Unternehmen gründen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey

Ich habe vor, mit einem Kumpel ein Unternehmen zu Gründen. Wir möchten uns dadurch ein bisschen Geld verdienen und sehen, was es heißt, selbstständig zu sein. Was muss man dabei beachten wegen den Steuern und Anmeldung? Wir wollen nämlich eine Dienstleistung für Unternehmen im IT-Hardwarebereich anbieten. Braucht man dafür einen Gewerbeschein? Und wie fängt man am besten an, ein Unternehmen aufzubauen? Das ganze soll erstmal nur funktionieren, die Gewinne sind egal. Aber ichdenk nicht, dass man ohne Namen und Firma, die irgendwo gemeldet ist, mit Unternehmen zusammenarbeiten. Die brauchen das doch auchfür die Buchhaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Unternehmen zu gründen, musst du ein Gewerbe anmelden, richtig.

Das tust du bei deiner Gemeinde, kostet ca. 20-40 Euro.

Du musst aber im Vorherein angeben, ob du die "Kleinunternehmerregelung" in Anspruch nehmen willst. Das bedeutet, dass du nur einen bestimmten Jahresgewinn erzielen darfst, du darfst auch keine Umsatzsteuer ausweisen, musst aber auch keine bezahlen.

Wenn du ein "normales" Gewerbe gründest, ist das mit viel lästiger Buchführung verbunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nicht in fruchtloser Arbeit ertrinken wollt braucht ihr eine gute Idee.

Ich kenne eure Hintergründe nicht.

Wenn ihr aber so eine Computer-zusammen-bastel-Firma gründen wollt,

dann seit Euch bewusst das ihr Anfangs keine Großen Mengen absetzen könnt.

Daraus folgt das ihr keine Großeinkäufer seid die den Preis drücken könne.

Würdet ihr auf Vorrat kaufen um den Preis zu drücken, dann wäre das auch schlecht.

Eh ihr euch verseht ist die Hardware veraltet und wertlos.

D.h. ihr könnt Eure Konkurrenz, bei gleichen Quellen, preislich höchstens unterbieten in dem

ihr für umsonst schafft. (Also ohne euch einen Unternehmerlohn zu gewähren).

Und preislich müsst Ihr unterbieten weil Ihr Euch auf dem Markt noch nicht etabliert habt.

Wenn alles ganz Anders ist, dann wünsche ich Euch viel Erfolg!!

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke schonmal. Gewerbe muss ich sowieso anmelden wegen meinen Promotion Jobs. Unter Kleinunternehmenrregelung finde ich, dass man im letzten Jahr 17.250€ höchsten Umsatz haben durfte und der aktuelle jahresUmsatz 50.000€ voraussichtlich nicht übersteigt. Also sind wir wohl Kleinunternehmer. Muss man bei der Gewerbeschein-Ausstellung irgendwas noch wissen, bzw. wird man im Stadthaus darüber gefragt was für ein Unternehmen das ist? Wie sollen wir das mit der Rechtsform machen oder braucht man das erstmal nicht?

Wir hätten durch unsere Arbeit nämlich keine oder kaum Kosten und daher ist unser Risiko eher gering, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst bei Eurer Gemeinde/Stadt angeben was ihr machen wollt.

Also zum Beispiel Dienstleistungen im IT-Bereich, Herstellung und Vertrieb von IT-Produkten, Vertrieb von IT-Produkten.

Meines Wissens können die euch entweder bei der Stadt helfen oder es gibt eine Auflistung mit entsprechenden Bereichen...(?)

Rechtsform ist normalerweise bei Kleinstunternehmen der e.K. der eingetragene Kaufmann. Bei zwei Personen geht das glaube ich aber nicht. Da wäre das nächste dann die GbR aber dafür braucht man nen Gesellschaftervertrag.

Aber geht lieber mal zu so nem Existenzgründerseminar, wie es Sie in jeder größeren Stadt gibt (meist angeboten von IHK oder Arbeitsagentur).

Ihr geht zu blauäugig an die ganze Sache ran, da gibt es eine Menge Fallstricke die Euch eine Menge Geld kosten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich im Moment total unkontrolliert, was ihr da vor habt. Zu einem Gewerbe gehört mehr dazu, als eine grobe Richtung zu haben und ein Gewerbe anzumelden.

Zumal ich hier absolut viel Müll schonwieder lese in so wenig Beiträgen. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man keine Ahnung hat, und so, gelle?

Wenn euch das Ernst ist, und Gewinn nicht egal ist - ihr seit von Gesetzeswegen her verpflichtet Gewinn zu machen! - melde dich bei mir per PN. Ich selbst bin als Einzelunternehmer und GmbH Gesellschafter/Geschäftsführer selbstständig und betreue Existenzgründer vom Businessplan, über den Gesellschaftsvertrag bis hin zur Gewerbeanmeldung in der Gemeinde und beim Finanzamt. Ich habe bereits zwei Jahre Wirtschaftsinformatik studiert, und bin diesen Oktober in ein Multimedia Marketing Studium gewechselt.

Edit: Mr. Crown, bei der Agentur für Arbeit gibt es das glaube ich nicht mehr, aber die Industrie- und Handelskammer steht für Fragen entweder kostenlos, oder ziemlich günstig zur Verfügung. Bei der ortsansässigen Agentur für Arbeit kann man sich aber mal umhören, ob es ein Gründerforum gibt in der Nähe. Dort erhält man auch Beratung.

bearbeitet von m0f

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr komplexes Thema,

ich würde erst einmal ein businessplann ausarbeiten. Du findest "vorlagen" von verschiedenen Institutionen im Inet.

Seit ihr zu zweit so kennt sich einer optimalerweise mit BWL und der andere mit IT aus.

Viel Arbeit jungs viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

check doch mal diese Bücher:

Die 4-Stunden-Woche:

http://www.amazon.de/Die-4-Stunden-Woche-M...mp;sr=8-1-spell

Kopf schlägt Kapital:

http://www.amazon.de/schl%C3%A4gt-Kapital-...6392&sr=8-1

Die beiden Bücher bringen echt weiter wenn es darum geht die richtige Business-Idee zu finden und was Eigenes zu starten.

Gruß

Freimut-Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rechtsform ist normalerweise bei Kleinstunternehmen der e.K. der eingetragene Kaufmann.

Für e.K. muß man sich ins Handelregister eintragen lassen. Neben den Notargebühren, bedeutet, daß auch noch Bilanzierung im Moment. Bei so kleinen Unternehmen ist eine einfache EÜR einfacher.

Das ganze hört sich vom TS nach einer ziemlich unkontrollierten Idee der es grundlegenden Sachen fehlt. Ich würde erstmal Seminare mitmachen. Rechtsform und deren Folgen, Buchführung, gesetzliche Pflichten etc. sollten schon geklärt sein. Nicht umsonst hat es damals kaum eine "Ich-AG" geschafft zu überleben.

Wenn ihr was im Internet macht, dann übersteigen Abmahnungen von Mitbewerbern und Abmahnanwälten schnell eure Einnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...] Wenn ihr was im Internet macht, dann übersteigen Abmahnungen von Mitbewerbern und Abmahnanwälten schnell eure Einnahmen.

Vollkommen richtig! Und diese Gefahr ist nicht zu unterschätzen. Die 100 Euro Höchstgebühr für die erste Abmahnung trifft nur auf Privatpersonen zu. Wenn sich ein Wettbewerber allerdings berechtigt benachteiligt fühlt, dann gehts oft erst bei einem Gegenstandswert von 10.000 Euro los, was mindestens circa 700 Euro Abmahnkosten bedeutet.

Er möchte Dienstleistungen im Hardware Bereich anbieten, was die Abmahnungssache aber nicht ungefährlicher macht.

Bitte werft mal nichts mit den Rechtsformen durcheinander. Ein Einzelunternehmen bzw. eine GbR reicht in der Regel aus. Der "eingetragene Kaufmann" (eK) hat einige Pflichten mehr, als der normale Einzelunternehmer, genießt aber in der Regel etwas höheres Vertrauen, da er Bilanzen aufstellen muss, die für jeden Geschäftspartner im Handelsregister einsehbar sind. Gleiches gilt für die offene Handelsgesellschaft (OHG) als Pendant zur BGB-Gesellschaft (GbR).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Wenn ihr eure unternehmensrelevanten Informationen später auch so dilettantisch beschafft, schonmal viel Spaß.

Mach doch einfach einen Termin auf dem Finanzamt und lass dir erklären was du wissen musst. Hier bekommst du doch eh nur zu dumme Ratschläge, die dir null weiterhelfen, wie überall im Internet. Abgesehen von diesem Ratschlag natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme meinen vorgänger fast voll und ganz zu. Es werden so viele Infos benötigt... Eigentlich ist die frage was dazu benötigt wird in dießem forum und generell in foren lächerlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann ist man in einem Existenzgründer Forum sicherlich besser aufgehoben, als in einem PU Forum. Ich bin nun 6 Jahre Selbstständig und lerne immernoch dazu. Ich habe aber auch schon viele Mitbewerber kommen und gehen sehen und abertausende Euros an Anwälte gezahlt. Echt schlimm in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mach doch einfach einen Termin auf dem Finanzamt und lass dir erklären was du wissen musst. Hier bekommst du doch eh nur zu dumme Ratschläge, die dir null weiterhelfen, wie überall im Internet. Abgesehen von diesem Ratschlag natürlich.

Ähm? Was ist an deinem Vorschlag besser, als an den vier Vorherigen, mit gleichem Tipp? Was sollen bitte für detailiertere Ratschläge kommen, wenn der Threadstarter keine Idee hat und sich noch nichteinmal mit den grundlegenden Dingen beschäftigt hat?! Wenn man schon in die Selbstständigkeit will, sollte man einen Hang zur Eigeninitiative haben.

In einem Forum für Existenzgründer wäre er besser aufgehoben, etwas Plan vorausgesetzt, sonst bekommt er dort auch nicht mehr gesagt, als hier. Niemand verschwendet gern Zeit in jemanden, der nichts selbst gebacken bekommt.

Aber geht lieber mal zu so nem Existenzgründerseminar, wie es Sie in jeder größeren Stadt gibt (meist angeboten von IHK oder Arbeitsagentur)
Ich bin mir nicht sicher ob es das noch gibt - aber es gab die Möglichkeit bei der Arbeitsagentur eine kostenlose Beratung zu bekommen.
Mr. Crown, bei der Agentur für Arbeit gibt es das glaube ich nicht mehr, aber die Industrie- und Handelskammer steht für Fragen entweder kostenlos, oder ziemlich günstig zur Verfügung. Bei der ortsansässigen Agentur für Arbeit kann man sich aber mal umhören, ob es ein Gründerforum gibt in der Nähe. Dort erhält man auch Beratung.
Ich würde erstmal Seminare mitmachen.
bearbeitet von m0f

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect
Was sollen bitte für detailiertere Ratschläge kommen, wenn der Threadstarter keine Idee hat und sich noch nichteinmal mit den grundlegenden Dingen beschäftigt hat?! Wenn man schon in die Selbstständigkeit will, sollte man einen Hang zur Eigeninitiative haben.

Genau solche Klugscheißereien meine ich...echt überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ich kram den Thread nochma raus und habe mich auch noch nicht informiert, deshalb tu ich das mal hier!

Also mein Freund (Chef einer Akademie in Honduras, Lateinamerika) und ich hier in Deutschland wollen auch eine Organisation/Unternehmen gründen.

Kurz gesagt wir wollen von hier, so a lá AFS Leute nach Honduras auf seine Akademie schicken, die DORT arbeiten können. Wir organisieren ihnen Flug und ein Zimmer dort und nehmen dann sagen wir mal für 6 Monate 3 bis 4000 Euro. Dafür haben sie dort ein Einkommen und bekommen kostenfreien Spanischunterricht. Haben also Zimmer und einkommen. Den Rest bezahlen sie.

Wie und Was muss ich anmelden?

Wie ist das mit Versicherung?

Die Fragen sind jetz mehr für die Juristen unter euch!! Thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.