Xatrix Gastro- und Bar-Guide für das Rheinland

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich lebe im Rheinland und war schon viel zu lange bei keinem Lair-Treffen mehr dabei, aber möchte die Plattform hier nutzen, um euch mit meinen Tipps und Tricks zu guten und besonderen Restaurants (für Dates oder euren Freundeskreis) und Cafés & Bars (selbe Zielgruppen, aber auch gut für Lairs nutzbar) zu versorgen. Ich stelle das hier bei Gesamt-NRW ein, da ich zwar den größten Fokus auf Köln, Bonn, Düsseldorf habe, aber auch immer mal in Aachen und etwas seltener in Dortmund, Essen oder Münster unterwegs war. 

Ich starte dann sogleich auch mit ersten Empfehlungen für Köln, Bonn und Düsseldorf. Ich habe natürlich noch viele mehr, aber die alle runterzuschreiben wäre selbst mit KI ein sehr langes Unterfangen ;-)

Kleiner Organisationstipp vorweg: Ich speichere alle Restaurants, Cafés und Bars bei Googlemaps unter dem Reiter „für dich“ in jeweils einer Liste pro Stadt, da ich sonst den Überblick verlieren würde.

1. Caruso Pasta Bar (Köln): Handgemachte, italienische Pasta in hoher Qualität als 3-Gang-Menü. Alle Gerichte sind besonders und besonders authentisch. Das Restaurant hat keinen Stern und ist auch nicht so teuer, aber schon hochpreisiger, aber dafür wissen die Gerichte auch zu beeindrucken. Die Speisekarte wechselt je nach Saison und regelmäßig.

2. Trapas Restaurant (Köln): Trapas steht für Travel & Tapas als Konzept und das ist total meins. Die mehreren kleinen Speisen kommen dabei aus allerlei Ländern und die Küche schafft es, jede Landesküche gut auf den Teller zu bringen. Die Maniok-Pommes sind nochmal besser als die inzwischen schon ausgelutschten Süßkartoffelpommes, das Beef Bulgogi ist so zart wie beim Koreaner… Ein recht hipper Laden, an dem zusätzlich auch noch Henning May - der Sänger von Annenmaykantereit - beteiligt ist und immer mal wieder dort abhängt. 

3. Die Zappes Zentrale (Köln): Junge (und in meinen Augen recht arrogante) BWL-Studenten haben ein neues Bier (Pils in Köln) auf den Markt gebracht, das aber auch gut schmeckt. In ihrem ehemaligen ersten Laden nahe der Zülpicher Straße servieren sie in cooler Atmoshphäre das Zappes Broi, aber genau so „Kölsches Koks“ (Kaffee-Alkohol-Spezialität) und abends wird die Bar zum recht engen, aber guten Club, wenn auch mit Publikum, das eher 18-25 ist. Zappes lebt übrigens nicht nur vom Bier, sondern hat auch einen Mikrokosmos aus Running Club, Cycling Events und Co drumherum erschaffen - auch spannend.

4. Tacos Los Carnales (Köln): Sie stehen immer noch mit ihrem Taco-Stand neben der „Wohngemeinschaft“, aber haben nun auch schon länger ihren festen Laden im Rheinauhafen, in dem sie Tacos, Quesadillas und diverse lateinamerikanische Cocktails auf einem anderem Level in einem ultra-schicken Laden servieren. Versetzt mich bei jedem Besuch zurück nach Mexiko und hat auch besondere Events, z.B. zum Dia de los Muertos.

5. Kaffesaurus (Köln & Bonn): Einer dieser hippen Coffee Places mit schicker und heller Einrichtung, gutem Kaffee (auch Cold Brew, Matcha & Co) und allen Speisen von Banana Bread bis hin zu Bowls und einem Burger. Auch gut für Co-Working (auf den ausgewiesen Plätzen) geeignet. 

6. Madame Monsieur (Bonn): Liegt zwar nicht so zentral, aber mehr Paris-/Frankreich-Vibes gibt mir kein Laden im Rheinland. Neben dem üblichen gibt es besonders gute Patisserie, französisch angehauchte Baguettes und da die Chefin Französin ist, ist auch ein Großteil des Cafés frankophon. Fühlt sich für mich wie ein Kurztrip nach Montmartre an.

7. The Paradise Now (Düsseldorf): Nicht günstig, aber eine Küche mit internationalen Gerichten auf einem hohen Niveau gewürzt mit einer guten Prise „Sehen und gesehen werden“ und am Wochenende verwandelt sich alles nach dem Essen in eine ausgezeichnete Party-Location.

8. Sir Walter (Düsseldorf): Gute Drinks in einer Mischung aus Bar und Club-Lounge mit DJ-Musik und schickem Publikum. Einer unserer Go To-Läden in DD.

Mehr Tipps folgen hier in unregelmäßigen Abständen. Wenn ein Lair Köln/Bonn/DD besuchen möchte, kann ich euch aber auch gerne bei der Locationauswahl suchen.

Und ihr könnt euch natürlich auch bei meinen Quellen informieren. Neben unserem Social Circle erfahre ich viel zu neuen oder guten Restaurants, Cafés und Bars bei 

koeln.mitvergnuegen.com

www.rausgegangen.de

@maxxpane bei YouTube und Insta

@bonngehtessen auf Insta

www.mrduesseldorf.de

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Xatrix

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind gute Tipps dabei. Mag auch einige der Läden und bin da öfters wenn ich mal im Rheinland bin.

Beim Paradise Now gehe ich aber nicht ganz mit. Ich mag den Laden, eben weil er eine Mischung aus Restaurant, Bar und Club ist und auch viele hübsche Mädels da sind. Das Essen und den Service würde ich aber nicht als "hohes Nievau" bezeichnen. Nicht falsch verstehen, dass es ist gut, aber nichts außergewöhnliches. Nur fürs Essen würde ich auf jeden Fall nicht ins Paradise Now gehen, wenn ich im Medienhafen Essen will. Da würde ich zum Beispiel eher ins "Hato" um die Ecke gehen und dann anschließen zum feiern ins Paradise Now.

Trotzdem ist das Paradise Now ein guter Laden, wenn man ein entspannten Abend mit Freunden haben will und anschließend ohne Locationwechsel noch feiern will.

Google Maps nutze ich auch sehr intensiv. Habe für die Städte in denen ich häufig oder im Urlaub bin auch eigenen Listen. Jeweils eine pro Stadt für Restaurants und Aktivitäten. Hier in München auch noch für Date-Locations, Date-Aktivitäten und für Aktivitäten mit meinen Kids

bearbeitet von JayMuc
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, JayMuc schrieb:

Sind gute Tipps dabei. Mag auch einige der Läden und bin da öfters wenn ich mal im Rheinland bin.

Beim Paradise Now gehe ich aber nicht ganz mit. Ich mag den Laden, eben weil er eine Mischung aus Restaurant, Bar und Club ist und auch viele hübsche Mädels da sind. Das Essen und den Service würde ich aber nicht als "hohes Nievau" bezeichnen. Nicht falsch verstehen, dass es ist gut, aber nichts außergewöhnliches. Nur fürs Essen würde ich auf jeden Fall nicht ins Paradise Now gehen, wenn ich im Medienhafen Essen will. Da würde ich zum Beispiel eher ins "Hato" um die Ecke gehen und dann anschließen zum feiern ins Paradise Now.

Trotzdem ist das Paradise Now ein guter Laden, wenn man ein entspannten Abend mit Freunden haben will und anschließend ohne Locationwechsel noch feiern will.

Google Maps nutze ich auch sehr intensiv. Habe für die Städte in denen ich häufig oder im Urlaub bin auch eigenen Listen. Jeweils eine pro Stadt für Restaurants und Aktivitäten. Hier in München auch noch für Date-Locations, Date-Aktivitäten und für Aktivitäten mit meinen Kids

Alles gut, ich bin bei dir. Ich war bisher 3x im Paradise Now und war 2x sehr happy mit dem Essen und 1x ging es so, weil das Risotto zu weich und zu wenig gewürzt war. Die Empfehlung gebe ich aber trotzdem, weil das Gesamtpaket selbst für Düsseldorf ziemlich gut ist und mir ein Party-Edel-Grieche, wie es ihn in manchen Städten gibt, fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Xatrix schrieb:

Alles gut, ich bin bei dir. Ich war bisher 3x im Paradise Now und war 2x sehr happy mit dem Essen und 1x ging es so, weil das Risotto zu weich und zu wenig gewürzt war. Die Empfehlung gebe ich aber trotzdem, weil das Gesamtpaket selbst für Düsseldorf ziemlich gut ist und mir ein Party-Edel-Grieche, wie es ihn in manchen Städten gibt, fehlt.

Bin ich bei dir. Das Konzept und Gesamtpaket ist gut. Nur fürs „Essen“ würde ich allerdings nicht hingehen

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, dann ergänze ich gerne um eine Empfehlung, die nur auf die Essensqualiät geht:

Setzkasten (Düsseldorf): Ein 1*-Sterne-Restaurant mit ausgefallenem Surroundkng, weil es sich in einem Supermarkt befindet (der regelmäßig und zu Recht zum besten Supermarkt Deutschlands gewählt wird.). Besonders zu empfehlen, um sich mal in die Sterneküche reinzuschmecken, ist der vergleichsweise günstige Business Lunch unter der Woche. Den Küchenchef wird der geneigte Zuschauer auch als ehemaligen Teilnehmer von „The Taste“ erkennen.

Und gleichzeitig rate ich von einem gehypten Laden ab:

Goldies (Köln): Wer noch nicht tief im Smashed Burger Game angekommen ist, dem wird der Burger ggf. munden, aber ich glaube, dass bei der ersten Filiale der Burgerspezialisten aus Berlin in Köln doch einiges schiefgegangen ist. Es ist schwer, den Burger unfallfrei zu essen und geschmacklich habe ich schon günstigere und bessere Smashed Burger im Rheinland gegessen.

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Setzkasten und der Edeka zur Heide sind super. Falls du noch nicht da warst, kann ich das Hato im Medienhafen noch empfehlen. 

Max war da auch mal und hat ein Video bei YouTube 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, JayMuc schrieb:

Setzkasten und der Edeka zur Heide sind super. Falls du noch nicht da warst, kann ich das Hato im Medienhafen noch empfehlen. 

Max war da auch mal und hat ein Video bei YouTube 

Das schaut aber sehr gut aus. Danke, das hatte ich noch nicht auf der Liste.

No homo, aber ich erlebe selten jemanden, der die Gastro so gut kennt wie ich, wenn er nix beruflich mit ihr am Hut hat. 

Dann pinge ich dich aber auch gerne mal für München-Empfehlungen an; da war ich schon einige Jahre nicht mehr und erinnere mich nur noch schemenhaft an das Calle me Drella, Beverley Kills und die goldene Bar 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Xatrix schrieb:

Das schaut aber sehr gut aus. Danke, das hatte ich noch nicht auf der Liste.

No homo, aber ich erlebe selten jemanden, der die Gastro so gut kennt wie ich, wenn er nix beruflich mit ihr am Hut hat. 

Dann pinge ich dich aber auch gerne mal für München-Empfehlungen an; da war ich schon einige Jahre nicht mehr und erinnere mich nur noch schemenhaft an das Calle me Drella, Beverley Kills und die goldene Bar 😎

Gerne. War im Sommer das letzte Mal da und fand es gut.

Arbeite zwar nicht in der Gastro, aber gehe halt oft mit Kunden Essen. Da bekommt man halt schon oft die ein oder andere Empfehlung. Genauso erzählen mir Kollegen und Freunde aus anderen Städten, was gerade so gut ist in ihrer Stadt. Das ich viele Mädels aus anderen Ländern hier in München date hilft auch noch. Kenne dadurch einige gute und authentische Läden hier in München. Und natürlich gehe ich auch gerne gut essen. Meine Kids auch, so dass wir im Urlaub immer mehr Restaurants auf unserer Liste als Zeit haben. Ist aber alles dabei vom guten Streetfood bis zu gehobenen Läden.

Wenn du Tipps für München, aber auch für andere Städte brauchst, sag Bescheid

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine schöne Location für Dates zentral in Köln mit dem gewissen Etwas:

Das Jim & June. Ein vom Interior und Essen her von New York inspiriertes Restaurant fußläufig vom Zülpicher Platz.

Dort gibt es am Wochenende auch Frühstück, aber wer ein Brekkie Junky ist, kann den ganzen Tag bis 18 Uhr gegenüber im St. Louis Breakfast Café (selber Betreiber) Pancakes, Eggs Benedict oder French Toast stylish früh- oder spätstücken.

Ein unbeschwerter Klassiker für Dates oder guten Kaffee mit Freunden am Eingang zum Belgischen Viertel in einer "artsy" Umgebung ist der Salon Schmitz am Eingang. Definitiv eines meiner Wohlfühl-Cafés, in denen ich aber auch schon das ein oder andere Mal sehr lange am Laptop gearbeitet habe. Fühlt sich dort irgendwie weniger nach Arbeit an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden