43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen. :-D

Ich saß neulich im Zug und neben mir ein Psychologie-Student. Wir haben bissel rumgetratscht, über Uni, Land und Leute geredet und so weiter und so fort. Irgendwann hat er Zettel und Stift rausgekramt und folgende 4 Symbole skizziert: Ein Viereck, ein Dreieck, ein Kreis und ein S.

psychotest.jpg

Dann meinte er, ich solle diese Symbole zu einem Bild zusammenfügen. Größe, Neigung, Lage, usw. könne alles verändert werden, es müsse nur die Grundstruktur eingehalten werden.

Wenn ihr das jetzt selbst ausprobieren möchtet nicht weiterlesen! ;)

Danach löste er auf: Das Viereck steht für die Willenskraft (Willen), Dreieck ist Intelligenz, Kreis das Gefühl (Gefühlswesen, Emotionalität) und das S steht für Sexualität.

Ich wusste mir darauf keinen gescheitete Rat. Ob triviale Symbole unsere grobe Psycho so musterhaft widergeben können? Aber er meinte, der Test wäre wissenschaftlich anerkannt und würde tatsächlich funktionieren.

Eine gesunde Psyche soll übrigens ungefähr so aussehen: Mensch mit 1A Seelenwelt

Naja, was haltet ihr davon?

Grüße

Xrayalpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meins schaut so aus : Vorsicht! Sieht schlimm aus!!!

ich halt das mal für Kokolores dass Menschen ein eingeborenes System der Harmonie haben mit dem sie dann diese vier speziellen Symbole intuitiv und ohne vorerklärung so anordnen können dass sie irgendwelche empirische Ergebnisse produzieren würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://img269.imageshack.us/i/90064321.jpg/

Ich wollte ein Haus und eine Sonne malen und dann wusste ich nicht wohin mit dem S.

Ich glaube nicht, dass diese (abstrakten) Eigenschaften durch noch abstraktere Symbole dargestellt werden können. Da gefällt mir die Erdbeerwiese eher.

Vlt wollte der Typ dich einfach nur verarschen. Also wenn ich Psychologie studieren würde, würde ich das ständig tun^^

bearbeitet von Monkeybear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre die Bedeutung, wenn die Symbole nicht nach dem optimalen Muster verteilt sind.

Beispiele:

Jemand baut einen Turm, bei dem das S an der Spitze steht.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Turm (Rechteck, Kreis, Dreieck, S) und dem optimalen Muster?

etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man alles so und so deuten..

Bei einer Stapelformation:

wenn das Dreieck oben ist könnte man sagen die Intelligenz steht über allem.

wenn das Dreieck unten ist könnte man sagen die Intelligenz ist der Sockel jeder Handlung und Verhaltensweise.

Der Sinninhalt wäre so ziemlich der selbe.

Ich habe alle Symbole ineinander gemalt. Man könnte sagen das in der Mitte ist das wichtigste Symbol.

Man könnte aber auch sagen es ist das unwichtigste Symbol weil es das Kleinste ist, und von allen

anderen Symbolen "eingezäunt" wird.

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd mal interessieren:

a) was ist eine "gesunde" Psyche

b) wer hat dies so definiert

c) und der der es definiert hat, hat der dann auch eine gesunde Psyche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich würd mal interessieren:

a) was ist eine "gesunde" Psyche

b) wer hat dies so definiert

c) und der der es definiert hat, hat der dann auch eine gesunde Psyche?

ich denke ja, denn ich habe das selbe raus und meine Psyche ist (trotz einer Phobie) die mit abstand gesündeste von allen Menschen die ich gut kenne. ist zwar kein beweis, aber ich glaube es.

interessant wäre wie man andere zusammensetzungen deutet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich so, als sei dieser Test genauso wissenschaftlich fundiert wie die Erdbeerwiese. :good:

Bei mir ist es ein Kreis mit einem eingeschriebenen Dreieick, mit einem in letzterem eingeschriebenen Quadrat und der höchste Punkt des S' berührt den Kreis in dessen unteren Punkt.

DC: :-) Oller Schelm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also ich deut meins mal. Oben ist der Kreis, darunter das Dreieck, das auf dem Viereck steht(berührt sich alles) und unter dem viereck ist das "S" so waagerecht.heißt, die sexualität ist edr grundstein für den ganzen mist hier, ich tus weil ich ficken will, und deswegen wird mein wille sehr beeinflusst =D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Mein Ergebnis:tdnetby81s42.jpg

DAs heißt wahrscheinlich das ich gerne Outdoorsex bei schönem Wetter habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich halt das mal für Kokolores dass Menschen ein eingeborenes System der Harmonie haben mit dem sie dann diese vier speziellen Symbole intuitiv und ohne vorerklärung so anordnen können dass sie irgendwelche empirische Ergebnisse produzieren würden.

Ein System ist es ganz sicher nicht. Aber Tests in dieser Richtung gibt es tausende in der Psychologie. Baumtests, Tiertests, weiß der Geiger was. Die sind zwar alle für Kinder unter 10 Jahre gedacht, aber wenn man sich als Erwachsener Mühe gibt sein Bewusstsein für fünf Minuten halbwegs zu ignorieren und spontan das ihm am ästhetischst erscheinende Bild zeichnet.... ich denke nicht, dass es völlig aus der Luft gegriffen ist.

Z.B. ähneln sich die Skizzen von Bubka und Minrateko extrem. Zufall? Warum sollten sie das aber tun? Wenn du dir denkst: Hey, der Kreis an der Spitze gefällt mir, ist es erstmal dein spontanes Empfinden für Schönheit und Ordnung. Aber da steckt ja was hinter. Wenn dein Unbewusstes bestimmte Assoziationen aufstellt und diese Assoziation nach Gewicht und Intensität verarbeitet...

Also ich deut meins mal. Oben ist der Kreis, darunter das Dreieck, das auf dem Viereck steht(berührt sich alles) und unter dem viereck ist das "S" so waagerecht.
Hier mal Mein Ergebnis:tdnetby81s42.jpg
Weiß einer was das zu bedeuten hat?

Du hast vermutlich den Test nicht richtig verstanden. :P

Aber das mit den unterschiedlichen Farben ist cool.

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...

wenn das Dreieck oben ist könnte man sagen die Intelligenz steht über allem.

wenn das Dreieck unten ist könnte man sagen die Intelligenz ist der Sockel jeder Handlung und Verhaltensweise.

Der Sinninhalt wäre so ziemlich der selbe.

Was ist mit Größe und Neigung? Strichführung, Platzierung? Rechts-Links, Oben-Unten? Farbe? Mit der Reihenfolge, in der du die Symbole zeichnest?

Wenn das Dreieck unten steckt und es aber kümmerlich, mit dünnem Strich gemalt ist, dann ist deine Intelligenz vielleicht deine Basis (in der Stapelvariante), aber gleichzeitig auch dein schwächstes Glied. Also bröckelt deine Existenz so'n bissel an mangelndem Intellekt (bzw. der Einbildung mangelnden Intellektes). Letztlich geben solche Tests wie gesagt keine empirischen Tatsachen wieder ala "meine Intelligenz ist für'n Arsch, aber hey, dafür ist mein Wille bombig und ich kann gut ficken". Es lassen sich bestimmte Denkmuster und Verhaltensgrundlagen wiederfinden, wenn auch nebulös, aber sie stecken drin.

Natürlich lassen sich die Symbole auf viele Weisen deuten. Aber im Kontext zu den anderen kann ein aussagekräftiges Bild entstehen. Wirklich interpretieren kann sie im Endeffekt eh nur der Zeichner selbst.

Ich hab den Test gestern mal aus Spaß mit ein paar Leuten gemacht, die sich wirklich drauf eingelassen haben und es kamen echt interessante Sachen bei raus. Als wir dann drüber geredet haben, gaben sie zu, einiges in ihrem (bewussten) Verhalten wiederzuerkennen.

Interessant das Ganze. :>

Hätte ich doch mal Psycho studiert. :good:

bearbeitet von Xrayalpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

04.08R1wc3GeWazJFyxS.JPG

^^ klick für groß

Also meins kann ich unterschreiben.

Ich stelle meinen Kopf tatsächlich über alles. Leider. Das ist wenig hilfreich bei AA.

Meine Sexualität ist in aller regel schwächer als mein wille.

Meine Emotionen habe ich tatsächlich gröstenteils aus meinem Denken ausgegliedert und hole sie mir so wie ich sie brauche.

Lustig, das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine gesunde Psyche soll übrigens ungefähr so aussehen: Mensch mit 1A Seelenwelt

Alles klar, was kann ich unter einer 1A Seelenwelt verstehen. Lustiger weise hab ich es genauso skizziert aber kann mir da drunter nichts wirklich vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine gesunde Psyche soll übrigens ungefähr so aussehen: Mensch mit 1A Seelenwelt

Alles klar, was kann ich unter einer 1A Seelenwelt verstehen. Lustiger weise hab ich es genauso skizziert aber kann mir da drunter nichts wirklich vorstellen.

Naja, ich würd da jetzt grob übersetzt folgendes draus machen.

die drei werte "Willensstärke, Emotionalität, Sexualität" sind gleich stark un du hörst auf alles gleichermaßen. Das ganze wird allerdings kontrolliert von der Inteligenz. Sprich, deine Intelligenz ist die kontrollierende Instanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, ich würd da jetzt grob übersetzt folgendes draus machen.

die drei werte "Willensstärke, Emotionalität, Sexualität" sind gleich stark un du hörst auf alles gleichermaßen. Das ganze wird allerdings kontrolliert von der Inteligenz. Sprich, deine Intelligenz ist die kontrollierende Instanz.

Klingt irgendwie logisch ... aber es gibt dennoch Momente, da weiß ich einfach das meine kontrollierende Instanz ihre Stärke verliert :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Wasn kack. Woher soll meine Psyche denn wissen, dass das Viereck für Willenskraft steht und der Kreis für Emotionen. Für mich ist der Kreis ne Titte ohne Warze, das Viereck ne unbedruckte Kondompackung, das Dreieck der Hut von einer chinesischen Prostituierten und S steht für Streuselkuchen. Und jetzt? Bin ich irgenwie pervers, weil ich Streuselkucken mag????

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein du bist pervers weil du chinessischen Hutstreusselkuchen gerne mit Kondom von Brüsten ohne Warzen isst ;)

aber bei all dem Psychologelaber kann man festhalten, die Kreativität deines Gegenübers wird angesprochen und auf eine Art und Weise auch der Ordnungssinn

was man daraus macht bleibt jedem selber Überlassen, ich spiel dann mal lieber Schere, Stein, Papier :P

bearbeitet von Zethjin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ein Haus, mit einem kleinen kreisrunden Fenster im Dach, aus dem ein S schaut.

Also könnte man jetz sagen, ich lasse mich in meinen Emotionen von meiner Intelligenz einschränken. Das Sex ausserhalb meines Willens liegt und wenn dann nur im Rahmen meiner Gefühlswelt.

Also Sex mit ner Nutte würd ich garnicht wollen.

Ich unterdrücke Gefühle, die für mich nachteilig sind.

irgendwie schon interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
04.08R1wc3GeWazJFyxS.JPG

^^ klick für groß

Also meins kann ich unterschreiben.

Ich stelle meinen Kopf tatsächlich über alles. Leider. Das ist wenig hilfreich bei AA.

Meine Sexualität ist in aller regel schwächer als mein wille.

Meine Emotionen habe ich tatsächlich gröstenteils aus meinem Denken ausgegliedert und hole sie mir so wie ich sie brauche.

Lustig, das ganze.

Sieht bei mir GANZ GENAUSO AUS!!!! :D Was heisst das denn für den Bereich mit unseren Emotionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.