8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich (36) befasse mich schon sehr lange mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung, sei es auf beruflich, privater, finanzieller wie auch spiritueller Ebene und habe hier schon eine Menge spannender Literatur, Video Coachings uvm. verschlungen in meinem Leben.

Der ganze Wahnsinn hat in meinem Leben gefühlt auch viel bewirkt, ich möchte mich über nichts beklagen, ich habe meine Goals im Grunde nahezu alle erreicht - und einige davon waren nicht ohne.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem ich aber etwas Zügel und Motivation verloren habe mit etwas unangenehmen Schicksalsschlägen im näheren Umfeld / Familie uvm und in mir brennt es für einige Dinge nicht mehr so wie ich es mal hatte . Und das jetzt schon seit gefühlt 1-2 Jahren und ich überlege mir ob nicht eine Zusammenarbeit mit einem professionellen "Life Coach" - sofern es auf persönlicher Ebene passt - eine alternative wäre um Blockaden loszuwerden und wieder ins höchste Energielevel & vollste Motivation zu (be)kommen. Jemand der einem den Weg weist wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, die Fähigkeit hat für Lösungen von Problemen und auch Motivator und Lehrmeister . Soweit die Vorstellung.. 
 

Hatte hier von Euch schon mal mit einem Persönlichkeitscoach (Einzel oder kleinere Runde / Seminar) zusammengearbeitet und wie sind Eure Erfahrungen, hat euch das richtig nach vorne gebracht? 

 

Bevor jetzt einige auf Freunde verweisen , ich liebe meine Freunde, aber mit den meisten komme ich nicht weiter. Da bin eher ich größtenteils der Coach und / oder vergleichsweise zu wenig Ambitionen und zu wenig Hummeln im Arsch. Da heißt es leider eher Fehlanzeige für meine Weiterentwicklung.

 

Freu mich auf Feedback

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege!

Also ich habe mich auch immer wieder mal mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinander gesetzt. Aus persönlichem Interesse und auch aus beruflichen Gründen (bin Personaler). Ich habe dann auch eine Ausbildung zum Coach absolviert und beschäftige mich immer mal wieder mit diesen Themen. 

Was du beschrieben hast, hat mich an einen Freund erinnert, der das Teta-Seminar von Dieter Lange besucht hat. Vielleicht wäre das ja auch für dich interessant? Dieter Lange ist ja auch recht bekannter Speaker, vielleicht kennst du ihn ja bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die langfristig sinnvollste Lösung ist, sich solche Fragen selbst beantworten zu können.

Als Startpunkt würde ich einen Psychologen aufsuchen, um überhaupt rauszufinden,
was du von Coaching, Mentoring, Psychotherapie o.ä. benötigst.

Coaching sollte niemals eine versteckte Psychotherapie sein, v.a. wenn du von "unangenehmen Schicksalsschlägen im näheren Umfeld / Familie uvm" und "schon seit gefühlt 1-2 Jahren" sprichst. Das sollte mit einem Profi besprochen werden und nicht mit jemandem, nach dessen Seminar man sich für 1 Woche motiviert fühlt.

Das heißt nicht, dass jeder Coach schlecht ist. Es heißt nur, dass es ein massiver Eingriff in die Psyche sein kann und man wissen sollte, was man tut und Probleme zuerst abklären sollte, bevor man risikoreichere Alternativen austestet.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, francisxs schrieb:

Hallo Kollege!

Also ich habe mich auch immer wieder mal mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinander gesetzt. Aus persönlichem Interesse und auch aus beruflichen Gründen (bin Personaler). Ich habe dann auch eine Ausbildung zum Coach absolviert und beschäftige mich immer mal wieder mit diesen Themen. 

Was du beschrieben hast, hat mich an einen Freund erinnert, der das Teta-Seminar von Dieter Lange besucht hat. Vielleicht wäre das ja auch für dich interessant? Dieter Lange ist ja auch recht bekannter Speaker, vielleicht kennst du ihn ja bereits.

Danke & witzig das du ausgerechnet das Teta Seminar ansprichst. Hier spiele ich schon länger mit dem Gedanken mich anzumelden, ich finde Dieter Lange super. Wenn das mal kein Zeichen ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, saian schrieb:

Ich denke, die langfristig sinnvollste Lösung ist, sich solche Fragen selbst beantworten zu können.

Als Startpunkt würde ich einen Psychologen aufsuchen, um überhaupt rauszufinden,
was du von Coaching, Mentoring, Psychotherapie o.ä. benötigst.

Coaching sollte niemals eine versteckte Psychotherapie sein, v.a. wenn du von "unangenehmen Schicksalsschlägen im näheren Umfeld / Familie uvm" und "schon seit gefühlt 1-2 Jahren" sprichst. Das sollte mit einem Profi besprochen werden und nicht mit jemandem, nach dessen Seminar man sich für 1 Woche motiviert fühlt.

Das heißt nicht, dass jeder Coach schlecht ist. Es heißt nur, dass es ein massiver Eingriff in die Psyche sein kann und man wissen sollte, was man tut und Probleme zuerst abklären sollte, bevor man risikoreichere Alternativen austestet.

Danke auch. Ich scheu mich nicht vor Therapeuten, im Gegenteil, wenn es einen persönlich weiter bringt sitze ich schon angeschnallt im Auto.

Ich hatte bereits 2 klassische Therapien, im Endeffekt waren es 2 nette "Coachings", aber mir hat hier trotzdem bei weitem noch was gefehlt.  Am Ende hatte ich das Gefühl ich betreue die Therapeuten und sie können mir nicht das Wasser reichen in Sachen Persönlichkeitsentwicklung (so überheblich das jetzt auch klingen mag).  Es war langweilig und alles im Ansatz nichts neues bahnbrechendes was mich nach vorne bringt.

Was ich suche ist eben eine Alpha Mentalität & Mentor, der / die mich antreibt und Lebenssicht- & Weisheiten  mitgibt auf einem sehr hohen Niveau . Große Power Persönlichkeiten die inspirieren (das kann & muss nicht unbedingt was mit materiellen, finanziellen oder prominenten Erfolg zu tun haben). Hier gibt es denke ich nur bedingt Vollprofis und man muss Glück haben jemanden (auch bezahlbaren) zu finden. Meine Frage ist ob denn jemand Erfahrungen mit solchen Coaches / Mentoren gemacht hat und wie man diese gefunden hat.

bearbeitet von brunogars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Psychotherapeuten mit Coaches zu vergleichen ist strange. 

Ist metaphorisch gesprochen so, als ob man sich in der Standardwerkstatt sein Auto zum Rennwagen umbauen lässt. 

Psychotherapeuten arbeiten primär mit Menschen an deren Defiziten, diagnostizieren diese und versuchen, diese Menschen wieder zu einigermaßen normal funktionierenden Menschen zu machen, zu Normalos. 

Coach im High Performance Bereich machen etwas anderes. Sie unterstützen Leute dabei, sich vom Bereich der Normalos zu entfernen, diesen Bereich hinter sich zu lassen. 

Es ist nicht schwierig, einen Coach zu finden. Es ist schwierig, einen guten Coach zu finden. Ein guter Coach hat selbst die Skills, dass er nach einigen Jahren finanziell so erfolgreich ist, dass es nicht mehr coachen muss und bei seinen Coachings teuer und oft ausgebucht ist. Finde jemanden, der seinen Shit gerade zusammen bekommen hat und in wenigen Jahren niemanden mehr coachen wird, weil er seine Zeit lukrativer einsetzen kann. 

Einfacher ist es, einen Mentor zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perfect10 

Ich hab das nicht verglichen und kann man auch nicht vergleichen.

Anyway- ich hab mich jetzt beim TETA 1 angemeldet. Bin gespannt und ich werde berichten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, brunogars schrieb:

Danke & witzig das du ausgerechnet das Teta Seminar ansprichst. Hier spiele ich schon länger mit dem Gedanken mich anzumelden, ich finde Dieter Lange super. Wenn das mal kein Zeichen ist..

Das hört sich doch gut an. Wenn dir Dieter Lange bzw. sein Seminar gefällt, dann ist es gut möglich, dass du im Seminar-Teilnehmerkreis Leute kennenlernst, die dir auch bei der Frage nach guten Coaches behilflich sein können. Vielleicht kann auch Dieter Lange oder seine Crew hilfreiche Kontakte vermitteln.

Evtl.t hilft ja auch schon das Seminar den einen oder anderen Knoten bei dir zu lösen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.