Vortrag (30.10.2009) - Meine Mitschrift

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Quelle: Vortrag vom 30.10.2009, Mitschrift anhand eigener Gedanken überarbeitet

"Jede Verführung sollte folgende Phasen durchlaufen:"

Phase 1: Attraction (= gute Gefühle erzeugen) „Charisma reflektieren!"

Grund finden, um vom Opener in ein persönliches, tieferes Gespräch zu kommen! „Übergang"

Ich erzeuge Anziehung, indem ich durch Emotionen Interesse wecke; vs. ich erzeuge keine Anziehung, indem ich nur Infos gebe

zB: (Was machst du beruflich?) „Wenn ich dir das sage, muss ich dich umbringen."

Vorsicht bei Übernahme von Textpassagen aus dem Englischen:

Bsp: "Ich habe einen Porsche und eine geile Freundin" --> USA: „Hey geil, ich will mit dir befreundet sein" vs. DLD: „Du Angeber" (Neidkultur)

--> Daher in DLD besser: Gute Gefühle auf subtile Art und Weise erzeugen: „Ich habe letzte Woche mit meiner besten Freundin gesprochen…" (besser als "!ch habe viele Freunde.")

Woran erkennt man Attraction? An IOIs:

- Sie steht noch da.

- Sie lächelt.

- Sie stellt eine Frage.

Attraction hat nur einen Sinn: dass sie mich kennenlernen will! --> Sobald sie interessiert ist: Wechsel in Phase 2!

Phase 2: Qualification (="Wert vermitteln!")

ich muss einen Wert vermitteln/etablieren)

zB: „Du brauchst jetzt nicht mit meinem Freund streiten, er ist sowieso intelligenter als du, aber ich wollte eigentlich gerade mit dir…"

Standards haben: Leute aussuchen, mit denen ich Zeit verbringe.

(am Telefon/ per SMS): „hey, ich suche noch eine abenteuerlustige Steffi"

…ich demonstriere Wert, weil sie sich qualifizieren muss.

Phase 3: Rapport (=emotionale Verbindung herstellen/ gemeinsam wohlfühlen)

"Richtung einschlagen!"

„Was machst du wirklich gern?" _____________________________________ Gefühl beschreiben! ______________________________________________ (überleg dir die Fragen auch selbst!)

„fühlst du auch so, kennst du das…?"

Emotionale Werte verbinden:

- Phantasie

- Abenteuer

- Flucht und Ausgleich

- Dolce Vita

@Themen:

- [Es ist ok, auch mal 5 Minuten zu schweigen!]

- Infos Nutzen: zB: „Hast du einen Hund?" (Ja, mit einer tollen Hundehütte.) --> Gesprächsstoff: Hund? Hundehütte? Toll?

--> Meine Antwort auf Basis dieser Infos zB: „Hey, eine Freundin hat sich letzthin auch einen gekauft. Welchen hast du denn?"

@Gesprächsführung: Statement + Neue Frage ist besser als Interview!

- Vergangenheit (erzählen :-D ) -->

- Gegenwart (lässt Gespräch sterben :-D )

- Zukunft (was planst du in der Zukunft? :-D )

Wenn sie nicht anspringt:

- „Hey, sprichst du immer nur in einzelnen Sätzen?"

- „Hey, wenn du dich langweilst, kann ich auch mal da rüber gehen."

Phase 4: Close (=Beginn)

- „Hey, dann lass mal Nummern tauschen."

- „Können wir in Kontakt bleiben? Wie können/wollen wir in Kontakt bleiben?"

„…Rauchzeichen sind schwierig"

- „Gib mir deine Nummer! [Warum?] Damit ich dich anrufen kann."

Die häufigsten Fehler:

- Keine Ziele (langfristig, kurzfristig – hier im Set)

„Was ist der maximale Spaß, den ich mit dieser Frau haben könnte?" Ziel: Dorthin will ich.

- Keine Vorbereitung, Keinen Plan

Vor dem Weggehen überlegen: was brauche ich heute, wie sehe ich aus, was mache ich?

- Keine Selbstreflexion

selbstkritisch fragen: wie war ich heute? In den Spiegel sehen: war ich cool?

eigene Attraktivität steigern!

Immer fragen: „Wo bin ich? In welcher Phase bin ich?" --> "Wie komme ich in die nächste Phase?" (Das sollte die aktuelle Zielrichtung meines Gesprächs sein.)

Ich freue mich auf Feedback oder Kommentare...

Fisch-Up

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich ok, aber ist im prinzip nur am anfang nötig. solche richtlinien wären mit auf dauer viel zu anstrengend.

MAn merkt dohc selber in welcher "phase" man ist. wenn man mal seinen frame verliert, na und was krazt das einen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja was ich mich eig. Frage was eig. dein Threat beim Wiener Lair macht?

das sollte eher in den Anfängerbereich gehören. oder auch genauer zu Indirekt game was du eig. so beschreibst!

Eddi du weißt was du machen musst:=)

mfg euer Lui dee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja was ich mich eig. Frage was eig. dein Threat beim Wiener Lair macht?

Weils ein Vortrag vom Reigen Lair bzw Wiener Lair war.

Und da PS und XX nicht gerade befreundete FIrmen sind, find ich es sogar einigermassen positiv, wenn er hier steht, weil im Anfängerbereich wohl die Gefahr ist, dass er vielleicht gelöscht wird. ;)

Danke Fisch-Up fürs posten, freud mich, dass du es mit notiert hast. :search:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.