Bonusregelung im Arbeitsvertrag

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen außertariflichen Arbeitsvertrag als Angebot vorliegen. Das Fixgehalt haben wir verhandelt, aber ich finde die Regelung zum Bonus sehr komisch. Dort steht, dass das Unternehmen entscheidet, ob ein Bonus und in welcher Höhe dieser gezahlt wird. Wenn ein Bonus gezahlt wird, hängt es vom Ermessen des Vorgesetzten und der Performance ab, wie hoch dieser ausfällt. 

Das verwundert mich. Ich kenne es nur so, dass bei Bonuszahlungen sowas steht wie, dass dieser bis zu 15% des Fixgehalts betragen kann, wenn in dem Jahr ein Bonus ausgezahlt wird.

Ist so eine Regelung üblich? Finde ich von zu vielen unbekannten Variablen abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Losgehts schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen außertariflichen Arbeitsvertrag als Angebot vorliegen. Das Fixgehalt haben wir verhandelt, aber ich finde die Regelung zum Bonus sehr komisch. Dort steht, dass das Unternehmen entscheidet, ob ein Bonus und in welcher Höhe dieser gezahlt wird. Wenn ein Bonus gezahlt wird, hängt es vom Ermessen des Vorgesetzten und der Performance ab, wie hoch dieser ausfällt. 

Das verwundert mich. Ich kenne es nur so, dass bei Bonuszahlungen sowas steht wie, dass dieser bis zu 15% des Fixgehalts betragen kann, wenn in dem Jahr ein Bonus ausgezahlt wird.

Ist so eine Regelung üblich? Finde ich von zu vielen unbekannten Variablen abhängig.

Nee, gibt durchaus beides. Also transparent nachvollziehbar und auch „nach Gutsherrenart“, so wie jetzt deiner.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Losgehts schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen außertariflichen Arbeitsvertrag als Angebot vorliegen. Das Fixgehalt haben wir verhandelt, aber ich finde die Regelung zum Bonus sehr komisch. Dort steht, dass das Unternehmen entscheidet, ob ein Bonus und in welcher Höhe dieser gezahlt wird. Wenn ein Bonus gezahlt wird, hängt es vom Ermessen des Vorgesetzten und der Performance ab, wie hoch dieser ausfällt. 

Das verwundert mich. Ich kenne es nur so, dass bei Bonuszahlungen sowas steht wie, dass dieser bis zu 15% des Fixgehalts betragen kann, wenn in dem Jahr ein Bonus ausgezahlt wird.

Ist so eine Regelung üblich? Finde ich von zu vielen unbekannten Variablen abhängig.

Gab mal so was wie eine betriebliche Übung, wenn 3 Jahre Sonderzahlungen geflossen sind. Mit so einer Klausel ist die Firma safe und flexibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Masterthief schrieb:

Nee, gibt durchaus beides. Also transparent nachvollziehbar und auch „nach Gutsherrenart“, so wie jetzt deiner.

 

Finde es komisch, dass der variable Anteil nicht zumindest irgendwie quantifiziert ist. Werde mich da mal schlau machen müssen, wie hoch der die letzten Jahr war...eventuell Fixum nachverhandeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Masterthief schrieb:

Nee, gibt durchaus beides. Also transparent nachvollziehbar und auch „nach Gutsherrenart“, so wie jetzt deiner.

 

Ich finde die andere genannte Variante keinen Deut besser für den Arbeitnehmer, sondern sie ist ganz im Gegenteil sogar schlechter.
Es ist doch besser, da steht, "wir zahlen einen Bonus, wenn wir es für angebracht halten", als da steht, "wir zahlen einen Bonus, wenn wir es für angebracht halten, aber maximal X Prozent des Fixgehaltes".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Kaiserludi schrieb:

Ich finde die andere genannte Variante keinen Deut besser für den Arbeitnehmer, sondern sie ist ganz im Gegenteil sogar schlechter.
Es ist doch besser, da steht, "wir zahlen einen Bonus, wenn wir es für angebracht halten", als da steht, "wir zahlen einen Bonus, wenn wir es für angebracht halten, aber maximal X Prozent des Fixgehaltes".

Richtig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.