2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Auf dieses Thema kamen wir im Faden "Das aktuelle Online Dating wie macht man es am besten?" In der Rubrik Online Game. Weil das dort OT ist, mache ich mal hier weiter--

...

Nicht wirklich. Alles, was Du mit Deiner PKV über die Leistungen der Gesetzlichen hinaus abdeckst, kannst Du auch mit einer Zusatzversicherung bekommen. Und da kommst Du notfalls auch wieder raus, im Gegensatz zur vollständigen Privatversicherung. Da hat schon mancher dumm geschaut, wenn die PKV im Alter irgendwann die Hälfte oder mehr seines Einkommens aufgefressen hat. In die KV der Rentner kommst Du nur rein, wenn Du zum Zeitpunkt des Renteneintritts pflichtversichert bist. Und auch dann hast Du erhebliche Nachteile, denn Du Du zahlst dann KV-Beitrag auf Deine gesamten Einkünfte, wenn Du nicht 90% der zweiten Häflte Deines Erwerbslebens pflicht- bzw. gesetzlich versichert warst. Außerdem musst Du jemanden finden, der Dich für die letzte Zeit vor der Rente pro forma einstellt, so dass Beiträge in die Pflichtversicherung bezahlt werden.

Wenn Du selbständig bist und Deine Firma die entsprechende Rechtsform hat (z.B. GmbH) kannst Du Dich natürlich bei Dir selbst anstellen und dadurch in die Pflichtversicherung kommen. Wenn Du diese Möglichkeit hast, ist aber die PKV sowieso Blödsinn. Du kannst das dann nämlich auch schon während Deines Arbeitslebens machen: Du stellst Dich bei Dir selbst für ein Gehalt knapp über der Freigrenze ein und zahlst dadurch den Mindestbeitrag in die gesetzliche KV. Die Leistungen, die Du da nicht bekommst, deckst Du über eine private Zusatzversicherung ab. Du musst nur (pro forma, Deine tatsächliche Arbeitszeit kann ja niemand kontrollieren) mindestens 60%-Teilzeit arbeiten, damit die Kasse nicht im Hinblick auf die Beitragshöhe nach Deinen anderweiten Einkünften, speziell also den Gewinnen Deiner Firma, fragt.   

Das ist vermutlich günstiger als eine vollständige PKV. Unabhängig davon flutschtst Du dann beim Renteneintritt reibungsfrei in die KV der Rentner und kannst - wenn Du es Dir dann noch leisten kannst - weiterhin die Privatleistungen mit Deiner Zusatzversichrung abdecken. In jedem Fall sollte man diesen Konstrukt  prüfen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Ein weiterer Aspekt: In der gesetzlichen KV sind Deine Angehörigen ohne zusätzliche Kosten mitversichert, solange sie nicht selber versichert sind bzw. über einen bestimmten Betrag hinaus verdienen. In der PKV musst Du für Deine Frau und Deine Kinder extra bezahlen. Sind die in Deiner Gesetzlichen mitversichert, kannst Du ja für sie auch private Zusatzversicherungen abschließen.

Und natürlich gilt am Ende des Tages: Die PKV muss die Versicherungsleistungen aus den Beiträgen finanzieren, hat Verwaltungskosten und will auch noch Gewinn machen. Schenken kann und wird sie Dir daher nichts.         

bearbeitet von Fokko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Fokko schrieb:

Nicht wirklich. Alles, was Du mit Deiner PKV über die Leistungen der Gesetzlichen hinaus abdeckst, kannst Du auch mit einer Zusatzversicherung bekommen

Aber ich denke natürlich lohnt sich eine Vollprivate, solange man absehen kann, dass man es zahlen kann.

Bei Medikamenten kann es sich wahnsinnig lohnen, die du sonst nicht bekommst.

Du kannst zum Heilpraktiker gehen, wo du sonst auch Hunderte die Stunde zahlst. Zu Ärzten, die vllt schon halb in Rente sind, die du aber unbedingt haben willst. Privatpraxen. Da kannst dich ja nicht für alles Zusatzversichern. 

Kann aber nur empfehlen, wenn man eine Zusatzversicherung für einen Angehörigen im Kindesalter abschließt, wirklich alle Szenarien durchzuspielen.

Ich glaube, ich habe die schlechteste Zusatzversicherungen, von allen die ich kenne. Die zahlt nur 30 Krankenhaustage. Als ich mal 8 Wochen in die Klinik musste, durften wir für jeden weiteren Tag deutlich über 200€ blechen.

Später kam raus, dass meine Großeltern geplant  haben mich, voll Privat in ihrer Versicherung mitzunehmen, da wäre der Betrag jetzt noch billiger als mit der gesetzlichen. Aber sie wollten sich dann nicht einmischen als die Zusatzversicherung für mich abgeschlossen wurde. Da haben wir blöd geschaut. Aber ich bin doch ganz froh, weil wie  du sagst, ob ich mir das später leisten kann.

Besonders geil ist, wenn du von beiden nichts hast.

War letzten Sommer zwei Tage im Krankenhaus und musste ins Zimmer mit drei Anderen, weil alles belegt war.

Man hätte die Möglichkeit gehabt ein Zimmer in der Comfort-Class zu buchen, da kannst du sogar 100 Prozent Privatversichert sein, da zahlst du aber trotzdem 200€ drauf. So wie damals als ich praktisch unversichert war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden