Lebensziele definieren

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

Hi,

ausgehend von folgendem Beitrag in einem anderen Thread

"Hast du ein Lebensziel, indem du dein eigenes Glück finden und wiedererkennen kannst?

Unabhänig der LTR gegenüber oder PU im Allgemeinen?" folgende Frage an Euch:

Was sind Eure Lebensziele? Worauf arbeitet Ihr hin? Was macht Euch glücklich?

und viel wichtiger für die in der Entwicklung:

Wie kann man entdecken was "sein Ding" ist?

Ich bin ein Typ, der vielseitige Interessen hat und nie immer nur das eine machen wollte.

Wie kann man seine Bestimmung/Berufung, also eine Tätigkeit, die einem Spaß macht (denn nur so hat man kongruent Erfolg)) und für die es lohnt im Zweifelsfalle Jahre und Jahrezente an Zeit reinzustecken, finden?

Wofür lohnt es sich, sich den ***** aufzureißen? Denn wir alle wissen, dass man viel Disziplin, Fleiß und Zeit braucht um in etwas (was auch immer) richtig gut zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nicht sagen, wie man bewusst seine Leidenschaften erkennt, aber ich kann dir mal schildern, wie es bei mir war:

Schon als Kind fand ich Autos voll cool. Auf der Playstation immer schön Need for Speed 3 gezockt und

auch mit den Freunden über Autos gelabert.

Dann lange Zeit nichts mehr mit Autos. Ab und zu den Sportwagen auf der Straße meine Aufmerksamkeit geschenkt, aber das wars auch schon.

Ich wusste nicht, wohin mit meinem Leben. Was sollte ich beruflich machen? Studieren?

Heute bin ich 18 und vor ein paar Monaten hatte ich meine erste Fahrstunde.

Am Anfang war das Autofahren noch schwer. Heute ist es ein Kinderspiel und eine Leidenschaft.

Ich liebe es Auto zu fahren. Dann kann ich einfach nur noch abschalten und genießen.

Aber meine Leidenschaft ist nicht nur das Autofahren, sondern Autos generell.

Wie kam das?

Naja ganz einfach: ich wollte rausfinden, wie den diese Blechschüssel auf 4 Rädern funktioniert, die mir soviel Freude bereitet.

Ich holte mir ein Buch aus der Bibliothek und fing an zu lernen. Ja genau: Lernen!

Ich möchte soviel über Autos lernen, wie möglich. Dieses Ziel führt mich zu einem Studium.

Ich habe also ein Ziel: an die Uni gehen und Kraftfahrzeugtechnik studieren, und zwar nicht, um später mehr Geld zu verdienen, sondern zum Lernen.

Dafür sind Universitäten eigentlich auch da!

Und später?

Später möchte ich dann als Ingenieur für einen großen Fahrzeughersteller arbeiten. Autos, rumschrauben, gutes Gehalt was will man mehr?

Du siehst:

Dank dem Wiederentdecken meiner Leidenschaft aus der Kindheit, habe ich heute ein deutliches Ziel vor Augen.

Vieleicht hast du dich als Kind auch mal für etwas interessiert, was du dann während der Pubertät aus den Augen verloren hast.

Und wenn du meinst, das du etwas gefunden hast, dann beschäftige dich damit.

Der Anfang könnte dir schwer fallen und du wirst denken:" Wenn das hier wirklich meine Leidenschaft ist, warum will ich mich nicht damit beschäftigen?"

Das hatte ich auch am Anfang: Ich hatte keinen Bock in die Bibliothek zu latschen für ein paar Bücher.

Ich dachte mir:" Ich hab gar keine wirkliche Lust in die Bibliothek zu laufen. Ist doch wohl nicht meine Leidenschaft."

Später hab ichs doch gemacht und bin froh drüber. Diese Bücher haben mein Interesse für Autos noch weiter gesteigert und zur Leidenschaft entflammt.

Ich hoffe, meine Erfahrungen werden dir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pua87

hm erstmal danke für den langen beitrag.

in enigmas buch steht auch:

f) Interessen, Ziele, Persönlichkeit:

"Alpha-"Männer haben eine Mission, die sie verfolgen, ein Ziel, das sie mit aller Kraft und Ausdauer verfolgen

Frauen können deine Unsicherheit und Orientierungslosigkeit förmlich spüren, lieber Leser! Vermeide Situationen, in denen eine Frau dich zögern oder mit dem Schicksal hadern sieht! Der beste Schutz dagegen ist, dass du dir selbst über deine Wünsche, Ziele und Probleme klar wirst - und etwas unternimmst.

Sie verschaffen sich Klarheit über Wünsche und Absichten, denn das ist die Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben. Unterschätze niemals die Anziehungskraft eines erfolgreichen Lebens

-> Enigma, du hast Recht

-> nur wie bekomme ich wahre Klarheit? Mir ist wichtig jeden Moment meines Lebens ideal auszukosten. Ich kenne jedoch mein Schicksal nicht. Wenn ich wüsste ich sterbe in 5 Jahren würde ich anders entscheiden als wenn ich ein alter Mann werde.

-> damit meine ich, dass auch der härteste "Alpha-"Mann sein Schicksal nicht kennt bzw. frage ich mich wie umgehen mit dem Schicksal?

Über meine Probleme bin ich mir im Klaren und lenke gegen.

ASPEKT1:

Ich hadere nur mit einem Punkt; vielleicht habt ihr Ideen?

Ich habe soviele Menschen von heute auf morgen sterben sehen und stelle mir die Frage wie stark ich "im Jetzt" leben soll. Soll man so leben als wäre jeder Tag der letzte oder sollte man sich langfristige Ziele setzen?

Ich kenne soviele Menschen, die verschieben alles auf morgen bzw. in die Zukunft.

Ich verreise, wenn ich Geld habe. Ich nehme mir die Zeit, wenn ich aufgehört habe zu arbeiten.

Ich quäle mich jahrelang durch ein Studium, dass mich kaum interessiert weil ich damit bessere Berufsaussichten habe.

Wisst ihr was ich meine?

Über meine Wünsche/Ziele eigentlich auch. Der Punkt ist nur der:

ASPEKT2:

Ich habe viele Wünsche bzw. wiedersprüchliche Ziele und könnte mich in vielen Dingen vorstellen. Ich habe jedoch nur ein gewisses Zeitkontingent zur Verfügung.

Ich würde gerne soviel machen, aber andererseits habe ich wohl noch nicht das gefunden, wofür ich richtig "brenne"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=49668

was die meisten in dieser beziehung häufig falsch verstehen (in meinen augen) ist, dass gedacht wird man wird mit diesem einen großen ziel geboren das man finden muss und dann wird die sache zu einer wissenschaft und dann hat man mal eins aber dann wird daran gezweifelt und dann ist es doch nicht DAS ziel und dann drama und und. halte ich für quatsch. lebensziele und lebensvisionen ändern sich und das ist gut so.

Lebensziele oder den "Sinn des Lebens" findet man nicht, man definiert ihn! und das muss nicht gleich perfekt sein und das alles darf sich ändern.

Ich bin ein Typ, der vielseitige Interessen hat und nie immer nur das eine machen wollte.

?

dann mach das halt nicht. ziele können alles sein und müssen nicht beschränkt sein auf dieses eine ding. eines meiner ziele ist es zb möglichst viele dinge zu probieren und zu lernen, dafür opfere ich die meisterschaft in wenigen dingen. aber ich mag kein fachidiot sein und bevor ich 10 jahre dafür opfere eine sache perfekt zu können, habe ich in der zeit lieber 5 sachen gemacht, die ich einigermaßen kann und die mir mehr weitsicht geben. was ich eigentlich nur sagen will ist, dass du deine perspektive erweitern darfst und alles möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ASPEKT1:

Ich hadere nur mit einem Punkt; vielleicht habt ihr Ideen?

Ich habe soviele Menschen von heute auf morgen sterben sehen und stelle mir die Frage wie stark ich "im Jetzt" leben soll. Soll man so leben als wäre jeder Tag der letzte oder sollte man sich langfristige Ziele setzen?

Ich kenne soviele Menschen, die verschieben alles auf morgen bzw. in die Zukunft.

Ich verreise, wenn ich Geld habe. Ich nehme mir die Zeit, wenn ich aufgehört habe zu arbeiten.

Ich quäle mich jahrelang durch ein Studium, dass mich kaum interessiert weil ich damit bessere Berufsaussichten habe.

Wisst ihr was ich meine?

Über meine Wünsche/Ziele eigentlich auch. Der Punkt ist nur der:

ASPEKT2:

Ich habe viele Wünsche bzw. wiedersprüchliche Ziele und könnte mich in vielen Dingen vorstellen. Ich habe jedoch nur ein gewisses Zeitkontingent zur Verfügung.

Ich würde gerne soviel machen, aber andererseits habe ich wohl noch nicht das gefunden, wofür ich richtig "brenne"

du hast mich ja per pm um meine meinung gebeten. leider hab ich auf deine fragen nun wirklich keine definitive antwort parat. wofür du "richtig brennst", weiß ich natürlich auch nicht. wie es ist, wenn man viele leute sterben gesehen hat, ebensowenig. sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.