3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Da dieses Thema doch wiederkehrend Irritationen und Unmut auf beiden Seiten hervorruft, will ich nun hier mit euch gemeinsam brainstormen, wie ein gelungener Umgang mit alten Threads als Forennutzer aussehen könnte, um sich selbst Frustration und den Moderatoren Mehrarbeit ersparen zu können.

Zur Ausgangslage: Ich finde es ab und an schwer, einzuordnen, ab wann ein Thread als obsolet zu werten ist und ab wann man bei diesem noch von einer vorhandenen Frische und Aktualität ausgehen kann. Folgende Szenarien sollten dieses Thema greifbarer machen:

 

Szenario 1

Thread ist einige Jahre alt, der Threadersteller ist inaktiv und es handelt sich um eine konkrete, auf diesen bezogene Problemstellung als Thematik: In meinen Augen wäre dieser Thread offenkundig obsolet und nicht mehr hochzuholen.

Szenario 2

Thread ist einige Jahre alt, der Threadersteller ist inaktiv und es war eine konkrete Problemstellung, es kam aber wiederkehrend zu neuen Postings und es hat sich eine weiterführende Diskussion innerhalb der Community dadurch entwickelt: Schon etwas schwieriger einzustufen, hier würde ich aber sagen, dass er durch die anhaltende Diskussion als aktuell zu werten ist.

Szenario 3

Thread ist einige Jahre alt, der Threadersteller ist inaktiv doch es war eine allgemeine Fragestellung oder ein umfassender Beitrag zu einer konkreten Thematik (Schatztruhe): Hier würde ich persönlich meinen, dass der Thread ungeachtet seines Alters bei einer abstrakten Fragestellung oder einem verfassten Artikel des Threaderstellers keine Aktualität einbüßt ungeachtet der Jahre und damit beantwortbar bleiben sollte.

Szenario 4

Thread ist kürzlich verfasst worden, der Threadersteller hat sich gelöscht und es war eine konkrete Problemstellung: Hier würde ich meinen, dass der Thread obsolet geworden ist und nicht mehr hochzuholen ist.

 

Wie seht ihr das? Würdet ihr zu anderen Lösungen kommen? Wann ist für euch ein Thread obsolet und altersbedingt nicht mehr hochzuholen? Besonders Szenario 3 ist ein wenig der Brennpunkt würde ich meinen.

 

Freundliche Grüße

bearbeitet von Waterbird
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, Waterbird schrieb:

Thread ist einige Jahre alt, der Threadersteller ist inaktiv und es war eine konkrete Problemstellung, es kam aber wiederkehrend zu neuen Postings und es hat sich eine weiterführende Diskussion innerhalb der Community dadurch entwickelt: Schon etwas schwieriger einzustufen, hier würde ich aber sagen, dass er durch die anhaltende Diskussion als aktuell zu werten ist.

Hier scheiden sich bekanntlich die Geister. 

Es ist sehr schwer, das wirklich zu beurteilen, daher ist die allgemeine Regel, dass auch solche Threads als obsolet gelten. Zumindest schimmert es bis jetzt so durch. 

So eine Allgemeinregel, dass diese Sorte Thread, weil "Schwer einzustufen" dann als obsolet gelten, macht in meinen Augen am meisten Sinn. Mäßig der Devise: Wenn es kein klares Ja ist, ist es ein klares Nein.

Wenn das Thema eine Allgemeindiskussion wert ist, finde ich es besser, wenn es jemand neu aufsetzt. Dann habe ich Lust, mich an der Diskussion zu beteiligen.  In die anderen Threads, die schon hunderte und Tausende Posts lang sind, mache ich mir nicht die Arbeit, nochmal alles durchzulesen, um dann in die Diskussion einsteigen zu können. Und wenn ein nicht aktuelles Datum hinter dem Anfangspost und den letzten Posts im Thread steht, dann kommt das erschwerend noch oben drauf.

Durch das Erstellen eines neuen Threads wird das Thema viel frischer aufgegriffen, mit dem etwas weniger angenehmen Zusatzpunkt, dass man als TE etwas mehr Arbeit reinstecken muss. 

Ich schätze Dich wirklich sehr und du bist einer der coolsten Menschen, die ich hier durch das Forum kennen gelernt hab, deshalb werte das bitte nicht als Kritik oder als "Verrat", wenn ich Dir in dem Punkt nicht ganz zustimme. 

bearbeitet von Kalter Kakao
Sätze untereinander getauscht
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deinen Einsatz und das du dir darüber fördernde Gedanken gemacht hast. Die Moderation hat dazu eine Vorgehensweise nach der wir so gut wie machbar handeln. Da hängt allerdings manchmal ein ganzer Rattenschwanz an weiteren Überlegungen zusammen, die wir bereits ausgearbeitet haben. Für weitere Vorschläge oder Kritik bitte immer an die Global Moderation und oder Administration direkt richten. Danke.

  • TRAURIG 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.