Beziehung nach 3 Jahren beendet

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1.Ich 35
2. Sie 28
3. monogam
4. Dauer der Beziehung ca. 3 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR ca 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex 1 - 2 mal die Woche in der Beziehung.
7. Gemeinsame Wohnung? Ja
8. Probleme, um die es sich handelt

Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche von meiner Partnerin getrennt. Wir hatten uns über bumble kennengelernt. Die Kennenlernphase war gut sind dann nach 3 Monaten zusammengekommen. Hatten jeden Menge Dates, Urlaube und haben unseren jeweiligen Familien kennengelernt.
Sie wollte relativ früh( nach einem Jahr), dass wir zusammenziehen. Sind wir dann auch sie ist zu mir gezogen.
Sie ist ein offener Mensch nur irgendwann ist ihre Social battary leer wie sie sagt und sie braucht einen Raum in dem man sich zurückziehen kann(Wohnung).

Die Probleme haben angefangen, nach bzw während Weihnachten sie wollte nicht das einer meiner Familienmitglieder bei uns schläft, während der Feiertage weil das die socialbattery bei ihr auslaugt. Ich komme aus einer Großfamilie und kenne das nicht anders. Hab das abgeklärt und keiner hat bei uns geschlafen aber allein der Gedanke das es hätte so sein könne löste eine Panikattacke aus. Dasselbe zu Ostern oder eventuellen anderen Besuchen die von der Familie sein könnten. Sie braucht Rückzug. Sie mochte die Familie nicht immer. 
Sie hat sich darin nicht priorisiert gefühlt.

Meiner Kultur Religion wurde zum Problem gemacht. Sie ist feministisch angehaucht und fragt mich warum zB bei meiner Orthodoxen Kirche warum Frauen Männer getrennt sitzen, ob ich das gut finde( bin nicht überrelgiös). Warum in meiner Kultur Dinge so laufen wie sie laufen. Ich kam irgendwann bei allen Themen im Alltag in einen Rechtfertigungs und Diskussionsmodus.
 Ich kann leider Dinge nicht ändern die mein Sein ausmachen.

Haben uns einmal nach einer 8 stündigen Diskussion im Streit getrennt und nach einem Monat waren wir wieder zusammen. Haben ne Paartherapie gemacht. Und diese fand ich sind wir beide nicht konstruktiv angegangen.
Hatten zwischendurch noch eine Reise in der war alles gut. Sie wollte ständig nur, dass wir Dinge machen usw. der Rest mit meinen Freunden oder Familie hat ihr nicht so gefallen( die meisten sind komisch).

Ich hatte zunehmend aus Angst mich zu Dingen zu äußern und aus Angst vor ihrer Reaktion habe mich zurückgezogen meine Meinung war irgendwie immer falsch. Sie wollte verreisen weil sie noch Resturlaub hatte( mit mir) aber da ich mich nicht geäußert habe hat sie diese mit ihrer Freundin gemacht. Sie kam wieder alles war relativ okay nur diesmal war sie zurückgezogen. Und bei einem relativ normalen Gespräch ohne Streit haben wir uns getrennt.(Am nächsten Tag zu ihren Eltern)

Sie hat noch jede Menge Sachen in der Wohnung und diese muss sie noch abgeholt werden.

9. Fragen an die Community

Ich habe aktuell Liebeskummer.

War es die richtige Entscheidung ?

Hätte man Dinge anders machen können?

Ist das jetzt endgültig?

Wann lohnt es sich weiter zu machen ?

Hat das auf so einer Basis überhaupt eine Zukunft ?

Es ist mein erster Post seid bitte nachsichtig.

bearbeitet von mstermns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir wurden die Eier abgeschnitten mein Freund. Dass sie dir ansagen macht ist heutzutage leider tödlich. Du warst kein richtiger Kerl mehr.

Es klingt für mich als sei die Trennung gut.

Nach einer Trennung wieder zusammenzugehen hat in 99% der Fälle keinen Sinn.

Du bist quasi auf einem Drogenentzug.

Würde auf YT mal bei AdmiralPaulSaveAHoe nach Relationship Advice suchen.

Da wirst du einige Parallelen sehen.

Du bist nicht allein Mann. Ist halt schade und traurig.

Halte durch! Bald werden sich neue Türen öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, mstermns schrieb:

ich bin seit einer Woche von meinem Partner getrennt

Schwule trennen sich weniger häufig als Lesben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.12.2025 um 17:51 , mstermns schrieb:

Meiner Kultur Religion wurde zum Problem gemacht. Sie ist feministisch angehaucht

Und das wird sich auch nicht ändern. Du kommst auch aus dem Rechtfertigungsmodus nicht heraus. Deine Familie und Freunde passen ebenso nicht in ihr Weltbild. 

Genau genommen passt ihr nicht zusammen. Paartherapie in den ersten drei Jahren? 8 Stunden Diskussion/Streit?

Pack ihr Zeug so gut es geht zusammen und stell das weitgehend außer Sichtweite. Fang direkt damit an diese vergangene LTR zu verarbeiten. Trauere ruhig, das gehört dazu. Vereinbare einen konkreten Termin, zu dem sie ihre Sachen abholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, holywater schrieb:

Online Dating (Bumble) Das ist immer eine dicke Red Flag. Punkt.

Nicht weil jede Frau dort „schlecht“ ist, sondern weil ein überdurchschnittlich hoher Anteil dort Bindungsprobleme, emotionale Altlasten und unrealistische Erwartungen mitbringt. Deine Geschichte bestätigt exakt das Muster: hohe Sensibilität, Trigger, Dauer-Diskussionen, Identitätsthemen, Drama.

Zusammenziehen nach ~1 Jahr Zu früh.

Als Mann hättest du hier führen müssen und bremsen sollen. Zusammenziehen ist kein lockerer Liebesbeweis, sondern ein knallhartes Commitment. Dein Frame hat hier Schaden genommen, weil du dich ihren Bedürfnissen angepasst hast, statt den Prozess zu steuern.

„Social Battery“, Rückzug, Panik bei Familie Das ist kein kleines Charakterdetail, das ist Inkompatibilität auf Lebensstil-Ebene.

Großfamilie + traditionsnaher Mann vs. hochsensibler, stark abgrenzender Mensch = Dauerkonflikt.

Und nein: Das „hätte man lösen können“ ist eine Illusion.

Feministisch angehaucht = Rote Flagge. Nicht wegen Gleichberechtigung, sondern wegen dem, was danach kam:

Dauerhafte Moraldebatten

Rechtfertigungsmodus

Infragestellung deiner Kultur, Religion und Identität

Ab da warst du nicht mehr Mann mit eigenem Frame, sondern Angeklagter in einer Endlosverhandlung.

Paartherapie nach 3 Jahren Ganz ehrlich: Das ist kein Warnsignal mehr, das ist ein Totenschein.

Paartherapie so früh heißt:

- Die Beziehung funktioniert nicht organisch

- Anziehung ist bereits beschädigt

- Respekt ist weg

Eine gesunde Beziehung braucht keine externe Anleitung, um den Alltag zu überstehen.

Dein größter Fehler (und Lernpunkt)

Du bist in den Vermeidungsmodus gegangen:

Angst vor ihrer Reaktion

Nicht mehr ehrlich geäußert

Eigene Bedürfnisse runtergeschluckt

Ab da war die Trennung nur noch eine Frage der Zeit. Frauen verlieren Respekt, wenn ein Mann nicht mehr steht, sondern ausweicht.

Zu deinen Fragen

1. War es die richtige Entscheidung?

Ja. 100 %.

Ihr wart fundamental inkompatibel. Das hatte nichts mit „mehr Mühe geben“ zu tun.

2. Hätte man Dinge anders machen können?

Theoretisch vielleicht. Praktisch irrelevant.

Wenn eine HB mehrere massive Red Flags mitbringt, ist die Frage nicht wie rette ich das, sondern: Warum sollte ich das retten wollen?

Die Red Flags wären geblieben.

3. Ist das endgültig?

Ja. Und das ist gut so.

Betrachte es als abgeschlossen. Alles andere hält dich emotional im Wartesaal und bringt dich auf dumme Ideen wie „Ex zurück“.

4. Wann lohnt es sich weiterzumachen?

In den seltensten Fällen.

Und das hier ist definitiv keiner davon.

5. Hat so eine Beziehung Zukunft?

Nein.

Nicht auf dieser Basis. Nicht mit diesen Dynamiken. Nicht mit diesem Machtgefälle.

Abschluss

Du hast hier keinen „Fehler des Lebens“ gemacht.

Du hast eine Lektion gelernt.

Jetzt:

Kein Kontakt außer wegen Sachen

Kein Analysieren ihrer Motive

Kein Romantisieren

Fokus zurück auf Frame, Struktur, Mission

Und beim nächsten Mal: 

Langsamer investieren

Früher aussortieren

Deine Welt nicht zur Verhandlungsmasse machen

Bleib stabil. Das hier war kein Verlust, das war eine wichtige Lektion.

Danke, dass du das so gut auf den Punkt gebracht hast.
Ich persönlich stehe gerade noch ordentlich neben der Spur und denke mir mit 35 wie geht es weiter. Habe Insta erstmal deaktiviert und die Chatverläufe archiviert.

Wie geht man am besten danach weiter wie fängt man neu an ? Wie baue ich wieder meine Attraction auf und löse mich richtig?

Nach Silvester möchte sie noch ein Gespräch führen und dabei geht es eher um die organisatorischen Sachen Umzug usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, mstermns schrieb:

Danke, dass du das so gut auf den Punkt gebracht hast.
Ich persönlich stehe gerade noch ordentlich neben der Spur und denke mir mit 35 wie geht es weiter. Habe Insta erstmal deaktiviert und die Chatverläufe archiviert.

Wie geht man am besten danach weiter wie fängt man neu an ? Wie baue ich wieder meine Attraction auf und löse mich richtig?

Nach Silvester möchte sie noch ein Gespräch führen und dabei geht es eher um die organisatorischen Sachen Umzug usw.

Insta zu deaktivieren und die Chatverläufe zu archivieren war erstmal genau richtig. Damit nimmst du dir selbst die Möglichkeit, im emotionalen Tief noch Dummheiten zu machen, ihr hinterherzulaufen oder nachts doch wieder alte Gespräche zu lesen. Noch besser: lösche sie überall, wo es geht. Handynummer raus, Bilder weg, alte Chats endgültig löschen. Nicht aus Trotz, sondern aus Selbstschutz. Jeder Trigger wirft dich wieder ein paar Tage zurück, und das brauchst du jetzt nicht.

Die Frage „wie geht es mit 35 weiter?“ hängt weniger vom Alter ab als von deinen langfristigen Zielen. Wenn du einfach dein Leben genießen willst, reisen, arbeiten, trainieren, HBs daten und keine Ambitionen Richtung Ehe oder Familie hast, dann ist es fast egal, ob du 35, 45 oder 55 bist. In diesem Szenario hast du Zeit und Spielraum. Wenn du allerdings eine klassische, stabile Familie willst. Idealerweise mit einem HB, das maximal 0–3 Jahre jünger ist als du, dann steht der Zeiger mit 35 tatsächlich auf fünf vor zwölf. Das nächste HB, das du ernsthaft datest, muss dann sehr sauber gescreent sein und wirklich passen. Denn ja, Männer können auch mit 40+ noch jüngere Frauen anziehen, aber je größer die Altersdifferenz, desto höher statistisch die Trennungs- und Scheidungswahrscheinlichkeit. Unterschiedliche Lebensphasen, Interessen und Wertvorstellungen holen einen irgendwann ein.

Heißt für dich ganz konkret: Bevor du über Neuanfang, Attraction oder Dating nachdenkst, klär für dich, was du langfristig willst. Kein Wunschdenken, kein „mal schauen“. Erst wenn das klar ist, ergibt alles andere Sinn. Danach kannst du dich strukturiert um deinen Reset kümmern: Frame aufbauen, Alltag stabilisieren, Körper, Fokus, Mission. Dazu findest du hier im Forum mehr als genug Material, das musst du dir nur in Ruhe erarbeiten.

Zum Gespräch nach Silvester: halte es so knapp, sachlich und emotionslos wie möglich. Das ist keine Aufarbeitung und kein „wir reden nochmal über alles“, sondern ein reines Organisationsmeeting. Umzug, Sachen, Termine, fertig. Kein Rückfall, kein Nostalgie-Trip und ganz besonders kein „Sex mit der Ex“. Damit wärst du sofort wieder mitten im Drama. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm deinen besten Freund mit oder sorg zumindest dafür, dass jemand im Hintergrund Bescheid weiß. Der sorgt notfalls dafür, dass du im Frame bleibst und es wirklich beim Organisatorischen bleibt. Danach Kontaktabbruch und weitergehen.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden