Gehalt IT-Softwareentwickler

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten, Vacay schrieb:

Och von der Tech-Krise ist hier in DE nicht wirklich viel zu spüren…betrifft hauptsächlich US Firmen.

Also ich guck immer mal nach flutter Jobs, und das ist seit Sommer(?) kontinuierlich schlechter geworden für Anstellung u Freelance-Jobs. Ist relativ neu und somit bissle Risiko, bei Allerweltsjobs mittelt sich das vielleicht mehr raus. Viele Firmen fingieren übrigens Job-Suchen, um Wachstum zu simulieren.

Der Markt ist gerade mit guten Leuten voll und Remote work ist akzeptierter seit Corona.

vor 23 Minuten, Raketenbernd schrieb:

Einarbeiten zusammen mit AI-Lösungen, right?

Yep. Immer verstehen u nachfragen u experimentieren mit dem, was sie so vorschlägt. Man muß auch öfter mal korrigieren, die halluzinieren Kram zusammen etc.

ChatGpt plus ist vermutlich gerade beste Lösung, 20€/m. Die API ist viel billiger, aber plaudert entschieden weniger. Ändert sich aber schnell gerade - Copilot X ist demnächst vermutlich Maß der Dinge.

Videokurse: Youtube gibt eigentlich meist genug her. Aktualität der Info ist manchmal problematisch, gerade bei Kauf-Kursen. Vorsicht vor Tutorial-Hell - einfach abnicken was da demonstriert wird, bringts nicht. Selber experimentieren damit, am besten eigene kleine Projekte - dann hast du verstanden.

vor 29 Minuten, Raketenbernd schrieb:

Hast du diesen Berufsbackground? Macht dir das... Angst?

Ja. Ich seh's gerade als cooles Helfertool und hab genug Hintergrund (und Interesse) daß ich das gut umsetzen kann.

Aber wie das gerade vor sich hin explodiert ist schon kraß - sowohl positiv als auch negativ. Das ist so ein Menschheitsdurchbruch, wo man echt im Dunkeln steht mit Vorhersagen. Wird immer mit iPhone oder Internet-Moment verglichen - fand das vergleichsweise predictable.

Die Menschen, die sich nicht drauf einlassen und die technischen Hintergründe/Fähigkeiten nicht verstehen, sind vermutlich ne Chance. Alles mit Handarbeit ist noch ne Weile sicher - Kreativität u Hochschulbildung kommt als Erstes vor die Flinte erstaunlicherweise (Roboter sind einfach nicht so weit). Also vielleicht auf Klempner umschulen 😉

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Jingang schrieb:

Aber wie das gerade vor sich hin explodiert ist schon kraß - sowohl positiv als auch negativ.

Merke gerade, daß ich schon seit 10 Tagen bißchen unproduktiv bin, weil ständig irgendwelche AI-Bomben einschlagen. Die "jaja, ist ChatGpt/StableDiffusion, ganz nett" Zeiten sind schon wieder vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, geht scheinbar allen so (klicken + scrollen):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten, Jingang schrieb:

Also ich guck immer mal nach flutter Jobs, und das ist seit Sommer(?) kontinuierlich schlechter geworden für Anstellung u Freelance-Jobs. Ist relativ neu und somit bissle Risiko, bei Allerweltsjobs mittelt sich das vielleicht mehr raus. Viele Firmen fingieren übrigens Job-Suchen, um Wachstum zu simulieren.

Ah okay, ich bin im Java/JavaScript Umfeld unterwegs. Da gibts auf den ersten Blick immernoch genug offene Stellen. Kommen auch immer wieder Anfragen über LinkedIn rein. Vor allem Java Entwickler werden gesucht.

bearbeitet von Vacay
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Raketenbernd schrieb:

Macht dir das... Angst?

Gute Frage, macht es nämlich doch (war mir nicht bewußt).

vor 8 Stunden, Jingang schrieb:

seit 10 Tagen bißchen unproduktiv bin, weil ständig irgendwelche AI-Bomben einschlagen

Ist ähnlich wie damals zu Corona-Zeiten, so eine Grund-Anspannung. Ein großer Teil der Startup-Ideen, die man mit Programmierung erledigt hat, wird sehr bald obsolet sein. Betrifft also nicht nur klassische Anstellung. Tja, mal gucken.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gleich erstmal für ein paar Tage offline und werde dann kommende Woche wieder hier eintrudeln. Euch ein erholsames Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.