Fitness zu hause, auf 15m2, möglich?

73 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mit Fitness beginnen, als Ausgleich zum Bürojob (Schultern, Rücken,…). Im Idealfall hätte ich gern Geräte zu hause, um jederzeit ran zu können.

In meiner Bude wäre ein ungenutztes Zimmer, 5x3m. Die Reinigung der Geräte würde die Putzfrau alle 14 Tage mit erledigen.

Frage an die Profis: Welches Gerät/ welche Geräte mit dem Ziel der Stabilisierung vom Rücken und zum Aufbau der Schultern würdet Ihr bei dem geringen Platz (5x3m) holen? Oder ist der Raum zu klein?

Die Geräte selbst wurde ich bei Kleinanzeigen oder einem Retouren-Verwerter holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geräte kannste vergessen bei der Größe außer ein Powerrack mit dem Du Kniebeuge, Military Press, Kreuzheben etc. machen kannst.

Aber würde den Boden davor auslegen.

Ansonsten nur freie Gewichte, Kurzhantel, SZ Stange, Langhantel und vllt. 1 Sitzbank die du verstellen kannst.

hier sowas

https://www.gorillasports.de/products/half-rack-smith-machine?_pos=23&_sid=707685cc3&_ss=r

image.thumb.png.2052f044b2f929cab696c8bb8504e3e0.png

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist halt ohne Gewichte...insgesamt würd ich mal so 3K anpeilen

Achso wie gesagt BODEN Auslegen

image.thumb.png.d059619890bff584f486555d4d5ee16d.png

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bank auf jeden Fall gucken das die ROLLBAR ist damit du sie rüberschieben kannst

Screenshot-2025-07-16-101913.jpg

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke 🙏.

vor 2 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

...insgesamt würd ich mal so 3K anpeilen

Geld ist erstmal egal. Ich würde trotzdem versuchen, gebrauchte Geräte/ Retourenware zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe in meinem Büro zuhause auch ein mini Gym, größtenteils gebraucht zusammengekauft.

Neu gekauft habe ich nur eine Hantelbank aus dem Lidl online Shop für 80 Euro und über den Otto-Versand eine kurze 150cm Hantelstange für 65 Euro. Dazu noch ein flaches Rack fürs Bankdrücken gebraucht so 80 Euro, ein Finnlo Fahrradergometer für knapp 300 gebraucht und die Gewichte und Kurzhanteln habe ich von einem Freund der Fitnesstrainer ist quasi Langzeit ausgeliehen... würden vermutlich  so gebraucht für 300-400 Euro  zu haben sein.

Grundfläche für alles sind gerade mal so 2x2m, Squats sind ohne hohes Rack zwar mit Langhantel etwas sketchy, aber hier nutze ich aufgrund meiner kaputten Knie eh nur wenig Gewicht und nehme ein 20kg Bulgarian Bag (ja ja ist nur Kardio ich weiß 😉 )

Denke für Mobilisierung und Standard Training ohne den Wunsch danach wie das schmutzige Kanninchen auszuehen, ist das absolut aussreichend um den Bürogeschädigten Körper halbwegs zu stärken.

Was recht wichtig ist, ist das Thema Deckenbelastung. Ein Fullrack mit Gewichten usw wiegt schnell mal 400kg, das geht mitten im Raum schon schnell an die Belastungsgrenze des Hauses für gewöhnlich, wenn es kein Kellerraum ist. Die Langhantel droppen ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Klar bricht nicht gleich die Decke ein, aber es hat schon einen Grund weshalb man bzgl. Klavieren oder Wasserbetten vorher mal nachforschen sollte, was man sinnvoll aufstellen kann ohne das dem Nachbar unter dir der Putz von der Decke fällt.

Ein Freund von mir hat auch noch so einen Turm für Körpergewichtsübungen, wo man sich auf verschiedenste Weise hochziehen kann usw. (ist ursprünglich Turner) Das Ding ist auch sehr platzsparend und gerade für Rücken, Schulter usw anscheinend schon sehr praktisch. Der Kollege ist 40 und sieht nach 1,5 Jahren ripped as fucked aus, wenn auch klar nicht Bulky.

bearbeitet von A_guy_named_Who
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Neu gekauft habe ich nur eine Hantelbank aus dem Lidl online Shop für 80 Euro

Tipp: Noch preiswerter wird es im Lidl Retourenshop, jedenfalls dann wenn es den Artikel dort gerade gibt (Beispiel: Sportgeräte):  https://shop.retoura.de/Sportgeraete

Ich habe dort sehr viel für meine neue Wohnung gekauft. 

vor 55 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Was recht wichtig ist, ist das Thema Deckenbelastung…es hat schon einen Grund weshalb man bzgl. Klavieren oder Wasserbetten vorher mal nachforschen sollte, was man sinnvoll aufstellen kann ohne das dem Nachbar unter dir der Putz von der Decke fällt.

Der Nachbar unter meinem Sportzimmer bin auch ich. Vibrationen wären mir also egal. Aber klar soll nicht gerade der Putz auf meinen Kopf fallen ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, A_guy_named_Who schrieb:

Neu gekauft habe ich nur eine Hantelbank aus dem Lidl online Shop für 80 Euro und über den Otto-Versand eine kurze 150cm Hantelstange für 65 Euro.

für welches Gewicht zu stemmen?? 100KG inklusiven DEINEM Körpergewicht gerechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

für welches Gewicht zu stemmen?? 100KG inklusiven DEINEM Körpergewicht gerechnet?

Verstehe nicht ganz was du aussagen oder erfragen willst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, A_guy_named_Who schrieb:

Ein Freund von mir hat auch noch so einen Turm für Körpergewichtsübungen, wo man sich auf verschiedenste Weise hochziehen kann

Ist mit Turm so ein Ding gemeint?

IMG-4649.jpg

Dazu das Zimmer mit den von @DirtyRabbit empfohlenen Schutzmatten auslegen.

Vielleicht noch ne Bank und Hanteln dazu.

Reicht das für den Anfang?

Selber wiege ich 79kg, und dabei soll es ungefähr bleiben (5-10kg Muskeln mehr, 5-10kg Fett weg).

bearbeitet von Kai.N.Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Verstehe nicht ganz was du aussagen oder erfragen willst. 

80 Euro Lidl Bank ist vermutlich für jeden der da Bankdrücken drauf macht und nicht nur ne 10er links und rechts bewegt wie Roulette spielen.

Ich stell mir sone Billobank vor wo ich mit dem Gewicht das ich drück z.B. 250KG Last INKLUSIVE Bewegung hab und die wegkracht -> RIP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Tipp: Noch preiswerter wird es im Lidl Retourenshop, 

ProTipp:  direkt vom Sperrmüll holen

Die Studios sind voll doof das die soviel Geld für Geräte ausgeben wenn man ned einfach im LIDL Onlineshop alles zusammenkaufen kann 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Kai.N.Aber schrieb:

Ist mit Turm so ein Ding gemeint?

IMG-4649.jpg

Selber wiege ich 79kg, und dabei soll es ungefähr bleiben (5kg Muskeln mehr, 5kg Fett weg).

Ja, genau so ein Ding. Mein Kumpel ist etwa 1,72m und geschätzt so 75kg schwer. Hat aber durch das training halt ne physik die in Richtung Brad Pitt in Fightclub geht. Für mich selbst klappt das null, bin 1,88 und aktuell etwa 118kg schwer. Kann klar schwere Gewichte Stämmen und ne Waschmaschine aus dem Fenster werfen, sieht aber effektiv eher aus wie ein fauler Braunbär 😉 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

80 Euro Lidl Bank ist vermutlich für jeden der da Bankdrücken drauf macht und nicht nur ne 10er links und rechts bewegt wie Roulette spielen.

Ich stell mir sone Billobank vor wo ich mit dem Gewicht das ich drück z.B. 250KG Last INKLUSIVE Bewegung hab und die wegkracht -> RIP

Ok, jetzt verstehe ich deine Aussage. Danke für die Klarstellung. Aber so im normalen Bereich drücken 80kg Männer 80kg und damit ist der Tag auch schon gerettet. Der TE scheint ja auch eher Fit sein zu wollen und nicht zum Überhulk mutieren zu wollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, A_guy_named_Who schrieb:

Der TE scheint ja auch eher Fit sein zu wollen und nicht zum Überhulk mutieren zu wollen. 

Korrekt, um aufgeblasenes Aussehen (um damit die Chicas mit BBL oder die digge Mandy besser flachzulegen zu können) geht es mir nicht. Sondern rein um die Gesundheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, A_guy_named_Who schrieb:

Ok, jetzt verstehe ich deine Aussage. Danke für die Klarstellung. Aber so im normalen Bereich drücken 80kg Männer 80kg und damit ist der Tag auch schon gerettet. Der TE scheint ja auch eher Fit sein zu wollen und nicht zum Überhulk mutieren zu wollen. 

aber 160KG die dann noch von oben nach unten bewegt werden, mehr oder weniger "frei balanciert" und die bank anfängt zu wackeln usw. hätt ich überhaupt kein Bock auf den Hirnfick, dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen.

Kannst auch gefälschte Nikeschuhe kaufen, die tuns auch -> heul halt ned wenn Deine Füße anfangen zu stinken etc. 😅

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Korrekt, um aufgeblasenes Aussehen (um damit die Chicas mit BBL oder die digge Mandy besser flachzulegen zu können) geht es mir nicht. Sondern rein um die Gesundheit.

Was für ne Schwachsinnsaussage...als ob das Gerät entscheidet ob Du "aufgeblasen" aussiehst oder weiter als Lauch rumläufst...

Die Leute geben Geld für soviel sinnlose Scheiße aus und bei wichtigen Sachen wie Fleisch, Fisch, Bremsen am Auto etc. wird dann das billigste genommen - Hauptsache Handy für 1000€+

Aber ist offenbar heut so der Standard.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

ProTipp:  direkt vom Sperrmüll holen

Die Studios sind voll doof das die soviel Geld für Geräte ausgeben wenn man ned einfach im LIDL Onlineshop alles zusammenkaufen kann 

In den Studios werden die Geräte 365/24/7 von Brocken wie Dir bespielt, und müssen eine ganz andere Haltbarkeit haben, als wenn ich 80kg-Lauch täglich ne Stunde trainiere.

Ist dasselbe Thema wie mit Werkzeug: Der Handwerker braucht haltbares Werkzeug. Mir hat eine 23€ Bohrmaschine aus dem Lidl Retourenshop, dazu Bohrerset für 5€ aus China, gereicht, um meine 20 Löcher zu bohren.

• IM ERNST? 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Was für ne Schwachsinnsaussage...als ob das Gerät entscheidet ob Du "aufgeblasen" aussiehst oder weiter als Lauch rumläufst...

Ich alleine entscheide, wie ich aussehe (sofern es die Genetik hergibt).

Ich möchte so viel Sport treiben, dass ich optimal gesund werde.   
Zusätzlicher Sport, lediglich um mich aufzublasen, ist nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Ich alleine entscheide, wie ich aussehe (sofern es die Genetik hergibt).

Ich möchte so viel Sport treiben, dass ich optimal gesund werden.

ändert halt nix daran das diese Aussage unten kein Sinn ergibt weil das Gerät kein Einfluss darauf hat wie du aussiehst.

vor 8 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Korrekt, um aufgeblasenes Aussehen (um damit die Chicas mit BBL oder die digge Mandy besser flachzulegen zu können) geht es mir nicht.

Als ob Du mit nem teureren Gerät direkt breiter aussiehst...egal bin raus macht Ihr mal

PS: Domäne und Skonto haben noch paar Billomöbel im Retourenangebot 🤣

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Die Leute geben Geld für soviel sinnlose Scheiße aus und bei wichtigen Sachen wie Fleisch, Bremsen am Auto etc. wird dann das billigste genommen.

Aber ist offenbar heut so der Standard.

Ich schätze dich sehr als Forenmitglied und möchte jetzt auch nicht deinen Anspruch kleinreden. Aber man muss doch die Kirche im Dorf lassen. Hat ja nicht jeder das Ziel  200kg Muskelmasse drauf zu packen. Grundlegend Sportlich und verhältnismäßig kräftig zu sein ist ja weit entfernt von Bodybuilding. 

• LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

PS: Domäne und Skonto haben noch paar Billomöbel im Retourenangebot 🤣

vor 11 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Grundlegend Sportlich und verhältnismäßig kräftig zu sein ist ja weit entfernt von Bodybuilding. 

Ich fange jetzt einfach mal an, und habe beim netten Chinese für 85€ außer einem Spaghetti-Löffel einen Turm, und (erstmal nur ein paar) Schutzmatten-Elemente bestellt:

IMG-4650.jpg

Wenn das da ist, schaue ich, wie ich damit zu recht komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Aber man muss doch die Kirche im Dorf lassen.

Wetten Du hast kein 100 Euro Handy? Tut es doch auch zum telefonieren.

Ist halt n Unterschied ob sich einer nicht mehr LEISTEN kann oder bewusst billigzeug (bremsen, Lebensmittel etc.) kauft aber dann belanglosen Konsumshit wien Iphone, 80 Zoll TV und Mc Donalds gönnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Ich fange jetzt einfach mal an, und habe beim netten Chinese für 85€ außer einem Spaghetti-Löffel einen Turm, und (erstmal nur ein paar) Schutzmatten-Elemente bestellt:

IMG-4650.jpg

Wenn das da ist, schaue ich, wie ich damit zu recht komme.

Ali Express dein Ernst? 😅

image.thumb.png.5e9ec5da3a08714ae70ef21f078e7f2c.png

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ali Express dein Ernst? 😅

image.thumb.png.5e9ec5da3a08714ae70ef21f078e7f2c.png

Naja, egal wo ich etwas kaufe: Das ganze Standard- Zeug kommt fast immer aus China. Da kann ich das auch in China kaufen, und nicht z.B. denselben Artikel bei https://amzn.to/44zCZeX.

Ich habe bestimmt 100x Kleinkram beim Ali gekauft. 1x Transportschaden, wurde sofort geklärt.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden