schlagfertigkeit und sprachliche Gewandtheit

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke da in erster Linie an literarische Werke die solche Skills vermitteln. Was kann ich ausser Pickup-Kram & ShitTestTopic lesen, um meine Sprache in Bezug auf das emotionale Denken blumiger, detailreicher aber auch sarkastisch und humorvoller werden zu lassen.

Ich habe mich in meiner AFC Zeit sehr für südamerikanische Lyrik interessiert. Gibt es Werke von denen Ihr sagen könnt "Das hat mich sprachlich weitergebracht." ?

Über eine gute Empfehlung zum Thema "Schlagfertigkeit" wäre ich auch erfreut.

Neruda

bearbeitet von neruda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da haben mich eher serien oder filme weitergebracht. schau dir mal californication an, oder den film "thank you for smoking".

wenn dir einer "dumm kommt" gibt es bestimmte kontermöglichkeiten, die allgemein gültig sind, so dass du nicht groß nachdenken musst. zb seinen angriff stark übertrieben zugeben.

"boah war die alte hässlich, die du gestern mit nach hause genommen hast"

"hehe jo immer nur das beste vom besten. du hättest die mal vorgestern sehen sollen"

das buch heißt "Die etwas intelligentere Art, Kontra zu geben"

ansonsten rede einfach viel.. mach das aszoziationsspiel (eine person sagt ein wort, die andere, was ihr/ihm dazu einfällt). geht auch mit sätzen, um ne geschichte zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

ich denke da in erster Linie an literarische Werke die solche Skills vermitteln. Was kann ich ausser Pickup-Kram & ShitTestTopic lesen, um meine Sprache in Bezug auf das emotionale Denken blumiger, detailreicher aber auch sarkastisch und humorvoller werden zu lassen.

Ich habe mich in meiner AFC Zeit sehr für südamerikanische Lyrik interessiert. Gibt es Werke von denen Ihr sagen könnt "Das hat mich sprachlich weitergebracht." ?

Über eine gute Empfehlung zum Thema "Schlagfertigkeit" wäre ich auch erfreut.

Neruda

also erstmal ist humor ein wichtiger bestandteil der Schlagfertigkeit! Mir hat es geholfen comedians zu beobachten und von ihnen zu lernen. Ich habe mir gags die mich wirklich zum lachen gebracht haben rausgeschrieben (mittlerweile eine Liste mit knapp 300 witzigen Situationen/Wortfetzen/etc) und entweder leicht umgeändert oder auf andere Situationen übertragen.

Es gibt aber auch running gags, die man in fast jeder Situation bringen kann. Ich selbst habe mal für mich zur Übung ein kleines StandUp Programm verfasst indem ich mich nach Herzenslust austoben konnte :-D Wichtig ist aber auch, dass du kreativer wirst! Du kannst dazu entweder Sport machen, oder auch etwas malen... Ferner gibt es gezielte Übungen die deine Kreativität fördern!

Außerdem solltest du deinen Wortschatz erweitern! Wie das genau geht kannst du hier nachlesen (http://www.rhetorik-seminar.ch/simulgan-technik.html)

Weitere Links zu dem Thema die mir geholfen haben:

http://www.lost-on-stage.de/how_to_comedian.php

Auf der Seite gibt es Interviews mit Comedians (Bernhard Hoecker, Paul Panzer, etc) und wissenswerte Informationen zum Thema

StandUp.

http://www.schlagfertigkeit.com/

Dort gibts auch ne Antwortbibliothek, wo du verschiedene Vorschläge auf Verbalattacken erhältst (Links im Menü zu finden)

http://www.rhetorik.ch/Schlagfertig/Techniken.html

Gute Seite für Schlagfertigkeitstechniken, Humor, etc.

Sieh dir eventuell auch das Shit-Test Spiel hier im Forum an und ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, geh raus und rede viel mit den

Leuten, habe deinen Spass mit ihnen! Wenn du selbstbewusstsein entwickelst, dann klappts auch mit der Schlagfertigkeit!

Ich persönlich zieh mich auch manchmal selber gern duch den Kakao oder stell mich absichtlich dumm, das kann nicht jeder und erfordert Mut!

Lg :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die nützlichen Tipps und Links.

Habt ihr noch etwas mehr in Richtung Belletristik? Fachbücher sind ja einfach zu finden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke schon einmal für die nützlichen Tipps und Links.

Habt ihr noch etwas mehr in Richtung Belletristik? Fachbücher sind ja einfach zu finden!

Werke von Oskar Wilde. Der Mann mit den coolsten Sprüchen ever.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Interessantes Thema, beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile.

habt ihr noch etwas mehr in Richtung Belletristik? Fachbücher sind ja einfach zu finden!

Genau das wäre auch meine Frage gewesen.

@jon29:

Welche werke von Oskar Wilde hast du gelesen und welche würdest du speziell empfehlen?

Zur Schlagfertigkeit kann ich "Schlagfertigkeit. Das Trainingsbuch" von Matthias Nöllke empfehlen.

Dort stehen sämtliche Techniken sauber strukturiert drin, mit vielen Beispielen und Übungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Neulich hat mein Lehrer zu mir gesagt ich sei schlagfertig, mir war aber nicht bewusst was das heißt ich habs einfach so hingenommen.

Gut das es hier ein bisschen analysiert wurde!

Ich kann noch hinzufügen, dass je länger man PUA macht, desto mehr breiten sich Schlagfertigkeit in euch aus.

Obwohl ich es nicht genau sagen kann wieso.

Frame? ka.

Heute erst hat mich ein anderer Lehrer Großkotz genannt und dabei gelacht,-> wieder ka. was das ist!

Bitte um aufklärung falls möglich.

Mfg,

AlexSan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
habt ihr noch etwas mehr in Richtung Belletristik? Fachbücher sind ja einfach zu finden!

Genau das wäre auch meine Frage gewesen.

Wäre dankbar wenn wieder neue Impulse kommen würden.

Ich hab noch viel Platz auf meinem Wunschzettel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren" von Barbara Berckhan

Geht dahingehend, wie man auf dumme Sprüche geschickt kontert, so dass der Sprüchemacher dumm dasteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blaze15

Stimme dir nicht ganz zu. Du hast natürlich nicht unrecht. Aber deine Aussagen treffen nicht für jeden Menschen zu. Selbst ein humorloser, unkreativer Mensch kann sehr schlagfertig sein. Humorvolle Menschen sind auf eine andere Art schlagfertig, als humorlose. Deswegen gibt es auch keine Technik die immer für jeden funktioniert. Jeder muss seine Technik herausfinden, kalibrieren lernen, Erfahrungen sammeln, seinen aktiven Wortschatz erhöhen, auch Angriffen und vor allem üben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
um meine Sprache in Bezug auf das emotionale Denken blumiger, detailreicher ... werden zu lassen.

Hermann Hesse! (Demian, Siddhartha, Steppenwolf, Narziss und Goldmund)

kenne niemanden der eine derartig schoene detailliert-blumige Sprache hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.