junge Frau gegrüßt (siehe ersten Beitrag, das 3. Hallo insgesamt war es), die den Blickkontakt lange gehalten hat und ebenfalls lächelte. Die hab ich heute auch wieder getroffen und gegrüßt (in den 15 Hallo natürlich nicht mitgezählt). Sie war nur gerade im Gespräch mit jemanden, sonst hätte ich die wohl mal angequatscht. 😄 Naja, dann beim nächsten Mal!

Was die Zusatz-Challenge angeht, so war da heute keine attraktive Frauen / Frauen in meinem Alter dabei ... sprich, es bleibt bei 7/50.

Fazit: Wenn man erstmal ein paar Leute gegrüßt hat, ist das eigentlich total easy. Gute Laune, Lächeln aufsetzen, nett Hallo sagen und dann sich freuen, dass man sich das getraut hat. Irgendwann wird es ganz normal, sogar fast langweilig und man will mal testen, ob man ein Gespräch anfangen kann - zumindest ging es mir so.

Zugegeben, außer bei attraktiven Frauen, da ist selbst Hallo sagen noch bisschen mehr Überwindung.^^ Dafür ja auch die Zusatz-Challenge...

Der Plan ist morgen in die Innenstadt zu fahren und dort in der Menschenmenge Leute zu grüßen (auch wenn die Aufgabe in Woche 1 erledigt ist), mal schauen, ob mir das auch so leicht fällt. Ich bin gespannt! Außerdem muss ich dringend bei der Zusatz-Challenge noch was reißen. 😄

 

Und dann mal schauen, welche Aufgabe in Woche 2 ansteht!

bearbeitet von q-w-e-r-t
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann zu Tag 6:

Der Plan das Ganze in der Innenstadt, mitten in der Menschenmenge, mal zu testen, war dann doch ziemlich ernüchternd. 😄

Erstmal war es ziemlich laut, viel Gewusel und die Leute waren alle total abgelenkt - Augenkontakt herstellen, war sehr schwer bis quasi gar nicht möglich. Und entsprechend hab ich meinen Mund auch nicht aufbekommen. Das war ziemlich ernüchternd. Bin dann Richtung Park gegangen, dort lief es besser. Aber so richtig in den Flow kam ich nicht. Die Leichtigkeit - wie an den anderen Tagen - wollte sich einfach nicht einstellen und entsprechend ging auch nicht viel. Es sind zwar auch noch 17 Hallo geworden, aber irgendwie lief es nicht rund - und vor allem war das mehr "Arbeit", die letzten Tage haben dagegen Spaß gemacht.

Mögliche Gründe, warum es nicht lief:

  • Vielleicht sollte man sich vorher lieber "warm machen", statt gleich den Kaltstart in der Menschenmenge zu versuchen.
  • Ich war heute auch bisschen vom Tag kaputt und entsprechend nicht so locker und gut drauf. Glaube das spielt auch eine Rolle.
  • Wenn man die ersten 1-2 Male den Mund nicht aufbekommt, wird es mit jedem nächsten Mal "schwerer", zumindest erging es mir so. War wie so eine Negativspirale. Also unbedingt gleich beim ersten, den man grüßen will, das auch wirklich durchziehen und nicht kneifen.

Was mir dann noch aufgefallen ist: Wenn Frauen in meinem Alter (2er Gruppe oder mehr) an mir vorbei gingen, hab ich den Mund auch nicht aufbekommen. (da war ich aber auch schon in der oben genannten Negativspirale drin, vielleicht hat das mit rein gespielt). Hab gedacht, ich wäre da insgesamt weiter. Aber falsch gedacht!

Insgesamt jetzt 68/50

Zusatz-Challenge: 9/50 (heute nur 2 dabei)

 

Zuerst war ich vom Tag ziemlich enttäuscht. Aber dann hab ich doch was Positives daran gefunden. Denn jetzt sind mir dann doch noch 2 Baustellen aufgefallen (und es ist gut, wenn sie einem auffallen, denn dann kann man daran arbeiten):

  • Frauen-Gruppe (also ab 2^^) in meinem Alter grüßen klappt gar nicht - muss man also dran arbeiten
  • Hab mich in der Menschenmenge nicht wohl mit dem grüßen gefühlt, im Park war es besser - vielleicht lag es daran, dass andere das mithören können. Die letzten Tage war ich ja immer im Wohnviertel unterwegs, da bin ich eigentlich immer nur auf einzelne Menschen gestoßen.

Jetzt frag ich mich, ob man Woche 1 trotzdem als "erfolgreich beendet" einstufen sollte und somit zu Woche 2 übergehen (hab noch nicht geschaut, was die Aufgabe dort ist)? 😄

 

 

bearbeitet von q-w-e-r-t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.