3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern ein Seminar zum Thema „Kommunikation in der Beziehung“ erstellen. Es soll insgesamt zwei Tage dauern mit jeweils 8 Stunden pro Tag.

Ich will kein graues Theorieseminar machen, deshalb die Frage:

 

Was würdet ihr euch in so einem Seminar wünschen?

 

- Welche Themen?

- Welche Übungen? (was wollt ihr üben?)

- Was genau wollt ihr danach erreichen/ erfahren haben?

- Was dürfte auf gar keinen Fall drankommen oder passieren?

 

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung und Tipps!

Liebe Grüße,

Robert

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher aus meinen Beziehungen gelernt habe ist, dass Verständnis für den anderen ein essentieller Punkt ist. 
Viel zu oft bildet man sich eine vorgefertigte Meinung zu dem Verhalten/Gesagten der Partnerin und reagiert dann vollkommen unpassend.

Der Partnerin offen und unvoreingenommen begegnen. Genau zuhören und auch glauben was sie sagt. Verständnis und wahre Empathie zeigen. Genauer nachfragen, anstatt sich gleich eine eigene Meinung zu bilden.

Damit kann man den meisten Missverständnissen aus dem Weg gehen. Kommunikation ist gerade am Anfang einer Beziehung, wenn man sich noch nicht lange kennt, ein großes Problem. Viele werfen hier schon die Flinte ins Korn. „Es passt nicht.“ Dabei hat man meistens nur aneinander vorbei geredet.

Eine passende Übung könnte sein, dass ein Paar sich eine erlebte Konfliktsituation aussucht und beide ihre Gedanken und Wahrnehmung dazu aufschreiben. Diese werden hinterher ausgetauscht. 

bearbeitet von Grugo94
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.