Die Totsünden der Kommunikation

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es geht um folgenden Link -> klick mich

Ich hab solch änliche Texte bereits in Büchern gelesen und schon dort wusste ich nicht so recht was ich davon halten sollte.

Der Link führt einige Fehler bei der alltäglichen Kommunikation auf und schlägt Lösungen vor. Wenn ich jedoch alle davon befolgen würde wäre ich der Nice-Guy par excellence. Die Regeln leuchten alle ein und ich würde sie auch komplett so unterschreiben, wenn ich nicht wüsste, dass man mit C&F, coldreading und den ganzen anderen PU-Techniken viel besser fahren würde.

Folgender Approach wiederspricht den Regeln aus dem Artikel z.B. voll und ganz:

shortee: Du scheinst aus einer echt harten Gegend zu kommen, schlägst du dich oft?

HB: Hö, wieso?

shortee: Der Kratzer an deiner Hand, du bist bestimmt eine von den ganz harten oder wie ist das passiert?

HB: Ne, das war so und so ...

shortee: Ah, ok, das erklärt natürlich einiges. - Hey, du musst mir nichts vormachen, ich hab dich durchschaut *grins* Komm mit, ich brauch eh noch nen Bodyguard, die Jungs da hinten starren schon die ganze Zeit auf meinen Hintern

...

Wodrauf ich hinaus will: Wann gelten diese Regeln und wann nicht? Oder ist es so, dass diese Regeln nur beim flirten außer Kraft gesetzt sind, damit man mehr Spielraum fürs Game hat ( :wub: ) ?

Ok, Thread frei, ich bin auf eure Meinungen gespannt

bearbeitet von shortee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Link führt einige Fehler bei der alltäglichen Kommunikation auf und schlägt Lösungen vor. Wenn ich jedoch alle davon befolgen würde wäre ich der Nice-Guy par excellence.

Wo siehst du da einen Niceguy?

Wenn du so einen Thread aufmachst, zitiere aus deinem Link auch konkret Stellen!

Ich persönlich lese aus deinem Link einen sehr starke Persönlichkeit heraus, die zu ihrem Wort steht und andere nicht mit irgendwelchem kindischem Getue aufregt.

In dieser Community nennt man solche Personen auch Alphas. :wub:

Folgender Approach wiederspricht den Regeln aus dem Artikel z.B. voll und ganz:

shortee: Du scheinst aus einer echt harten Gegend zu kommen, schlägst du dich oft?

HB: Hö, wieso?

shortee: Der Kratzer an deiner Hand, du bist bestimmt eine von den ganz harten oder wie ist das passiert?

HB: Ne, das war so und so ...

shortee: Ah, ok, das erklärt natürlich einiges. - Hey, du musst mir nichts vormachen, ich hab dich durchschaut *grins* Komm mit, ich brauch eh noch nen Bodyguard, die Jungs da hinten starren schon die ganze Zeit auf meinen Hintern

Da du diesen Approach zitierst, hälst du ihn sicher für gut.

Ich halte ihn für kindisch und habe mir beim lesen nur "Omg was für ein Möchtegern-Wichtigtuer" gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shortee, deine Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Und sehr schön fand ich dazu die Einleitung (oder eines der ersten Kapitel) von "Lob des Sexismus". Was ich daraus mitgenommen habe: All die kleinen Feinheiten und Benimmregeln, die wir in unserem Sozialisierungsprozess mitgenommen haben (aka die von dir verlinkten Regeln) überdecken doch eines - es gibt sie immernoch die Hierachie mit einem Alpha - und es sind die selben harten Kämpfe wie in Schulklassen, nur eben politisch korrekter Ausgetragen. Der Alpha hat es dabei drauf, die Regeln gerade so zu brechen, dass die Gruppe gerade so schwankt zwischen "Das kann doch nicht war sein." und trotzdem noch über seine Frechheiten lacht. Ein guter Alpha hält die Balance.

Von daher: Die von dir verlinkten Regeln sind mir gut bekannt, und ich denke, dass ich mich durch das Einhalten dieser tatsächlich ganz schön mächtig Richtung Weichei bewegt habe. Nun überschreite ich Sie immer wieder bewusst - und verliere dabei hoffentlich die Kalibrierung nicht, zwischen "gerade noch akzeptabel" und "das ging jetzt zwei Schritte zu weit".

Purly personal Experience. Free for discussion!

cu, Diego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, die ersten Antworten bringen schon gute Argumente.

Den (fiktiven) Dialog hab ich gewählt, weil er gut in die Sammlung solcher passt, wie sie in diesem Forum nur allzuoft bejubelt werden.

Interessante Punkte aus dem Link sind z.B. :

Informationen zurückhalten:

- Der Link rät dies nicht zu tun um ungewollte Machtspielchen zu verhindern (was ja auch logisch ist: Wenn du mir nichts erzählst, erzähl ich dir auch nichts)

- PU rät möglichst mysteriös zu sein und nur so wenig wie möglich zu erzählen. Am besten sogar noch eine kreative Story einfallen lassen um ein Rollenspiel draus zu machen.

Befehlen:

- Der Link rät solche Befehle hübsch zu verpacken, damit der Gegenüber sich nicht untergeordnet fühlt. (Ist auch klar, wer möchte schon herumkommandiert werden)

- Pu hingegen ... oha. Das fängt schon beim Streetgame mit dem Approach an. Man soll Dominanz zeigen. Also wird aus "Entschuldige, ich hab da mal ne Frage am besten ein "STOP!". Auch im Club läuft es so ab. Damit sie ja nicht auf die Idee kommt mit einem Nein zu antworten wird aus "Ich bin kurz auf dem WC, passt du mal kurz auf meine Sachen auf?" ein "Pass mal auf meine Sachen auf, ich bin kurz weg" Das ist jetzt überspitzt formuliert aber trifft den Kern der Sache doch recht gut.

Ablenkungsmanöver:

- Im Link wird dazu geraten bei sensiblen Themen nicht auf ein anderes abzulenken, da dies unsensibel sei und der Gegenüber sich dadurch womöglich verletzt oder nicht ernst genommen fühlen könnte.

- Bei PU? Die Antwort kennen wir alle ^^ Erzählt sie, dass ihr Ex-Freund sie schlecht behandelt hat, kontern wir mit dem Klassiker "Wir kennen uns gerade mal 5 Minuten und du erzählst mir schon von deinen Problemen" Generell gibt PU einem den Rat sie emotional in fröhlichere Themengebiete zu führen.

Ich hoffe 3 Punkte sind erstmal genug um zu verdeutlichen auf was ich eigentlich hinaus will. Ich finde Die Regeln, so wie sie dort stehen absolut korrekt und würde sie auch genauso meinen Kindern weitergeben. Wenn ich es allerdings so formuliere kann man für PU nur wenige Regeln fest machen: Sei du selbst, sei offen Anderen gegenüber, behandele Andere, wie du selber gerne behandelt werden möchtest. Und auch hier kann ich schon wieder den Satz "Was interessieren dich andere, der einzige Mensch, mit dem du ein Leben lang zusammen bleiben musst bist du selbst" als Grundlage des Arschlochframes dagegen anführen.

Wie man es auch dreht, man findet immerwieder Punkte an denen das ganze mit PU kollidiert, was meiner Meinung nach jedoch nicht sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Informationen zurückhalten:

- Der Link rät dies nicht zu tun um ungewollte Machtspielchen zu verhindern (was ja auch logisch ist: Wenn du mir nichts erzählst, erzähl ich dir auch nichts)

- PU rät möglichst mysteriös zu sein und nur so wenig wie möglich zu erzählen. Am besten sogar noch eine kreative Story einfallen lassen um ein Rollenspiel draus zu machen.

Du schneidest dir mit deinem Argument ins eigene Fleisch.

Einerseits sagst du, man soll möglichst wenig erzählen. Da fällt aber eine kreative (längere!) Story garantiert nicht in diesem Muster.

Mysteriösität hat nicht zwingend damit zu tun, dass man Infos zurückhält.

Wozu soll man auch Infos zurückhalten?!?

Die PickUp-Technik die du ansprichst nennt sich wohl eher neugierig machen und dann nichts verraten. Sie hat aber NICHTS mit dem Tipp aus dem Artikel zu tun!!!

Manche Menschen verbreiten Informationen auf der Basis von "Nur soviel wie notwendig ". Vielleicht hat diese Haltung früher funktioniert, aber heute müssen Menschen umfassend informiert werden, wenn sie ihre Arbeit richtig machen und erfolgreiche, vollwertige Mitglieder ihres Teams sein sollen. Informationen zurückhalten führt zu Machtspielen und falschen Überlegenheitsgefühlen anstatt zu einer erfolgreichen Kommunikation.

Wie wäre es, wenn man es lieber so deutet:

Sei kommunikativ!

Sei gesprächig!

Zeig dass du ein umgänglicher Mensch bist, der nicht schüchtern in der Ecke hockt und sich nichts traut.

So ist diese Quelle für den Verführer indirekt wohl eher gemeint, wenn wir von dem darin erwähnten Arbeitsleben absehen.

Befehlen:

- Der Link rät solche Befehle hübsch zu verpacken, damit der Gegenüber sich nicht untergeordnet fühlt. (Ist auch klar, wer möchte schon herumkommandiert werden)

- Pu hingegen ... oha. Das fängt schon beim Streetgame mit dem Approach an. Man soll Dominanz zeigen. Also wird aus "Entschuldige, ich hab da mal ne Frage am besten ein "STOP!". Auch im Club läuft es so ab. Damit sie ja nicht auf die Idee kommt mit einem Nein zu antworten wird aus "Ich bin kurz auf dem WC, passt du mal kurz auf meine Sachen auf?" ein "Pass mal auf meine Sachen auf, ich bin kurz weg" Das ist jetzt überspitzt formuliert aber trifft den Kern der Sache doch recht gut.

Nein es trifft die Sache NICHT. Deine Beispiel sind mehr als kontraproduktiv.

Bei den meisten bewirkt so eine Art von Dominanz wie du sie erwähnst eher Lächerlichkeit. Das ist keine echte Dominanz sondern eher Not gegen Verzweiflung um es überspitzt zu formulieren.

Ein Satz der mit "Entschuldigung" anfängt, ist bei den meisten Frauen DEUTLICH besser angekommen als diese "Stopp" Geste.

Damit wird eher ein Polizist assoziiert anstatt der elegante charmante Verführer.

Dein zweites Beispiel würde beim Anfänger sehr böse ins Auge gehen.

Ablenkungsmanöver:

- Im Link wird dazu geraten bei sensiblen Themen nicht auf ein anderes abzulenken, da dies unsensibel sei und der Gegenüber sich dadurch womöglich verletzt oder nicht ernst genommen fühlen könnte.

- Bei PU? Die Antwort kennen wir alle ^^ Erzählt sie, dass ihr Ex-Freund sie schlecht behandelt hat, kontern wir mit dem Klassiker "Wir kennen uns gerade mal 5 Minuten und du erzählst mir schon von deinen Problemen" Generell gibt PU einem den Rat sie emotional in fröhlichere Themengebiete zu führen.

Der Text geht NICHT zwingend von einem negativem Thema aus.

Du gehst hier von einer StandardPick-Up Antwort aus, genauso standarisiert ist deine Antwort!

Nehmen wir an ihre Mutter oder auch "nur" die Katze ist gestorben - würdest du dann genauso antworten?

Was mir bei deinen Argumentationen auffällt:

Du bist SEHR stark auf Standard-PickUp versteift.

Zeige etwas mehr Feingefühl und Feinschliff.

Das fand ich am erschreckendsten an deinem ganzem Text:

Und auch hier kann ich schon wieder den Satz "Was interessieren dich andere, der einzige Mensch, mit dem du ein Leben lang zusammen bleiben musst bist du selbst" als Grundlage des Arschlochframes dagegen anführen.

Willst du nie das Gefühl der ECHTEN Liebe erleben?

Denke darüber einmal nach.

Würdest du nicht in irgendeiner Form so denken, würdest du bestimmt nicht so argumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was mir bei deinen Argumentationen auffällt:

Du bist SEHR stark auf Standard-PickUp versteift.

Zeige etwas mehr Feingefühl und Feinschliff.

Das fand ich am erschreckendsten an deinem ganzem Text:

Und auch hier kann ich schon wieder den Satz "Was interessieren dich andere, der einzige Mensch, mit dem du ein Leben lang zusammen bleiben musst bist du selbst" als Grundlage des Arschlochframes dagegen anführen.

Willst du nie das Gefühl der ECHTEN Liebe erleben?

Denke darüber einmal nach.

Würdest du nicht in irgendeiner Form so denken, würdest du bestimmt nicht so argumentieren.

Der Satz galt jetzt auch nicht für mich. Dieser Satz sollte nur wieder einer von den vielen sein, die im PU existieren und und mit respektvollem Umgang mit anderen Menschen herzlich wenig zu tun haben, genauso wie meine anderen Beispiele. Trotzdem werden diese Sätze und Regeln den Neulingen immerwieder aufgetischt.

Bevor es sich jedoch so anhört als ob PU Unsinn sei hab ich ja im ersten Post schon gegengesteuert und erwähnt, dass Techniken wie C&F und Coldreads wirklich eine tolle Sache sind. Und auch hier wird es schon wieder gefährlich, dass das ganze nicht ins Lächerliche/Arrogante abdriftet (z.B. der Punkt mit "Den Psychologen spielen" aus dem Link).

Ich hab letztens mal darüber nachgedacht, was mir vor einigen Jahren als Anfänger (ok, da war ich noch im DDD unterwegs) mit auf den Weg gegeben wurde (Dominanz, Persistance, Direct Game usw.) und was davon heute noch übrig geblieben ist. Kaum etwas davon ist irgendwie in meinem Game drin (Game ist eigentlich das falsche Wort, da es doch bedeuten würde, dass ich nur spiele). Ich bin meistens gut drauf, dadurch sind alle in meiner Nähe gut drauf, die Mädels sind gut drauf, man kommt automatisch ins Gespräch und wenn die Chemie stimmt sagt man halt "Hey, ich find dich nett, ich würd dich gern kennenlernen" und das Ganze wird zum Selbstläufer.

Wieso haben wir im PU dann soviele Regeln, bzw. wieso geben wir den Neulingen dann immer soviele Regeln mit auf den Weg, die sich auf ihre Kommunikation eher negativ auswirken? (ein paar Extrembeispiele hab ich ja schon oben aufgeführt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso haben wir im PU dann soviele Regeln, bzw. wieso geben wir den Neulingen dann immer soviele Regeln mit auf den Weg, die sich auf ihre Kommunikation eher negativ auswirken? (ein paar Extrembeispiele hab ich ja schon oben aufgeführt)

Seien wir ehrlich - der Mensch ist faul!

Es ist einfacher standarisierte Mechanismen "abzubeten" als sich wirklich hineinzuversetzen in eine Person. Die meisten der Personen die sich hier rumtreiben und Tipps geben können sich auch meistens nicht hineinversetzen in eine andere Person.

Es ist eben eine Community die sehr stark auf Hierarchie bedacht ist, und sehr viele (insbesondere die Neulinge) sehen Mystery als Gott an.

Du darfst auch nicht vergessen dass sehr viele gaaanz weit unten starten und schon glücklich sind wenn sie mal die Eier haben eine Frau anzusprechen. Diesen Erfolg (obwohl er eigentlich gar kein so wirklich großer ist) schieben sie dann auf Mysterys Schultern, obwohl ein guter selbstsicherer Kumpel hätte genauso helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Long C

Ich denke, dass dieser Artikel, für die ..ähm..Zweckmäßige Kommunikation gedacht ist.

Siehe Berufsleben.

Wenn du an einen Kunden trittst, kannst du es dir nicht erlauben, ironisch zu sein, oder ihn irgendwie hoch (den dann bekommst du ncith was du willst, er fühlt sich überlegen) oder gar abzustufen (den dann fühlt er sich bei dir nicht wohl)

Ich habe ein Seminar über Kommunikation und Interaktion gemacht, bei dem genau das auch angesprochen wurde.

Falls du Informationen vermitteln willst, dann solltest du dich an diese Regeln halten, du wirst merken, dass du deutlich einfacher ans Ziel kommst.

Wenn es allerdings um Smalltalk geht, oder gar ums flirten, dann wollen wir keinen Informationen vermitteln.

Wir wollen Emotionen ansprechen! :wub:

Und da sind diese Regeln dann recht nutzlos :wub:

So Long,

Long C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Long C,

apropo Kunden. Gut, dass du es ansprichst.

Genau fahre ich jetzt auch bewusst mit Attraction & Rapport Phasen, gehe mit einen Einwänden C&F um. Ich glaube Kunden sind noch zickiger als Mädels und brauchen deshalb umso mehr Pick-Up-Style. [Ok, ich erzähle ihm nicht, dass mein Job wäre, Löcher in den KÄse zu machen....]

Das ist nun aber eine These :).

Seit einer Woche gehe ich bewusst mit Pick-Up auf den Kunden zu - wird gerade gefieldtestet.

cu,

diego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn es allerdings um Smalltalk geht, oder gar ums flirten, dann wollen wir keinen Informationen vermitteln.

Wir wollen Emotionen ansprechen! :-D

Ganz genau so ists. Ich weis auch nicht, was Insight Delight für ein Problem hat. Natürlich kann man wenig über sich verraten und mit einer kreativen Story übertreiben, dass man James Bond und sich dadurch interessanter machen ohne wirklich was zu verraten. Das genannte Stop sagen funktioniert bei mir übrigens in 90% der Fälle, wobei es jetzt nicht wirklich wichtig ist, ob man ein höfliches Entschuldigung sagt oder irgendwas anderes. Der Dialog am Anfang ist nicht der Hammer, aber es geht ja ums Prinzip, dass der Frame, sie nicht ernst zu nehmen, sie zu verarschen, sie zu behandeln wie deine kleine Schwester die du triezen kannst super funktioniert. Der Artikel ist mehr oder weniger Ideologie, wie es sein sollte und überhaupt nicht darauf bedacht, wie man Frauen rumkriegt. Du schaust bei deiner Hausrenovierung auch nicht in einem Buch für Informatiker nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heppa.

Heute hatte ich ein Meeting mit ein paar Geschäftspartnern. Ich gehöre zur jüngeren Generation [~30], es waren auch einige Ältere [~60] anwesend.

Irgendwann verwendete ich in der Runde das Wort "cool". Da sagte einer der Älteren: "Ich finde es faszinierend, wie die Jungen das Wort cool verwenden und ausprechen. Dafür müsste ich eine Weile üben." Großes Gelächter.

Am Ende der Beprechung rutschte dem Älteren doch tatsächlich das Wort "geil" raus.... na das war dann die Steilvorlage, seinen Spruch umzumünzen in:" Ich finde es echt faszinierend, wie die Älteren das Wort geil verwenden und aussprechen. Da gibt es eine Menge aufzuarbeiten für mich." - Großes Gelächter.

Da wird dann wohl der Running-Gag die kommenden Monate.

C&F geht durchaus in solchen Runden - sogar sehr gut und sorgt für ordentlich Status, solange es kalibriert kommt.

Have Fun making Business with C&F!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weis auch nicht, was Insight Delight für ein Problem hat.

Das weis keiner so genau.

Der Artikel ist klar für Kommunikation mit dem Zweck der Informationsübermittlung geschrieben, und nicht mit dem Ziel Emotionen zu wecken und tiefe Verbindung herzustellen. Verstehe nicht was man da so viel diskutieren muss. Vielleicht sollten manche mal den Artikel lesen um besser kommunizieren zu können :-D

MXG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.