Sich willentlich in Situationen hineinversetzen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mir das "Praxisbuch NLP" zugelegt und bin schon an den ersten Übungen gescheitert, das gleiche Problem wie früher bei EFT was ich noch nicht lösen konnte: Mich gezielt in Situationen hineinzuversetzen (visualisieren) und die Gefühle empfinden.. Wenn ich mir Situationen vorstelle fühle ich mich in diesen Momenten vollkommen gefühlsleer.

Im Moment befinde ich mich eh in einer Gefühlslosen Phase. Ich bin sehr eifersüchtig und habe große Verlustangst. Das heißt an manchen Tagen (nachdem es wahrscheinlich einen Auslöser, negativer Anker?? gegeben hat) habe ich bei allen Gedanken an meine LTR große Verlustangst und bei Gedanken an kommende, vergangene oder imaginäre Situationen in denen ich eifersüchtig war/bin/sein würde fühle ich diese Eifersucht und Verlustangst sehr stark. Im Moment wiederrum bin ich eher gefühlslos und kann mir das nüchtern betrachtet vorstellen ohne irgendeine Emotion zu verspüren.

Aber irgendwie kann ich das nicht steuern. Ich dachte mithilfe von NLP könnte ich dann im akuten Fall die Verlustangst von mir wegschieben und sie jetzt im Moment visualisieren um mit ihr klar zu kommen. Könnt ihr mir da Tipps geben?

(Off-Topic: Anscheinend habe ich sämtlichen Gefühle für meine LTR letze Woche unterbewusst verdrängt, weil ich nicht eifersüchtig sein wollte. Dadurch hatte ich aber auch überhaupt keinen Sinn für Zärtlichkeiten ihrerseits oder überhaupt das Verlangen was mit ihr zu machen. Das Verdrängen von Gefühlen ist wohl nicht der richtige Weg um gegen Eifersucht und Verlustangst anzukämpfen)

Viele Grüße

airscape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst noch einige Probleme bezüglich deines inner game zu haben.

Vielleicht beschäftigst du dich erstmal mit deinen aktuellen Konflikten, bevor du mit NlP tiefer einsteigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du scheinst noch einige Probleme bezüglich deines inner game zu haben.

Vielleicht beschäftigst du dich erstmal mit deinen aktuellen Konflikten, bevor du mit NlP tiefer einsteigst.

Aber eigentlich möchte ich die Konflikte ja mittels NLP beheben... :-)

Negative Emotionen entfernen, alte Glaubenssätze überarbeiten, Limiting Beliefes entfernen und das Selbstwertgefühl steigern.

bearbeitet von airscape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich gezielt in Situationen hineinzuversetzen (visualisieren) und die Gefühle empfinden.. Wenn ich mir Situationen vorstelle fühle ich mich in diesen Momenten vollkommen gefühlsleer.

Ich habe hierzu bereits einiges gelesen, funktioniert es bei dir wenn du dir sachen in allen Kanälen vorstellst?

Also zum Beispiel einen Wasserfall? Sehen, Hören, Fühlen...?

Ich hab von einer Übung gelesen, in irgendeinem Buch, bei der man langsam seine Kanäle aktiviert. Zuerst stellt man sich die Situation oder in meinem Beispiel den Wasserfall nur visuell vor bis er ganz klar ist. Dann nur die Töne. Dann wie es sich anfühlt darunter zu stehen das Wasser auf der Haut und so weiter. Und dann verbindet man die Kanäle, Hören+Fühlen, Sehen+Fühlen usw. und kombiniert am Ende Alle.

Ich persönlich habe so meine Kanäle und ihre Abstimmung aufeinander gut aufbessern können. Wichtig ist das man erst weitermacht wenn das Bild/Gefühl komplett da ist.

Ich kann mir vorstellen das man das gut auf NLP und das hineinversetzen in ein Gefühl nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab von einer Übung gelesen, in irgendeinem Buch, bei der man langsam seine Kanäle aktiviert. Zuerst stellt man sich die Situation oder in meinem Beispiel den Wasserfall nur visuell vor bis er ganz klar ist. Dann nur die Töne. Dann wie es sich anfühlt darunter zu stehen das Wasser auf der Haut und so weiter. Und dann verbindet man die Kanäle, Hören+Fühlen, Sehen+Fühlen usw. und kombiniert am Ende Alle.

Ich persönlich habe so meine Kanäle und ihre Abstimmung aufeinander gut aufbessern können. Wichtig ist das man erst weitermacht wenn das Bild/Gefühl komplett da ist.

genau! wichtig ist noch das du dir die situation assoziirt vorstellst. versuch dein vorgstelltes Bild so groß wie möglich zu machen! bei einer erinnerung zum beispiel stellst du dir vor, daß du durch deine eigenen augen hindurchschaust, daß du hörst, was du gehört hast und die gefühle so empfindest, als ob du dich tatsächlich in der betreffenden situation befindest. du musst intensiv in dem zustand sein, voll darauf konzentriert sein. du musst in deine erinnerung hineinsteigen, voll präsent sein, du erlebst das ereignis vollständig wieder, so als ob es in der gegenwart noch einmal passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch einfach auf, was du genau ändern willst, und wie du dich jetzt in bezug auf das siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

tut mir leid wenn ich nicht alle antworten gelesen habe, aber nach den ersten möcht ich dir nur sagen:

hör auf die ratschläge und fang mit inner game an.

verlustangst, oneitis, eifersucht... alles nur symptome dafür das du mit dir selber nicht zufrienden bist.

würdest du es sein, könntest du verstehen warum du der einzige bist und die frau dich liebt und trotzdem party machen geht.

warum sie andere typen kennenlernt und dir trotzdem treu bleibt.

solange du dich aber nicht selbst liebst, damit meine ich wirklich sich selbst lieben und nicht selbst verblenden, wird es schwer.

hypnose und nlp können da zwar auch gut helfen. aber der erste schritt ist der einfachste. bevor du viele bücher zu nlp ließt und dich damit beschäftigst, schau lieber in den inner game berreich. schreib deine ziele, stärken und schwächen auf. arbeite an dir und in 1,2 monaten ist dein glaubenssatz ein ganz anderer. nlp ist dann noch das i tüpfelchen.

das schwerste ist wahrscheinlich zu erkennen das du faul bist und nicht selbst an dir arbeiten möchtest weil es arbeit bedeutet. nlp kommt dir vor wie ein zauberspruch, einmal machen und schon hast die arbeit hinter dir. aber auch wenns sich traurig anhört, dass ist ein irrglaube. und soviel es zu nlp gibt, sowenig wirst du damit anfangen können. paar berreiche davon sind zwar ganz gut für menschenkenntnisse und pickup, aber das meiste davon wird eher wissenschaftlich behandelt.

es ist nicht meine absicht dich zu beleidigen, aber ich wollte auch nicht umsonst das geschrieben haben. und wenn du nun auf mich sauer bist liegt es nur dadrann weil du immer noch vor deinen probleme davon läufst.

lg

derLöwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ne sauer bin ich dir nicht, warum auch. Du sagst nur das was ich _eigentlich_ weiß.

Ich such die Wundermethode für sofortige Innergamebesserung.

War auch schon bei ner Hypnose, aber das hat rein gar nix geändert.

Vielleicht sollte ich auch erst mal das Problem Faulheit und Zeitmanagement in Angriff nehmen um erst mal Zeit dafür zu haben an meinem Innergame zu arbeiten, anstatt mich 24 Stunden am Tag über die Probleme aufzuregen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.