Pille laut Studie schlecht für Partnerwahl

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Pille laut Studie schlecht für Partnerwahl

London (dpa) - Die Pille ist einer Studie zufolge schlecht für die Partnerwahl und kann sogar das Ende einer Beziehung einläuten. Denn durch das hormonelle Verhütungsmittel wählten Frauen andere Männer aus als mit ihrem natürlichen Instinkt ohne Pille.

Das fanden britische Wissenschaftler in einer veröffentlichten Studie der Universität Liverpool heraus. Demnach fühlt sich eine Frau anhand des Geruchs normalerweise von Männern angezogen, die genetisch verschieden von ihr sind. Und das ist gut für die Nachkommen. Doch durch die Pille suche sich eine Frau eher genetisch ähnliche Partner aus, berichteten die Wissenschaftler. Diese "Störung" der instinktiven Partnerwahl könne zu einem höheren Risiko von Fehlgeburten, Empfängnisproblemen und längeren Abständen zwischen Schwangerschaften führen. Wenn beide Elternteile einem Kind ähnliche Gene vererben, führe dies zudem zu einem schlechteren Immunsystem des Kindes.

Für die Studie wurden hundert Frauen - jeweils vor und nach dem Start der Pilleneinnahme - befragt, welche Geruchsprobe von sechs verschiedenen Männern sie am attraktivsten fänden. Nach Auskunft von Studienleiter Craig Roberts interessierten sich Frauen, die die Pille nehmen, mehr für genetisch ähnliche Männer. Dies könne jedoch nicht nur zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. Nach Roberts Angaben könnten Beziehungen auch auseinanderbrechen, wenn die Frau die Pille absetzt, weil sie dann ihren Partner nicht mehr attraktiv findet.

Quelle: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stormnight

Obs nur am Gerucht liegt wenn eine Beziehung scheitert?

Die Pille gibts jetzt seit einigen Jahrzehnten, die heutige Generation ist denk ich nicht viel kränker als die vorhergehende, wenn man sich gut anstellt bekommt man auch gute Parter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ganze ist ja nun nichts neues.

Das ist doch schon Jahre bekannt, dass die Pille sich auf den Hormonhaushalt auswirkt (wie sollte sie auch sonst funktionieren?). Also kann es durchaus sein, dass nach Absetzen der Pille andere Männer das Rennen machen als vorher.

Ich persönlich habe bisher keinen Unterschied festgestellt bei meiner Männerwahl. Bestehende Männer in meinem Leben habe ich nach Absetzen der Pille immer noch genauso gemocht wie vorher :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ist mal wieder großer Langeweile auf Seiten der Forscher entsprungen....

Die Einnahme der Pille beeinflusst die Frau zwar schon etwas, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den Geruchssinn so stark verändert und sowieso bin ich nicht der Meinung, dass die Partnerwahl nur aufgrund des geruchssinnes erfolgt... ein soo simples Denken mute ich den Frauen nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin da auch skeptisch.

Ich kann das mit dem veränderten Geruchssinn nicht bestätigen. Meine LTR hat ohne Pille gern an mir geschnuppert und mittlerweile mit Pille schnuppert sie immernoch bei jeder Gelegenheit an mir rum. Und wir sind genetisch sowas von verschieden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Goere

Ich kenn ne Frau, die nachdem sie die Pille abgesetzt hat ihren Fruend gar nicht mehr riechen konnte.

War dann so krass, dass sie nachdem er da war erstmal sämtliche Sachen, die nach ihm gerochen

haben, gewaschen hat. Naja.. auf kurz oder lang hatte sich die Beziehung dann erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine EX - LTR hat auch vorm Anfang unserer Beziehung die Pille schon genommen und auch wenn mit Sicherheit noch andere Gründe dazu geführt haben, 3 Monate nach dem Absetzen der Pille war dann auch unsere fast 10jährige Beziehung zuende.

Obwohl sie schon ne Mikropille genommen hat, ärgert sie sich rückblickend immer noch extrem (unabhängig von unserer Trennung) das sie die solange genommen hat. Lt ihrer Aussage hat sich ihre Lust auf Sex im Vergleich zu vorher potenziert und sie möchte nie wieder Hormone nehmen müssen.

Manche vertragen es gut, manche weniger. Manche können ihren Partner danach nicht mehr riechen und einige stört es halt gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X
Obwohl sie schon ne Mikropille genommen hat, ärgert sie sich rückblickend immer noch extrem (unabhängig von unserer Trennung) das sie die solange genommen hat. Lt ihrer Aussage hat sich ihre Lust auf Sex im Vergleich zu vorher potenziert und sie möchte nie wieder Hormone nehmen müssen.

Zu dem "schon" eine Mikropille. Die Mikropillen sind die normalen, der Standart. Über Verträglichkeit oder Höhe der Dosierung sagt das Mikro nichts aus. Mikro bezieht sich auf die Inhaltsstoffe, eine Kombination aus Östrogen und einem Gestagen. Die "andere" Sorte sind die Minipillen, die enthalten nur ein Gestagen. Haben aber ansonsten exakt die gleichen Nebenwirkungen wie die Mikropillen.

Libidoverlust ist eine Nebenwirkung von der Pille generell, egal welcher. STeht auch in der Packungsbeilage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Veränderung des Hormonhaushaltes trifft mit Sicherheit nicht auf jede frau zu.

Was die Forscher hier dargestellt haben ist mehr ein mögliches Szenario...

Die Selektion einer Frau erfolgt natürlich nicht nur Aufgrund von Pheromonen. Aber es könnte eine Rolle spielen...

Zudem gibt es mittlerweile Studien die spekulieren, dass blonde Menschen besser riechen als dunkelhaarige...

Was ich allerdings eine wenig hoch gestochen finde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol andre... sehr geil xD

lass es doch.. wozu willst du noch investieren wenn die beziehung, biologisch bedingt, sowieso in kurzer zeit zu ende ist >D

das mit der pille kann ich aus (eigener) Erfahrung - 0o - berichten. meine ex ist zum regelrechten sexmonster geworden nachdem die pille 6monate passe war. sie sagt selbst dass sie sich ohne diese hormone ganz anders fühlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://sexualhealth.e-healthsource.com/?p=...1&id=529877

"We have known for a long time that 30 to 40 percent of women on birth control pills have decreased libido," said study co-author Dr. Andre Guay, director of the Center for Sexual Function/Endocrinology at the clinic.

Das ist ziemlich viele, dachte gar nicht, dass es SO viele sind. Zwar haben dann wahrscheinlich 60% keine verringerte Libido aber die Pille würde ich doch niemandem mehr empfehlen. Ist doch doof, wenn man sich noch arschiger als vorher benehmen muss nur um die Mädels doch noch irgendwie feucht zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.