Woche 1 (und es werden wohl 2)

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe heute offiziell mit Woche 1 gestartet weil ich nach letztjährigen Erfolgserlebnissen dank eines harten Winters (beruflich und im Studium) körperlich sowie geistig sehr viel schleifen ließ.
Mittlerweile bin ich +10kg schwerer und mein Selbstbewusstsein ist wieder auf unterstem Niveau.
Ersteres wird bereits in Angriff genommen und Zweiteres eben jetzt auch.

Da ich letzten Sommer schon Hypnoticas "Collection of Confidence" probiert habe dachte ich mir, dass zumindest die ersten 2-3 Wochen des DJBC halbwegs gut klappen sollten. Habe nach bereits wenigen Minuten heute gemerkt, dass ich Woche 1 auf 2 Wochen ausdehen werden weil ich eines nicht Bedacht habe:

AUGENKONTAKT IST HART!

Hatte das bis dato nie wirklich am Radar (und mir dabei immer schon schwer getan) weil es in Gesprächen kein Problem darstellt.  Aber Wildfremde ohne Vorwarnung auf offener Straße quasi anzustarren fällt mir verdammt schwer.
Obwohl es in der Aufgabe nicht erwähnt wurde habe ich die Sonnnenbrille weggelassen was das ganze für mich nochmal sehr viel schwerer macht. (Mit fühlt es sich sehr nach cheaten an + woher soll jemand wissen dass ich in die Augen und nicht bloß in die generelle Richtung blicke)

Hallos bekam ich vielleicht 2-3 raus aber ich konnte 3 generelle Reaktionen bemerken:

1) gekonntes Ignorieren oder echtes nicht bemerken: extrem viele Passanten habe krampfhaft darauf geachtet ja niemandem in die Augen zu sehen und generell keine anderen Menschen betrachtet
2) Sofort wegschauen: in den meisten Fällen passiert wenn Augenkontakt zustande kam.
3) Draufhalten: wenn jemand draufgehalten hat, konnte ich nicht anders als wegzusehen....das war in dem Moment physischer Zwang: Hirn blank und die Augen automatisch auf Fluchtmodus

Einfach Hallo sagen fällt mir in so einer Situation schwerer als irgendeinen "Cold Approach" bringen weil mir zum einen bei Blickkontakt die Leitung durch schmort und zum anderen eine Ausrede zum Anreden fehlt.

Ich hoffe das wird die Tage besser weil heute war eher qualvoll als spaßig.

 

Ich ärgere mich darüber meine ganzen mentalen Gains vom letzten Sommer verloren zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Augenkontakt fällt dir vielleicht schwer weil dein Selbstvertrauen gerade nicht so gut ist.

Wenn du z.B. durch die Stadt gehst, Rücken gerade, Brust raus und höre meinetwegen gute Musik. Genieß das, dann lächelst du automatisch und dadurch wird direkter Augenkontakt einfacher und die Hallo's rutschen dann einfach raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, H54 schrieb:

Augenkontakt fällt dir vielleicht schwer weil dein Selbstvertrauen gerade nicht so gut ist.

Wenn du z.B. durch die Stadt gehst, Rücken gerade, Brust raus und höre meinetwegen gute Musik. Genieß das, dann lächelst du automatisch und dadurch wird direkter Augenkontakt einfacher und die Hallo's rutschen dann einfach raus.

Ja du hast da wohl recht und zusätzlich wirds dann wohl hoffentlich auch durch Übung auch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird etwas besser aber dieses "Anstarren" fühlt sich für mich immer noch äußerst unangenehm an. Ich habs durchgezogen aber sobald den Blick jemand erwiedert kann ich mich auf nichts mehr konzentrieren und bringe höchstens ein Zunicken zustande oder ein rausgepresstes Hallo.
In Summe sinds jetzt an die 20 "Hi".
Was mir aber aufgefallen ist: je weniger Menschen unterwegs sind desto leichter fällt es mir den Kontakt aufzubauen, zu halten und freundlich zu grüßen. In belebten Fußgängerzonen hingegen wo man fast mehr damit beschäftigt ist in niemanden reinzurennen ist es äußerst schwirieg für mich und ich fühle mich "belästigend".
Werde den ein oder andern Park-Besuch einstreuen aber mich trotzdem auf die Fußgängerzonen konzentrieren weil hier offensichtlich meine Komfortzone aufhört.

Generell muss ich beim Thema Blickkontakt auch über Woche 1 hinaus weiter an mir arbeiten.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.