embedded commands v.s. deutsche Sprache

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hänge gerade an einem sprachlichen Problem.

Wie kann man embedded commands im Deutschen anwenden? Mir fällt da auf Grund des zu verwendenden Imperatives - fühl, denke etc. etc. - einfach kein sinnvoller Satz / keine sinnvolle Aussage ein, ohne die Aufforderung nicht ganz klar herausstechen zu lassen bzw. den Befehlssatz nicht zu verunstalten.

Vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch. Bin in jedem Falle für hilfreiche Antworten dankbar.

Jroß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal mit zitieren, Und dann hat er gesagt: "Befehl hier einfügen"

Sonst musst du halt einzelne Wörter im Satz Analog markieren, anders kriegst du es im Deutschen kaum hin.

Ansonsten hat das imperativ oft eine Ähnlichkeit mit der 1. Pers. Singular, machen ja auch gerne viele falsch. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kratz mir gerade am Kopf, überlege und versuche deine Frage zu verstehen. Aber es geht nicht, ich hab die Nase voll.

Oder so :wub:

bearbeitet von TisJee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit für eingebettete Befehle ist, die indirekte Rede (Konjunktiv I) zu verwenden:

Lisa sagte zu mir, sie sei ganz kribbelig und erregt gewesen, als sie zum ersten Mal in diese Achterbahn gestiegen ist. Aber nach der Fahrt meinte sie, sie fühle nichts anderes als dieses wunderbar geile Gefühl des Adrenalins in ihrem Körper und sie wollte es jetzt gleich noch einmal tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine weitere Möglichkeit für eingebettete Befehle ist, die indirekte Rede (Konjunktiv I) zu verwenden:

Lisa sagte zu mir, sie sei ganz kribbelig und erregt gewesen, als sie zum ersten Mal in diese Achterbahn gestiegen ist. Aber nach der Fahrt meinte sie, sie fühle nichts anderes als dieses wunderbar geile Gefühl des Adrenalins in ihrem Körper und sie wollte es jetzt gleich noch einmal tun.

Das ist natürlich super. Vielen Dank für den Hinweis. Da is der Konjunktiv I ja endlich mal für was gut.

Ich kratz mir gerade am Kopf, überlege und versuche deine Frage zu verstehen. Aber es geht nicht, ich hab die Nase voll.

Das ist natürlich auch eine Methode. Richtig gemacht wohl auch recht effektiv. Aber die richtige Intonation zu finden ist äußerst schwierig.

bearbeitet von Vesker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

während man etwas erzählt, auf die 2. person wechseln.

achterbahn fahren ist total krass.

du fühlst dich lebendig und hast so ein kribbeln im bauch, du bist aufgeregt und freust dich wie ein kleines kind auf den geburtstag.

bei seiner familie sein hat etwas tolles.

du fühlst dich geborgen und spürst ein vertrautes gefühl.

usw.

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, also die Methode des analogen Markierens ist mit sicherheit die subtilste und auch schwierigste von allen. Es gibt da ein sehr geiles Video von Darren Brow in diesem Kontext sehr zu empfehlen. Du hast die Möglichkeit nicht nur mit der Tonalität deiner Stimme zu markieren sondern gleichsam auch mit gesten, Augenbewegungen oder Berührungen. Je mehr Sinne du kombinierst desto wirkungsvoller deine Eingabe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hi, also die Methode des analogen Markierens ist mit sicherheit die subtilste und auch schwierigste von allen. Es gibt da ein sehr geiles Video von Darren Brow in diesem Kontext sehr zu empfehlen. Du hast die Möglichkeit nicht nur mit der Tonalität deiner Stimme zu markieren sondern gleichsam auch mit gesten, Augenbewegungen oder Berührungen. Je mehr Sinne du kombinierst desto wirkungsvoller deine Eingabe :-D

Hi.

Erstmal danke für den HInweis.

Ich gehe mal davon aus, du meinst Derren Brown? Hab da ein paar Vids auf YouTube gefunden und werd mal schauen, ob ich das finde, was du meinst.

Wenn Du es griffbereit hast, wäre es sehr nett, wenn du mir den Link dazu miteilen würdest.

Jroß

bearbeitet von Vesker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
während man etwas erzählt, auf die 2. person wechseln.

achterbahn fahren ist total krass.

du fühlst dich lebendig und hast so ein kribbeln im bauch, du bist aufgeregt und freust dich wie ein kleines kind auf den geburtstag.

bei seiner familie sein hat etwas tolles.

du fühlst dich geborgen und spürst ein vertrautes gefühl.

usw.

Sehr schön, so kriegt man den Zuhörer dazu sich richtig hineinzufühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hi, also die Methode des analogen Markierens ist mit sicherheit die subtilste und auch schwierigste von allen. Es gibt da ein sehr geiles Video von Darren Brow in diesem Kontext sehr zu empfehlen. Du hast die Möglichkeit nicht nur mit der Tonalität deiner Stimme zu markieren sondern gleichsam auch mit gesten, Augenbewegungen oder Berührungen. Je mehr Sinne du kombinierst desto wirkungsvoller deine Eingabe :-D

Hi.

Erstmal danke für den HInweis.

Ich gehe mal davon aus, du meinst Derren Brown? Hab da ein paar Vids auf YouTube gefunden und werd mal schauen, ob ich das finde, was du meinst.

Wenn Du es griffbereit hast, wäre es sehr nett, wenn du mir den Link dazu miteilen würdest.

Jroß

das sollte soetwas sein :

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das sollte soetwas sein :

Ich muss zugeben: sehr beeindruckend.

Aber gibts auch Videos, wo es erklärt wird oder zumindest Erklärungen folgen. In dem Video sind zwar auch einige Vorgehensweisen zu erkennen. Ich glaube aber nicht, dass es sich darauf beschränkt, dass er gegen die Wand haut und sagt: "This is the WINing ticket; thats why we came to this WINdow!" Da gibts bestimmt noch einiges, was noch so weiteres zu beachten ist, was einem (mir) in dem Video aber nicht auffällt.

Aber danke Dir trotzdem für das Video. Wirklich sehr beeindruckend ;).

MFG

Vesker

bearbeitet von Vesker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten mal sieht man es nicht genau, aber bei den anderen malen ist es deutlich zu erkennen und zwar: haut der immer mit der Hand an die Wand, bevor er die fragt, ob die nach dem richtigen Hund guckt :-D

Naja, Derren Brown ist ja sehr umstritten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, Derren Brown ist ja sehr umstritten....

Hat sich nocht nicht bis zu mir durchgestritten. Warum ist der denn umstritten und was genau ist denn Gegenstand der Diskussion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wurde sein NLP nie erkannt. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Richard Bandler auch was dagegen hatte....

Meiner Meinung nach wirst du es nicht so einfach, wie es in dem Video gezeigt wird, schaffen, Leuten Geld abzuziehen o.ä.. Der muss ja irgendwie davor ankern oder hypnotiesieren oder oder oder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie du reagierst, wenn du bemerkst dass du ....

Ich frage mich, wann du bemerkst, dass du anfängst ...

etc.

Kann man einfach ein bisschen mit spielen

gruß duchar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
während man etwas erzählt, auf die 2. person wechseln.

achterbahn fahren ist total krass.

du fühlst dich lebendig und hast so ein kribbeln im bauch, du bist aufgeregt und freust dich wie ein kleines kind auf den geburtstag.

bei seiner familie sein hat etwas tolles.

du fühlst dich geborgen und spürst ein vertrautes gefühl.

usw.

Genau so mach ich's auch immer! Korrekterweise benützte man hier das Wörtchen "man" - aber Denglisch sei Dank fällt's keinem auf, wenn man's nicht tut!

bearbeitet von borp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.