4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

für viele von euch wohl ne banale Frage, ich hab aber meine Probleme damit:

- Gespräch führen -

Ich hab Freunde, mit denen kann ich mich (sowohl einzeln als auch Gruppe) stundenlang unterhalten.

Ich hab Freunde, da fällt mir relativ bald schon nichts mehr ein (auch, wenn die Gruppe zu groß wird bzw zu gemischt (in gute und weniger gute Bekannte) ist).

Und je fremder mir die Leute werden, umso weniger rede ich.

Natürlich gibts hier genug Vorschläge für Themen aber die passen für Frauen/Mädchen/Targets aber nicht zum Smalltalk z.b. auf nem Seminar mit jemandem von ner anderen Firma, der 20 oder 30 Jahre älter ist als ich.

Außerdem fallen mir z.b. Themen, die ich mit o.g. Freund(en) bespreche, in anderen Gruppen gar nicht ein.

Ich steh da und überleg mir was ich sagen könnte und mir fällt überhaupt nichts ein.

Vorschläge zur Abhilfe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht es mir auch ab und an man steht da und naja...........

Immer kann man da nicht abhilfe schaffen ist leider so. UNd sich Themen im vor Haus zu überlegen bringts leider auch nicht immer.

Ich denke es liegt aber daran, dass wir uns in unserem Freundeskreis sicher fühlen. Das kommt damit zum Ausdruck das wir Sachen sagen ohne darüber nachzudenken, denn wir sind der Meinung "Was soll schon passieren". Diese Einstellung lockert die Apnosphäre und es kommt zu einem erfreulichen beisammen sein.

Je mehr fremde Menschen jedoch um uns herrum sind, desto mehr denken wir darüber nach was wir sagen könnten ohne uns zu blamieren oder "schlecht rüber zu kommen". Da wir auf Zwang über solche belanglosen Themen wie "Was könnte ich jetze sagen" nachdenken fällt uns garnichts ein und wir kommen uns dumm vor. Das hat zur Folge das die Stimmung schlecht ist und sich jeder dumm vor kommt außer die Leute die sich bereits gut kennen.

Ein andere Grund ist, das unser Selbstbewusstsein nicht hoch genug ist um sich in einer Gruppe fremden Menschen zu behaupten.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man einfach so sein muss wie man eben ist und keine Scheu davor haben darf ob man sich nun zum "Ei" macht oder nicht (Das heißt nicht das ihr den Hampelmann spielen sollt). Stellt euch einfach vor ihr würdet bei euren Freunden stehen und fangt einfach normal mit irgend nem Thema an, oder gebt einfach mal euren Senf zu dem über was die anderen reden.

Meine Devise ist einfach locker bleiben, man macht sich nicht zum "Ei". Und selbstbewusst bleiben(aber nicht übertreiben)!

Ich hoffe es dir ein wenig geholfen

lg

squacs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen.

Mit vertrauten Menschen kann man eben über alles reden, ohne nachzudenken ob man gerade einen guten Eindruck macht.

Außerdem kennt man seinen Gegenüber besser und hat mehr Ideen worüber man reden soll.

Darum mein Tip, bekomm doch erstmal raus was dein Gesprächspartner für Interessen hat und so weiter. Dann ergeben sich gleich neue Themen zum plaudern.

Mach dir nicht so viele Gedanken was andere denken könnten und bleib locker bei der Unterhaltung. Ruhig Sachen ansprechen die einem grade so in den Sinn kommen, ein paar lustige Bemerkungen machen, oder was immer gut klappt: Dinge die dir jemand sagt aufnehmen, Stichworte/Themen raus picken, darauf eingehen und so entwickelt sich das Gespräch weiter. (Beispiele, siehe small talk topic im Forum)

Schau dich in deiner Umwelt um, nimm Sinneseindrücke auf und probier das mit Erinnerungen zu verknüpfen die du hast, darüber kann man auch gut reden.

Also evtl Musik die grad gespielt wird, Dinge die du siehst und dich an deinen letzten Ausflug/ Urlaub/Treff mit Freunden/ ... erinnern. Das ergibt meist gute Geschichten, die man zum besten geben kann.

bearbeitet von Solid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wang

Hilfe für Smalltalk-Themen:

* Such Ansatzpunkte nach folgendem Schema der Sinne (Was seh/hör/riech/fühl/schmeck ich gerade bzw. vorher)

* Such Ansatzpunkte bei der Antwort deines Gesprächpartners (entweder geh weiter auf die Antwort ein und vertief das Thema oder nimm ein Schlüsselwort heraus und folge einem neuen Gesprächspfad [zB Antwort: Letzten Sommer war das Meer blau; Anknüpfungspunkte "letzter Sommer" oder "blaues Meer"])

* Such ein komplett neues Thema

* Such hier im Forum mehr zum Thema (nämlich eben small talk, smalltalk aber auch transition bzw. transitioning)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.