Gesprächsführung (cool bleiben)

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe horrende Probleme damit, meine Impulsivität unter Kontrolle zu halten und kille bei Gesprächen dann jegliche Spannung, überspiele viel Unsicherheit, wenn paar C&F kommentare durch sind oder man nicht mehr ein emotionales thema als aufhänger hat (lustig auch, dass C&F einen namen hat, das lief immer unterbewusst); es bleibt dann oft schwerpunktmäßig "nur" freundeähnlicher vibe.  Dinge wie "nein ist doch nicht schlimm, alles gut!" usw.

Wollte mal in die Runde werfen, ob es hier besser geklappt hat:

Sie: warst Du mal in...nicht?! Da musst Du unbedingt mal hin.
Ich: bin gespannt...(noch irgendein blabla hinterher) [da würde ich eigentlich lieber ausfragen, was mich da erwartet und thema aufgreifen]

Sie: Du machst es einem echt schwer mit dir zu reden; immer kommt ein kommentar hinterher (danach eindringlicher blick leicht von oben und brauen hoch, lippen beißen aufeinander)

Ich: schultern gezuckt und so eine art "machste nix" mimik

Pause

Sie: Erzähl mir von Deinen Highlights der Woche
Ich: hmm..
Sie: Oh es sind mehrere?!
Ich: also die ersten Tage.. (paar sachen genannt)
..So das reicht auch erstmal oder? Dafür dass du da genüsslich deine Lasagne verschlingst und schweigst

Sie: Lass mich überlegen
Ich: *gucke auf Uhr*
Sie: oh mach mich nicht nervös *kicher*

Ich: Hey nicht kalt werden lassen 😉
Pause
Sie: war laufen mit einer freundin
 
Ich: Erzähl mal von deinen freundinnen
Sie: (Hat einfach wiederholt, was sie schon gesagt hat, namen und dass über andere freundin kennengelernt).

Dann hat sie mich ne weile angeguckt und ich sie. Dann bin ich rüber zu anderem Teil der Gruppe. Leider hat sich das Treffen (zwei kleinere gruppen im park) eine minute später verlaufen, aber morgen wieder. Würde gerne mehr davon wissen, was sie mir anfangs präsentiert hat; ihre Interessen und Vorlieben aufgreifen a la "hey, zum thema...zeig mir doch mal.."

Ich habe darauf geachtet, nicht gelangweilt oder so zu wirken. Mir ist auch klar, dass da keine krassen flirting skills drin stecken. Ich will einfach herausfinden, was bei mir unterbewusst vllt abläuft/baustellen sind. Ps: haben natürlich vorher schon gequatscht und uns kennengelernt, etwas geärgert undund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Stunden, jcoli schrieb:

Ich: Erzähl mal von deinen freundinnen
Sie: (Hat einfach wiederholt, was sie schon gesagt hat, namen und dass über andere freundin kennengelernt).

Ohne jetzt auf den Inhalt direkt mal einzugehen: Es gibt Leute, die können Sachen erzählen und andere, die können es nicht. Letzteres ist gerade unter uns Deutschen oft verbreitet, weil maulfaul.

Da fragst du z.B. jemand (auch ein guter Kumpel, also jetzt nicht wildfremd und man kennt sich gut), was er im Urlaub 2 Wochen gemacht hat und da kommt nur ein "war in paar Restaurants essen, am Strand und hab mir die Stadt angeschaut". Da musst du jedes Wort aus der Nase ziehen, geht gar nicht. Mit solchen Personen habe ich mich auch längere Zeit getroffen, weil ich dachte, dass die erst etwas auftauen müssen, dann wird das schon. Nein. Es wird nicht. Das ist die Art, wie diese Leute sich unterhalten. Das wird selten besser.

Wenn du mit mehr Leuten redest und sie kennenlernst wirst du besser darin, die einzuschätzen und zu welcher Kategorie sie wohl gehören. Und dann liegt es an dir zu schauen, ob du dich mit solchen Leuten umgeben willst oder dir lieber welche suchst, die auf deiner Wellenlänge liegen. Was ich dir empfehlen würde, denn alles andere ist auf Dauer zu anstrengend ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.