Wie geht ihr mit Aggressionen/Pöbeleien von Mitmenschen um?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute 

weiß nicht ob das hier der richtige Themenbereich ist aber ich habe eine Frage an alle User die sich schonmal im Nachtleben oder im Alltag gekonnt aus unschönen Situationen reden mussten.

gerade in der Coronazeit ist mir wieder aufgefallen dass man in der Öffentlichkeit oft wegen Kleinigkeiten plump angepöbelt wird meistens von älteren Mitbürgern. ich zb reagiere meist c&f und versuche mich mit 2-3 ironischen Sprüchen der Situation zu entziehen Und meiner Wege zu gehen.

wie handelt ihr sowas? Evtl paar Beispiele?

was mir vor einigen Wochen mal Seltsames passiert ist:

wurde von einer Frau 50+ zurechtgewiesen weil ich im Auto saß , emails gecheckt habe und das tagfahlicht noch brannte, welches sie wohl gestört hatte. Es war 23 Uhr und ihr Wohnzimmer im 20 m entfernten Wohnblock angeleuchtet wurde. Sie kam dann über den menschenleeren dunklen Parkplatz auf mein Auto zu klopfte an die Scheibe und fragte:

darf ich fragen was sie hier machen und warum ihr Licht noch an ist ??

das ist eine absolute Frechheit das Licht so lange an zu lassen! Was ich mir rausnehmen würde?!!!

...die meinte das wirklich ernst

 

ich entgegnete:

 

darf ich fragen was sie das angeht wie lange ich im Auto sitze?(15min)

eine Frechheit ist das ? Echt ?

...dann musste ich allerdings laut loslachen weil ich die Situation so komisch fand dort mitten in der Nacht.

sie drehte sich um nuschelte noch etwas und verschwand im dunklen bevor ich mehr sagen konnte.

was hättet ihr in dieser oder ähnlichen Situation gesagt?

allerdings bin ich kein Freund davon solche pöbeleien einfach wegzulächeln oder mit nem Augenzwinkern weiterlaufen wie meine Freundin das oft macht.

kann mir die Sprüche dann immer nicht verkneifen 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Minuten, CharlieHarper2020 schrieb:

was hättet ihr in dieser oder ähnlichen Situation gesagt?

Ich hätte mich entschuldigt und mein Licht ausgemacht. Vielleicht hätte ich noch versucht ein nettes Gespräch mit ihr anzugefangen.

Es bringt nichts sich mit jedem anzulegen, stattdessen befreunde dich lieber mit den Menschen und sieh da nicht immer einen Gegner. Manchmal entstehen daraus auch interessante Kontakte und Möglichkeiten. Die Welt ist ein Füllhorn an Möglichkeiten, ein Glas das halbvoll und nicht halbleer ist.

Sieh solche Situationen als Set das du gedreht bekommen willst. Du willst die Dame jetzt nicht ficken aber du willst ihre Welt ein bisschen schöner machen. Auch für solche Menschen gilt: Hinterlasse sie besser als du sie vorgefunden hast. 

Und wer weiß im Gespräch stellt sich raus das sie so genervt ist von den ganzen Leuten die da mit dem Auto stehen bleiben, das sie darüber nachdenkt ihre Wohnung zu verkaufen. Und weil du ihr an diesem Abend die Welt etwas schöner gemacht hast, bekommst du diese zu einem guten Preis. Die Welt ist voller Gelegenheiten, man muss nur offen sein dafür und das verbaust du dir wenn du dich mit den Menschen streitest und nicht auf sie zugehst.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen dank für deine Sichtweise ! 
natürlich hast du dahingehend recht dass man bei Menschen die gerade ihren Frust abladen wollen eher zurückhaltend und gelassen reagiert und versucht es in ein freundliches Gespräch zu verwandeln. Mich zu entschuldigen fand ich jetz nicht wirklich angebracht, denn ich habe in diesem Moment da erstmal keine Schuld gesehen. Mann muss dazu sagen, da ist schon eine ordentliche Distanz gewesen bis zum Fenster. 2 größere Büsche auch noch dazwischen. Und tagfahrlicht ist eher schwach an diesem Auto. Habe es aber dann natürlich ausgemacht versteht sich.ist nicht mein Ziel fremde Wohnzimmer zu beleuchten 😁

Hatte mich erstmal doch sehr gewundert dass diese Frau sich eine Jacke anzieht und aus dem 3. Stock zu einem fremden ans Autofenster geht, nachts auf einem dunklen Parkplatz..eine 25 jährige hätte sich das wohl nicht getraut. Egal.

algemein hallte ich es so, wenn Leute mich auf der Straße wegen whatever anmaulen/bepöbeln dann wollen sie meistens ihren Frust loswerden und dafür eine Situation schaffen die Konfliktpotenzial hat.

wenn ich dann aber darauf wenig oder gar nicht reagiere müssen sie mit ihren Frust ja weiterziehen. Ich habe Ihnen dann einfach nicht das gegeben was sie wollten. 
habe auch schon auf streithähne gar nicht reagiert, noch nicht mal angeschaut, weitergegangen.

im Nachtleben ist das meist eh die ungefährlichste metode..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 14.12.2020 um 07:03 , Sam Stage schrieb:

Ich hätte mich entschuldigt und mein Licht ausgemacht. Vielleicht hätte ich noch versucht ein nettes Gespräch mit ihr anzugefangen.

Ich sehe das anders.

Die Frau hat ein Problem. Primär mit sich selbst. Und du warst derjenige, an dem sie das abgelassen hat. Dein Auto war nur ein Trigger, damit sie sich Luft machen konnte.

Zitat

das ist eine absolute Frechheit das Licht so lange an zu lassen! Was ich mir rausnehmen würde?!!! 

Sowas ist vollkommen inakzeptabel

Was geht es eine fremde Person an, was du im Auto sitzend macht. Licht an oder nicht. Es ist die persönliche Freiheit eines Jeden, zu machen, was man möchte (solange es legal ist).Jeder hat das Recht auf Allgemeine Handlungsfreiheit. Grundgesetz ist ein Begriff,oder?

Zitat

Allgemeine Handlungsfreiheit stellt den Grundsatz auf, dass jede Handlung erlaubt ist, wenn sie nicht verboten ist oder die Rechte anderer verletzt.

Gibt es irgendwelche Regeln oder Gesetze, die das untersagen? Wurde dadurch jemand in Gefahr gebracht? Wenn nein, dann hat die Person sich nicht in das Leben Dritter einzumischen.

Und auch wenn, dafür haben wir die Polizei und ein Rechtsystem. Diese sind für solche Dinge zuständig. Keine Hobbysheriffs.

Am 14.12.2020 um 06:52 , CharlieHarper2020 schrieb:

wie handelt ihr sowas? Evtl paar Beispiele? 

Ich hätte mich nicht entschuldigt. Im Gegenteil, ich hätte sie verjagt: Einfacht auf die Hupe drücken, bis sie geht.

Ich entschuldige mich nur, wenn ich mich tatsächlich wem anders schädigend verhalten habe. Dies wäre hier überhaupt nicht der Fall.

 

Zitat

Ich hätte mich entschuldigt und mein Licht ausgemacht. Vielleicht hätte ich noch versucht ein nettes Gespräch mit ihr anzugefangen.

Warum? Damit ihr Verhalten noch positiv bestärkt wird? Quasi, wenn ich laut und aggressiv genug brülle, dann machen die Leute immer was ich will?

Hier schwing doch ihr eigenes, sozial unangebrachtes und unempathisches Ego mit. Geht gar nicht. Niemand sollte den persönlichen Frust von Dritten ungerechtfertigt abbekommen. Ich schlage auch niemanden ins Gesicht, weil ich schlechte Laune habe! Körperliche Gewalt wird in unserer Gesellschaft nicht akzeptiert, aber psychische schon. Und das ist psychische Gewalt gewesen.

Hier wurde jemandem in der Kindheit keine Grenzen gesetzt - und das ist nun das Ergebnis. Eine Karen.

 

 

bearbeitet von LasseMaskrachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Minuten, LasseMaskrachen schrieb:

Ich hätte mich nicht entschuldigt. Im Gegenteil, ich hätte sie verjagt: Einfacht auf die Hupe drücken und haten, bis sie geht.

Für mich ließt sich dein Beitrag so als ob du öfters schlechte Erfahrungen in dieser Richtung gemacht has und deswegen triggert dich das Verhalten der Frau so. Nur machst du dann das gleiche was die Dame eben auch macht, anstelle die Situation für euch beide zum besseren zu wenden.

Ich will dir da wirklich nicht reinreden, ist ja dein Leben aber Win-Win sieht für mich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Sam Stage schrieb:

Für mich ließt sich dein Beitrag so als ob du öfters schlechte Erfahrungen in dieser Richtung gemacht has und deswegen triggert dich das Verhalten der Frau so. Nur machst du dann das gleiche was die Dame eben auch macht, anstelle die Situation für euch beide zum besseren zu wenden.

Ich will dir da wirklich nicht reinreden, ist ja dein Leben aber Win-Win sieht für mich anders aus.

Ne nicht wirklich. Ich wehre Sie in dem Fall ab. Mit emotional aufgebrachten Menschen kann man halt nicht logisch diskutieren. Sobald jemand emotional ist, schaltet der Sachverstand aus. Kann da noch reden und beschwichtigen wie ich will. Effektiver ist es, bei Menschen, die mich nicht interessieren, die Diskussion gar nicht zu beginnen.

 

Erst letztens wurde ich am Kassenband von einer älteren Dame dafür angepöbelt, ich würde keinen 2m Abstand halten. Zwischen ihr und mir mein Einkaufswagen + 1m. Masken hatten wir beide. Machte mich einfach aus der kalten heraus an; kein "Entschuldigung, könnten Sie ein Stück zurück" oder ähnlich. Brüllte einfach los und beschuldigte mich ungerechtfertigt.

Ich sagte (mit Lautstärke und Druck), dass es mehr als 2m sind und wo denn ihr Maßband sei, mit dem sie mir den geringen Abstand nachweisen könnte? Ich alle Zeit der Welt hätte, und wir können in Ruhe nachmessen. Da hielt sie die Klappe.

Ich gehe solche Leute nicht an, aber meinen Schwanz ziehe ich auch nicht ein. Denn klar triggert mich das, da ich ja nichts falsch gemacht habe. Gleichzeitig macht die Frau einen Fehler und bin der Buhmann? Ja da steht halt meine Selbstachtung über der von anderen.

vor 26 Minuten, Fastlane schrieb:

Bin ich zuständig dafür, schlecht erzogene Leute zu erziehen? Gebe ich Leuten, die ich nicht kenne, Macht über mich, in dem ich mich aufrege?

Absolut. Deshalb diskutiere ich da auch nicht. Kurze Ansage, dass ich der Falsche für ihre emotionale Probleme bin und weiter.

Zitat

Rumpöbeln und vermeintliches Alphagehabe ist alles andere als souverän.

In der Tat, das sowieso. In der Selbstverteidigung lernt man auch, dass man im worst case(!) nach misslungener Deeskalation selbst immer den Erstschlag setzt, um den maximalen Vorteil zu nutzen. Da geht Überleben vor (vermeintlichem) Recht. Und Notwehr begründet sich nicht damit, dass der andere zuerst zuschlagen muss.

 

Zitat

Ist mir irgendeine Rechthaberei es wert, vielleicht ein Messer in den Bauch zu bekommen? Alle Antworten sind nein.

Das hat nichts mir Rechthaberei zu tun, hast du falsch verstanden. Es geht um ungerechtfertige Angriffe auf einen. Und im Ursprungsszenario ist es einfacher ein Messer in den Bauch zu bekommen, wenn man die Fahrertür öffnet und aussteigt, um zu reden. Safety first. Hupen, Motor an und weg.

 

bearbeitet von LasseMaskrachen
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, bisher machst du das doch mit deiner Einstellung ganz richtig. 

Am 14.12.2020 um 06:52 , CharlieHarper2020 schrieb:

reagiere meist c&f und versuche mich mit 2-3 ironischen Sprüchen der Situation zu entziehen Und meiner Wege zu gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke auch dass ich da halbwegs richtig reagiert habe aus ethischer Sicht. Es ist wie so oft einen Kompromiss finden aus Überreaktion und einfachem kapitulieren/klein beigeben.

hupen oder anbrüllen wäre in dem Moment nicht angebracht gewesen, so schnell bringt mich niemand aus der Fassung. Vielleicht habe ich die Situation nicht ausreichend beschrieben. Die Frau war eher ruhig, nicht aggressiv...hat normal ans Fenster geklopft nicht gehämmert. Und hat es dann aufgelöst in dem sie einfach gegangen ist.

hätte sich beispielsweise ein angetrunkener Hooligan auf meine Motorhaube gesetzt wäre ich da sicherlich auch ungehaltener gewesen. Da wäre dann jedes hupen oder anbrüllen mehr gerechtfertigt da sich evtl. auch Sachbeschädigung anbahnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.