Mein persönlicher Weg zum erfolgreichen Inner-Game

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe mich jetzt schon länger mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt und habe dadurch für mich große Erfolge in diesem Bereich feiern können.

Vlt. kann ich mit diesem Beitrag ja manchen ermutern bzw. dazu anregen, wie er sein Inner-Game verbessen kann. ;-)

Ich habe mich mal auf die aus meiner Sicht entscheidenste Faktoren "Ziele,Entscheidungen, Durchaltevermögen" konzentriert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.1. Setzte dir Ziele!

Es gibt viele Menschen, die leben in den Tag hinein. Nachdem Motto "Ich schau mal was heute passiert und danach entscheide ich, wie ich vorgehen werde."

Wenn auch ihr so denkt, ist euch das Leben einen Schritt voraus!

Ihr reagiert mit dieser Einstellung nur auf Ereignisse und müsst euch innerhalb von Sekunden entscheiden, wie ihr vorgehen werdet und könnt euch im Extremfall mit einer Entscheidung euer ganzes Leben versauen.

Viel besser ist es sich Ziele zu setzen! Dinge, die euch glücklich machen werden. Damit meine ich nicht nur Lebensziele, die natürlich die entscheidenden sind, sondern auch Jahres-, Monats- und Tagesziele!

Ein Beispiel aus meinem Leben:

Ich wurde nach meiner Ausbildung arbeitslos...lange war ich auf jobsuche und schon sehr frustriert. Um nicht untätig zu Hause rumzusitzen, suchte ich mir eine Praktikumsstelle für die ich kein Geld bekam.

Schon schnell wurde mir klar, dieser Job und diese Firma machen mir Spaß. Ich wurde gefördert, bekam weitreichende Aufgaben und mir wurde vertraut. Schnell war mir klar, hier werde ich bleiben!

Während dieses Praktikums bekam ich von einem privaten Arbeitsvermittler ein Job-Angebot. Es wären einfache Helfer-Tätigkeiten gewesen (Kisten schleppen und sowas). Mit den tollen Aufgaben bei meiner Prakitkumsstelle nicht zu vergleichen.

Trotzdem hätten die meisten sich wohl für diese Tätigkeit entschieden. Den sie hätten kurzfristig gedacht. aha Arbeit! Ich bekomme endlich wieder richtig Geld!

Aber nein, ich hatte danken abgelehnt. Ich hatte mir das Ziel gesetzt: "Ich möchte in meinem Praktikumsbetrieb angestellt werden!" Auch wenn ich bis dato von meinem Chef noch keine einzige Rückmeldung für eine etwaige Übernahme bekommen hatte.

Ich arbeitete dann noch intensiver und eindringlicher an den mir gestellten Aufgaben, da ich damit beweisen wollte, ich bin unverzichtbar! Ich werde hier irgendwann für Geld arbeiten!"

Und keine 4 Wochen später wurde ich dann auch wirklich eingestellt. Jetzt habe ich eine tollen Job und auch wieder Geld.

Und alles nur weil ich mit Hilfe von Durchhaltevermögen meinem Ziel treu geblieben bin!

1.2 Die Lebensziele

Die Lebensziele sind deine entscheidende Ziele! Auf ihnen baut jede deiner weiteren Ziele und Entscheidungen auf!

Du musst dir unbedingt bewusst werden, was du in deinem Leben alles erreichen möchtest! und zwar in allen Bereichen, die für dich relevant sind!

Schalte mal deine Handy, den Fernseher und den Computer aus. Lege dich mal auf dein Bett und konzentriere dich nur mal auf dich! Schalte ab und konzentriere dich nur auf die diese Fragen:

Was möchtest du am Ende deines Lebens alles erreicht haben? Was würde dich glücklich und zufrieden stimmen?

Nehme dir einen Block und einen Kugelschreiber zur Hand. Schreibe dir deine Gedanken auf. Prüfe sie und verbessere sie wieder.

Prüfe diese Gedanken insbesondere für die Bereiche "Gesundheit, Finanzen, Beziehungen und Emotionen"!

Wo möchtest du am Ende deines Lebens finanziell stehen? Wie soll sich deine Beziehung zu Mitmenschen idealerweise darstellen? Welche Emotionen möchtest du fühlen, wenn du auf dein Leben zurückblickst?

Wenn du dir deine Kerngedanken in diesen Bereichen erarbeitet hast. Schreibe sie dir sauber auf ein Extrablatt. Es sind deine elementare Ziele! Diesen wirst du zukünftig alles unterordnen! Keiner wird dich von diesem Weg abbringen!

Werde dir bewusst, dies sind meine Ziele und diese will ich nicht erreichen! Nein, du WIRST sie erreichen!

Am besten schaust du dir diese Ziele nochmals an und sagst dir "Ich WERDE diese Ziele erreichen, da mein ganzes Herzblut an diesen Zielen hängt. Ich werde nach diesen Zielen leben, denn dann werde ich mich glücklicher und freier fühlen!"

1.3 Die Zwischenziele

Nun hast du den ersten und wichtigsten großen Brocken schonmal geschafft. nun geht es für dich an die grobe Aufstelllung der Zwischenziele.

Nehme dir für jeden Bereich wieder ein Blatt. Schreibe jeweils das Lebensziel an die Spitze und nun fange von unten an, die Punkte aufzuschreiben, die in den nächsten Jahren notwendig dazu sind, um diese Lebensziele zu erreichen.

Welche Etappen musst du meistern, wo wirst du dich intensiver einarbeiten, um deinem Lebenstraum näherzukommen?

Überlege wieder gut, prüfe und korrigiere, bis du dir 100% sicher bist!

Hast du es geschafft? Na dann herzlichen Glückwunsch, du sitzt damit vor deinem Lebensplan! -_-

1.4 Die Jahresziele

Ausgehend von deinen Lebens- und Zwischenzielen wirst du dir Jahresziele setzen. Du überlegst dir, was werde ich dieses Jahr alles erreichen können, um eines meiner Zwischenziele zu komplettieren.

Du willst beruflich einmal Top-Manager einer Bank werden (Lebensziel) und hast gerade das Abi geschafft?

Dann setze dir das Ziel ein BWL-, Bankwirt- oder BA-Studium in diesem Bereich zu beginnen und das erste Semester schon mit Bravour zu bestehen!

Diese Jahresziele verdeutlichst du dir auch, schau sie dir übers Jahr verteilt immer mal wieder an und sage dir auch hier

Ich werde sie erreichen!

1.5 Die Monats-, Wochen- und Tagesziele

Auch hier gilt ausgehend von deinen Jahreszielen überlegst dir, kannst dir dann auch zeitlich begrenztere Ziele setzen. Du musst sie dir allerdings nicht aufschreiben. Du weißt ja eh was du dieses Jahr leisten willst und was du dadurch leisten wirst, um diese zu erreichen.

Ich überlege mir die Wochenziele meist unter der Sonnenbank. Man hat Ruhe und Zeit, um sich diese zurecht zulegen. Und man ist danach auch wieder braun ;-)

2.0 Die Entscheidungsgewalt

Die Entscheidungsgewalt ist mehr als entscheidend in der Frage, ob du an deinen Zielen festhalten wirst oder doch wieder in den Alltagstrott verfällst.

Wenn du dir deine Ziele zwar zurecht gelegt hast, aber dich nur mit deinem ganzen Inneren dafür entscheiden hast, wirst du schnell scheitern.

Deswegen sei dir eines bewusst, wenn du etwas entscheidest, kann dich kein Mensch mehr davon abbringen! Du hast dir deine Entscheidung schliesslich mit deinem Inneren abgeglichen und nur du weißt zu 100% was richtig für dich ist!

Lasse dich deswegen auch nicht von anderen Menschen, vorallem von einer Frau, zu stark in deiner Entscheidung beeeinflussen.

Du kannst dir die Meinung von nahestehende Menschen anhören und sie prüfen. die letzendliche Entscheidung wirst aber nur du unabhängig von allen anderen fällen!

Auch wenn deine Mutter heult und dich anfleht nicht für 2 Jahre zur See zu fahren. Wenn du weißt es ist das Richtige für dich und du wirst dadurch glücklich werden, dann tu es! Nur du entscheidest!

3.0 Durchhaltevermögen

Manchmal, ich sage bewusst manchmal, wird es schwer werden an seinen Lebenszielen festzuhalten. Du wirst denken, du wärst auf eine Sackgasse gestoßen. Aber verduetliche dir dann immer wieder!

Du hast dich für dieses Ziel entschieden und deine Entscheidungsgewalt bricht alle Dämme. Es wird immer einen Weg aus der Sackgasse geben, zur Not springst du eben über die Mauer! Deine Ziele sind nicht unerreichbar, sie sind nur nicht so leicht erreichbar ;-).

Wenn du dann aber merkst, du bist wieder auf dem richtigen Weg, dann wirst du unendliche Freude spüren!

Lasse dir deswegen auch nicht von anderen Menschen in deine Zielstelllung reinreden.

4.0 Dein Inner-Game wird dadurch enorm wachsen

Wenn du dir feste Ziele setzt, wächst dein Inner-Game ins unermessliche. Du wirst wissen, was du wann zu tun hast, da du deine Entscheidung immer mit deinen Lebenszielen abgleichen wirst.

Lasse dich deswegen auch nicht, von deiner HB10-Freundin beeinflussen.

Dein Inner-Game ist schliesslich nicht durch die HB10-Freundin gewachsen, sondern durch dein perfektes Inner-Game hast du diese HB10-Freundin erst bekommen.

Und wenn du dich entscheidest, dass sie dir deinem Leben schadet, dann setzt du dir eben als Ziel eine neue HB10-Freundin zu finden.

So einfach ist das!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war mal ein erster längerer beitrag von mir. Natürlich gehört zu einem perfekten Inner-Game (die Schatztruhe bietet da ja einiges) noch viel,viel mehr, aber ich denke dies sind die absoluten Grundlagen.

Bin mal auf eure Kritik gespannt.

mfG

OudeK ;-)

bearbeitet von OudeK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sven81

Beschäftige mich auch mit diesem Thema.

Habe mehrere Bücher gelesen (letzte Woche Wishcraft von Barbara Sher (das Beste bisher zu diesem Thema)) und muss sagen dein Beitrag ist sehr, sehr gut geschrieben.

Fast alles auf den Punkt zusammen und ideal für jemanden der nicht extra ein ganzes Buch zu diesem Thema lesen möchte.

MfG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, ein sehr schöner, gut geschriebener, motivierender Text :)

Motiviert mich aufjedenfall, meine Ziele anzupacken und durchzuhalten, danke!!

Würde mich freuen, mehr solcher Texte von dir zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.