35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten, Löwenzahn schrieb:

Du gehst fort, dich schlägt jemand. Du siehst ihn wieder, dann betonierst du ihm eine. Alles ausgeglichen, fertig.

Damit übernehme ich ja ein Verhalten, was ich zutiefst ablehne. Das macht doch keinen Sinn. Ausm Affekt sicher möglich, aber auch das würde ich ablehnen. 

vor 7 Minuten, Löwenzahn schrieb:

Ein Freund bleibt nach dem vergeben dein Freund, 

Der Status "Freund" hat erstmal nichts mit vergeben zu tun. 

vor 14 Minuten, Löwenzahn schrieb:

Oder ein Freund betrügt dich, du brichst den Kontakt ab,

Wie hat er mich betrogen? Warum bricht er den Kontakt ab. Kann ich seine Motivation verstehen. Gab es Gründe.....ist zu allgemein.

vor 15 Minuten, Löwenzahn schrieb:

Vergeben will, halte ich das für Opferhaltung.

Wenn du anderen nicht vergeben kannst, kannst du Dir selbst auch nicht vergeben. Was vergeben mit Opferhaltung zu tun hat ist mit schleierhaft. 

vor 17 Minuten, Löwenzahn schrieb:

Dann hast du lauter "Freunde" die gar keine Freunde sind.

Ich kann dir hier kaum noch folgen. Wenn ich eine Opferhaltung an den Tag lege, habe ich Freunde die keine Freunde sind? 

 

Jetzt verstehe ich Dich. Du setzt leider "vergeben" mit "persönlicher Grenzüberschreitung" gleich. Das ist eher ein Definitionsproblem. Dann verstehe ich deinen Text und bin auch bei Dir. Das hat aber mit "vergeben" im eigentliche Sinne nichts zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, ElCurzo schrieb:

Wenn man Menschen nicht vergeben kann, dann bleibt man doch immer emotional mit Ihnen verbunden (Hass, Liebe). Vergeben hat nichts mit "Annehmen" oder "Legitimation" zu tun, sondern mit Erkenntnis ( das Erkennen der menschlichen Unvollkommenheit). 

Gleichgültigkeit setzt somit die Vergebung als ersten Schritt unabdingbar voraus!

vergibt ihnen denn sie wissen nicht was sie tun

kam vom schlauen bruda jesus ❤️

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, ElCurzo schrieb:

Jetzt verstehe ich Dich. Du setzt leider "vergeben" mit "persönlicher Grenzüberschreitung" gleich. Das ist eher ein Definitionsproblem. Dann verstehe ich deinen Text und bin auch bei Dir. Das hat aber mit "vergeben" im eigentliche Sinne nichts zu tun. 

Schreib halt mal ein paar Beispiele wie du das meinst. Der Wille zur Rache ist Ausdruck des Willens zum Kampfes, der entspringt dem Willen des Lebens, ist also kein Wert der Decadance. (Verfall des Lebens)... jetzt gehe ich aber zu sehr in die Phil rein. Am besten wir bleiben bei praktischen Beispielen. Dich betrügt der Freund und du vergibst ihm, ist er dann noch dein Freund? Wenn du die Freundschaft ablehnst, auf welcher Basis, wenn du vergibst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Dan_Civic schrieb:

vergibt ihnen denn sie wissen nicht was sie tun

kam vom schlauen bruda jesus ❤️

 

 

Jesus hat sich aber auch an das Kreuz nageln lassen, das mach ich auch nicht und würde es niemanden auf der Welt wünschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 25 Minuten, Löwenzahn schrieb:

Jesus hat sich aber auch an das Kreuz nageln lassen, das mach ich auch nicht und würde es niemanden auf der Welt wünschen. 

kaum fällt der name jesus denken immer alle gleich ans kreuz. als wär der bruda ein one-hit-wonder gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Löwenzahn schrieb:

Dich betrügt der Freund und du vergibst ihm, ist er dann noch dein Freund? Wenn du die Freundschaft ablehnst, auf welcher Basis, wenn du vergibst? 

Freunde sind wahrscheinlich Menschen mit gleichen Eigenschaften und Wertvorstellungen. Grade bei Freunden ist die Chance hoch, dass du Ihre Motivation kennst und ihr handeln nachvollziehen kannst, weil es auch ein Teil von dir ist. Die erste Frage kann ich aber theoretisch nicht beantworten, weil es nicht ehrlich wäre und sein kann. 

Eine Freundschaft kann ich auch aus anderen Dingen ablehnen. Menschen entwickeln sich und daran können Freundschaften scheitern. Dann kann der "Betrug" schon mal den Beweis bringen. 

Das habe ich bei wiki gefunden. Ich kanns nicht besser in Worte fassen. 

 

"Vergeben und Verzeihen sind nicht gleich Versöhnung. Versöhnung bedeutet zusätzlich zur Verzeihung, dass beide Seiten unbelastet von der Verletzung die vorbestehende Beziehung fortsetzen wollen.[4] Nach der Vergebung kann eine Beziehung auch beendet werden; d. h. es kommt zu keiner Versöhnung, jedoch wird nichts nachgetragen. Eine Versöhnung ist nur sinnvoll, wenn der Täter Reue zeigt und Wiedergutmachung leistet. „Versöhnung fordert, dass die Parteien ihr Vertrauen zueinander erneuern.“ Bei Vergewaltigung oder physischer bzw. emotionaler Gewalt (z. B. in der Partnerschaft) kann das Opfer sich zur Vergebung entschließen. „Wenn der Täter [jedoch] keinerlei Reue zeigt und sich nicht ändert, ist Versöhnung ausgeschlossen.“[8]"

bearbeitet von ElCurzo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, ElCurzo schrieb:

Vergeben und Verzeihen sind nicht gleich Versöhnung. Versöhnung bedeutet zusätzlich zur Verzeihung, dass beide Seiten unbelastet von der Verletzung die vorbestehende Beziehung fortsetzen wollen.[4] Nach der Vergebung kann eine Beziehung auch beendet werden; d. h. es kommt zu keiner Versöhnung, jedoch wird nichts nachgetragen. Eine Versöhnung ist nur sinnvoll, wenn der Täter Reue zeigt und Wiedergutmachung leistet. „Versöhnung fordert, dass die Parteien ihr Vertrauen zueinander erneuern.“ Bei Vergewaltigung oder physischer bzw. emotionaler Gewalt (z. B. in der Partnerschaft) kann das Opfer sich zur Vergebung entschließen. „Wenn der Täter [jedoch] keinerlei Reue zeigt und sich nicht ändert, ist Versöhnung ausgeschlossen.“[8]

Ich weiß nicht was ich von den beiden Quellen halten soll, ich würde das vermutlich aus dem Artikel tilgen, wenn ich ihn pflegen würde. Also rein a priori (logisch gesehen) muss ein Vergeben immer zu einem Versöhnen führen, da du ja die Tat von der Wertung her aufgehoben hast, andernfalls ist es ja nur ein "Teilvergeben". Wenn alles vergeben wird, auf welcher Basis willst du dann die Freundschaft kippen? Der Mensch ist genau gleich wie zuvor, nur die Erkenntnis von der Tat hat die Vorstellung von dir von deinem Freund geändert, er ist ja immer noch gleich. Also macht das logisch keinen Sinn. Man kann es so auffassen, dass Vergeben als "teilvergeben" und "versöhnen" als volles vergeben gesehen wird, ja,... kommt aber dann aufs selbe hinaus. Rein praktisch gesehen. Jedenfalls sind die beiden Quellen eigentlich nicht würdig als Fachquelle geführt zu werden, auch von der Reputation, weiß nicht wer das reingeschrieben hat, ev der Autor selber, siehe zB mal hier: https://www.amazon.de/Vergebung-als-Chance-Neuen-finden/dp/3456842171 Das ist eine der Quellen.. 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Löwenzahn schrieb:

dass beide Seiten unbelastet von der Verletzung die vorbestehende Beziehung fortsetzen wollen.

Ich kann einem Menschen vergeben, kann mich aber nicht versöhnen weil, die Beziehung dauerhaft verletzt ist. 

"Vergeben" kann ich auf einer rein rational und logischen Ebene.

"Verzeihen" schließt aber die irrationale Gefühlsebene bzw. das Unterbewusste mit ein. 

Das eine ist aber nicht unbedingt besser oder vollkommener als das Andere. 

 

vor einer Stunde, Löwenzahn schrieb:

Wenn alles vergeben wird, auf welcher Basis willst du dann die Freundschaft kippen?

Aufgrund einer traumatischen Erfahrung mit diesem Menschen. Auch wenn ich vergeben habe, löst seine Präsenz eine Panikattacke in mir aus.

Das nur als mögliches Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, ElCurzo schrieb:

Ich kann einem Menschen vergeben, kann mich aber nicht versöhnen weil, die Beziehung dauerhaft verletzt ist. 

 "Vergeben" kann ich auf einer rein rational und logischen Ebene.

"Verzeihen" schließt aber die irrationale Gefühlsebene bzw. das Unterbewusste mit ein. 

Das eine ist aber nicht unbedingt besser oder vollkommener als das Andere. 

Ja wenn man vergeben als Verb definiert macht das so Sinn, das kann ich nachvollziehen. Für mich ist also zwischen vergeben und Vergebung zu trennen, vergeben kann zur Vergebung führen, oder aber bei der Tätigkeit bleiben. Passt für mich gut parallel zum meditieren und der vollendenden Meditation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte Euch mal zur aktuellen Situation updaten.

Der komplette SC hat sich verändert. Für manche ist die Situation so schlimm, dass Sie sich aus dem SC zurückgezogen haben. Die meisten halten sich von dem Verräter fern. Zu gemeinsamen treffen wird er nicht mehr eingeladen.

Ich habe gehört er hält sich hauptsächlich im SC seiner aktuellen LTR auf. Die meisten Leute meiden Ihn jetzt, trotz seiner Versuche wieder Fuss zu fassen und das ganze herunterzuspielen,

Zu meiner Ex habe ich kaum noch Kontakt - nur das unbedingt notwendige wird über Messenger geklärt.

Kontakt zu mir herzustellen hat mein ehemaliger Freund zwar versucht aber ich habe abgeblockt um eine körperliche Eskalation zu vermeiden. Dafür bin ich wohl immer noch nicht bereit. Ich glaube er hatte nicht das Recht auf diese Weise in mein Leben einzugreifen.

Ich habe. eine neue Wohnung, LTR und bin auch ein ganzes Stück gewachsen. Mein Berufsleben hat sich, Dank meines extrem Verständnisvollen Chefs, zum Glück nicht verändert. Allerdings glaube ich ist die ganze Sache nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Ich habe jetzt extreme Schwierigkeiten vertrauen aufzubauen und Probleme mit Eifersucht. Meine krassesten Baustellen in meinem Inneren Game. Naja, wird schon werden. 

Insgesamt bin ich denke ich ganz gut durchgekommen. Wahrscheinlich am besten von allen 3 Beteiligten. Der krasse Cut(ich bin direkt nachdem ich es erfahren habe ausgezogen), meine Freunde die sich die ganze Zeit super um mich gekümmert haben, absolute Offenheit mir selbst gegenüber und einigen wenigen sehr guten Freunden haben mich durch die Schwierigste Phase geleitet 🙂  Dabei hatte ich einige Zusammenbrüche aber bin relaiv schnell wieder rausgekommen. Habe auf dieser Reise viele alte Freunde die ich aufgrund Zeitmangels während meiner LTR nicht mehr gesehen habe wieder zurückgewonnen und bin auf Dates gegangen.

Ja ich war extrem zerstört. Ist auch eines der emotional schlimmsten Erlebnisse die ich bisher hatte, Mittlerweile geht es mir aber besser. Life goes on. Always. 

 

Ich hoffe, dass hilft anderen weiter. Lasst Euch nicht unterkriegen und bitte macht nie den Fehler und macht Euch an die LTRs anderer oder noch viel schlimmer Eurer Freunde ran. Ihr verändert damit den kompletten SC. Gerade in Männerfreundschaften, die ein Leben lang dauern können und Euch auch in den Miesesten Situationen aus der Scheiße ziehen sollte sowas ein absolutes "no go" sein,

bearbeitet von Defcon77
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.